www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
welche Brotmesser (Firma/Typ) nutzt ihr?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> KĂŒchen- und Backzubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannes80
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 11:50    Titel: welche Brotmesser (Firma/Typ) nutzt ihr? Antworten mit Zitat

Moin moin,

bis jetzt hat mein gĂŒnstiges Brotmesser bei den gekauften Broten immer ausgereicht. Daher hab ich mir auch nie ein gutes fĂŒr mehr Geld gekauft. Da ich nun aber mein Brot selbst backe und diese eine "richtige" Kruste haben, hab ich nun ein großes Problem mit meinem Messer.
Ich hab eine verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig große KĂŒche (ca. 12mÂČ) fĂŒr eine Mietwohnung, aber aufgrund des Schnitts wenig ArbeitsflĂ€che und somit fĂ€llt eine Aufschnittmaschine flach. Die Metzger-Aufschnittmaschine werd ich ihnen aber trotzdem irgendwann abschwatzen, bis dahin hab ich meine 40mÂČ-KĂŒche Winken
Ich hab schon das Forum durchsucht, aber primÀr nur Themen zu den Aufschnittmaschinen gefunden.
Ich liebe gute und scharfe Messer und vor ein paar Monaten habe ich die Ikon-Serie von WĂŒsthof fĂŒr mich entdeckt. Daher schwebt mir das Brotmesser aus der Serie vor Augen
http://www.wuesthofshop.de/product_info.php?cPath=261_276&products_id=4071 .
Habt ihr ein Brotmesser, welches sehr empfehlenswert und vielleicht gĂŒnstiger ist? Im Moment kommt doch so einiges fĂŒr meine Grundausstattung zusammen und bin fĂŒr jeden Spartip dankbar.

Viele GrĂŒĂŸe
Hannes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Camiwitt
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Habe bei Kars... gĂŒnstig gekauft. Die Serie Cuisine-Line von Kuppels. Sehr schöne Messer und sehr scharf.
Schönes WE!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guido
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr empfehlen kann ich diese:
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser.php?Brotmesser-Brotsaege-Grandmoulin&rub=28

Es muss nicht das Grand Moulin sein, auch die anderen sind sehr gut, scharf und handlich.
Hannes80
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal lieben Dank fĂŒr die Tipps!

Aber warum mĂŒssen gute und schöne Messer bloß immer so viel kosten?
Vielleicht sollte ich mir mal einen Dukaten-Esel zĂŒchten, dann komm ich doch eher mal an meine TraumkĂŒche und -Ausstattung Winken
Auf jeden Fall werd ich ein Messer vor Ort kaufen und mit einem meiner Brote direkt im GeschÀft testen. Was bringt einem das schönste und teuerste Messer, wenn es einem schlecht in der Hand liegt?! Zumal sich die Preise bei hochwertigeren Messern im Internet und EinzelhÀndler nicht oder nur kaum unterscheiden.
Guido
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kosten Meindl-Wanderschuhe mehr als Flip-Flops? Sehr böse

QualitĂ€t kostet eben. Leider geht das immer mehr unter. Mein Ă€ltestes KĂŒchenmesser habe ich vor ĂŒber 30 Jahren gekauft. Das hat damals nach heutiger WĂ€hrung weit ĂŒber 200€ gekostet. Es wird vor jedem Gebrauch mit dem Wetzstahl abgezogen und wenn es nötig wird, geht es zu einem guten MesserschĂ€rfer. Es ist immer noch so gut, wie am ersten Tag. Die Klinge sitzt fest, das Heft ist dicht, der Stahl glatt und nicht abgenutzt. Es kommt auch nicht in die SpĂŒlmaschine!

Ich kaufe meine Messer (und andere Dinge) auch lieber vor Ort. Das hat sich bewĂ€hrt. Wenn Dein FachhĂ€ndler gut sortiert ist, wirst Du ein gutes Messer finden. Ich habe das GlĂŒck, z.B. die WindmĂŒhlenmesser in Aachen kaufen zu können. Es ist wichtig, dass ein Messer gut in der Hand liegt, sonst macht die Arbeit damit keinen Spaß und das Ergebnis befriedigt nicht.

Viel Spaß und Erfolg
Hannes80
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Damit wollte ich auch nicht sagen, dass sie teuer oder nicht ihren Preis wert wÀren. Deswegen hab ich auch nicht teuer gesagt, sondern viel Pöt huldigen
Und mit meiner Aussage bezog ich mich vielmehr auf dein Grandmoulin oder mein Ikon, nicht auf die anderen unter deinem Link Winken

Nicht ohne Grund habe ich mir vor wenigen Monaten von WĂŒsthof das Ikon Koch- und Tourniermesser gekauft. Liegen traumhaft in der Hand, sehr scharf und lassen sich problemlos wetzen und schĂ€rfen.
Lieber geb ich am Anfang "etwas" mehr aus und hab was Gescheites als mich stÀndig zu Àrgern und jedes Jahr zig neue Messer zu kaufen, weil man sie nicht schÀrfen kann oder auseinanderfallen und nicht schneiden.

Bloß bei meinen derzeitigen Ausgaben fĂŒr die Grundausstattung zum Brotbacken bin ich dankbar, wenn mir jemand sagt "Ich habe Messer XY, das ist hervorragend und liegt unter 100 Euro".
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ÖHM.....
Ich habe mir vor ca 30 Jahren bei Woolworth ein Brotmesser mit Wellenschliff und Kunststoffgriff fĂŒr DM 9,90 gekauft, das funktioniert top auch bei selbstgebackenem Brot!
Ein geschenktes von KĂŒppers in schwerer QualitĂ€t macht mir keine Freude und dĂŒmpelt in der Schublade vor sich hin.
In der Tat ist es aber so, daß billige Messer meistens KĂ€se sind, ich denke aber, daß man qualitativ gute auch schon kaufen kann, ohne mehrere hundert Euronen auszugeben.
Aber der Ersatz fĂŒr mein Woolie-Messer muss erst noch geschmiedet werden Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich
(FrĂŒher war eben alles besser!! Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich )

Schönes Wochenende
Sabine
Hannes80
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat leider (zumindest heutzutage) Seltenheitswert, dass man fĂŒr das Geld ein gescheites Messer findet.
sternli
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was nichts kostet taugt auch nichts. Das bewarheitet sich im tÀglichen Leben immer wieder. Von nichts kommt nichts. Kauf einmal was gescheites, dann hast Du auch lange Freude dran. Winken
Wolle07
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss es diese sein:

http://www.nennmann.com/index.php?cat=GUE-BROTMESSER&lang=DEU&product=GUE_DAM_DA-7431%2F32&sidNENNMANN=50c80ce3a59406433f1b7bb217550381

Oder?

Gruss
Wolfgang
Monika912
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann Cami nur bestĂ€tigen!!! Das Brotmesser von Karstadt ist TOP! Und gĂŒnstig.
Es gibt eben auch jede Menge teure Messer, die nichts taugen! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mein Brotmesser wie alle Messer von Haiku. Brotmesser verwendet ich allerdings nicht fĂŒr Brot, sondern fĂŒr Weißkraut, Melonen und Ananas. Brot schneide ich mit einer Allzweck-Aufschneidemaschine von Ritter mit schrĂ€gem Schlitten.

Ich bin der mit dem Schrank voll MaßstĂ€be - und das ist gut so !
Allegro
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nicht schön - aber wunderbar scharf auch fĂŒr harte Krusten und dabei nicht teuer ist dieses Brotmesser aus Reinhards shop:

http://www.teetraeume.de/Stahlwaren-Bestecke/Messer/Brotmesser-Baeckermesser?source=2&refertype=1&referid=70
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es ist eigentlich ein Tortenboden-SĂ€gemesser Winken . Nicht alles mit langer Klinge und Wellenschliff ist ein Brotmesser.

Ich bin der mit dem Schrank voll MaßstĂ€be - und das ist gut so !
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.11.2011, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tortenboden-SĂ€gemesser? So etwas gibt es auch? Ich "schneide" meine Tortenböden mit einem Zwirnsfaden durch. Der nimmt in der KĂŒche nicht so viel Platz weg... Winken
Hannes80
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Dank fĂŒr eure Tipps!
Werd' gleich in der Stadt zu Karstadt gehen und die Messer (von Kuppels & Haiku) mal in die Hand nehmen und testen. Ansonsten besuche ich das FachgeschÀft.

@Monika
Deswegen teste ich auch mittlerweile ein Messer vor dem Kauf Winken

@Wolfgang
Hast du rein zufÀllig einen Dukatenesel im Keller, welchen du mir mal kurz leihen kannst?

WĂŒnsche euch ein schönes Wochenende!
Hannes80
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 05.11.2011, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Söderle, war nun bei Karstadt. Hab das Kuppels Profi Cuisine-Line auspacken lassen und in die Hand genommen. Das liegt mir persönlich nicht gut in der Hand, da es u.a. sehr unausgewogen (Klinge schwerer als das Heft) ist. Zudem gibt es das leider nur in 20cm LÀnge und nicht lÀnger.
Messer von Haiku haben sie leider gar nicht.

War dann in dem Messer-FachgeschĂ€ft, leider hab ich dort total vergessen zu fragen, ob sie die WindmĂŒhlenmesser haben. Somit hab ich mich, nachdem ich mehrere verschiedene Brotmesser in der Hand hatte, fĂŒr das WĂŒsthof Ikon Brotmesser (23cm) entschieden, denn dies liegt sehr gut und ausgewogen in der Hand und man kann damit regelrecht Gardinen (auch bei harter Kruste) schneiden, einfach traumhaft.

Naja, somit muss der Rest meiner Grundausstattung noch ein paar Wochen warten. Aber was hat man von leckeren Broten, wenn man sie nicht schneiden kann? Winken
malte
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss diesen alten Thread hier nochmal auspacken. Ich bin auch kein Brotschneidemaschinen-Fan und liebe scharfe Messer, und jetzt soll auch ein gutes Brotmesser her. Nun sind die ja gar nicht billig, und bevor ich mir was falsches kaufe wĂŒsste ich gerne von euch:

Was ist die perfekte LĂ€nge fĂŒr ein Brotmesser?

Mir gefallen ja die GĂŒde-Messer, die haben zwei Brotmesser in den LĂ€ngen 21 und 32cm (KlingenlĂ€nge).
32cm scheinen mir jetzt gerade etwas viel, und ich backe eigentlich auch keine Brote die 32cm dick wĂ€ren - aber da auch das 21cm-Messer nicht gerade wenig Geld kostet, frage ich mich, ob ich nicht nach 2 Monaten doch lieber das grĂ¶ĂŸere Messer haben wollen wĂŒrde :-S

Also brauche ich mal eure Meinungen: Reichen 21cm, sind 32cm auch bei kleineren Broten trotzdem von Vorteil, oder sollte ich nach etwas dazwischen suchen?

Danke fĂŒr jeden Hinweis Smilie
Q-Fahrer
AnfÀnger, der sich noch umschaut
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 02.04.2012, 21:02    Titel: Brotmesser Antworten mit Zitat

Hallo Malte,

ich habe von einem deutschen Messermacher eine kleine Messerserie erworben, darunter auch ein sog. Brotschwert mit folgenden Abmessungen:

GesamtlÀnge: 395mm
KlingenlÀnge: 280mm
KlingenstÀrke: 2,8mm
HĂ€rte: 60HRC

und möchte dieses "Schwert" nicht mehr missen und schneidet auch selbstgebackenes Brot in Scheiben wie von der Maschine ...

Noch Fragen ... bitte melden.
malte
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 11:17    Titel: Re: Brotmesser Antworten mit Zitat

Q-Fahrer hat Folgendes geschrieben:
Hallo Malte,

ich habe von einem deutschen Messermacher eine kleine Messerserie erworben, darunter auch ein sog. Brotschwert mit folgenden Abmessungen:

GesamtlÀnge: 395mm
KlingenlÀnge: 280mm
KlingenstÀrke: 2,8mm
HĂ€rte: 60HRC

und möchte dieses "Schwert" nicht mehr missen und schneidet auch selbstgebackenes Brot in Scheiben wie von der Maschine ...

Noch Fragen ... bitte melden.

Danke schonmal fĂŒr deine Antwort, hilft mir leider bei meiner Entscheidung nicht wirklich weiter... dass es viele Leute gibt, die mit so einer riesigen Klinge glĂŒcklich werden ist mir ja klar. Ich wĂŒsste halt gerne, ob 21cm auch ausreichen oder ob man nach einer Zeit doch lieber ein grĂ¶ĂŸeres Messer hĂ€tte Smilie
OleHB
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja ein lĂ€ngeres Messer besser, da du damit dann auch das Messer lĂ€nger durchziehen kannst. Mit einem kĂŒrzerem Messer musst du mehr hin- und her-Bewegungen machen. HĂ€ngt aber natĂŒrlich auch mit der GrĂ¶ĂŸe des Brotes zusammen und deiner eigenen GrĂ¶ĂŸe.

Ansonsten zum Topic allgemein noch mal:
Es gibt das messerforum.net, wo die sich sehr fachmĂ€nnisch ĂŒber gute Messer austauschen. Dort gibt es zum einen auch einen Bereich Kaufberatung (auch fĂŒr absolute AnfĂ€nger!), zum anderen sogenannte Passaround, wo einige User das gleiche Messer testen und Berichte und Erfahrungen dazu schrieben. Dabei wurde als gĂŒnstige und gleichzeitig empfehlenswertes Messer dort die Messer von Eden empfohlen (Serie Classic). Brotmesser liegt dabei bei etwa 27.- oder 45.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malte
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

OleHB hat Folgendes geschrieben:
Ich finde ja ein lĂ€ngeres Messer besser, da du damit dann auch das Messer lĂ€nger durchziehen kannst. Mit einem kĂŒrzerem Messer musst du mehr hin- und her-Bewegungen machen. HĂ€ngt aber natĂŒrlich auch mit der GrĂ¶ĂŸe des Brotes zusammen und deiner eigenen GrĂ¶ĂŸe.

Ansonsten zum Topic allgemein noch mal:
Es gibt das messerforum.net, wo die sich sehr fachmĂ€nnisch ĂŒber gute Messer austauschen. Dort gibt es zum einen auch einen Bereich Kaufberatung (auch fĂŒr absolute AnfĂ€nger!), zum anderen sogenannte Passaround, wo einige User das gleiche Messer testen und Berichte und Erfahrungen dazu schrieben. Dabei wurde als gĂŒnstige und gleichzeitig empfehlenswertes Messer dort die Messer von Eden empfohlen (Serie Classic). Brotmesser liegt dabei bei etwa 27.- oder 45.-

Danke dir vielmals, ich werd' mich mal ein bisschen in dem Forum umgucken Smilie
besucher
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

GrundsĂ€tzlich gilt, dass ein (Brot)Messer, welches fĂŒr die Arbeit "auf dem Brett" gemacht ist, am besten funktioniert, wenn die Klinge lĂ€nger ist als die Breite des Schneidgutes.
Also, das Brot liegt auf dem Schneidebrett, ein Roggenbrot vielleicht, es ist leider etwas in die Breite gelaufen, was ja wirklich passieren kann.
Nun ist es fĂŒr ein Messer mit 20 cm-Klinge zu breit. Man kann es nun zum Schneiden hochkant stellen. (Das macht meine Frau immer, ich laufe dann schnell aus der KĂŒche). Optimal ist das nicht.
Also ist die lÀngere Brotmesserklinge die bessere.
Ich habe kein GĂŒde Brotschwert, spielt mir schlicht und einfach vom Preis her in einer zu hohen Liga.
Wenn hauptsĂ€chlich kleine Brote oder gar Kastenbrote anfallen, genĂŒgt die kĂŒrzere Klinge natĂŒrlich.
Es gibt auch noch die Schneideart der Bauersfrauen, heute wahrscheinlich nicht mehr so gebrÀuchlich: Brot vor die Brust und munter drauf los gesÀbelt, zum Körper hin, mit viel Gottvertrauen.

Beste GrĂŒĂŸe
Matthias
andreas frei
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 07.09.2013, 14:23    Titel: Mein Messer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze dasBrotmesser der Firma GĂŒde aus Solingen.

Es schneidet einfach toll das Brot.

GrĂŒĂŸe

Andreas
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 07.09.2013, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ andreas frei
Gute Ausgrabung! Wusste gar nicht, dass es diesen Fred gibt! Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich
Ich benutze das da und bin absolut zufrieden.
Vor allem ein wirkliches Brotmesser fĂŒr den Preis!

Die SchĂ€rfe der Wellenschliffklinge ist hervorragend, die Breite der Klinge fĂŒhrt das Messer sauber, auch harte Krusten sind kein Problem, die LĂ€nge ist fĂŒr alle ĂŒblichen (auch selber gebackene) Brote (bisher!) vollkommen ausreichend und der Griff liegt sehr gut und absolut rutschfest in der Hand.

Mein Preistipp!

Mit "scharfen" GrĂŒĂŸen

Petrowitsch
marko_a
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich benutze dieses Messer seit ein paar Jahren und möchte es nicht mehr missen: Haiku Brotmesser
https://www.messerspezialist.de/209.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=195&tx_ttproducts_pi1[product]=16

Gruss
Marko
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.09.2013, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hamburger VollkornbÀckerei Effenberger verkauft in ihren LÀden das Brotmesser, das dort auch verwendet wird:
Victorinox KonditorsĂ€ge, KlingenlĂ€nge: 26 cm, LĂ€nge: 38,2 cm, Breite: 4,4 cm, Höhe: 2,0 cm. Ich glaube, ich habe um und bei 25 Euro dafĂŒr bezahlt und bin super zufrieden. Obwohl es "KonditorsĂ€ge" heißt, sĂ€gt es sich prĂ€zise wie eine JapansĂ€ge durch knusper-frische Vollkornkrusten und zart-fluffige FrĂŒhstĂŒckszöpfe. Nichts splittert, nichts wird zerdrĂŒckt, nichts gerissen.
Ich wĂŒrde es wieder kaufen, obwohl mich die "BrothĂŒnen" von Manufactum, GĂŒde und so schon sehr beeindrucken - aber Du meine GĂŒte - wie viel Mehl ich dafĂŒr kaufen kann Mit den Augen rollen
Panarium
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Brotmesser-Test vom NDR

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Brotmesser-Test,brotmesser100.html

Scharfe GrĂŒĂŸe

Georg
LehmofenbÀcker
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Dictum gibt es ein schlankes japanisches Messer mit Wellenschliff und 25cm KlingenlĂ€nge fĂŒr 26,90. Es ist leichter als die BrotsĂ€bel, was mir z. B. entgegenkommt. Das Aussehen ist natĂŒrlich Geschmackssache. Die Schneidleistung bei Dictum ist immer ordentlich.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Hier schließe ich mich mal an:
Wie sieht es eigentlich bei Brötchenmessern aus?
FĂŒr Brötchen mit einer richtig lockeren, weichen und wattigen Krume, welche Brötchenmesser sind da am besten geeignet?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Sarah
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ob "am besten" weiß ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden mit den FrĂŒhstĂŒcksmessern mit Wellenschliff, die ich seinerzeit bei Luggi (teetraeume.de) erstanden habe. Die nehme ich auch zum Einschneiden der Teiglinge vor dem Backen.

Naturwissenschaft ist der Versuch, beim ErklÀren der Welt ohne Wunder auszukommen.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 30.05.2015, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat Sara:
Ob "am besten" weiß ich nicht, ...

Wir verwenden die da und baugleiche, z.B. von GĂŒde.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch
flaqita
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.05.2015, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die von Petrowitsch haben wir auch und die sind klasse und schneiden bei mir zur Not auch mal meinen Brotkanten, den ich mir zur Arbeit mitgenommen habe und dann feststelle, dass er zu dick ist. 😀 ansonsten lieb ich mein WMF Brotmesser. Bin da aber geburtsmĂ€ĂŸig vorbelastet, da die Fischhalle nur 30 min von uns weg ist. Also direkter Dunstkreis von dort, wahrscheinlich liegt das in der Luft.
kyras
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 31.05.2015, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

die Victorinox Messer benutzen wir auch.

Wir haben lÀngere Zeit bei Gefro bestellt. Ab einem bestimmten Bestellwert bekommt man dort ein Messer gratis.

Die Messer werden strĂ€flich behandelt, denn sie wandern nach Gebrauch immer in die SpĂŒlmaschine. Nach all den Jahren sind die Messer trotzdem noch scharf.

Das passende Brotmesser ist uns scharf genug, wird aber nur per Hand gesÀubert.

Ich wĂŒnsche einen schönen Sonntag.

Heike

"Life is what happens to you while you are busy making other plans." John Lennon
Mohnzöpferl51
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir letztes Jahr zu Weihnachten die GĂŒde BrotsĂ€ge geschenkt, war zwar nicht billig (149€) aber meine Brotmaschine habe ich sofort in der Versenkung verschwinden lassen. Mit der SĂ€ge kann ich sogar ein noch warmes Brot teilen und mir eine 1. Scheibe gönnen.
Zum Einschneiden der Teiglinge benutze ich das schon öfter genannte Gefro Messer und ich komme damit bestens zurecht.

Lg. Cornelia

Trocken Brot macht Wangen rot, aber Butterbröter machen sie noch röter!
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe seit 5 Jahren ein Herder WindmĂŒhlenmesser Grand Moulin.
Es schnitt die ganze Zeit wunderbare Scheiben. Anfang des Jahres wollte ich dem Wellenschliff einen Schliff gönnen, da die Schnittleistung inzwischen doch nur noch mÀssig ist.
Ich war sehr enttÀuscht, das der Hersteller auf Anfrage nach Nachschliff ablehnte. Das Messer könne nicht nachgeschliffen werden...
Tja, da ĂŒberlege ich mir wirklich ob ich nochmal so viel Geld fĂŒr ein Brotmesser ausgebe oder doch ein billigeres kaufe, das ich nach 2-3 Jahren einfach austausche
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Knethaken hat Folgendes geschrieben:
Hallo Knethaken, ich kann Dich verstehen! Pöt huldigen

Ich bin nicht gerade ein Messer-Sammler, besitze aber relativ viele Messer. Bei den Messern fĂŒr die KĂŒche und fĂŒr meine Spezial-Verwendungen geht QualitĂ€t und Anwendung vor Preis! Beim Brotmesser bin ich allerdings mit meinem Billig-Messer (s.o.) bestens zufrieden!

Nun zu Deinem Problem!
In diesem Forum (Erfahrungsbericht) wird Dein Messer zwiespÀltig beurteilt! Die Klinge wird aber durchgehend gelobt!

Zum Nachschleifen:
Ich schleife die Messer meiner Frau regelmĂ€ĂŸig, sie ist Köchin! Meine und die Messer in unserer KĂŒche schleife ich ebenfalls! Ich behaupte, ich kann das! Cool
Allerdings sind SĂ€gemesser eine Sache fĂŒr sich!
Im oben verlinkten Bericht gibt es ein Foto, auf dem ganz deutlich der Wellenschliff zu sehen ist. Es ist ein Schliff fĂŒr RechtshĂ€nder!
Ich wĂŒrde, aber nur bei unseren Messern, in diesen Fall das Messer auf der linken Seite ganz vorsichtig mit einem Band mit sehr feiner Körnung und nur ganz sanft nachschleifen und anschließend polieren!
Damit bekommen die Spitzen der SĂ€ge wieder etwas SchĂ€rfe. Die eigentlichen Spitzen verschwinden dabei natĂŒrlich mit der Zeit!
Richtigerweise mĂŒsste man diese Messer auf der Originalmaschine nachschleifen, auf der die SĂ€gezĂ€hne geschliffen wurden! Dann auch auf der rechten Seite, in den Wellen! Das ist aber wohl eine Heidenarbeit! Winken
Achtung! Es gibt Anbieter die versprechen fĂŒr ihre SchleifgerĂ€te, dass die auch einen Wellenschliff wieder nachschleifen! Geschockt Kein weiterer Kommentar! Cool

Also: GlĂŒck Auf! Sehr glĂŒcklich

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

... so ein GĂŒde wĂŒrde mir schon gefallen - ich frag mich nur, ob das wirklich besser schneidet als ein 'normales' Brotmesser bzw. ob es sich auszahlt.

LG
Reinhard
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Petrowitsch"]
...
Nun zu Deinem Problem!
In diesem Forum (Erfahrungsbericht) wird Dein Messer zwiespÀltig beurteilt! Die Klinge wird aber durchgehend gelobt!
............
Zum Nachschleifen:
.
Ich wĂŒrde, aber nur bei unseren Messern, in diesen Fall das Messer auf der linken Seite ganz vorsichtig mit einem Band mit sehr feiner Körnung und nur ganz sanft nachschleifen und anschließend polieren!
Damit bekommen die Spitzen der SĂ€ge wieder etwas SchĂ€rfe. Die eigentlichen Spitzen verschwinden dabei natĂŒrlich mit der Zeit!
Richtigerweise mĂŒsste man diese Messer auf der Originalmaschine nachschleifen, auf der die SĂ€gezĂ€hne geschliffen wurden! Dann auch auf der rechten Seite, in den Wellen! Das ist aber wohl eine Heidenarbeit! Winken
Achtung! Es gibt Anbieter die versprechen fĂŒr ihre SchleifgerĂ€te, dass die auch einen Wellenschliff wieder nachschleifen! Geschockt Kein weiterer Kommentar! Cool

Also: GlĂŒck Auf! Sehr glĂŒcklich

Petrowitsch (#56)

Hallo Petrowitsch.
Ja genau das habe ich schon 2x gemacht. Die Spiegelseite auf einem Japan-Wasserstein abgezogen. Hat auch ne Zeitlang was gebracht, aber wie du sagtst, die ZĂ€hne werden platter und es mĂŒssen eigentlich die WellentĂ€ler mit nachgeschliffen werden.
Ich hatte mir, im naiven Glauben an die Handwerkerehre der Manufaktur, ja vorgestellt das sie eine Schleifmaschine fĂŒr ihre Wellenmesser eingerichtet haben.
Aber dem ist ja leider nicht so.
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Brotschneiden nehme ich normalerweise die Aufschnittmaschine, wobei ich dann das glatte Messer durch ein SĂ€gemesser ersetzte.

Seltener nehme ich ein ziemlich altes (20+X Jahre) SĂ€gemesser von Zwilling.

Zum Durchschneiden von Brötchen und zum Bestreichen mit Butter & Co. nehme ich ein „Buckelsmesser“ aus Carbonstahl..
Sowas: https://www.windmuehlenmesser.de/produkt/butter-buckels-rotbuche/
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht magst Du mal Kontakt mit diesem Fachbetrieb aufnehmen: https://www.altonaer-silberwerkstatt.de/
Ich habe noch nicht gehört, dass dort irgendeine Arbeit als "nicht machbar" abgelehnt wurde. Du kannst anrufen, ein Foto mit einer mail schicken, die sind da alle sehr kompetent und hilfsbereit.

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Knethaken
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,
da schaue ich mal lÀngs wenn ich wieder in HH bin....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> KĂŒchen- und Backzubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal