www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Backform aus Gu├čeisen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sammy
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 10.09.2016, 08:37    Titel: Backform aus Gu├čeisen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Brotbackform aus Gu├čeisen gemacht? Haben
einen Holzbackofen und m├Âchte evtl f├╝r einige Brote eine Kastenform benutzen. Oder ist
eine Form aus Schwarzblech oder Edelstahl besser? Bin noch Anf├Ąnger und habe bis jetzt
nur freigeschobene Brote gemacht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.09.2016, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Sammy,

erst mal ein herzliches Willkommen im Forum.

Gusseisenform vs. Kastenform: sind meiner bescheidenen Meinung nach zwei verschiedene paar Schuhe.

Eine Kastenform nimmt man dann, wenn der Teig zu weich f├╝r 'freigeschoben' ist (z.B. bei diversen Roggen- oder Dinkelbroten mit hoher Teigausbeute): d.h. Kastenform mit Trennspray einspr├╝hen, eventuell Saaten oder Haferflocken rein streuen - und dann den weichen Teig rein(spachteln).

Noch was vor dem n├Ąchsten Absatz: Brote brauchen einen hohe Anbacktemperatur.

Und jetzt kommen wir zu den Gussformen: die haben mal viel Eisen. Und um die hei├č zu kriegen, m├╝ssen die vorgeheizt werden - sonst kriegt man die Anbacktemperatur nicht hin. Und wenn eine Gussform hei├č ist, ist es schwierig mit Trennspray & Flocken & spachteln ... d.h. da wird man wohl eher nur ein festere Teigkugel reinplumpsen lassen k├Ânnen. F├╝r mich ist somit die Verwendung einer Gussform eher ein Zwischending zwischen 'freigeschoben' und 'Kastenform' mit einem etwas anderen Kleinklima.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 10.09.2016, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich die Diskussion bei Sand oder Stein oder in diesem Thread verfolge sehe ich die Komplexit├Ąt der Ausbackung.

Alles hat Vor- und Nachteile.

Detlef arbeitet erfolgreich mit der Gussform. Also setzt euch mit seinen bildgeposteten Erfolgen auseinander.

Auch ich arbeite gern mit einem Gusstopf. Nat├╝rlich braucht es Geschick den Teig in die Gussform oder in den Topf vern├╝nftig zu bekommen. Handschuhe sind notwendig aber behindern das Gef├╝hl beim Einteigen. Profib├Ącker k├Ânnen auch besser den Teig wirken als viele von uns Hobbyb├Ącker! Handwerk braucht geschickte H├Ąnde.

Es macht aber nur dann Sinn, wenn der Gussk├Ârper eine ausreichende Temperatur hat. Meine Gusst├Âpfe haben 2,5 mm Wanddicke. Da reichen 10 min. Infraw├Ąrme aus, um Topf und Deckel auf Betriebstemperatur zu bringen. Backstein und Eisenplatte ben├Âtigen mehr. Wenn dadurch das Brot besser ist wird es nur einige Cent teurer.

Freigeschobene 1000 g Brote auf dem Blech gebacken, trotz Vorw├Ąrmung ergibt das Blechsyndrom. Der Teig k├╝hlt das Blech unter die erforderliche Abbacktemperatur aus und es kommt zu den typischen Bodenseitenrissen.

Alles eine Frage der Optik. Wenns nicht gef├Ąllt esst es einfach auf oder benutzt den Backstein bzw. Eisenplatte.

Eine Bespr├╝hung usw. eines Gusstopfes oder Gussform ist nur bei kalten Start sinnvoll. Teige in hei├čen Gef├Ąssen mit entsprechender W├Ąrmekapazit├Ąt, also bei mir ab 2,5 mm Wanddicke, verkrusten unverz├╝glich und sind durch Sch├╝tteln bewegbar! Weswegen Reinhard da Trennspree usw. vorschl├Ągt neben dem F├╝llproblem, erschliesst sich mir nicht.

Zu den w├Ąrmetechnischen Inhalten wie W├Ąrmekapazit├Ąt und W├Ąrmeleitung und den dazu seltsamen Ansichten in unserem Forum habe ich bereits ausreichend gepostet.

Also Gesamtproblematik beachten und f├╝r sich entscheiden welches Verfahren die besten Erfolge sichert.

Es f├╝hren sehr viele Wege in die Backstube der Hobbyb├Ącker. Manche sind nicht erfolgreich.

@ Sammy, im Holzbackofen bekommst du die Besten freigeschobenen Brote. Hier muss es keine Gussform sein, eine normale Form reicht. Au├čerdem ist die Steintemperatur und damit die Lufttemperatur (300 ┬░C) meistens h├Âher als im normalen BO. Das l├Ąsst den Teig fr├╝her verkrusten und beseitigt die sonst auftretenden Probleme. Der Aufwand die Gussform vorzuw├Ąrmen, den Teig einf├╝llen und ab in den HBO w├Ąre mir zu gro├č und umst├Ąndlich. Vielleicht kriegst du es auf die Reihe. Dann informiere uns bitte!
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 10.09.2016, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:

...
Detlef arbeitet erfolgreich mit der Gussform.
...

Jepp, ohne vorw├Ąrmen. Ich wirke meine Teiglinge und lege sie dann zur St├╝ckgare in die Gu├čform. Die stehen dann ca. eine Stunde im auf Gehtemperatur angew├Ąrmten EBO. Dann nehme ich die Gu├čformen mit dem Teig raus um den EBO auf Backtemperatur aufzuheizen. Das dauert so ca. 20 bis 30 min. Solange stehen die Gu├čformen imt einem K├╝chentuch abgedeckt auf der Arbeitsplatte. Ist der EBO aufgeheizt, werden die Gu├čformen mit dem aufgegangenen Teig gebacken. Ja nach Lust und Laune mit oder ohne Deckel. Manchmal wird der EBO auf 250┬░C aufgeheizt und dann beim einschie├čen auf 200┬░C reduziert, manchmal gleichbleibend mit 200┬░C gebacken.
Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
Scarabeo
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 10.09.2016, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
schau Dich mal nach der Kastenform von Petromax um. Die habe ich mir zum Geburtstag gew├╝nscht.

Gebacken habe ich im Dutchoven ein Vierfachbrot. Ich habe einen Weizen/Roggenteig mit Hefe gemacht, den in vier Teile geteilt und unterschiedlich gew├╝rzt. Dann habe ich die vier Teiglinge in einen gefetteten DO gegeben und gebacken.

War ein erster Versuch. Das Brot war ein bi├čchen flach aber schmackhaft.
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Zuletzt bearbeitet von Scarabeo am 14.09.2016, 08:36, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 10.09.2016, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

War der DO vorgeheizt?
Scarabeo
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.09.2016, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, sonst h├Ątte ich mir ja die Finger verbrannt.
Ganz Normal. Das war ein FT4,5 und ich glaube 4 unten und 7 oben.
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.09.2016, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der DOpf nicht vorgezeigt war, f├Ąllt der "Ofentrieb" weg. Das ist beim gu├čeisernen Topf noch gravierender als beim nicht vorgeheizten Backofenblech, da er sich im Verh├Ąltnis viel langsamer aufheizt.
Aber ich gebe dir nat├╝rlich recht, es ist "brandgef├Ąhrlich", das Brot in den hei├čen DOpf zu bef├Ârdern.
Beim Outdoor-DO w├╝rde ich deshalb das Brot auf Backpapier legen, das seit ├╝ber das Brot hersussteht - so kann man es einigerma├čen gut in den hei├čen DO hineingeben und wieder herausheben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal