www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Gewichtsverlust?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pikkunoita
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 10:52    Titel: Gewichtsverlust? Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mal eine Frage:
"Frisst" der Sauerteig einen Teil von sich selber auf? Eigentlich nicht oder?

Ich hatte jetzt zum zweiten Mal das Phänomen:
100 gr Anstellgut
500 gr Roggenmehl
500 gr Wasser
16 Stunden Führung mit Deckel drauf (der natürlich ploppte aber trotzdem drauf lag

und am Nächsten Tag konnte ich 2 x 500 Gramm in das Brot abwiegen und hatte aber auf einmal nur noch 20 Gramm Anstellgut. Ok ich musste Schüssel wechseln weil ich eine zu kleine genommen hatte, hab ich da soviel Verlust? Hatte meine Küchenhilfe ihre Patschehand irgendwann auf der Waage? Oder ist ein Gewichtsverlust von 5-10 % normal?

LG
Pikku
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Rauchmelder
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pikku!
Bei mir war es jedesmal genau dieses Patschehandküchenhilfenphänomen, wenn ich meinen Glauben an die Physik zu verlieren drohte. Einmal Patschehand - richtig platziert - macht bei meiner Waage aus Gramm nämlich Feinunze (leider nicht aus Roggenmehl Gold - nicht mal den Goldenen Hamster Winken ).

Liebe Grüße,

Rauchmelder
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 11.03.2017, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hefen verarbeiten die Kohlenhydrate des Mehls zu Alkohol und Kohlendioxid. Das Kohlendioxid entweicht. Somit müsste der Sauerteigansatz tatsächlich leichter werden.
Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.03.2017, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

donnermeister hat Folgendes geschrieben:
Die Hefen verarbeiten die Kohlenhydrate des Mehls zu Alkohol und Kohlendioxid. Das Kohlendioxid entweicht. Somit müsste der Sauerteigansatz tatsächlich leichter werden.

Genau das ist der Grund, warum der ST tatsächlich etwas an Gewicht verliert. Deswegen mache ich es so, dass ich das dadurch ausgleiche, dass ich den ST immer eine Kleinigkeit großzügigger ansetze und später bei der Verwendung der Zutaten den ST bei seiner Hineingabe abwiege. So kann es mir nicht passieren, dass nach der Reifezeit des ST wegen seines Gewichtsverlustes weniger ST als gewünscht im Hauptteig ist.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 12.03.2017, 10:19    Titel: Re: Gewichtsverlust? Antworten mit Zitat

pikkunoita hat Folgendes geschrieben:
... und hatte aber auf einmal nur noch 20 Gramm Anstellgut.
LG Pikku
Hallo Pikku, genau aus dem Grund führe ich (und sehr viel hier) den Sauerteig separat!
Ich hab ein ca. 250 ml fassendes Weckglas mit Gummiring und Schnappverschluss, darin füttere ich regelmäßig wöchentlich 10 g vom vorhergehenden ST mit 50 g warmem Wasser und 50 g R1150, lasse ihn über Nacht bei Zimmertemperatur stehen und stelle ihn dann, wenn er schön Blasen wirft, in den Kühlschrank. Damit hab ich immer so um die 100 g aktives ASG. Minus die Mengen, die ich bis zur nächsten Fütterung abnehme und verarbeite.
Ich kenne das Gefühl, plötzlich ohne eigenen Sauerteig zu sein! Weinen

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2017, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pikku,

Wie die Herren schon erläutert haben, frisst Sauerteig tatsächlich während der Reifezeit einen Teil seinerselbst auf, aber normal liegt das im Grammbereich.

Auch wenn Du die Schüssel nicht ganz sauber ausgekratzt haben solltest, gehen keine 7% Teig unsichtbar verloren

Bei 80g abhanden gekommenen Teiges, hatte das Patschehändchen kräftig mitgespielt Winken

LG Uta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal