www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wildhefe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> 1. Hefeteige
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.04.2016, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Im Zusammenhang damit, dass ich für andere Zwecke teste wie sich Honigwasser verhält, wenn man es bedeckt stehen lässt, habe ich ein zweites Gläschen mit demselben Inhalt daneben gestellt, aber in das zweite noch eine kleine Menge Mehl hinein getan. Hintergrund dieses parallelen Versuches ist, dass im naturbelassenen Honig Nektarhefen drin sind (also Wildhefe) und ich wissen wollte, was bei dieser Verdünnung geschieht; denn der Honig wurde durch Umrühren vollständig im Wasser aufgelöst. Die Mengen sind wie folgt:

Ansatz1:
100g Wasser
10g Honig, klarer, fließender

Ansatz2:
100g Wasser
10g Honig, klarer, fließender
10g Weizenmehl Typ550

Beide Ansätze stehen bewusst bei „nicht optimaler“ Temperatur, d.h. „nur“ bei circa 20°C.
Ansatz2 wird täglich einmal oder zweimal umgerührt.

• Am Ende des ersten Tages noch keine Auffälligkeiten.
  • Am Ende des zweiten Tages nur winzige Auffälligkeiten, klitzekleine Bläschen im Ansatz2 und darin eine leichte Geruchsveränderung.
  • Am Ende des dritten Tages zeigt Ansatz2 keine Bläschen mehr, riecht aber etwas mehr als am Tag vorher, ein Geruch etwa wie Sauerrahm oder Buttermilch. Letzteres bedeutet, dass die Nektarhefen darin „arbeiten“ und eine Fermentation stattfindet; auch bei diesem extrem dünnen Verhältnis Mehl zu Wasser, in TA ausgedrückt TA1100.

Ich bin gespannt darauf, wie sich Ansatz2 die nächsten Tage weiter verhält.
Davon abgesehen, was könnte man später mit so einem extrem dünnen Fermentationsansatz machen?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.09.2016, 10:58    Titel: Vergleich von Nektarhefewasser Antworten mit Zitat

Über meine Versuche Blüten als Basis für Nektarhefewasser zu verwenden hatte ich bereits ausgiebig berichtet.

In diesem Jahr habe ich Fliederhefewasser und Robinienhefewasser angesetzt.

Die Fliederhefe ist noch aktiv aber nicht die Schnellste.

Als ich den Schnappverschluss des Glases mit dem Rubinienhefewasser aufmachte gab es eine leichte Verpuffung. Also aktiver. Beim Nachfüttern mit Traubenzucker schäumte das Hefewasser wie bei Sekt. Nach 4 Monaten ist das bemerkenswert und eine Entscheidung für die Zukunft.

Also werde ich bis auf weiteres nur Robinienblüten trocknen und andere Nektarblüten im Frühjahr nur frisch im Brotteig bei Bedarf verwenden.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei der Beschäftigung mit mehreren natürlichen Startern bin ich auf folgende Sammlung gestoßen:
https://washoku.guide/categories/how-to-make-your-natural-yeast

Die Sammlung enthält viele detaillierte Angaben, um mit Hilfe ganz unterschiedlicher Wildhefen natürliche Starter selbst herzustellen, eine eigene Basis für Fermentationsteige/Vorteige als Triebmittel für Brote und andere Backwaren. Wer sich für Wildhefe interessiert, hat dort eine hervorragende Quelle an Informationen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.02.2017, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Mika,

ich hab mir die deutsche Übersetzung abgelegt und werde mich mal einlesen Winken

LG Uta
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.02.2017, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

kupferstädterin hat Folgendes geschrieben:
ich hab mir die deutsche Übersetzung abgelegt und werde mich mal einlesen Winken

Alles klar Smilie .
Ich habe gestern Nachmittag spontan aus jener Sammlung diesen Starter angesetzt:
https://washoku.guide/recipe/323286

Bin darauf gespannt wie er wird.

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.02.2017, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
... spontan aus jener Sammlung diesen Starter angesetzt:
https://washoku.guide/recipe/323286

Das sieht sehr vielversprechend aus. In der dortigen Beschreibung steht, dass ab 2 bis 5 Tagen die ersten Bläschen zu sehen sind.
Hier der Start, der Haushaltsgummi kennzeichnet die Höhe des frischen Ansatzes:

Die ersten Bläschen sind schon kurz vor Ablauf des zweiten Tages zu sehen:

Das Höhenniveau des Ansatzes ist auch etwas angestiegen, aber der größte Schub kommt erst noch nach der ersten richtigen Fütterung.
Die Fotos habe ich vor circa 3 Stunden gemacht, wenn ich das Höhenniveau auf dem zweiten Foto mit dem Stand zu diesem Zeitpunkt vergleiche, an dem ich gerade poste, dann hat der Ansatz sich insgesamt schon verdoppelt ohne überhaupt gefüttert worden zu sein. Das wird noch etwas geben nach der regulären ersten Fütterung Cool .

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.02.2017, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der Ansatz wurde gestern Nachmittag weiter aufgepäppelt.
Und gestern Abend noch in einen Teig gesteckt und gebacken:

Das kann Wildhefe Sehr glücklich
Den Rest gibt es dort.

kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.02.2017, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

interessante Geschichte Winken

LG Uta
kyras
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wow, Mika!

Das nenne ich mal ein tolles Brot. Wenn es dann noch so gut schmeckt, wie es aussieht, gibt es deinerseits bestimmt nichts zu meckern.

Auf der interressanten Seite habe ich schon ein wenig rumgeschmökert. Gerade habe ich mir den Rosmarinansatz aufgerufen, um ihn gleich durchzulesen.

Mit Schwarztee soll es auch funktionieren. Das gibt bestimmt ein fines Aroma.
Da ich aber schon den eigenen Kombuchaansatz nicht trinken konnte, weiß ich nicht, wie der Schwarztee danach aussehen wird.

LG
Heike

Heike

"Life is what happens to you while you are busy making other plans." John Lennon
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.02.2017, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

kyras hat Folgendes geschrieben:
wow, Mika!
Das nenne ich mal ein tolles Brot. Wenn es dann noch so gut schmeckt, wie es aussieht, gibt es deinerseits bestimmt nichts zu meckern.

Hallo Heike

Danke Sehr glücklich . Bei den produzierten Poren schreit dieser Ansatz geradezu danach, zukünftig für Baguetteteig eingesetzt zu werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> 1. Hefeteige Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal