www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Trocken-ST " backup " wieder aufwecken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hazelnut
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 12:09    Titel: Trocken-ST " backup " wieder aufwecken Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat bitte. Auf Grund einer längeren Urlaubsreise ist mir mein lange gepflegter, gut funktionierender Sauerteig gestorben. Nun habe ich versucht ihn aus dem getrockneten backup wieder auferstehen zu lassen. Leiden wird er mir immer schimmelig. Nun habe ich nur noch Material für einen letzten Versuch. Habt ihr einen Tipp, oder steht das hier irgendwo und ich kann es nur nicht finden? Bin ganz unglücklich und muß sonst wieder von vorne anfangen. Welch ein Elend.
Bitte trocknet meine Tränen Mit den Augen rollen Sehr glücklich damit ich aufhören kann doofes Brot zu kaufen.
Danke und liebe Grüße
Hazelnut

(Edit: Titel - Marla 13.03.17)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 12:25    Titel: Re: Sauerteig aus getrochnetem " backup " wieder a Antworten mit Zitat

Hazelnut hat Folgendes geschrieben:
Nun habe ich versucht ihn aus dem getrockneten backup wieder auferstehen zu lassen. ... Nun habe ich nur noch Material für einen letzten Versuch. Habt ihr einen Tipp,

Hallo Hazelnut
Dort gibt es eine gute und bebilderte Anleitung „Sauerteigtrockensicherung aktivieren“:

https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/sauerteigtrockensicherung-aktivieren-t2467.html

.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.03.2017, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hazelnut,

tut mir leid, Dich schocken zu müssen.

Wenn Dir mehrere Versuche die Trockensicherung zu reaktivieren schimmelig geworden sind,
musst Du stark davon augehen, dass beim Trocknen etwas schief gelaufen ist und die Trockensicherng einen Schimmelpilz in sich brigt.

Wenn Du mir per PN Deine Adresse schickst, kann ich Dir etwas RASG schicken, wenn Du magst

Liebe Grüße Uta
Hazelnut
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 13.03.2017, 15:30    Titel: Sauerteig aus getrochnetem " backup " wieder aufwe Antworten mit Zitat

Danke Mikado!
hab alles nachgelesen! Mir ist inzwischen geholfen worden. Bin wieder fröhlich Cool
die Haselnuß
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.03.2017, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, dass du wieder fröhlich bist Winken .
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.03.2017, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Haselnuss

viel Spaß beim fröhlich-sein Pöt huldigen

LG Uta
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.03.2017, 12:57    Titel: Re: Sauerteig aus getrochnetem " backup " wieder a Antworten mit Zitat

Hazelnut hat Folgendes geschrieben:
Danke Mikado!
hab alles nachgelesen!

Alles klar, Hazelnut Smilie . Nur der Vollständigkeit halber:
In einer weiteren bebilderten Anleitung ist in der gleichen Abteilung auch die dafür notwendige Vorstufe beschrieben, das Anlegen der Trockensicherung:

https://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/sauerteig-herstellen-und-sichern-durch-trocknung-t1839.html

.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hazelnut
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 15.03.2017, 11:16    Titel: Re: Sauerteig aus getrochnetem " backup " wieder a Antworten mit Zitat

Pöt huldigen

Danke Mikado, nun fühle ich mich umfassend informiert. Hab gleich vorsichtshalber Einträge in meine Brotrezeptsammlung gemacht. Wer weiß, falls ich es in einem Jahr mal brauche....... hat mich vermutlich der Schusselheimer fest im Griff Sehr glücklich
einen schönen Frühlinggstag wo immer ihr seid

Hazelnut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Führung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal