www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Backofen frisst Leuchtmittel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 14:55    Titel: Backofen frisst Leuchtmittel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Dezember letzten Jahres ist meine Gl├╝hbirne im Ofen durchgebrannt. Ich hab daraufhin Ersatz bestellt und den einbaut. 2 Backtage sp├Ąte wundere ich mich, warum meine Ofenuhr nicht piepst, w├Ąre es doch eigentlich an der Zeit die Brote einzuschie├čen. Was ist passiert? Sicherung war draussen, Ofen aus, Sicherung rein, Ofen l├Ąuft, aber kein Licht. Gebacken, Birne ausgeschraubt -> durchgebrannt. Daraufhin hab ich dem Verk├Ąufer geschrieben, der hat mir dann eine neue zugeschickt. Die kam heute an. Gleiches Spiel, Birne eingebaut (mit Tuch, ist ja klar), alles funktioniert, aufheizen. Und wieder die Sicherung draussen. Und wieder die Birne durch.

Ich frage mich jetzt, ob das mein Ofen oder die billigen Birnen sind. Ich kauf jetzt nochmal ein "Markenprodukt", bei Gl├╝hbirnen und deren geplanten Obsoleszenz hat sich der Mehrpreis f├╝r die Marke meiner Erfahrung nach noch nie gelohnt. Eher das Gegenteil.

Hat jemand von euch schon mal einen Birnenfressenden Ofen gehabt?

Gru├č

kornholio
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die modernen Halogenlampen brennen zwar schon durch, wenn man mal zu laut niest daneben oder wenn man mit dem Kopf dagegenrennt (kein Scherz...), aber das, was Du da schilderst klingt eher nach einem elektrischen Problem: Sicherung rausgeflogen + Birne durchgebrannt, irgendwo zieht der Ofen zuviel Strom. Hast Du noch so eine alte Elektroinstallation aus den 60ern?

VG, Elmar.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 15:02    Titel: Re: Backofen frisst Leuchtmittel Antworten mit Zitat

kornholio hat Folgendes geschrieben:
im Dezember letzten Jahres ist meine Gl├╝hbirne im Ofen durchgebrannt. Ich hab daraufhin Ersatz bestellt und den einbaut.
...
Ich frage mich jetzt, ob das mein Ofen oder die billigen Birnen sind. Ich kauf jetzt nochmal ein "Markenprodukt",

Der dort angegebene Preis ist v├Âllig unnormal. Die 300┬░C-festen Gl├╝hbirnen sind ├╝blicherweise teurer.
Hattest du kontrolliert, ob auf der Gl├╝hbirne selbst auch 300┬░C draufsteht?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jab, stand drauf (eingraviert).
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... ja also die Elektrik im Haus ist absolut nicht die Beste. Der Ofen selbst sollte aber eigentlich in Ordnung sein. Hab grade die erste defekte Ersatzlampe angeschaut. Auf dem Gewinde sind L├Âcher zu sehen! Ich glaube, ich muss mal nen Blick mitm Spiegel in den kalten Ofen bzw. dessen Lampenfassung wagen...
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

... bzw. dessen Lampenfassung wagen

Dann geh' blo├č auf Nummer sicher und schalte vorher die Sicherung(en) des Ofens aus. Neutral

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ah idee, ich kann den Ofen ja auch mit ner normalen Birne testen. So lange ich nur das Licht anmache. Klar spielt die Temperatur ne Rolle, aber wenn der Ofen auch normale Birnen kalt frisst, dann ist's auf jeden fall der Ofen und ich spare mir die Kohle f├╝r die Testlampe...

Sicherungen aus ist nat├╝rlich immer gut!
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem alten Siemens Backofen ist eine Backofenlampe hinter einer Glasbadeckung angebracht. Die Glasabdeckung habe ich durch das Schwaden schon zwei Mal zerschossen. Das war einmal richtig ├Ąrgerlich, weil die Splitter ins Brot gefallen sind. Inzwischen backe ich ohne Lampe, denn ohne Abdeckung ist auch die Lampe sehr schnell geschrottet.

Der Preis von 1,-- ÔéČ scheint mir auch sehr gering zu sein.
Ob das seri├Âs ist?
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so sieht es in meinem Siemens Ofen auch aus. aber die Abdeckung hat bis dato nur Risse.
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kontrollierst Du auch mal, ob die Lampenfassung vielleicht schon einen Kurzschlu├č durch Metallspritzer hat. Wenn die Fassung schon L├Âcher hat, kann da schon Metall verdampft sein. Und wie Mikado schon geschrieben hat, nimm vorher die Sicherung(en) des Ofens raus (bei uns sind es drei).

VG, Elmar.
Paninoteca
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich backe inzwischen auch "im Dunkeln": Lampe durchgebrannt, Abdeckglas gesplittert. Ersatz-Abdeckglas f├╝r 69 Euronen (Miele halt Traurig ) - ohne mich. - Irgendwann kommt mein Brot ja raus, dann kann ich's auch sehen Winken

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
schnuffel111277
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bosch hat das gleiche Problem! Die Birnen sind nur sehr teuer mit 20ÔéČ.
Das Schwaden halten diese auch nicht aus, 2 habe ich schon geschrotet, seit dem mache ich grunds├Ątzlich die Lampe vor dem Schwaden aus.
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mein BO scheint mich zu m├Âgen! AEG Typ 90 BBA 06 AD.
Die Gl├╝hlampe (normale l├Ąnglich mit 14 ner Fassung wohl um die 1ÔéČ im Zweierpack) h├Ąlt bis jetzt l├Ąnger als normale Leuchtmittel!?!

Dennoch ist nicht Alles von AEG aus Erfahrung gut! Besonders die Handkneter sind beim Knethaken auf Bruch geb├╝rstet! Aber das wissen Die wahrscheinlich nicht .... oder es gibt verschieden Entwicklungsabteilungen.

Mein BO macht mir viel Freude!

Glas selbst Jenaer vertr├Ągt keinen Temperaturschock. Egal bei welchem BO - Hersteller.
Es k├Ânnte auch an der Art und Weise der Schwadung liegen!
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab mal ne Lampe und nen Spiegel in den Ofen gestellt. Anbei drei Bilder:

Also ich finde die Fassung sieht noch gut aus. Die Warmverformung sollte vielleicht ein Wenig abgeschliffen werden, aber dann sollte das ja laufen. Ob die Birnen einfach Schrott sind und keine 250┬░C aushalten?
Ich schreibe dem Verk├Ąufer nochmal...
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:

Glas selbst Jenaer vertr├Ągt keinen Temperaturschock.

Doch Smilie, Borosilikatglas vertr├Ągt Temperaturschocks sehr wohl. Es gibt nichts, was Glas und Keramik nicht k├Ânnen!

Elmar.
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube (und hoffe) es ist die Birne!

Kick mich und mich
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube (und hoffe) es ist die Birne!
Kick mich und mich

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die "billige Birne" gefaket! Es gibt nichts, was nicht gef├Ąlscht wird! B├Âse

Ich denke, der Ablauf war der:
Die F├╝llmasse in der Fassung (zwischen Glaskolben und Gewinde) ist bei diesen (gef├Ąlschten) Leuchtmitteln NICHT (300┬░C) hitzefest! Bei entsprechender Erw├Ąrmung schmilzt oder verbrennt sie und die Anschlussdr├Ąhte des Gl├╝hwendels werden frei. Sobald der Spannung f├╝hrende Draht (normalerweise am Fu├čpunkt angeschlossen, das Gegenst├╝ck in der Fassung ist am P-Leiter / Au├čenleiter angeschlossen) dann mit dem Gewinde und damit mit dem Gewinde in der Fassung (├╝blicherweise liegt das am N-Leiter, der ist ohne Spannung und dient der R├╝ckleitung des flie├čenden Stroms) in Ber├╝hrung kommt, entsteht ein satter Kurzschluss. Bei dieser Gelegenheit (Kurzschluss) flie├čt ein sehr hoher Strom, der das vorgeschaltete Schutzorgan zum Ausl├Âsen bringt (das soll es ja!). Dabei entsteht dort am Ber├╝hrungspunkt ein Lichtbogen, der diese typischen L├Âcher in das Gewinde des Leuchtmittels brennt!

Abhilfe:
Geeignetes (Marken-) Leuchtmittel kaufen, den h├Âheren Preis dabei in Kauf nehmen! Cool

Herzliche "elektrische" Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.01.2016, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:
Dennoch ist nicht Alles von AEG aus Erfahrung gut!

In dem Fall wird AEG anders buchstabiert: Auspacken. Einschalten. Geht nicht... Auf den Arm nehmen Neutral

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Abhilfe:
Geeignetes (Marken-) Leuchtmittel kaufen, den h├Âheren Preis dabei in Kauf nehmen! Cool

Das lohnt sich auf alle F├Ąlle. Ein paar Billigbirnen "in den Sand gesetzt" kommt im Endeffekt m├Âglicherweise auf's gleiche hinaus wie einmal 'ne Marken-Backofengl├╝hbirne kaufen.

.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal