www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
(Knet-)Unterlage

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 113

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 14:15    Titel: (Knet-)Unterlage Antworten mit Zitat

Hallo Beisammen,

ich bin heute durch den ans├Ąssigen Supermarkt spaziert und da ist mir dieses Brett ins Auge gestossen: Back und Bastelbrett von KESPER 68 x 48 cm http://www.amazon.de/Back-Bastelbrett-von-KESPER-68/dp/B00JWJS1PQ/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1414237349&sr=8-24&keywords=backbrett

Ohne es zu kaufen bin ich dann wieder nach Hause und hab ein Wenig nachgedacht. Meine Teige kleben immer sehr stark an meiner Arbeitsplatte, ich glaube diese ist nicht optimal zum kneten geeignet. Auf Verdacht wollte ich das Brett auch nicht kaufen, aber ich hab ein Wenig die Recherche bekommen. Manche schw├Âren auf Silikonmatten, andere auf Bretter.

Was nutzt ihr denn so? Lohnt ein Kauf einer solchen Matte wohl?
http://www.amazon.de/Silikon-Matte-Ausrollmatte-Massinheiten-Backmatte-Kurtzy/dp/B00E998KK0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1414238677&sr=8-6&keywords=backunterlage
Oder doch lieber ein gro├čes Holzbrett verwenden?

Bin gespannt,

Gru├č

kornholio
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2682

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe fr├╝her immer auf der Arbeitsplatte aus Holz mit Roggenmehl geknetet, die Reste mit ner Teigkarte abgekratzt, dann den letzten Rest mit Wasser und B├╝rste oder Scheuerschwamm abgewaschen, war ok.

Dann habe ich mir bei Tchibo ne Silikonmatte gekauft und nutze seitdem nur noch die.
Sie l├Ąsst sich gut reinigen, aber Roggenteig klebt trotzdem wie h├Âlle, wenn du kein Mehl nimmst. Sie hat ca 6-7ÔéČ gekostet:
http://www.tchibo.de/silikon-dauerbackmatte-p400060203.html?wbdcd=BQ0Iwh0vjM

War f├╝r mich keine Fehlinvestition, denn f├╝r andere Teige ist sie auch toll, und ichmuss nicht immer auf der Platte rumschrubben, die nur ge├Âlt ist.
Die Matte in deinem Link ist zu klein, so ein Teil hatte ich mal von Aldi. Die rutscht auch.
Viele Gr├╝sse
Sabine
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

F├Ârmchenb├Ącker hat Folgendes geschrieben:

Dann habe ich mir bei Tchibo ne Silikonmatte gekauft und nutze seitdem nur noch die.
Sie l├Ąsst sich gut reinigen, aber Roggenteig klebt trotzdem wie h├Âlle, wenn du kein Mehl nimmst. Sie hat ca 6-7ÔéČ gekostet:
http://www.tchibo.de/silikon-dauerbackmatte-p400060203.html?wbdcd=BQ0Iwh0vjM

Die schaut sehr gut aus, ich glaube da investier ich mal, auch wenn ich sonst nicht so gern bei Tchibo kaufe... Winken
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 25.10.2014, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte urspr├╝nglich auch Silikonmatten; rutschen mir beim Wirken zu sehr.
Benutze jetzt ein Backbrett (gibt's u.a. bei nem gro├čen schwedischen M├Âbelhaus f├╝r 10 Euro) - ├ľle es regelm├Ą├čig ein, dann ist die Reinigung mit Metallschabern kein Problem... V.a. rutscht nix mehr, weil es vorne eine Kante hat... Sehr gl├╝cklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon betrachtet, bei mir gibts aber ein Platzproblem. Irgendwann ist auch die gr├Âsste Wohnung mal voll!
Die Matte von Tchibo rutscht nicht, die andere habe ich genau ein Mal benutzt!
Sch├Ânes Wochenende
Sabine
Bienchen2003
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 154

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Also wir nutzen verschiedene Varianten:

Solch ein Brett hat seinen festen Platz auf der Arbeitsplatte und wird nie wegger├Ąumt. Darauf werden alle Schneid- und Sch├Ąlarbeiten ausgef├╝hrt, nur Fleisch wird darauf nicht geschnitten.
Zum Kneten eignet es sich f├╝r mich nicht, da die Arbeitsh├Âhe viel zu hoch ist.

Eine Silikonmatte (aus dem Discounter) haben wir auch. Verrutschen tut sie nicht, aber bei sehr klebrigen Teigen kommt sie mit hoch, wenn nicht genug gemehlt wurde. In der Hauptsache benutze ich sie eigentlich f├╝r Keksteig.

Brotteig knete / wirke ich einfach direkt auf der bemehlten K├╝chentischplatte Smilie

Einen sch├Ânen Sonntag
Bienchen
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist die Frage, welches Material das Festkleben am wenigsten zul├Ąsst. Holz oder Silikon? Meine Arbeitsplatte scheint mir ungeeignet zu sein, aber vielleicht sind es doch tats├Ąchlich nur die gemeinen Roggenteige und meine geringe Erfahrung...
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Keks- oder Hefeteig ist die Matte schon gut, aber wenn du bei Roggenteig nicht gut mehlst, klebts auch tierisch.
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1974

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch das Holzbrett. K├Ânnte auch gr├Â├čer sein.
Gut bemehlt klebt auch Roggenteig nicht, wenn ich mit der Teigkarte arbeite.
Habe aber nur Marlas RVKBrot V2 frei geschoben.

Mit der Teigkarte ├╝ber das Brett nach kurzer Antrocknung gezogen, Restmehl und Teig in die vordere Vertiefung geschoben und entsorgt mache ich so weiter. GSD habe ich (noch) genug Platz f├╝r mehrere Holzbretter unterschiedlicher Art.
Das Rutschen von Siliconmatten h├Ąngt von der Oberfl├Ąchenbeschaffenheit der Unterlage ab. Da gibt es stramme Unterschiede.
Reinhard
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 21

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

millyvanilli hat Folgendes geschrieben:

Benutze jetzt ein Backbrett (gibt's u.a. bei nem gro├čen schwedischen M├Âbelhaus f├╝r 10 Euro) - ├ľle es regelm├Ą├čig ein, dann ist die Reinigung mit Metallschabern kein Problem...

Danke f├╝r den Tipp - das Ding haben wir n├Ąmlich auch Sehr gl├╝cklich
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verarbeite Roggen-, Misch-, Weizenteige (also ALLE Teige) auf dem Brett.

Wenn der Teig sehr klebrig ist, erst mit (Metall-)Teigkarte arbeiten, sp├Ąter geht es dann auch ohne...
Um das Brett gut sauber zu kriegen, hat sich bei mir wirklich regelm├Ą├čiges (also alle 4 Wochen?) Ein├Âlen (mit meinem normalen Haushalts├Âl) als sinnvoll herausgestellt, denn wenn man die Teigreste mit einer (am besten schweren ) Metallteigkarte abkratzt, so geht etwas von der ├ľlschicht mit ab und das Ganze klappt ohne gro├če Probleme... Sehr gl├╝cklich !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 3226

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mal nachgefragt, nachdem ich es gelesen habe:

Warum nicht einfach ein bemehltes Geschirrtuch ? - ist doch besser als dieses Gespachtel und Ged├Âns mit Matten und Holzbrett. Mache ich seit 30 Jahren wenn mal der Teig zu nass ist oder klebt wie Dr.....

Ich bin der mit dem Schrank voll Ma├čst├Ąbe - und das ist gut so !
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem bemehlten Geschirrtuch Brot wirken??? Geschockt
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, das Tuch hat 4 Seiten und drehen kann man es auch. Einfach Tuch hochheben und damit den Teig anfassen.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieviel Mehl brauchst du, damit nicht alles an den T├╝chern kleben bleibt?
Wenn ich meine Teige vor meinem inneren Auge betrachte, dann m├╝ssen das doch "Massen" sein???!
Ich glaub dir ja, dass du das so machst, aber wenn ich mir meinen Roggenvollkornteig auf meinem (wenn auch bemehlten) Geschirrtuch vorstelle... Geschockt

M├╝sste ich echt mal gesehen haben!

Aber auch hier wie anderswo: Viele Wege f├╝hren nach Rom... Winken
zweiundvierzig
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 247

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Video geht wohl in die Richtung mit dem Handtuch. Hab's aber noch nicht selbst ausprobiert.

LG,
Rolf
wopa
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.10.2014, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

N├Â, dem vielen Mehl backe ich ein neues Brot. Mit sehr viel weniger Mehl und das Tuch zwischen H├Ąnde und Teig ginge es in die Richtung,dieses ist mehr ein kneten als wirken. Habe nur den Anfang gesehen den Rest konnte ich mir nicht mehr antuen.

Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.10.2014, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei Ikea heute ein gro├čes Brett f├╝r 9,99 ÔéČ sowie ein Einsteckthermo mit Zeituhr 8,99 ÔéČ gekauft.

Zeitumfang 99 min und 0-130 ┬░C. Die ├ťbertragungsleitung bis 220 ┬░C.

Durchaus geeignet.

Die Probe mit kochendem Wasser und mit Eiswasser waren ok.
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 10:59    Titel: Re: (Knet-)Unterlage Antworten mit Zitat

Aloha,
ich wollte mal ein kurzes Feedback geben: Ich habe mich vorgestern dann doch mehr oder weniger spontan f├╝r das Brett aus dem ├Ârtlichen Supermarkt entschieden.

kornholio hat Folgendes geschrieben:
Back und Bastelbrett von KESPER 68 x 48 cm http://www.amazon.de/Back-Bastelbrett-von-KESPER-68/dp/B00JWJS1PQ/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1414237349&sr=8-24&keywords=backbrett

Das war halt irgendwie grade verf├╝gbar, keine Internetbestellerei, Versand und Blabla. Au├čerdem finde ich nat├╝rliche Materialien (wobei das MDF-Platten ja auch nicht so ganz stimmt) ganz knorke - beim Silikon scheiden sich das die Geister sehr.

Auf jeden Fall habe ich gestern die ersten beiden Brote drauf geformt und war begeistert! Viel besser als meine Arbeitsplatte. Vorgestern Abend das Holz noch schnell einge├Âlt mit Lein├Âl und gestern eine wahre Freude beim Wirken erlebt. Ganz ganz eventuell lag es auch am Teig, aber der Roggenanteil war nicht zu knapp, von daher gehe ich eher nicht davon aus. Die Zukunft wird's zeigen. F├╝r das Brett und die Gr├Â├če kann ich in jedem Falle eine Empfehlung aussprechen. Bin schon gespannt aufs n├Ąchste Pizzabacken! Smilie
Candida_krusei
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 864

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Schinkenbrot hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei Ikea heute ein gro├čes Brett f├╝r 9,99 ÔéČ sowie ein Einsteckthermo mit Zeituhr 8,99 ÔéČ gekauft.

Das Brett habe ich auch, leider war es nach 1 x Sp├╝len schon total verzogen und geht langsam aus dem Leim. F├╝r 9,99 ÔéČ ist es teures Brennholz.
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

@ Elmar: Sp├╝len?
Ich sp├╝le das Brett nie! Es wird mit einem Teigschaber /-karte aus Metall abgekratzt - da gehen auch die letzten Mehl und Teigreste weg - und dann gehe ich nochmal mit einem feuchten Tuch dr├╝ber... ferdisch!

Zum Sp├╝len, also richtig Nassmachen, ist das Brett, da gebe ich dir recht, nicht geeignet...
Ich benutze das Brett jetzt schon 2 oder 3 Jahre...
Einen Nachteil hat dieses Brett: es ist etwas schmal... Gerade wenn man Teigstr├Ąnge ausrollen(-> Brezeln), oder Baguettes formen will, kommt man an seine Grenze.
Bei unserem Backkurs mit Lutz hatten ja fast alle Bretter dabei und da habe ich auch breitere gesehen...

W├Ąre aber f├╝r meinen Arbeitsplatz zu breit...
kornholio
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass mir mein Brett zu schmal sein k├Ânnte. Im ├ťbrigen hat es die Ma├če 68x48, das Fackelmann nur 60x40. Hast du vielleicht etwas verwechselt?

├ľlen und Kratzen, das ist die Devise! Smilie
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 30.10.2014, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

kornholio hat Folgendes geschrieben:

├ľlen und Kratzen, das ist die Devise! Smilie

Genau! Ikeabrett hat 53 x 46 cm! Ge├Âlt ist es. Abwischen kann man es. Ins Wasser stellen wird nicht empfohlen.

F├╝r meine Brote ist es mehr als ausreichend!
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 374

BeitragVerfasst am: 07.11.2016, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bisher meine Teige auf der (Kunstoff)Arbeitsfl├Ąche geknetet. Das ist aber recht hinderlich, weil die Fl├Ąche dann unter Umst├Ąnden l├Ąngere Zeit belegt ist.

Aus dem Grunde habe ich mir heute im Baumarkt ein Holzbrett gekauft (800x600x28mm).
Es ist ein einfaches Fichtenleimbrett.

Mu├č ich das vorher behandeln, d.h. ein├Âlen oder braucht man das nicht. Es kommt ja nicht wie ein Schneitbrett mit viel Feuchtigkeit in Ber├╝hrung?
cub-er
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 64

BeitragVerfasst am: 07.11.2016, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das w├Ąre z.B. eines von vielen Themen f├╝r die Rubrik "K├╝chen-und Backzubeh├Âr und verliert sich dann nicht unter den allgemeinen Fragen. Winken

Gru├č
Gerry
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3327

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J├╝rgen,

Du musst es ein├Âlen und, wie Millyvanilli schrieb, immer wieder wiederholen.

Wenn es m├Âglich ist, solltest Du es aber gegen ein Buchenbrett umtauschen: ich kann Dir zwar nicht erkl├Ąren weshalb, aber Buche soll besser geeignet sein.

Das Ein├Âlen hat nicht nur den Zweck das Brett wasserabweisend zu machen, sondern vielmehr dient es dazu das Brett zu ebnen und der Teig l├Âst sich besser vom Brett

LG Uta
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2694

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
Wenn es m├Âglich ist, solltest Du es aber gegen ein Buchenbrett umtauschen: ich kann Dir zwar nicht erkl├Ąren weshalb, aber Buche soll besser geeignet sein.
Das Ein├Âlen hat nicht nur den Zweck das Brett wasserabweisend zu machen, sondern vielmehr dient es dazu das Brett zu ebnen und der Teig l├Âst sich besser vom Brett

Das kann ich best├Ątigen, bei gr├Â├čeren Sachen benutze ich auch ein Buchenleimbrett.
Zu Utas Angaben m├Âchte ich noch hinzuf├╝gen: Nicht nur eine Seite des Brettes ein├Âlen, sondern beidseitig. Und da sich kleine Fasern der Holzoberfl├Ąche nach dem Ein├Âlen aufstellen k├Ânnen, nach dem Trocknenlassen der ge├Âlten Fl├Ąchen das Holz mit "feinem" Schleifpapier abschleifen. Und wer dem Leimholzbrett etwas ganz Gutes tun will, den "Ein├Âlen, trocknen lassen, fein abschleifen" Vorgang circa 2mal wiederholen. Zum Ein├Âlen ist reines Walnuss├Âl gut geeignet.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum ├ľlen von Holz verwende ich Lein├Âl, zieht gut ins Holz ein und soll von allen ├ľlen am schnellsten trocknen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 374

BeitragVerfasst am: 08.11.2016, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r die Infos.

OK, dann werde ich es ein├Âlen.
Mir scheint die Oberfl├Ąche auch nicht so richtig glatt zu sein. Da mu├č ich vorher wohl noch etwas schmirgeln.

Buchenbretter hatte ich auch in der Hand, aber ich habe mich f├╝r das Fichtenbrett entschieden, weil es das auch in 28mm gab, w├Ąhrend die Buchenbretter d├╝nner waren.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1919

BeitragVerfasst am: 13.11.2016, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@ Alle:
Hatte heute mal wieder "mein" Brett zum Backen raus und hatte nach dem Saubermachen den Eindruck, ich k├Ânnte es ja mal wieder ein├Âlen!
Dann ist mir dieser "Faden" hier eingefallen und ich stell Euch mal meine L├Âsung vor:

Nach vielem Schm├Âckern, hier und anderswo, hatte ich beschlossen, ein verleimtes Buchenbrett muss es sein. Und massiv muss es sein. Daher bin ich immer wieder im Baumarkt meines Vertrauens an der "Reste-Kiste" bei der Zus├Ąge-Abteilung vorbei ge-"tiegert" und eines Tages lag es da! Ein Restst├╝ck von einer massiven Buchenholz-Arbeitsplatte, ziemlich genau die Masse, die ich mir vorgestellt hatte!
Und zugeschlagen! Egal, unter 1 qmm, das wollte ich mir leisten! Geschockt Nur 10 Euronen und es war meins.

Masse: L├Ąnge 58 cm, Breite 60 cm (├╝bliche Standardbreite f├╝r K├╝chenarbeitsplatten) und Dicke 4 cm (├╝bliche Dicke).
Danach die Unterkonstruktion gebaut und optimiert.

Die drei Kanth├Âlzer sind 4 x 4 cm und sind so platziert, dass sie genau in die Vertiefungen des Sp├╝lbeckens passen. Als Rutschstopp dann Moosgummistreifen (Fensterabdichtung) aufgeklebt und mit kleinen Stahln├Ągeln gesichert. Auf der rechten Seite reicht die Platte ├╝ber die anschliessende "normale" K├╝chenarbeitsplatte, es war dazwischen aber etwas Luft und die Konstruktion hat gewippt. Also eine passende Holzleiste ziemlich dicht am Rand aufgeschraubt und ebenfalls mit Moosgummi beklebt.
Jetzt passte die Platte super und rutschfest, war aber noch schlecht zu handhaben. Die Konstruktion wiegt immerhin 12 kg! Cool Daher mit der Oberfr├Ąse seitlich zwei Rillen eingearbeitet und jetzt kann ich die Platte bequem hochheben.

Anschlie├čend geschliffen und behandelt. Und das war jetzt "richtige" Arbeit! Ich hab mit steigenden K├Ârnungen geschliffen, bis die Platte glatt war wie der ber├╝hmte "Kinder-Popo" und dann mit Raps├Âl einge├Âlt! Keine gute Entscheidung, der erste Teigversuch darauf hat geklebt wie H├Âlle! War wohl nicht das richtige ├ľl! Hab mich dann umgeschaut und, per Zufall, hier im Forum ein Bild von "unserer lieben Paninoteca" entdeckt mit einer verleimten Platte unter einem Brot. Ich hab sie per PN gefragt, und sie hat mir dieses Holz├Âl empfohlen. Es ist speziell f├╝r Holzarbeitsfl├Ąchen geeignet, die mit Lebensmitteln in Ber├╝hrung kommen. Es ist im Prinzip nichts anderes als Wei├č├Âl. Und meine neue Platte hat bis zur S├Ąttigung ca. die halbe Flasche davon "getrunken"! Ich wei├č nicht mehr, wie oft ich die "├ľlungen" wiederholt habe, bis die Platte einigermassen ges├Ąttigt war! Aber es waren sehr viele ├ľlungen! Und immer wieder nachgeschliffen! Ok, die Zeit habe ich mir einfach genommen! Und das Ergebnis ├╝berzeugt! Nach den ersten Teigversuchen da drauf wurde das erforderliche Streumehl immer weniger.
├ťbrigens, ein Streumehl, das nicht anh├Ąngt, ist Reismehl! Winken

Danach war die Frage, wo ich die Platte zwischen den Verwendungen in der K├╝che aufbewahren soll und da kam nur die Vorratskammer in Frage, wo die ganzen Back-Zubeh├Ârteile lagern. Daf├╝r habe ich dann die r├╝ckseitige Kante der Platte mit Ziern├Ągeln beschlagen, damit das Holz nicht direkt auf dem Bodenbelag aufliegt.

Und jetzt ist die Sache so gut wie perfekt! Das Brett l├Ąsst sich sehr bequem an der oberen Leiste tragen, es liegt v├Âllig rutschfest in / auf der Sp├╝le, l├Ąsst sich sehr gut heben und tragen und wird nach Gebrauch entweder mit dem Teigabstecher sauber gemacht oder mit einer Abziehklinge abgezogen. Und jetzt, nach ca. mehr als einem Jahr st├Ąndigem Gebrauch, wieder mal ge├Âlt! Sehr gl├╝cklich Jetzt werde ich zwar wieder ein paar mal etwas mehr Streumehl ben├Âtigen, aber das legt sich dann sehr schnell wieder!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2694

BeitragVerfasst am: 13.11.2016, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ Petrowitsch
R├Ąusper, Fanfare, Tatataa: Super P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Du hast eindeutig Talent!!! Cool

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 992

BeitragVerfasst am: 13.11.2016, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
"unserer lieben Paninoteca"
Verlegen Sehr gl├╝cklich
Mikado hat Folgendes geschrieben:
@ Petrowitsch
R├Ąusper, Fanfare, Tatataa: Super P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Du hast eindeutig Talent!!! Cool

Grandios ! P├Ât huldigen

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1919

BeitragVerfasst am: 13.11.2016, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Hallo Mika, Hallo Ilona, Danke f├╝r Euer ├╝berschw├Ąngliches Lob! P├Ât huldigen

In unserer Nachbarschaft, lang lang ists her, waren (u.a. Handwerkern) 2 Schreiner, ein alter und ein junger, und bei denen "durfte" ich schon als relativ kleiner Junge in der Werkstatt "spielen"! Sehr gl├╝cklich Da hab ich mir so einiges abgeschaut!
Der "Alte" hat fast ausschlie├člich "von Hand" gearbeitet! Der "Junge" war moderner und hatte viele gro├če und laute Maschinen! Der hat mir aber den Umgang mit der Laubs├Ąge beigebracht!
Ich w├Ąre vielleicht auch ein ganz guter "Holzwurm" geworden! Verlegen Wer wei├č! Kommt mir heute noch sehr zu Gute, was ich damals, haupts├Ąchlich nur durch Zuschauen, gelernt habe! Und ich arbeite gerne mit Holz! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
P.S.: Aber noch viel lieber arbeite ich mit allem, was zu einem guten Brot f├╝hrt!
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal