www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 12.02.2017 - 18.02.2017

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 09:32    Titel: Wochenthread 12.02.2017 - 18.02.2017 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Back-Eule
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,
dann will ich mal den Anfang machen. Hab gestern sp├Ąt abends noch Brote gebacken.

Einmal ein Roggen-Dinkel-Brot mit Amaranth gepoppt

Und als zweites Brot, um meinen Lievito Madre auch mal wieder zu verbacken das Saaten-Brot mit M├Âhren

donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen gut aus die Brote.

Bei mir gibt es Schrotmischbrot mit SBK und Berliner Kn├╝ppel mit ST aus WSchrot.

Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
Hoppeditz
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

.
Ich habe Besuch als Vorwand genommen, um schnell ein Batard zu backen, nach dem Rezept aus Pl├Âtz neuem Buch - also "gemogelt" weil ohne Sauerteig. Geht halt schneller... bzw. einfacher.

Leider trotz tiefem Einschnitt unten gerissen - wisst ihr warum?

Der Anschnitt:

Dann noch schnell zwei Kuchen, einfache R├╝hrkuchen, einer mit Blutorangen oben drauf und mit Blutorangensirup getr├Ąnkt.

Wie klein der kleinere Kuchen ist, zeigt der Gr├Â├čenvergleich mit der Streichholzschachtel....

und viel h├Âher als die Schachtel ist er auch nicht
Winken

Hab mit den Fotos alles wie immer gemacht.... f├╝rchte aber, sie sind zu gro├č. Wei├č aber nicht, warum. Entschuldigung daf├╝r.
Back-Eule

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Donnermeister

Hefe-Nuss-Schnecken hinterher schiebe, f├╝r heute Nachmittag Cool

Allen backw├╝tigen noch einen sch├Ânen Sonntag
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, hier steppt ja schon der B├Ąr! Tolle Backwerke, die ihr bis jetzt fabriziert habt! P├Ât huldigen

Da mir ja die Einkornbr├Âtchen so super schmecken, habe ich ein Brot mit Einkorn, Emmer und Roggen gemacht (sch├Ątze 30:70). Das Rezept ist vom "Unverlinkbaren", ist ganz einfach gehalten, nur mit Roggensauerteig und einem Quellst├╝ck, das komplett aus dem Einkorn- und Emmervollkorn besteht.
Ich hab┬┤s auf gut drei Kilo hochgerechnet. Das Roggenmehl war das 997er, au├čerdem gab ich noch LM dazu.

Fazit: Das Brot schmeckt gut, wengngleich vielleicht nicht so vielschichtig, wie z.B. das Ochsenbrot. Wenn ich dieses Brot nochmal backe, werde ich wohl einen Hefevorteig machen und ins Quellst├╝ck noch Altbrot geben.
Allerdings kommen die Urgetreide nicht mehr wirklich zur Geltung, was schade ist und ich mir die Frage stelle, warum ich es damit nochmal backen sollte (Einkorn pur schmeckt einfach fantastisch...).

Ansonsten gab es noch einen Schneckennudelhefekuchen, nach Marlas Allroundteig (H├Ąlfte Vollkorn). Bis auf eine Schneckennudel gingen bei 500 g Mehl alle in eine 26er Springform.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Hallo-ho! Das geht ja hier heute ab wie "Schmied's Katze"!

Apropos "schnelles Brot". Ich hab da vor wenigen Tagen beim RYE BAKER ein Rezept gelesen f├╝r ein schnelles Brot aus Finnland. And here we are! Cool

"Apfelmus - Buttermilch - Mischbrot"
Ganz ohne Sauerteig! Und die Angabe: "Start to finish = 3,5 hours" stimmt! Auf den Arm nehmen

Der Laib, diesmal "nur" ├╝ber Kreuz eingeschnitten ...

... und der Anschnitt.

F├╝r mich gab es gleich mehrere Gr├╝nde, dieses Rezept sofort zu backen:
Kein Sauerteig und trotzdem S├Ąure! Durch die Buttermilch und das Apfelmus.
Meine "Lieblings-Gew├╝rze", Anis, K├╝mmel, Fenchel, dazu Zitrus-Aromen vom Orangeat und von den Orangen-Zesten. Da hab ich aber, mangels BIO-Orangen, BIO-Zitronen-Zesten genommen und davon gleich die doppelte Menge wie im Rezept.
Apfelmus! Ich hatte die Info gelesen, dass man(n) in einem Teig mit 3 EL Apfelmus 1 Ei (M) ersetzen kann, was die Feuchtigkeit und die Bindung betrifft! Also, ausprobiert! Stimmt! Und das Pektin aus dem Apfelmus ist f├╝r die Bindung im Teig von gro├čem Wert! Allerdings, wie im Rezept, "unges├╝├čtes Apfelmus"! Und von "s├Ąuerlichen" ├äpfeln! Also hat Mme P. ganz lieb erst mal aus einigen Boskop f├╝r mich "unges├╝├čtes Apfelmus" gemacht, und nicht zu d├╝nn! Sehr gl├╝cklich (Apfelmus im Brot ist ja hier im Forum nichts Neues!)
Und dann hat mich die Beschreibung angemacht
THE RYE BAKER hat Folgendes geschrieben:
My favorite topping, however, is goat cheese topped with a dab of orange marmalade, which gives me sweet orange above and below, sandwiching the creamy-sour-funky ch├Ęvre.
Und genau so hab ich es auch getestet! Unglaublich lecker! Mme P. hat übrigens genau so mitgetestet! Sie ist der gleichen Meinung! UNABHÄNGIG! Sehr glücklich

Die Kruste ist sch├Ân knusprig, die Farben sind, wohl auch unterst├╝tzt durch das Apfelmus und den Sirup im Teig, ziemlich "bunt"! Die Krume ist recht weich und saftig, die gelbliche Farbe kommt, denke ich, haupts├Ąchlich vom Apfelmus. Das Aroma ist leicht s├╝├člich, aber auch durch die Gew├╝rze recht vielf├Ąltig. Ein richtig schnelles und doch feines Brot!
Und jetzt bin ich mal auf die "Zibiba'sche" Haltbarkeit gespannt! Winken

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

... na hier geht's ja schon rund P├Ât huldigen

Ich hab' mal ein Mehrkornbrot nach Jeffrey Hamelman (Pl├Âtz) gebacken - und zwar v2.0 *) :

Ich hab' mehr Wasser ben├Âtigt als im Rezept angegeben (und ich denke da ginge noch was).

*) Bei v1.0 am Tag vorher hatte ich das Salz vergessen ... Verlegen .

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Es gab auch mal Wochenenden, da war Sonntagabend oder Montagmorgen hier kaum etwas zu sehen.
Jetzt ist um die Zeit hier schon richtig was los. Das macht Spa├č. Sehr gl├╝cklich

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Ich hab' mal ein Mehrkornbrot nach Jeffrey Hamelman (Pl├Âtz) gebacken - und zwar v2.0 *)

Reinhard, f├╝r ein Mehrkornbrot hat es einen klasse Ausbund. Sehr sch├Ân geworden! P├Ât huldigen
Bei Mehrkorn-Teiglingen ist das ja manchmal so 'ne Sache, machst du bei denen den Einschnitt lieber mit einer Rasierklinge oder lieber mit einem scharfen Messer?

.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mika: danke Sehr gl├╝cklich . Ich schneid' mit einem scharfen Messer ein - und das nicht zaghaft.

LG
Reinhard
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich mal wieder ein gelungenes Brot.
Obwohl - darf ich das vor dem Anschnitt sagen?

Egal. Sieht gut aus. Von au├čen.
Saatenbrot mit M├Âhren und LM.
Rezept von Marla. Danke, Marla! P├Ât huldigen

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen

Bitte nicht sagen "schon wieder ein Buchweizenbrot", aber da hat sich noch etwas getan.

Nun bin ich richtig froh, dass dieses Brot trotz eines deutlichen Anteils glutenfreien Mehls mittlerweile eine so lockere Krume bekommt.
Aber noch froher bin ich, dass ich es nach einigen Änderungen mit einer TA190 freischieben konnte. So etwas macht einen glücklich. Smilie

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.02.2017, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

TA 190 - Toll, Mika P├Ât huldigen

Nach meinem Kastenbrot hatte die T├Ąnzerin den Backofen mit Cantuccini belegt.
Das f├╝hrte dazu, dass meine K├╝rbiskern-R├╝bli-Br├Âtchen ├ťbergare bekamen.

Sie hatten keinen Ofentrieb mehr,
aber immer noch eine feine Krume.
Ich werd den Versuch wiederholen.
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.02.2017, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

Bitte nicht sagen "schon wieder ein Buchweizenbrot", aber da hat sich noch etwas getan.

Wieder ein Buchweizenbrot - wie sch├Ân! Verr├Ątst Du uns auch das Rezept?
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.02.2017, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
TA 190 - Toll, Mika P├Ât huldigen

Danke Sehr gl├╝cklich , Andreas. Ja der Teig war eine Herausforderung.
Aber da hie├č es dann: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Also hab ich's gewagt Verlegen .
Es lief darauf hinaus, sehr auf die Teigtemperatur achten, dann Dehnen&Falten, und im Backofen ordentlich Unterhitze ÔÇô mit anderen Worten volle Pulle in den ersten Minuten der Backzeit.

moni-fr hat Folgendes geschrieben:
Wieder ein Buchweizenbrot - wie sch├Ân! Verr├Ątst Du uns auch das Rezept?

