|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Angie11 Sauerteigbäcker

|
Verfasst am: 31.01.2015, 13:49 Titel: Anstellgut |
|
|
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das der Sauerteig in der "zigsten" Generation ist.
Woher wisst ihr das? Ich mache meinen Sauerteig jedesmal AST plus Wasser und Mehl. Der Rest davon nehme ich wieder als AST nachdem ich den Sauerteig abgewogen habe. Also quasi den Rest  |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Schinkenbrot Auf Wunsch ohne Rang

|
Verfasst am: 31.01.2015, 14:43 Titel: |
|
|
Liebe Angie,
so ähnlich wie du mache ich es auch.
Anstellgut und Wasser gut vermischen und anschließend mit dem gewünschten Mehl verrühren.
Wenn der Sauerteig erwachsen ist nehme ich davon etwas ab und schicke es schlafen. Der erwachsene Sauerteig kommt in den Hauptteig. Aus dem Kind oder Baby wird der nächste Sauerteig gemacht. Also die nächste Generation etcusw.. Je nach Geschmack kann ich mit der Temperatur die Charaktereigenschaften des Kindes steuern.
Ansonsten ist Kindererziehung bei uns Menschen auch Glückssache! Meine Eltern hatten das wohl behaupte ich mal!!!
Jahre alte Sauerteiger sind richtige Schätze für den der Sauerteigbrote liebt und sie bewerten kann. _________________ liebe Grüsse Schinkenbrot |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|