| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
karinke Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 09.02.2013, 22:52 Titel: Stufenführungs-Unterbruch, wenn das Leben anders will? |
|
|
Ich verspreche euch, zu anderen Themen wieder die Forensuche zu nutzen. Seid mir bitte nicht böse, für dieses eine mal:
gestern habe ich begonnen die 3Stufige Führung nach Pöt umzusetzen, in der Idee heute zu Backen.
Nach einer Katastrophalen Nacht mit viel Action und Ventolin musste ich heute Mittag kapitulieren und meine Grosse ins Spital bringen. Heute Morgen konnte ich ihn zwar noch ein zweites Mal Füttern, muss nun aber den Gesamten prozess abbrechen, da ich nur über nacht wegen der Kleinen kurz zuhause bin und anschliessend meinen Mann wieder ablösen gehen muss.
1. Ist mir mein Sauerteig sehr böse, wenn ich den nun einfach in den Kühlschrank zurück gestellt habe?
2. Wie fahre ich anschliessend weiter, wenn wir wieder zuhause sind?
Mengenmässig fehlt ihm ja nicht mehr viel für meine Weiterverarbeitung...
Stehe vor Lauter stress gerade etwas vor dem berg....
Danke euch, für eure Gnade mir Anfänger gegenüber! |
|
| Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Adri Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 10.02.2013, 05:37 Titel: |
|
|
Hallo,
als Sauerteig würde _ich_ ihn nach dem Kühlen nicht mehr verwenden, sondern als Anstellgut. Nach dem Kühlen ist meiner nicht mehr so aktiv.
lg
Adrian |
|
| Nach oben |
|
 |
karinke Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 10.02.2013, 08:52 Titel: |
|
|
Dann könnte ich in dem Moment einfach entweder mehr Sauerteig machen oder auch etwas konservieren?
Und bis dahin ihn mit gutem gewissen im Kühlschrank vergessen. |
|
| Nach oben |
|
 |
LarissaL Moderator

|
Verfasst am: 10.02.2013, 09:39 Titel: |
|
|
Hallo Karinke,
Dein Sauerteig nimmt Dir die Fütterung sicher nicht übel, Du hast jetzt einfach eine relativ große Menge ASG im Kühlschrank. Wenn Dein Sauerteig schon gut triebkräftig ist, kannst Du einen Teil trocknen und als Trockensicherung aufheben oder Du verwendest ihn als Aromageber bei Hefeteigen wie hier beschrieben: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=7009
Gute Besserung für Deine Große! _________________ Lara
_________________ |
|
| Nach oben |
|
 |
karinke Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 10.02.2013, 09:46 Titel: |
|
|
Es wäre nun die 6. Generation, die Folgen täte, WST. Die Triebkraft ist bereits besser als beim normalen Hefe-Hausbrot. Wobei ich noch den einen oder anderen kleinen Backfehler mit drin habe. (5. Generation hatte vermutlich zuviel Wasser abgekriegt, und trotz Kneten nach anleitung immer geklebt. Fein wars trotzdem)
Meinst du, das reicht schon? |
|
| Nach oben |
|
 |
Marla21 Administrator

|
Verfasst am: 11.02.2013, 11:40 Titel: |
|
|
Wenn der ST noch nicht so triebfreudig ist, dann kannst du dem Brotteig immer noch etwas Hefe zugeben.
Ein getrockneter ST ist auch als Aromageber gut geeignet, z. B. bei Brot- und Brötchenteigen mit überweigend Weizenmehl, hier einfach etwas Trockensauer zum Brotteig geben und unterkneten. Kannst überschüssiges ASG/ST nach 5 Generationen also gut trocknen, ist getrocknet lange Zeit haltbar. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wer an sich selbst glaubt, kann (fast) alles erreichen. |
|
| Nach oben |
|
 |
karinke Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 11.02.2013, 16:36 Titel: |
|
|
Marla, da kennst du meinen stolz schlecht.
Bin wieder Zuhause mit der kleinen rasselbande. Noch schauen, wann die folgeuntersuchungen sind. Dann kann ich den Teig wieder dazwischen planen.
Danke für eure Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|