Klar Smilie , Monika. Es sollte ja eigentlich schon gepostet sein. Aber dann ist mir noch dies und jenes an Verbesserungen dazu eingefallen. Und wenn ich merke, da geht noch etwas und die letzten 10% Optimierung fehlen noch, dann bin ich geneigt die auch noch zu erledigen. Bitte etwas Geduld, es wird kommen.

.

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Gestern Abend war hier was los Sehr gl├╝cklich . Ich hatte ja vor 2 Tagen (oder waren's 3 Tage?) eine neue Wildhefe angesetzt. Nachdem diese Wildhefe gestern Nachmittag ÔÇ×erwachsenÔÇť geworden war, wurde sie das erste Mal regul├Ąr gef├╝ttert, dann die daraus entstandene Wildhefemenge in einen zu backenden Teig gegeben. Und dann war gaaaaaaaaanz viel Geduld angesagt, Wildhefe als Antrieb braucht ja etwas l├Ąnger. Aber einmal angefangen, gab es kein Zur├╝ck mehr; auch wenn es nur ein Test mit einem Teigling war, ich wollte das durchziehen.

Voil├á! Wildhefebr├Âtchen:

Nachdem der Teigling in den Backofen kam, meinte ich zuerst, na ja ob's was wird, aber dann gings's los.
Ohne Scherz, ernsthaft, es h├Ątte sich gelohnt den Ofentrieb als Film aufzuzeichnen. Ich hatte dauernd ├╝berlegt,
wann ich denn die erste Anbackhitze herunterschalten kann, aber der Teigling wuchs und wuchs.
Nicht weit von einem Vulkanausbruch entfernt Winken :

Der Anschnitt heute Morgen offenbarte, warum gestern Abend im Ofen so die Post ab ging: Poren, Poren, Poren Sehr gl├╝cklich :

Das Foto mit derselben Scheibe, nur aus einem weiteren Abstand aufgenommen, um etwas die Gr├Â├čenverh├Ąltnisse zum gesamten
Vulkanbr├Âtchen (Br├Âtchen? Da muss eine andere Bezeichnung her) anzudeuten. Der Anschnitt ist aus dem Bereich des ersten Drittels,
wird das erste Foto nochmal daneben gestellt, bekommt man eine Vorstellung davon, dass es in der Mitte sogar noch besser wird.

Ich war v├Âllig ├╝berrascht, dass es auf Anhieb so gut funktioniert hat.

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich hatte mal Lust etwas Neues auszuprobieren - Lutz' Einkornvollkornbrot, ein freigeschobenes Brot aus 100% Einkornvollkorn mit Einkorn-VK-Sauerteig:

Ich hab' mich mal - ausnahmsweise Winken - ans Rezept gehalten (zumindest was die Mengen angeht): sch├Ân caramelfarben der Teig, allerdings etwas fest - und da sind wir schon beim Thema: warum sich Lutz - trotz MKS - f├╝r eine TA von nur ca. 160 entschieden hat, kann ich nicht nachvollziehen. Frisch schmeckt das Brot ausgezeichnet - ob es wegen der niedrigen TA auch mehrere Tage saftig bleibt, zweifle ich allerdings an. Hmmm ... ich denke da werd' ich beim n├Ąchsten mal am Rezept herum drehen, vor allem an der TA...

Sch├Ânen Abend und liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Back-Eule

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

och Geschockt Reinhard das sieht ja auch lecker aus. Kommt auf mein Backliste Sehr gl├╝cklich

Ich hab mein 2. freigeschobenes Brot eben aus dem Ofen geholt und wollt noch schnell die Bilder posten bevor es ganz weg gefuttert ist Verlegen

Marla┬┤s Bauernbrot TA 168 mit zus├Ątzlichem Br├╝hst├╝ck mit Saaten und Flocken

Danke an Marla f├╝r das super Rezept P├Ât huldigen
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor auch diese Woche wieder rumgeht, ohne dass ich hier wenigstens einen kleinen Pieps von mir gebe, zeige ich Euch doch mal was.

Da es ja immer hei├čt, man soll keine Tiere zu Weihnachten verschenken, habe ich extra bis Februar gewartet, um jemandem diese zwei h├╝bschen Hamsterchen als Geschenk zu ├╝berreichen. Und dass ja auch alles bestens ist und bleibt, habe ich die artgerechte Unterbringungsm├Âglichkeit gleich mitverschenkt Auf den Arm nehmen Winken

Und ich habe mal wieder das Formen von Schrippen ge├╝bt. Bei diesen Schrippen mit Weizenkeimen und Hefevorteig hat es prima geklappt Sehr gl├╝cklich

Eure ganzen Backwerke sind ├╝brigens wieder sehr inspirierend. Meine Nachbackliste ist gerade schon wieder gewachsen Smilie
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal