www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Neue Rubrik?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 18:03    Titel: Neue Rubrik? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
geht es euch auch manchmal so, dass ihr nicht recht wisst in welcher Rubrik eure Frage zu stellen ist, oder wo ihr die passende Antwort findet, obwohl ihr die Forum-Suche bemüht habt? Meine Suchergebnisse sind oft nicht befriedigend. Meist werden sehr sehr viele Threads aufgelistet, die mir dann auch nicht wirklich gleich weiterhelfen. Vielleicht könnte man darüber nachdenken, ob nicht vielleicht eine neue Rubrik Sinn macht. Zum Beispiel: "Backzubehör" (von der Teigkarte bis zur Küchenmaschine) . Könnte das zur Übersichtlichkeit des Forums beitragen? Ist nur eine Idee...
LG
Gerry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Paninoteca
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Winken na ja, bis es soweit ist, könntest Du mal sagen, was Du suchst, dann könnte Dir auch geholfen werden Winken

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bekomme hier fast immer eine Antwort auf meine Fragen dank der kompetenten und fleißigen Moderatoren und anderer "alten Hasen und Häsinnen" Winken
hier im Forum. Es geht mir im Augenblick nicht um eine spezielle Frage, vielmehr darum, ob die Idee vielleicht Sinn macht.
LG
Gerry

Oh doch, eine gibt es augenblicklich - aber nicht hier Winken
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 19:59    Titel: Re: Neue Rubrik? Antworten mit Zitat

cub-er hat Folgendes geschrieben:
... die Forum-Suche bemüht habt? Meine Suchergebnisse sind oft nicht befriedigend. Meist werden sehr sehr viele Threads aufgelistet, die mir dann auch nicht wirklich gleich weiterhelfen.

Ein Teil dieses Problem ist, dass die Suchfunktion - so wie es aussieht - keine Möglichkeit der sogenannten Ähnlichkeitssuche bietet.

Zitat:
Vielleicht könnte man darüber nachdenken, ob nicht vielleicht eine neue Rubrik Sinn macht. Zum Beispiel: "Backzubehör" (von der Teigkarte bis zur Küchenmaschine) .

Der Vorschlag "Rubrik Backzubehör" ist nicht schlecht. Es liegt an Pöt, ob er ihn verwirklicht.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 02.11.2016, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde 12 Rubriken im offenen Forum.
Darunter "Allgemeine Fragen" und "Offtopic".
Bei Offtopic heißt es zur Erläuterung: "Alles, was sonst in die anderen Foren nicht passt ..."
Ich finde nicht unbedingt, dass da noch was fehlt.
cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, okay, aber grad in diesen Rubriken findet sich ja ein Sammelsurium von Themen, die man in vielleicht in einige weitere Rubriken unterteilen könnte.
Gib mal den Begriff "Küchenmaschine" ein und du erhälst 509 Beiträge. Da könnte ich mir zum Beispiel einen gezielteren Zugriff vorstellen.
Also ich finde nicht, dass das Forum unter einer weiteren Einteilung in Rubriken leiden , sondern eher an Übersichtlichkeit gewinnen würde.
Es gibt zum Beispiel die Rubrik "Mittelalterliche Brotrezepte". Der Letzte Eintrag dort ist schon fast 2 Jahre alt. Ich selbst finde das Thema zwar spannend, ist aber wohl nicht von so großem allgemeinen Interesse. Die Beiträge könnte man in eine andere Rubrik verschieben, wenn es darum gehen soll, dass es nicht zu viele davon gibt.

LG
Gerry.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerry,

die Suchfunktion ist nicht ganz optimal, aber wenn man die Suche präzisiert, erscheinen nur die relevanten Beiträge Winken
Beispiel: Suchabfrage "Küchenmaschine kaufen" - nach allen Worten suchen - es erscheinen 41 Beiträge.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/search.php?mode=results

Weite kann ich noch auswählen in welchem Unterforum ich suchen möchte, zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit einer zeitlichen Eingrenzung, so dass keine uralten Beiträge angezeigt werden.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
und wenn man, bzw. Pöt, nach dem demokratischen Prinzip Winken eine Umfrage einstellt, ob eine Rubrik " Backwerkzeug-Backzubehör" (oder ähnliche Überschrift) hier Anklang findet?
Dann bräuchten wir nicht mit Wenigen das Für und Wider diskutieren.
Ich fände eine solche Rubrik durchaus hilfreich. Und ihr, als wirklich fleißige Moderatoren, müsstet euch weniger wiederholen, weniger Threads zu gleichen Themen suchen und weniger verschieben. Der User hätte es leichter sich zurechtzufinden.

Liebe Grüße
Gerry

PS: Habe grad dein Roggenvollkornbrot mit Apfelmus wieder in Vorbereitung. Sehr lecker!

Zuletzt bearbeitet von cub-er am 03.11.2016, 11:10, insgesamt einmal bearbeitet
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

cub-er hat Folgendes geschrieben:
Ja, okay, aber grad in diesen Rubriken findet sich ja ein Sammelsurium von Themen, die man in vielleicht in einige weitere Rubriken unterteilen könnte.

Was Gerry meint, da ist etwas dran.
In anderen Foren - egal ob allgemeines Backen oder speziell Brotbacken - gibt es auch eine Rubrik Küchenzubehör.
Selbst dann wenn man hier sonst alles so lässt, würde eine solche Rubrik Sinn machen, weil es durch bessere Einteilung in der Handhabung übersichtlicher würde.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
..und wenn man, bzw. Pöt, nach dem demokratischen Prinzip Winken eine Umfrage einstellt, ob eine Rubrik " Backwerkzeug-Backzubehör" (oder ähnliche Überschrift) hier Anklang findet?

Kannst gerne eine Umfrage erstellen, ob es was bringt, wird sich dann zeigen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

eine Umfrage macht m. E. mehr Sinn, wenn sie von Pöt oder einer der Moderatoren / Moderatorinnen an exponierter Stelle platziert wird.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass der User dann nur ein Kreuzchen macht - für oder gegen diese neue Rubrik.

Und immer vorausgesetzt es besteht Interesse daran, die Forumsmitglieder konstruktiv an der Gestaltung hier teilnehmen zu lassen.

Sollte Pöt der Meinung sein, dass hier kein Bedarf besteht, akzeptiere ich das selbstverständlich auch.

Liebe Grüße
Gerry
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...eine Umfrage macht m. E. mehr Sinn, wenn sie von Pöt oder einer der Moderatoren / Moderatorinnen an exponierter Stelle platziert wird.
Wir Moderatoren haben keinen Zugriff auf die Forensoftware. Wenn ein großer Teil der Forenmitglieder neue Untergruppen wünscht, dann solltet ihr eure Wünsche dem Foreninhaber (Pöt) mitteilen, nur er kann entsprechende Änderungen vornehmen.

cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 03.11.2016, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, ist geschehen.
LG
Gerry
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mh.

So richtig überzeugt es mich nicht, aber wir können ja mal eine Umfrage starten.

Cub-er, fang mal eine Umfrage an, ich stelle sie dann mal nach oben.

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Dafür ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, meine Bücher!
FreelancerIT-Dienstleistung
cub-er
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 04.11.2016, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pöt,
besten Dank, das ist nett. Ich komme am Sonntag dazu, die Umfrage einzustellen.

LG
Gerry
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal