www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Brotstangen mit Madre - LM

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Br├Âtchen und Kleinteile
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14650

BeitragVerfasst am: 28.01.2016, 17:12    Titel: Brotstangen mit Madre - LM Antworten mit Zitat

Brotstangen ÔÇô ich hab sie nicht Baguette genannt, weil es kein typischer Baguetteteig ist.
Sie sind durch die Madre wunderbar aromatisch, haben eine sch├Âne r├Âsche Kruste und eine saftige Krume. Sie sollten gut ausgebacken werden, dann bleibt die Kruste relativ lange r├Âsch und sorgt daf├╝r, dass die Krume nicht so schnell austrocknet.
Die Stangen schmecken auch noch nach 2-3 Tagen prima, kurz aufgebacken ist die Kruste auch wieder r├Âsch.
Die Porung ist mittelgrob, so sind die Stangen auch als Fr├╝hst├╝cksbrot mit Marmelade geeignet. Wer die Porung etwas gr├Â├čer haben m├Âchte, kann die Wassermenge um ca. 20-30 g erh├Âhen und sollte den Teig beim Aufarbeiten nicht zu stark entgasen.
Etwa 26 % der Gesamtmehlmenge wurden in der Madre verarbeitet.
Durch das Mehlkochst├╝ck und die Flohsamenschalen bekommt der Teig mehr Stabilit├Ąt, er l├Ąsst sich auch mit der relativ hoher Wassermenge gut verarbeiten.

1. Variante:

Brotstangen mit Madre - 3 St├╝ck

Madre-Auffrischung: Reifezeit ca. 3-4 Std. ÔÇô 24-26┬░ ÔÇô TA 150
80 g Madre TA 150
40 g Wasser ca. 30┬░
80 g Weizenmehl 1050 (od. ┬Ż 550 + ┬Ż 1050)
Weitere Infos Auffrischung/F├╝hrung siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8812

Mehlkochst├╝ck:
Stehzeit ca. 1-2 Std. - muss wieder abk├╝hlen
5 g Weizenmehl 550
25 g Wasser - kalt
Mehl und Wasser mit Schneebesen gut verr├╝hren, unter R├╝hren kurz aufkochen bis die St├Ąrke gut verkleistert ist. Vom Herd nehmen, nochmals durchr├╝hren und abk├╝hlen lassen.
Alternativ - Zubereitung Mikrowelle: Zutaten mit Schneebesen verr├╝hren 20 Sek. erhitzen (ca. 900 Watt), durchr├╝hren und noch mal 20-30 Sek. erhitzen, nochmals durchr├╝hren, abk├╝hlen lassen.

Hauptteig:
300 g (150 + 150 g) Weizenmehl mediterran od. 550
75 g Hartweizenmehl, Kamutmehl hell od. Emmermehl hell
5 g Flohsamenschalen
10 g Salz
2,5 g Hefe ÔÇô optional
2 g Backmalz inaktiv ÔÇô optional
5 g Honig od. Malzsirup
250 + ca. 40 g Wasser - der Teig ist eher etwas fest, sollte nicht zu weich werden
ca. 200 g Madre ÔÇô aufgefrischt
Mehlkochst├╝ck

Knetzeit: ca. 10-15 Min.
Teigtemperatur: 24-26┬░C

Zubereitung Hauptteig:
150 g Weizenmehl 550, 75 g Hartweizenmehl und 5 g Flohsamenschalen mit 250 g Wasser grob vermischen, ca. 30 Min. verquellen lassen.
Restliches Mehl, Madre, Mehlkochst├╝ck, Salz, Malz, Hefe und restliches Wasser zugeben und verkneten.
Nach dem Kneten den Teig 1x aufziehen/falten, in eine leicht ge├Âlte Box legen und ruhen lassen. Abdecken damit der Teig nicht austrocknet.

Teigruhe: ca. 120 Min. ÔÇô Teig nach 30 + 60 + 90 Min. 1x aufziehen/falten.
Nach der Teigruhe den Teig nochmals aufziehen/falten, ca. 10 Min. entspannen lassen, anschlie├čend in 3 gleich schwere St├╝ck teilen, etwas flach dr├╝cken und grob zu Zylindern aufrollen, nochmals ca. 10-15 Min. entspannen lassen. Anschlie├čend zu Stangen/Baguette ausformen, in Hartweizengrie├č w├Ąlzen und mit dem Schluss noch oben in ein mit Hartweizengrie├č bestreutes Tuch einziehen. Abdecken damit die Teiglinge nicht austrocknen.

Alternativ kann man die Stangen auch mit dem Schluss nach unten aufs Tuch legen, der Schluss ist im Ofen dann oben und rei├čt rustikal auf.

St├╝ckgare: ca. 90-120 Min. bis zur knapp vollen Gare, Teiglinge umdrehen, einschneiden und im vorgeheizten Ofen mit Schwaden backen.

Backen: Ofen mit Backblech od. Backstein gut vorheizen auf 240┬░
Anbacken mit m├Ą├čig Schwaden bei 240┬░ und fallend auf ca. 220┬░ ausbacken.
Nach ca. 10 Min. Schwaden ablassen - die letzten 5-10 Min. mit leicht ge├Âffneter T├╝re backen, evtl. auf Umluft umschalten.
Die Brotstangen sollten kr├Ąftig ausgebacken werden, damit sich eine gute Kruste bildet, diese sorgt f├╝r lange R├Âsche und gute Frischhaltung.
Gesamtbackzeit: ca. 25-30 Min.

Brotstangen formen siehe Video von Dietmar Kappl hier:
http://www.homebaking.at/baguetteteig-auswiegen-und-vorformen/
http://www.homebaking.at/baguette-formen/

(Ohne zus├Ątzliche Hefe gebacken)

(Ohne zus├Ątzliche Hefe gebacken)

2. Variante:

Brotstangen mit Madre - lange k├╝hle Gare - 3 normale Stangen od. 6 kleine Stangen
Etwa 10 % der Gesamtmehlmenge sind in der Madre enthalten, ist als alleiniges Triebmittel bei der langen Teigf├╝hrung ausreichend.

Madre-Auffrischung: Reifezeit ca. 3-4 Std. ÔÇô 24-26┬░ ÔÇô TA 150
30 g Madre
15 g Wasser ca. 30┬░
30 g Weizenmehl 1050 (od. ┬Ż 550 + ┬Ż 1050)
Weitere Infos Auffrischung/F├╝hrung siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8812

Mehlkochst├╝ck: Stehzeit ca. 1-2 Std. - muss wieder abk├╝hlen
5 g Weizenmehl 550
25 g Wasser - kalt
Mehl und Wasser mit Schneebesen gut verr├╝hren, unter R├╝hren kurz aufkochen bis die St├Ąrke gut verkleistert ist. Vom Herd nehmen, nochmals durchr├╝hren und abk├╝hlen lassen.
Alternativ - Zubereitung Mikrowelle: Zutaten mit Schneebesen verr├╝hren 20 Sek. erhitzen (ca. 900 Watt), durchr├╝hren und noch mal 20-30 Sek. erhitzen, nochmals durchr├╝hren, abk├╝hlen lassen.

Hauptteig:
300 g (150 + 150 g) Weizenmehl mediterran od. 550
75 g Hartweizenmehl, Kamutmehl hell od. Emmermehl hell
5 g Flohsamenschalen
80 g Weizenmehl 1050
10 g Salz
1 g Hefe ÔÇô optional
2 g Backmalz inaktiv ÔÇô optional
5 g Honig od. Malzsirup
250 + ca. 80 g Wasser
ca. 75 g Madre ÔÇô aufgefrischt
Mehlkochst├╝ck

Knetzeit: ca. 10-15 Min.
Teigtemperatur: 24-26┬░C

Zubereitung:
150 g Weizenmehl 550, 75 g Hartweizenmehl und 5 g Flohsamenschalen mit 250 g Wasser grob vermischen, ca. 30 Min. verquellen lassen.
Restliches Mehl, Madre, Mehlkochst├╝ck, Salz, Malz, restliches Wasser zugeben und alles gut verkneten.
Nach dem Kneten den Teig 1x falten, in eine leicht ge├Âlte Box legen und ruhen lassen. Abdecken damit der Teig nicht austrocknet.

Teigruhe 1: ca. 2 Std. bei ca. 22-24┬░ - Teig nach 30 + 60 + 90 Min. 1x aufziehen/falten.
Teig abdecken, damit er nicht austrocknet.

Teigruhe 2: ca. 8-15 Std. bei ca. 5-7┬░ - steht der Teig w├Ąrmer, ist er schneller reif. Bei ca. 8-10┬░ nur ca. 8-10 Std. reifen lassen.
Nach der k├╝hlen Teigruhe den Teig 1x falten und f├╝r 2-3 h bei ca. 22-24┬░ akklimatisieren lassen.

Nach Teigruhe den Teig nochmals aufziehen/falten, ca.10 Min. entspannen lassen, anschlie├čend in 3 gleichschwere St├╝ck teilen, etwas flach dr├╝cken und grob zu Zylindern aufrollen, nochmals ca. 15 Min. entspannen lassen, dann zu Stangen/Baguette ausformen. Teigstangen in Hartweizengrie├č w├Ąlzen und mit dem Schluss noch oben, in ein gut mit Hartweizengrie├č bestreutes Tuch einziehen. Abdecken damit die Teiglinge nicht austrocknen.
Alternativ kann man die Stangen auch mit dem Schluss nach unten aufs Tuch legen, der Schluss ist im Ofen dann oben und rei├čt rustikal auf.

St├╝ckgare: ca. 60-90 Min. bis zur knapp vollen Gare, Teiglinge umdrehen, einschneiden und im vorgeheizten Ofen mit Schwaden backen.

Backen: Ofen mit Backblech od. Backstein gut vorheizen auf 240┬░
Anbacken mit m├Ą├čig Schwaden bei 240┬░ und fallend auf ca. 220┬░ ausbacken.
Nach ca. 10 Min. Schwaden ablassen - die letzten 5-10 Min. mit leicht ge├Âffneter T├╝re backen, evtl. auf Umluft umschalten.
Die Brotstangen sollten kr├Ąftig ausgebacken werden, damit sich eine gute Kruste bildet, diese sorgt f├╝r lange R├Âsche und gute Frischhaltung.
Gesamtbackzeit: ca. 30 Min. - kleine Stangen ca. 20-25 Min.

(normale Brotstangen mit Emmervollkorn - ohne zus├Ątzliche Hefe)

(kleine Brotstangen mit Kamutmehl - ohne zus├Ątzliche Hefe)
[/url

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 15.02.2017, 11:52, insgesamt 12-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 28.01.2016, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
die sehen echt super aus!
Mit Stangenbroten jeglicher Art stehe ich meist optisch, aber immer wieder auch "inhaltlich" auf Kriegsfu├č...
Aber ich werde diese bestimmt ausprobieren - vielleicht gibt ja mal irgendein Rezept, das mich von Anfang an mag... Verlegen
Und ich liebe das mit Backen mit meiner "Madame LM"... Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2016, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke millyvanilli Smilie
Bin ja auch nicht so der Baguette-B├Ącker, backe lieber Wurzelbrote.
Aber ich muss sagen dieser Teig hat es mir angetan, er l├Ąsst sich so prima verarbeiten und auch formen, selbst der Transport in den vorgeheizten Ofen gelingt ohne weitere Hilfsmittel Winken
Statt schr├Ąger Schnitte kann man auch einfach mittig einschneiden od. den Schluss rustikal aufrei├čen lassen.

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 890

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

sieht super aus ... -> Nachbackliste Winken, danke! Ich hab' das Rezept genauer durchgelesen: Du hast die 120 min 2x erw├Ąhnt ... ich geh' davon aus, dass es nur eine Teigruhe ist - k├Ânnte jemand missverstehen.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Reinhard Smilie Ja das k├Ânnte man in der Tat missverstehen, hab es 1x gel├Âscht.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Letzter Backtest f├╝r die lange, kalte Teigruhe erfolgreich abgeschlossen Smilie - kleine Brotstangen f├╝rs WE-Fr├╝hst├╝ck

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2016, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab oben gerade noch das Rezept f├╝r die lange, k├╝hle Gare erg├Ąnzt.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10190

F├╝rs Sonntagsfr├╝hst├╝ck w├Ąre noch ausreichend Zeit Winken
Da die Stangen lange frisch bleiben, kann man sie schon gut 1-2 Tag vorher backen, vor Verzehr einfach kurz aufbacken, dann ist die Kruste wieder schon r├Âsch.

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1628

BeitragVerfasst am: 05.02.2016, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es gewagt!

Der Teig l├Ąsst sich gut verarbeiten.
Ich h├Ątte straffer wirken sollen.
Ich hatte kein Hartweizenmehl, also habe ich Hartweizengriess verwendet.
Ich habe mit Folie auf Backstein gearbeitet, am Ende waren die Brote oben heller, als unten. Das lag nat├╝rlich auch an der Umluft - die habe ich nach 25 Minuten dazugenommen, weil die Brote bei 20┬░C noch ziemlich hell waren. F├╝nf Minuten sp├Ąter waren sie (mehr als) einen Hauch zu dunkel.

In den Teig waren aus Versehen 50 g LM mehr geraten. Daher habe ich auch ein wenig Wasser erg├Ąnzt, um bei der Teigausbeute von 174 zu bleiben.

Die Kruste d├╝rfte d├╝nner sein. Muss ich besser kneten? Die Mengen besser einhalten? Hartweizenmehl benutzen? Mehr/weniger schwaden?
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1974

BeitragVerfasst am: 05.02.2016, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Andreas, mehr schwaden ja, auch nachschwaden nach 5 min! Ist auch bei Br├Âtchen besser, es reisst besser auf. Hartweizengries nehme ich auch. Eventuell mit der Schl├Ągerm├╝hle feiner machen.
50g LM mehr ist bei normaler und kalter Gare zuviel. Schau noch mal auf die Rezeptmengen von Marla. Da ist sonst der Teig schon ziemlich am Ende der Triebfreudigkeit. Die Wasserg├Ąnzung mache ich bei Verwendung von LM TA 150 wie in deinem Fall auch. Ich w├╝rde auch die kalte Gare bevorzugen. Dann sind Wirkfehler nicht erheblich.

Umluft w├╝rde ich beim n├Ąchsten Mal nicht machen, sondern die Ofent├╝r ├Âffnen, sogar nur die Restw├Ąrme des BO nutzen oder 10 min vor Backende die Temperatur um 20 ┬░C herunterfahren und dann bei Erreichung der Ausbacktemperatur die Umluft einschalten und beobachten.

Ansonsten sehen sie doch gut aus.
Marlas Brotstangen sind eine gute Alternative um die Schwierigkeiten bei Baguette zu um gehen. Sie stehen bei mir bei entsprechenden Ereignissen auch auf dem Tableau!

LG Peter
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.02.2016, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
die Krume sieht wunderbar locker aus P├Ât huldigen
Nach welchem Rezept hast du denn gebacken, normale Teigruhe oder kalte, lange Teigruhe?
Zitat:
Ich hatte kein Hartweizenmehl, also habe ich Hartweizengriess verwendet.
Hattest du den einfach so verwendet oder noch mal fein gemahlen?

Zitat:
Ich h├Ątte straffer wirken sollen

Wenn du eine eher ungleichm├Ą├čige Porung haben m├Âchtest, dann nur locker die Teigst├╝cke nach dem Teilen aufrollen und nicht zu stramm ausformen. Wenn die Porung eher fein und gleichm├Ą├čig sein soll, dann kannst du straff wirken und auch formen.

Zitat:
Die Kruste d├╝rfte d├╝nner sein
nee find ich nicht, die ist genau richtig. Das Brot sollte gut ausgebacken werden, eine gut Kruste haben.
Zitat:
Muss ich besser kneten?
Der Teig sollte schon gut geknetet werden. Wie lange hast du den geknetet?

Zitat:
Mehr/weniger schwaden?
Eher m├Ą├čig schwaden, besser etwas weniger als zu viel, so rei├čt die Kruste rustikaler auf.

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.02.2016, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

a) normale Teigruhe
b) Gries nicht mehr gemahlen
c) 15 Minuten geknetet

Schmeckt wirklich gut.
Die Kinder haben sie mit Aioli verputzt.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

a) die 50 g mehr Madre waren on top, zus├Ątzlich?
Vers├Ąuern kannst du bis zu 50 % der Gesamtmehlmenge.
Mehr vers├Ąuertes Mehl= mehr MO┬┤s = k├╝rzere Teigreife/Gehzeit
Weniger vers├Ąuertes Mehl = weniger MO┬┤s = l├Ąngere Teigreife/Gehzeit
b) der ben├Âtigt mehr Wasser als Hartweizenmehl und l├Ąnger Quellzeit, besser vermahlen/verkleinern od. l├Ąnger quellen lassen
c) kannst du evtl. sogar etwas reduzieren, durch die Autolyse reduziert sich die Knetzeit. Er muss nicht extrem ausgeknetet werden.

Wie schon geschrieben, sollte das Brot gut ausgebacken werden, damit die Kruste nicht zu dunkel wird, evtl. die Temperatur fr├╝her reduzieren.

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die 50 g waren on top.
Also Griess l├Ąnger quellen lasen. Gut.
Alles klar, danke f├╝r die Tipps, Marla!
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, die 50 g waren on top.

Hattest du dann so ca. 4,7 % mehr Mehl vers├Ąuert, hat bei der normalen Teigf├╝hrung nur geringf├╝gig Auswirkungen auf die Teigreife und St├╝ckgare.
Ich vers├Ąuere bei normaler Teigf├╝hrung so grob zwischen 25-30 % der Gesamtmehlmenge.
Bei langer k├╝hler Gare vers├Ąuere ich um die 10 %, wenn dann noch knapp 5 % hinzukommen, hat das dann schon deutlich mehr Auswirkungen auf die Teigreife.

Zitat:
Also Griess l├Ąnger quellen lasen.
und etwas mehr Wasser zugeben.

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 370

BeitragVerfasst am: 06.02.2016, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

wieder mal ein tolles Rezept - kommt auf meine Nachbackliste ganz oben hin.

Ich habe nach wie vor nur meinen kleinen alten K├╝hlschrank und Weizen ASG, aber keine Madre und auch keinen Platz f├╝r lange kalte Gare. Kann ich im oberen Rezept mit normaler Gare statt der Madre die gleiche Menge triebstarken milden WST nehmen? Etwas Schummel-Hefe dazu?

Danke f├╝r Deine Hilfe
Monika
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2016, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,

Zitat:
Ich habe nach wie vor nur meinen kleinen alten K├╝hlschrank und Weizen ASG, aber keine Madre und auch keinen Platz f├╝r lange kalte Gare. Kann ich im oberen Rezept mit normaler Gare statt der Madre die gleiche Menge triebstarken milden WST nehmen? Etwas Schummel-Hefe dazu?
Habe oben zwei verschiedene Rezept eingestellt Winken
Das erste Rezept ist mit ganz normaler, warmer Teigf├╝hrung, daf├╝r ben├Âtigst du keinen K├╝hlschrank Winken
Du kannst auch dein Weizen ASG nehmen, wenn dein Weizen ST nicht ganz so triebkr├Ąftigt ist, dann k├Ânnen noch optional noch 2,5 g Hefe mit in den Brotteig.
Beim zweiten Rezept kann der Teig auch in einem k├╝hlen Raum, Treppenhaus o.├Ą. ruhen, die Temperatur sollte unter 10┬░ liegen, damit der Teig nicht zu schnell aufgeht.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teig von den Brotstangen eignet sich auch prima f├╝r Couronne Smilie
Teigmenge war etwas reduziert, waren ca. 700 Teig.

Durch das Wirken der Teigkugeln ist die Krume etwas feinproiger.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 15.02.2017, 10:21, insgesamt einmal bearbeitet
respect
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 60

BeitragVerfasst am: 27.02.2016, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Madre hat die Premiere bestanden! Die Schrippen waren super!
N├Ąchstes Projekt sind die Brotstangen. Ich habe allerdings keine Flohsamen - nur Chiasamen, kann ich die verwenden? - in welcher Dosierung?

Danke
Mathias
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.02.2016, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

respect hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
meine Madre hat die Premiere bestanden! Die Schrippen waren super!
N├Ąchstes Projekt sind die Brotstangen. Ich habe allerdings keine Flohsamen - nur Chiasamen, kann ich die verwenden? - in welcher Dosierung?

Danke
Mathias

Ja kannst du auch nehmen, wenn m├Âglich gemahlen, dann sieht man die schwarzen Samen nicht so im Teig und die Wasseraufnahme ist auch etwas besser.
Dosierung wie im Rezept angegeben, sollte passen.

respect
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 27.02.2016, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Mathias
respect
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.02.2016, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der Versuch mit den Chia-Samen.
Erste Teigruhe waren nur 90min. Dann ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank bei 8┬░C.

Teig war sehr weich, ist nach 80min bei ca. 23┬░ nicht wirklich aufgegangen.
Der Ofentrieb war jedoch gut!
Die dritte Stange hat es nicht bis zum Foto geschafft ...

Danke
Mathias

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.02.2016, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Erste Teigruhe waren nur 90min. Dann ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank bei 8┬░C.
Teig war sehr weich, ist nach 80min bei ca. 23┬░ nicht wirklich aufgegangen.
Bevor die Stangen in den Ofen kommen, sollte sich das Volumen etwa verdoppelt haben.
Wenn sich w├Ąhrend der Teigruhe im K├╝hlschrank nicht viel getan hat, dann den Teig l├Ąnger akklimatisieren lassen.
Bei 8┬░ im K├╝hlschrank passiert volumentechnisch nicht viel, da sollte der Teig vorher Zeit haben, damit er wenigstens anspringen kann.
Alternativ den Teig nicht ganz so kalt stellen, bei 10┬░ arbeiten die MO┬┤s weiter, der Teig geht langsam auf.
Wenn der kalte Teig bei 23┬░ stehe, passiert erst mal auch nicht viel, er kommt nur langsam auf Temperatur, so dass die MO┬┤s auch nur langsam in die G├Ąnge kommen.
Entweder w├Ąrmer akklimatisieren lassen od. l├Ąnger gehen lassen.

Der Teig sollte nicht zu weich werden, ist eher etwas fest, ein Teil des Wasser im Mehlkochst├╝ck gebunden ist. Beim Hauptteig evtl. etwas weniger Wasser zugeben.

respect
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 28.02.2016, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke - werd' ich beim n├Ąchsten Mal ber├╝cksichtigen.
Vielleicht haben auch die Chia-Samen nicht genug Wasser aufnehmen k├Ânnen - im Vergleich zu den Flohsamenschalen?

MAthias
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.02.2016, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vielleicht haben auch die Chia-Samen nicht genug Wasser aufnehmen k├Ânnen - im Vergleich zu den Flohsamenschalen?
Da liegst du richtig, hab es getestet. Bei den ganzen Samen braucht es ca. 10 g um die gleich Menge Wasser zu binden, gemahlene Samen ca. 8 g. Die Flohsamenschalen nehmen deutlich mehr und auch schneller das Wasser auf.
Kannst aber auch bei den 4 g bleiben und am Ende beim Hauptteig ca. 40 g weniger Wasser zugeben.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 10.04.2016, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Brotstangen mit B├Ąrlauch├Âl - ohne extra Hefe - mit langer, kalter Teigruhe ├╝ber Nacht im K├╝hlschrank.
Hatte gegen Ende der Knetzeit ca. 20 g B├Ąrlauch├Âl untergeknetet, das Brot hat ein mild-aromatisches B├Ąrlaucharoma.

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3317

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da der Br├Âtchenvorrat vor Ablauf der Woche verschwunden war und mir die ├ťbernachtgare zeitlich gut passte, habe ich gestern mit diesem Teig Br├Âtchen gebacken.
Vom Handling super, nur sind sie leider etwas bleichgesichtig geblieben Geschockt

LG Uta
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2016, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uta,

Zitat:
Vom Handling super, nur sind sie leider etwas bleichgesichtig geblieben
Hattest du etwas Honig od. Malzsirup zugeben?
Evtl. war das Mehl schon etwas ├Ąlter, so dass durch die lange Teigf├╝hrung am Ende nicht mehr gen├╝gend Zuckerstoffe f├╝r die Krustenfarbe vorhanden waren.

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3317

BeitragVerfasst am: 15.04.2016, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

ja ich habe Honig in den Teig gegeben.
Das Weizenmehl war mit einem Vierteljahr noch frisch, aber das Hartweizenmehl ist schon was ├Ąlter

Ich werde auf jeden Fall noch mal mit diesem Teig Br├Âtchen machen, vlt. war auch was anderes der Fehler.

LG Uta
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.2016, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm mit Honig sollten die eigentlich mehr Farbe bekommen Geschockt
Schau mal hier, hab ich im B├Ąckerforum gefunden:
http://www.wir-baecker.de/index.php/topic,15315.msg229232.html#new

Avensis
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1147

BeitragVerfasst am: 19.04.2016, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Brotstangen mit Madre
sehr Lecker, Enkelkind m├Âchte die ├Âfters haben

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2016, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Teig der Brotstangen eignet sich auch gut f├╝r Wurzelbrot Smilie
Die Wurzeln sind eigentlich aus der Not entstanden, musste gegen Ende der Teigruhe weg, hat l├Ąnger gedauert als erwartet.
Der Teig war dann so sch├Ân aufgegangen, da hab ich einfach Wurzeln geformt und gebacken Winken

Madre war mit Emmer-Vollkorn, im Hauptteig waren 75 g Emmermehl hell, insgesamt waren zus├Ątzlich 30 g Wasser mehr im Teig.

Wurzelbrot mit Madre - 2 Brote

Rezept wie oben beschrieben, statt 40 g Wasser waren bei mir ca. 70 g Wasser im Hauptteig.

Teigruhe: bei ca. 22-26┬░ - ca. 90 Min. ruhen lassen - nach 30 + 60 + 90 Min. einmal aufziehen/falten und wieder in die Box legen.

Gare: Teig bei ca. 22-26┬░ - je nach Temperatur ca. 1,5-2 Std. gehen lassen.
Wenn es in der K├╝che zu k├╝hl ist, den Teig ggf. in den Backofen stellen und nur die Lampe f├╝r 1-2 Std, einschalten.
Der Teig vergr├Â├čert sein Volumen um gut das doppelte.

Wenn der Teig gut aufgegangen ist auf sehr gut bemehlte Arbeitsfl├Ąche kippen. Wenn die Box gut einge├Âlt war, dann l├Âst sich der Teig ganz von alleine, evtl. leicht sch├╝tteln, od. die Teigr├Ąnder mit einer Teigkarte l├Âsen.
Nicht mehr Kneten! Teig nur etwas in Form ziehen - Oberfl├Ąche leicht bemehlen und Teig in 2 Teile teilen - kurz entspannen lassen - Teigst├╝cke dann gegeneinander verdrehen oder einfach nur lang formen/einschlagen, der Schluss sollte dann unten sein.

St├╝ckgare: ca. 10-30 Min. je nach Teigreife.

Backen: Im gut vorgeheizten Ofen auf hei├čem Backblech oder Backstein kr├Ąftig ausbacken.
Anbacken mit reichlich Schwaden bei mind. 250┬░, besser 260-270┬░ - ca. 15-20 Min. dann Schwaden ablassen, ausbacken bei ca. 220-230┬░ - ca. 30 Min. - die letzten 5-10 Min. mit leicht ge├Âffneter T├╝re backen, evtl. auf Umluft umschalten.
Gesamtbackzeit: ca. 45 Min.

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 05.05.2016, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Brotstangen als Partybrot

F├╝r die Backform (ca. 35 x 4,5 x 3,5 cm) werden ca. 300-350 g Teig ben├Âtigt, das o. g. Rezept ergibt 3 Partybrote.
Den Teig nach der Teigruhe in ca. 13-14 gleich schwere St├╝cke teilen und zu kleinen Br├Âtchen formen/rundschleifen, Oberfl├Ąche leicht befeuchten und in Saaten dr├╝cken, dann Br├Âtchen etwas zusammendr├╝cken und in die gefettete Form setzen.
Teigoberfl├Ąche befeuchten, Form abdecken damit die Oberfl├Ąche nicht austrocknet.
St├╝ckgare: je nach Triebkraft der Madre ca. 1,5-2 Std. bis zur knapp vollen Gare, der Teig dann bis zum Formrand aufgegangen.

Backen: Ofen mit Backblech vorheizen auf 250┬░
Teigoberfl├Ąche nochmals befeuchten, Backform auf das hei├če Blech stellen, mit Schwaden anbacken, nach ca. 10 Min. Schwaden ablassen und bei ca. 230┬░ ausbacken.
Gesamtbackzeit: ca. 30 Min. - f├╝r eine besser Krustenbildung das Brot nach ca. 20 Min. aus der Form nehmen und mit Umluft zu Ende backen.
Nach dem Backen Brot auf einem Rost ausk├╝hlen lassen.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 06.05.2016, 17:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.05.2016, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Toll! Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1584

BeitragVerfasst am: 06.05.2016, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die sehen nett aus, Marla.
Meinst du ich kann statt LM auch Fermentteig nehmen?
Dank dir bin ich ein gro├čer Fan davon Winken
kyras
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 150

BeitragVerfasst am: 06.05.2016, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Marla,

es ist f├╝r mich an der Zeit, dir f├╝r deine backtechnischen Leistungen ein gro├čes Lob auszusprechen.

Diese Porung m├Âchte ich auch mal erreichen.
Nicht, dass ich gar keine L├Âcher produziere, aber deine Qualit├Ąt und Optik ist f├╝r mich noch immer unerreichbar.

Vor allem habe ich vor zwei Tagen dieses tolle Rezept stundenlang gesucht und nicht gefunden. Ich hatte es unter dem Begriff eines Wurzelbrotes im Ged├Ąchtnis abgespeichert.
Gestern habe ich dann das schnelle Wurzelbrot von KarinG gebacken, welches uns noch immer gut schmeckt.

Den Teig mit langer kalter F├╝hrung werde ich wohl morgen ansetzen und Sonntag backen.

Morgen habe ich leider keine Zeit, da wir den Muttertag f├╝r die Omis vorziehen.

Heike

"Life is what happens to you while you are busy making other plans." John Lennon
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 06.05.2016, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch Sehr gl├╝cklich

@ Kyras
Zitat:
Diese Porung m├Âchte ich auch mal erreichen.
Nicht, dass ich gar keine L├Âcher produziere, aber deine Qualit├Ąt und Optik ist f├╝r mich noch immer unerreichbar.
├ťbung macht den Meister, das stimmt wirklich Winken Mit der Zeit bekommt man ein Gef├╝hl f├╝r den Teig, wei├č wie man ihn h├Ąndeln muss, damit das Geb├Ąck die gew├╝nschte Porung bekommt.

@moeppi
Zitat:
Meinst du ich kann statt LM auch Fermentteig nehmen?
Ja klar, je nach TA des Fermentteiges die Wassermenge entsprechend reduzieren.
Hab k├╝rzlich eine paar Backtest mit Fermentstarter durchgef├╝hrt. Der Fermentstarter wurde mit TA 200 aufgefrischt, Reifezeit ca. 15-18 h bei ca. 30┬░, diesen Fermentteig hab ich dann als ASG f├╝r die feste Madref├╝hrung genommen. Die Ferment-Madre war wunderbar mild und triebkr├Ąftig.
Die Auffrischung mit weichem Fermentteig als ASG sieht dann wie folgt aus:
2 Teile Fermentteig : 3 Teile Weizenmehl : 1 Teil Wasser - Reifezeit 3-4 h bei ca. 26-28┬░

Auffrischung mit Fermentteig f├╝r Eingangsrezept: Reifezeit 3-4 h, ca. 26-28┬░
65 g Fermentteig - nicht ├Ąlter als ca. 4 Tage
100 g Weizenmehl 1050
35 g Wasser ca. 30┬░

Wenn sich der Ansatz in ca. 3-4 h mehr als verdoppelt hat, verf├╝gt er ├╝ber gut Triebkraft, kann als alleiniges Triebmittel eingesetzt werden.
Wenn er Ansatz deutlich l├Ąnger ben├Âtigt, bis sich das Volumen gut verdoppelt hat, ggf. noch eine Auffrischung machen od. zur Triebunterst├╝tzung etwas Hefe dem Hauptteig zugeben, 0,5 % (in Bezug zur Gesamtmehlmenge) reichen aus.

Brotstangen mit Fermentstarter - ohne zus├Ątzliche Hefe:

anna-lea
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 27

BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

Marla,

deine Backwerke sind lobenswert, was Du hier alles pr├Ąsentierst P├Ât huldigen P├Ât huldigen
wurden die Stangen auch mit ST funktionieren oder klappt das nur mit Madre?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

@anna-lea
Danke Sehr gl├╝cklich

Zitat:
Madre ist ST, ein milder Weizen ST Winken
Oder meinst du Roggen ST?

moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1584

BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Marla.
Deine Weizenbr├Âtchen mit Ferment sind super (Variante 10).
anna-lea
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 27

BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
@anna-lea
Danke Sehr gl├╝cklich

Zitat:
Madre ist ST, ein milder Weizen ST Winken
Oder meinst du Roggen ST?

ups, falsch ausgedruckt Mit den Augen rollen wollte wissen ob es mit Roggen ST auch funktioniert Sehr gl├╝cklich Weizen haber ich nicht
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.05.2016, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Machbar ist das auch mit Roggen ST, das wird dann aber ein anderes Brot, da Roggen ST deutlich mehr S├Ąure enth├Ąlt. Der fertige Brot bekommt so ein s├Ąuerliches Aroma, das muss man m├Âgen, mein Geschmack ist das nicht. Geschockt
Du k├Ânntest etwas von einem Roggen ST auch umz├╝chten zu einem Weizen ST, es braucht aber einige Auffrischungen bis die S├Ąure vom Roggen ST weg ist.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.05.2016, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fantastisch!!!

Danke, Marla, f├╝r┬┤s Rezept!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.05.2016, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja fantastisch, auch das Innenleben Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 08.05.2016, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Ja fantastisch, auch das Innenleben Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen

Verlegen Danke!
morgentor
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 20

BeitragVerfasst am: 10.03.2017, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

ich m├Âchte dir an dieser Stelle mal ein gro├čes Lob aussprechen. Sehr gl├╝cklich
Du gibst uns so viele sch├Âne Rezepte und und hast immer ein Ohr f├╝r unsere vielen Fragen.

Ich habe heute die Brotstangen Variante 1 gebacken, aber zwischen deinen und denen von mir liegen Welten. Verlegen

Wie tief schneidest du denn die Brotstangen ein?

Liebe Gr├╝├če

Grit
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.2017, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grit,
sorry f├╝r die versp├Ątete Antwort, hab deinen Beitrag ├╝bersehen. Verlegen
Zitat:
Ich habe heute die Brotstangen Variante 1 gebacken, aber zwischen deinen und denen von mir liegen Welten

Das w├╝rde ich nicht sagen, deine Stangen sind auch gut gelungen und haben eine tolle Krume.
Einzig dein Einschnitten braucht es noch bisschen ├ťbung.

Zitat:
Wie tief schneidest du denn die Brotstangen ein?
Ca. 0,5-1 cm, leicht schr├Ąg.
Hier in dem Video ist das gut zu erkennen, wie eingeschnitten werden sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=3QdzHuhJ-ls

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Br├Âtchen und Kleinteile Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal