www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
World Bread Day am 16.10.13 - Bilder u.Rezepte

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14753

BeitragVerfasst am: 15.10.2013, 16:17    Titel: World Bread Day am 16.10.13 - Bilder u.Rezepte Antworten mit Zitat

Zorra hat wieder eingeladen zum Weltbrottag.
http://www.kochtopf.me/announcing-world-bread-day-2013-8th-edition

Unser ÔÇ×BrotkorbÔÇť zum World Bread Day ÔÇô WBD 2013:

Hier k├Ânnte ihr am 16.10. (nicht davor und nicht danach) Bilder eurer Brote einstellen, die ihr anl├Ąsslich des WBD gebacken habt.

Der Beitrag zum jeweiligen Brot (egal ob klein, gro├č, s├╝├č oder salzig), sollte mind. 1 Bild des Brotes und das Rezept oder den Link zum Rezept enthalten.

Wenn ihr Lust habt, dann k├Ânnt ihr auch noch kurz erl├Ąutern, warum ihr gerade dieses Brot zum WDB gebacken habt.

Spezielle Fragen zu den Broten/Rezepten d├╝rfen hier auch gestellt werden, alle weiteren Diskussionen und Kommentare die nichts mit den Rezepten und dem WBD zu tun haben, sollten im Forum erfolgen:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=106434#106434

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 31.10.2013, 22:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da mach ich mal den Anfang... Smilie

Mein Brot f├╝r den WBD ist eine Weiterentwicklung dieser Weizenmischbr├Âtchen. Das Brot bekommt durch den Aromavorteig
und die lange k├╝hle Gare einen wunderbar aromatischen Geschmack und eine sch├Âne lockere Krume. Die Kruste ist eher d├╝nn und richtig sch├Ân r├Âsch.

Winzerbrot mit Federwei├čer-Aromavorteig - 1 Brot - 1 kg G├Ąrk├Ârbchen

Aroma-Vorteig:
Ansatz/Starter:
ca. 30-50 ml Federwei├čer (neuer Wein, Sauser, Sturm) ÔÇô die abgesetzte Hefe am Flaschengrund gut aufsch├╝tteln, in eine kleine Sch├╝ssel sch├╝tten,
2-3 EL Weizenmehl 1050 od. 812 - dazugeben und gut verr├╝hren.
ca. bei 22-24┬░ reifen lassen ÔÇô je nach Hefemenge sollten nach ca. 2-6 Std. viele Bl├Ąschen zu sehen sein, nun kann man den Starter auffrischen.

Auffrischung:
Ansatz/Starter
ca. 130 g Weizenmehl 812 od. 1050
ca. 100 g Wasser
gut verkneten und ca. 2-4 Std. bei ca. 22-24┬░ reifen lassen, der Vorteig sollte gut sichtbar aufgehen und es sollten viele Bl├Ąschen zu sehen sein.
Dieser Vorteig kann nach der Reifezeit direkt verarbeitet werden, alternativ kann man ihn auch f├╝r ca. 12 Std. in den K├╝hlschrank stellen und dann erst verarbeiten.

Hauptteig:
ca. 300 g Aroma-Vorteig TA ca. 170-180

200 g Weizenmehl 550
100 g Weizenmehl 1050 (od. 50 g Weizenmehl 1050 + 50 g Kamutmehl hell od. Hartweizenmehl)
100 g Roggenvollkorn
2,5 g Hefe ÔÇô optional wenn der Vorteig nicht so triebstark sein sollte oder gek├╝hlt wurde
ca. 50 Lievito madre (ca. TA 160-170) direkt aus dem K├╝hlschrank ÔÇô optional

130 g Federwei├čer (neuer Wein, Sauser, Sturm) - Zimmertemperatur
ca. 100 g Wasser - ca. 20┬░ ÔÇô der Teig sollte nicht zu weich werden

Nach ca. 5 Min. Knetzeit zugeben:
10 g ├ľl ÔÇô bei mir Haselnuss├Âl, gibt zus├Ątzlich Aroma
13 g Salz

Knetzeit: ca. 10-15 Min. - Teig gut auskneten
Teigtemperatur: 25-26┬░C w├Ąre optimal
Teigruhe: 90 Min. ÔÇô w├Ąhrend dieser Zeit 2x falten
St├╝ckgare: ca. 12-16 Std. im K├╝hlschrank bei 6-7┬░C retardieren
Alternativ kann man den Teig auch w├Ąrmer gehen lassen, er geht dann schneller auf.
- mit 4 g Hefe dauerte die Gare im K├╝hlschrank ca. 4 Std.
Backzeit: ca. 50-55 Min.

Zubereitung:
Zutaten incl. Vorteig vermengen und gut auskneten, nach ca. 5 Min. Knetzeit Salz und ├ľl zugeben. Den Teig nach dem Kneten ca. 90 Min. ruhen lassen ÔÇô w├Ąhrend dieser Zeit 2x falten (strech & fold) oder den Teig in der K├╝chenmaschine kurz zusammenkommen lassen, ca. 6-10 Umdrehungen mit dem Knethaken.

Nach der Teigruhe den Teig auf eine leicht bemehlte Unterlagen geben, nochmals falten und straff rundwirken, Oberfl├Ąche leicht bemehlen. G├Ąrk├Ârbchen mit einem d├╝nnen Tuch (Leinen) auslegen, dieses leicht bemehlen, den Teiglinge mit der glatten Seite nach unten (der Schluss ist oben) in das G├Ąrk├Ârbchen legen, mit Folie oder umgest├╝lpter Sch├╝ssel abdecken, damit die Teigoberfl├Ąche nicht austrocknet. Im K├╝hlschrank f├╝r ca. 12-16 Std. bei 6-7┬░ gehen/retardieren lassen.
Vor dem Backen den Teigling ca. 30-60 Min. akklimatisieren lassen, anschlie├čend auf Backpapier oder bemehlten Backschieber st├╝rzen, die glatte Seite ist nun oben.
Einschneiden nach Wunsch, mit Wasser abstreichen und auf hei├čem Backblech/-stein backen.

Backen: Ofen mit Backblech oder Backstein auf ca. 230-240┬░ vorheizen und mit reichlich Schwaden anbacken, fallend auf ca. 190┬░ ausbacken.
Nach ca. 10 Min. Ofent├╝re kurz ├Âffnen und Dampf ablassen.
F├╝r eine bessere Krustenbildung die letzten 5 Min. mit leicht ge├Âffneter T├╝re ausbacken.
Vorsicht der Teig br├Ąunt rasch durch den Zuckergehalt im Wein, wenn die Kruste zu dunkel werden sollte, abdecken.

Ohne zus├Ątzliche Hefe ÔÇô Gare 16 Std im K├╝hlschrank bei ca. 6-7┬░

mit 4 g Hefe ÔÇô Gare 4 Std. im K├╝hlschrank bei ca. 6-7┬░

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 07.10.2014, 10:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, dann lege ich mal das zweite Brot in unseren Brotkorb:

Mein Beitrag zum WBD Mausbacher Rustikalo

Im Anschnitt:

Es ist ein uriges herzhaftes Brot, welches sowohl zu s├╝├č als auch zu herzhaft passt.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8526&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=mausbacher+rustikalo

LG Uta
hermann235
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 31

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist mein WBD-Brot.
M├╝nsterl├Ąnder Bauernstuten (Vollkorn)
In Anlehnung an das Rezept, M├╝nsterl. Bauernstuten von Bj├Ârn (Brotdoc)
Danke daf├╝r

Vorteig
250 g Weizenschrot fein
150 g Wasser
1 g Hefe
2 g Salz
gut mischen und 2 Stunden anspringen lassen. Dann f├╝r 48 Stunden im K├╝hlschrank lagern.

Hauptteig TA 165
Vorteig
110 g Roggenschrot fein
740 g Weizenschrot fein
300 g Buttermilch
265 g Wasser
10 g Hefe
3 g Backmalz
50 g Schweineschmalz
1 TL Honig
18 g Salz

Die Zutaten ohne Salz und Schweineschmalz mischen und gut durchkneten, bis sich der Teig glatt anf├╝hlt und sich von der Sch├╝sselwand l├Âst. Dann Salz und st├╝ckchenweise das Schweineschmalz unterkneten, bis der Teig wieder glatt ist. 1 Stunde in einem Gef├Ą├č gehen lassen, nach 30 Minuten habe ich einmal gefaltet. Danach den Teig gut zusammensto├čen und in zwei H├Ąlften teilen. Langgewirkte Brote mit dem Schlu├č nach unten im G├Ąrk├Ârbchen gehen lassen. Endgare 45 Minuten.
Einschneiden und in den auf 240┬░ vorgeheizten Ofen geben. 10 Minuten kr├Ąftig schwaden, dann auf 210┬░ runterstellen und f├╝r 35-45 Minuten fertig backen.

Ich habe die Brote bei 240┬░ in den Ofen gegeben, 10 Minuten geschwadet, aber erst nach 20 Minuten auf 170┬░ herunter geregelt, um die Kruste kr├Ąftiger zu bekommen.

LG Hermann

Maja2710
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 872

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zum WBD ein Hokkaido Milchbrot gebacken.

Hier der Link zum Rezept.
http://cucina-casalinga.blogspot.com/2013/08/hokkaido-milchbrot.html
Es ist herrlich fluffig.

http://img837.imageshack.us/img837/3303/d1el.jpg

FBG Maja
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

f├╝r den WBD habe ich mit kleinen Ver├Ąnderungen das Roggenvollkorn Lei-Se-Brot von Wilma nachgebacken.

http://imageshack.us/a/img546/1138/jmof.jpg

Es schmeckt hervorragend. Vielen Dank, Wilma, f├╝r das Rezept.
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich f├╝r das Apfel-Nuss-Brot entschieden. Ich finde, ├äpfel und N├╝sse stehen neben K├╝rbissen sehr sch├Ân sinnbildlich f├╝r den Herbst. Mit Waln├╝ssen habe ich schon Brot gebacken, aber mit Apfel und Haseln├╝ssen im Brotteig ist dies hier meine Premiere.

Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3102

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 15:49    Titel: Miche nach SFBI - Variante mit Urgetreide u. Br├╝hst├╝ck - WST Antworten mit Zitat

Diese Miche ist momentan das beliebteste Brot bei uns, ich musste es diesen Sommer fast jede Woche backen Sehr gl├╝cklich:

Miche nach SFBI - Variante mit Urgetreide (Kamut, Emmer oder Einkorn) und Ruchmehl
Teigmenge ca. 1.900g
(hier geht┬┤s direkt zum Rezept in unserer Datenbank: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8945)

Weizensauerteig:
135g Schweizer Ruchmehl (oder Weizenmehl 1050)
135g Wasser
35g aktiviertes Weizen-ASG (Aktivieren/Auffrischen)
Stehzeit: 8-10 Std. bei 26┬░C

Br├╝hst├╝ck:
80g Kamutgries oder Kamutvollkornmehl (bzw. Emmer- oder Einkorn-Vollkornmehl)
210g Wasser kochend
2-3 Std. zugedeckt quellen lassen bis es auf ca. 25┬░ abgek├╝hlt ist
oder gleich zusammen mit dem Sauerteig ansetzen.

Hauptteig:
Sauerteig
Br├╝hst├╝ck
350g Schweizer Ruchmehl (oder Weizenmehl 1050)
300g Weizenmehl 550 (WM550 mediterran von Teetr├Ąume)
150g helles Kamutmehl (bzw. Emmermehl oder Einkornmehl)
ca. 450g Wasser
25g Weizenkeime, anger├Âstet
20g Salz

Teigbereitung:
Alle Zutaten au├čer dem Salz und dem Sauerteig leicht verkneten und ca. 20-60 Min. zur Autolyse stehen lassen.
Anschliessend das Salz und Sauerteig dazu geben und kneten bis sich der Kleber gut ausgebildet hat (ca. 10-12 Min.). Falls n├Âtig noch etwas Wasser zugeben, der Teig sollte mittelfest bis leicht weich sein.

Teigruhe:
3-4 Stunden bei einer Teigtemperatur von 24-25┬░, dazwischen 3-4x nach jeweils 50 Min. falten

Aufarbeitung:
Anschlie├čend den Teig rund wirken und und mit dem Schlu├č nach oben in einen gut bemehlten G├Ąrkorb legen oder einen mit bemehltem Leintuch auslegten G├Ąrkorb verwenden.

St├╝ckgare:
10-12 Stunden bei 6-7┬░C im K├╝hlschrank

Den Teigling ca. 1-2 Std. vor dem Backen aus dem K├╝hlschrank nehmen und etwas akklimatisieren lassen.
Den Ofen auf 250┬░C vorheizen, vor dem Einschiessen einschneiden.

Backen:
Bei 250┬░C mit Schwaden einschiessen, sofort auf 230┬░C runterschalten und nach ca. 10 Min. den Schwaden wieder ablassen, nach 20 Min. auf 210┬░C runterregeln und in insgesamt ca. 60-70 Min. gut ausbacken. F├╝r eine krachig, knusprige Kruste evtl. noch 10 Min. im ausgeschalteten Ofen bei leicht ge├Âffneter T├╝r nachbacken.

Das Brot vor dem Anschneiden min. 12 Std. ruhen lassen, damit sich Aroma und Krume gut ausbilden k├Ânnen.

Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 02.11.2013, 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2727

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr versuchte ich zum WBD ein "Hobz Maltii" zu backen, ein maltesisches Brot, da├č in der traditionellen Version ein Brot, das unter Verwendung von Teig vom Vortag, also einer Art Sauerteig, im Steinbackofen dunkel ausgebacken wurde. Leider verschwinden diese traditionell gebackenen Brote auf Malta und Gozo, genau wie traditionelle Sauerteigbrote in Deutschland.
Die Parameter, die ich recherchieren konnte waren leider etwas d├╝rftig, aber immerhin:
60/40 Semolinamehl/Weizenmehl, Sauerteig, der Teig erschien in einem Youtube-Video relativ fest, er ging frei.
Aussehen und Geschmack ist mir aus vielen Gozo-Urlauben bekannt. Winken

Ich denke zwar nicht, da├č mein Rezept unter "Backstubenbedingungen" realistisch ist, weil ich nicht glaube, da├č die B├Ącker ihre Teiglinge gefaltet haben, denn die Brote sind sozusagen Massenware, aber das Resultat kommt von Aussehen und Geschmack dem Hobz ziemlich nahe.

Hobz Maltij

360g Semolina
180g WM 550
120g Weizensauerteig TA 200
330g Wasser
8g Hefe
15g Salz

Vorteig
200g Semolina mit 8g Hefe und 200g Wasser 1 Std gehen lassen

mit den restlichen Zutaten 5 Minuten auf Stufe 3 (MUM 4427) kneten.

40 Minuten Teigruhe, nach 20 Minuten 1x falten.

45 Minuten Gare im G├Ąrkorb
bei 240┬░ Hei├čluft eingeschossen (mein Ofen kann nicht heisser), mit Schwaden, nach 5 Min Hei├čluft aus, nach 15 Min T├╝r auf, Schwaden abgelassen, auf 230┬░ runtergestellt, nach 45 Minuten auf ca 200┬░ noch 5 Minuten gebacken.

Das Brot sollte sch├Ân dunkel ausgebacken werden. Es sollte eine elastische Krume mit mittelgrosser Porung haben mit einer knackigen Kruste. Auch am n├Ąchsten Tag sollte das Brot noch nicht trocken sein.

http://imageshack.us/photo/my-images/692/u99w.jpg

Anschnitt: http://img6.imageshack.us/img6/8530/8xst.jpg

Ich w├╝nsche allen einen sch├Ânen Tag und ein Jahr mit vielen tollen Broten!
Sabine

(Edit. Bildanzeige deaktiviert, da Bild zu gro├č - Marla 02.10.14)
piom├Ąuschen
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 211

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kommt mein Brot zum Weltbrottag! Es handelt sich um ein "Zeiler Bauernlaib" von Jerry. ( www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=4867&highlight=zeiler+bauernlaib )
Anders als im Rezept angegeben, habe ich statt der Hirse - braune Wildhirse-Sprossen genommen. Au├čerdem gab es bei mir nur frisch gemahlenes Vollkornmehl, kein Typenmehl und das Weizenmehl hab ich mit Kamut ausgetauscht. Ansonsten sind die Zutaten alle gleich. Das Ganze ergab ein sehr k├Ârniges, wohlschmeckendes Brot, ideal f├╝r w├╝rzigen K├Ąse.

Dann habe ich mir noch gedacht, f├╝r einen so besonderen Tag gibt es noch, ein f├╝r mich, besonderes Brot f├╝r einen besonders lieben Menschen.
Deshalb gab es noch die "Saatenwonne", ein schmackhaftes Mischbrot nach einem Rezept von Marla ( http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3991&highlight=saatenwonne ) Vielen Dank Marla f├╝r dieses tolle Rezept. Da es ein Geschenk ist, leider nur ein Foto ohne Anschnitt.

Ich muss feststellen, fr├╝her a├č ich Brot - heute genie├če ich es!!!
um so sch├Âner ist der Lohn.
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 864

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich werfe meinen Hut in den Ring mit einem Tomatenbrot:

Das Rezept ist von Lutz Gei├čler, und das steht hier:

-> Link zum Ploetzblog

H├Ątte ich ohne den Weltbrottag nie gebacken, mal schauen, ob es so gut schmeckt, wie es riecht. Ich hab mal frischen R├Ąucherfisch dazu geholt.

Viele Gr├╝├če,

Elmar.
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 16.10.2013, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r den WBD habe ich ein Schwarzbierbrot nach dem Rezept vom User eibauer gebacken. Die Haferflocken oben drauf stehen zwar nicht im Rezept, sollten aber verhindern, dass der Teig im G├Ąrk├Ârbchen festklebt. Das hat nicht vollst├Ąndig funktioniert. Egal, es duftet gut.
Anschnitt ist erst am Freitag, denn das Brot wird zum Familientreffen mitgenommen. Es soll f├╝r 26 Personen reichen. Daher habe ich ein Monster von 5 Pfund gebacken.

Jetzt der Anschnitt

Zuletzt bearbeitet von Der mit dem Teig tanzt am 20.10.2013, 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich klasse, dass noch einige mitgebacken haben Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen
Unser kleiner "Brotkorb" kann sich sehen lassen Sehr gl├╝cklich
Letztes Jahr waren es 7 Mitb├Ącker, dieses Jahr waren es 11, im Verh├Ąltnis zur Mitgliederzahl immer sehr gering, aber im Vergleich zu 2012 eine Steigerung um mehr als 50 % Sehr gl├╝cklich

Damit man die Rezepte besser finden kann, w├Ąre es prima, wenn alle die, die ein extra Rezept eingetippt habe, es in die Rezeptdatenbank kopieren w├╝rden.

Wie auch in den Jahren 2011 und 2012 gibt es von unserem "Brotkorb" nur einen Gesamtbeitrag. Eingeladen zu diesem Event sind eigentlich nur Blogger, diese haben die M├Âglichkeit jeweils ein Bild und einen Link zum entsprechenden Beitrag hochzuladen.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zorra war schon flei├čig Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen ... es gibt bereits die ersten Bilder zum WBD 2013
http://www.pinterest.com/kochtopf/world-bread-day-2013/

Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 864

BeitragVerfasst am: 17.10.2013, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Cool... von ├╝berall aus der Welt. Die Vorstellung, da├č man da gestern Teil einer weltweiten Bewegung war Sehr gl├╝cklich, megageil...

VG, Elmar.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2726

BeitragVerfasst am: 18.10.2013, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
F├╝r den WBD habe ich ein Schwarzbierbrot nach dem Rezept vom User eibauer gebacken.
...
Es soll f├╝r 26 Personen reichen. Daher habe ich ein Monster von 5 Pfund gebacken.

Moin Teigt├Ąnzer,

es w├Ąre interessant zu erfahren, wie du diesen F├╝nfpf├╝nder

A: in der St├╝ckgare hast gehen lassen,
B: dann gebacken hast, ohne dass er aufgrund der Masse breit gelaufen ist.

Kannst du die zwei Sachen bitte mal bschreiben?

Beste Gr├╝├če
Mika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.10.2013, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Roundup zum Weltbrottag - 354 Blogger aus 29 L├Ąndern haben beim 8. Weltbrottag mitgemacht:
http://www.kochtopf.me/2013/10/world-bread-day-2013-roundup.html

Eine ├ťbersicht mit Bildern gibt es auch auf Printerest, wenn ihr das jeweilige Bild anklickt (2x) gelangt ihr zum Rezept bzw. zur Seite des Bloggers mit dem Rezept:
http://www.pinterest.com/kochtopf/world-bread-day-2013/

Danke liebe Zorra f├╝r┬┤s Ausrichten des 8. Weltbrottages P├Ât huldigen

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 02.10.2014, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 31.10.2013, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
... 354 Blogger aus 29 L├Ąndern haben beim 8. Weltbrottag mitgemacht...

Danke an dich, dass Du uns darauf aufmerksam gemacht hast!

sorry, Mikado, ich sehe das jetzt erst! Mikado hat Folgendes geschrieben:
... wie du diesen F├╝nfpf├╝nder
A: in der St├╝ckgare hast gehen lassen,
B: dann gebacken hast, ohne dass er aufgrund der Masse breit gelaufen ist ...

Der Teig ist klebrig aber durchaus fest und formbar. Feuchte H├Ąnde und ein wenig Erfahrung k├Ânnen ihn sogar etwas rundwirken. VORSICHT: Zu feuchte H├Ąnde bringen eine zu feuchte Oberfl├Ąche des Teigs, dann klebt er am Tuch fest. Ich lege eine gro├če T*ppersch├╝ssel mit einem Leinentuch aus, bemehle es mit Roggenmehl - meistens kommt der Teigling da gut wieder raus. (Diesmal habe ich Haferflocken genommen, die machen sich auf der Brotoberfl├Ąche ganz manierlich.)
Dann st├╝rze ich das Brot auf den Holzeinschie├čer, schneide ein und schwupp ab in die R├Âhre. (Diesmal habe ich nicht eingeschnitten, ich habe der Stehkraft des Teiges nicht vertraut).
Bisher ist es nie ein Fladen geworden. Mal wird es h├Âher, mal ist der Ofentrieb nicht so prall. Aber der Geschmack ist prima.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal