www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
polnischer KWAS /Brottrunk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Sonstige Rezepte mit Sauerteig
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
soraya
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 15.08.2014, 20:58    Titel: polnischer KWAS /Brottrunk Antworten mit Zitat

Hallo
da ich noch tiefer Sauerteiganfänger bin kann ich mit Brot Rezepten noch nicht dienen, aber ich habe, denk ich, ein gutes Brottrunkrezept /Kwas.
Ein Bekannter aus Polen hat mir dieses Rezept übersetzt, seine Mutter hat immer diesen Trunk gemacht. Eine Art Ersatz für Limo, Cola und Co. Wobei ich gestehen muss, das ich nichts dergleichen(Cola ect.) trinke weil ich es einfach nicht mag. Verlegen
Ich hatte testhalber nur das halbe Rezept gemacht und ärgere mich nun, weil ich finde der schmeckt wirklich gut und die 4 0,7l Flaschen wohl schnell getrunken sind.
Nun gut, das Rezept:

Zutaten
1 kg Roggenbrot
8 Liter Wasser
1/2 kg Zucker
1 Teelöffel Hefe (3-4g)
3 Zitronen
Rosinen
-------------------------------------------------

Brot aufschneiden und rösten ( ich habe es in den Ofen bei 180 Grad ca. 10min, eventuell geht auch toasten?)
In Würfel schneiden. 3 Liter erhitztes Wasser ca.70Grad über das Brot gießen und 24h einweichen.
Nach 24h das Ganze durch ein Leinentuch filtern und auspressen. Zucker , Zitronensaft, Hefe und das restliche Wasser (abgekocht) dazu geben. Da ganze 12 bis 24h stehen lassen. Ich hatte es 24h stehen. Sollte Schaum entstanden sein , vorsichtig abschöpfen, keinesfalls mischen. Die Flüssigkeit vorsichtig in Flaschen abfüllen. 2- 3 Rosinen dazu geben. Kalt stellen. Sobald die Rosinen nach oben steigen kann man den Kwas trinken.
Es ähnelt von der Farbe den Federweisen und man denkt es schmeckt auch so, ist aber wirklich total anders.
Na dann Prost.
Leider habe ich Pöts Sauerteigtrunk noch nicht probiert ist aber auch bald dran. Mal sehen wie der schmeckt.
PS: Da ich nicht wusste wohin ich das Rezept stecken soll, habe ich mich für Offtopic entschieden. Sollte meine Entscheidung falsch gewesen sein könnt Ihr es ja verschieben.
VG
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Sonstige Rezepte mit Sauerteig Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal