www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 26.03.2017 - 01.04.2017

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 08:52    Titel: Wochenthread 26.03.2017 - 01.04.2017 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr glĂŒcklich

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

FörmchenbÀcker hat Folgendes geschrieben:
Schlaft ihr alle noch?

Einen guten Start in die Backwoche, wenn auch eine Stunde zu frĂŒh!

Detlef, ich kenn das auch, an Brötchen kann man sich richtig abarbeiten! Pöt huldigen

Wie bei den meisten Dingen hilft auch da nur Übung! Winken

Eine schöne FrĂŒhlingswoche

Sabine

Huch! Lara hat natĂŒrlich nicht geschlafen!!

Bitte rĂŒberkopieren Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich

Bitte sehr Winken
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaft ihr alle noch? ...

~ hihi ~ Selbst wohl noch nicht so ganz wach gewesen?

Du, sag mal, mir schleicht Dein Butterkuchen von neulich so ein bisschen nach. Welches von den aufgelisteten Rezepten bei Nachbars hattest Du denn genommen? Ich habÂŽnoch nie einen Butterkuchen vergurkt, weil noch keinen gebacken und ĂŒberlege, ob ich mal bei Gelegenheit auch diesen weißen Fleck auf meiner Backkarte abarbeite Winken
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
WohlfĂŒhlManager
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich auch noch was von letzter Woche zeigen? ...kam nicht zum Hochladen...

Heute zum FrĂŒhstĂŒck wurden die nĂ€chtlich vorbereiteten (ohne Hefe, also lange Gare) Schrippen mit Weizenkeimen und Madre (nach Marla) gebacken.
Mein 4. Brötchenversuch, das erste Mal mit Backmalz und aus Versehen mit doppelter Honigmenge, daher stark gebrÀunt (das untere auf dem Teller ist von gestern, da hatte ich noch kein Malz im Haus):

Innenleben:

Die Familie ist zwar nicht so erfreut, dass es morgens so lange dauert. Aber sie essen total begeistert.

...
Das Leben verfolgt uns nur dann nicht, wenn wir uns ihm ausliefern.
...
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich gepostet habe, war da noch nix!!
Das muss ich einfach zu meiner Ehrenrettung erwÀhnen, so nebenbei!

Ich habe den Butterrkuchen von Chorus nachgebacken, schien mir von der Vorgehensweise dem meiner Mutter am Àhnlichsten.
Direkte FĂŒhrung, kein chichi, falls du weisst, was ich meine Winken

NatĂŒrlich gabs bei Mutti kein Rezept- brauchte sie ja auch nicht- derlei Kuchen wurden so nebenbei gemacht! Neutral

Ich wĂŒrde weniger Zucker draufstreuen, aber meine Mitesser (menschliche) fanden den Kuchen perfekt!

Viele Gruesse
Sabine
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich muss "alte" Backergebnisse prÀsentieren, -tagelang kein Internetzugang Weinen

SpreewÀlder darf sich aber nicht so nennen Mit den Augen rollen hatte keinen Original SpreewÀlder Gurken Cool
Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch

Berliner Roggenmischbrot nach Lutz, mit fein ausgesiebtem RVK und franz Weizenmehl 110

LG Uta
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
ob ich mal bei Gelegenheit auch diesen weißen Fleck auf meiner Backkarte abarbeite
Liebe Zibiba, ich habe natĂŒrlich keine Ahnung, wie Du Deinen Butterkuchen liebst, aber einen Versuch lohnt unbedingt dieser hier http://www.paules.lu/2011/07/%E2%80%A2-schuedi-nach-grossmutters-rezept/ .

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein alter bester Freund, das Schrotbrot von Pöt, gepimpt von Marla!
Da habe ich gleich mal die schlechte Seite mitgeknipst.

Immer, wenn sich Wasser vom Abstreichen oder Schwaden an der Backformwand runterbewegt, gibt es eine leider sehr innige Verbindung mit dem Brot. Mit den Augen rollen

Die Form ist immer gut eingefettet (Butter) und ausgestreut.
Anfangs dachte ich, dass meine Form irgendwie hin ist, und habe eine Kastenform weggeschmissen. Grr!

Leider bin ich zu spÀt drauf gekommen. Wahrscheinlich "verkocht" der Fettfilm, dann klebt alles schön fest.

Eine schöne erfolgreiche Backwoche allen!

Sabine
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt FĂŒr den 1. Tag mit Sommerzeit ist hier doch schon ganz schön was los! Pöt huldigen

"Damit" erklĂ€re ich die BĂ€rlauchsaison 2017 fĂŒr eröffnet! Auf den Arm nehmen

"Quark-Quiche mit BĂ€rlauch"

Die (nicht so ganz geglĂŒckte) Quiche ...

... und ihr dafĂŒr höchst leckeres und quitsch-grĂŒnes Innenleben.

Ein sehr rudi-mentĂ€res Rezept, und noch nicht mal direkt fĂŒr BĂ€rlauch (aber in der Verwandschaft! Cool) mit einem Ă€ußerst leckeren, fast schon sandigen MĂŒrbeteig! (Ideen zum MĂŒrbeteig hier).
Das Rezept, wie könnte es auch anders sein, stammt aus Frankreich! Winken Die FĂŒllung mit Magerquaaak, mit Eiern, etwas Mehl zum Binden, Salz und Pfeffer, sonst nichts! Ach ja, und natĂŒrlich 100 g frisch gepflĂŒckten BĂ€rlauch!
Also echte, leichte FrĂŒhlingskĂŒche! Und diese Quitsche-Quiche schmilzt in der FrĂŒhlingssonne geradezu wie Schnee! Winken Quatsch! Auf den Arm nehmen Aber sie schmeckt außergewöhnlich gut und daher fehlt schon mehr als die HĂ€lfte! Und sie lĂ€sst sich sehr gut aufwĂ€rmen! Ich hab mir ĂŒberlegt, was ich so dazu nehmen könnte als Beilage oder ErgĂ€nzung, aber außer der Quiche selber ist mir nichts eingefallen! Verlegen
Und da sie schon fast weg ist und ich aber noch ein wenig mit dem Rezept spielen möchte, muss ich also demnÀchst wieder quitschen, pardon quichen!

Herzliche GrĂŒĂŸe aus dem FrĂŒhling!

Petrowitsch (#56)

Ich glaube, so viele "Q" hatte ich noch nie in einem Beitrag! Quitsch! Sehr glĂŒcklich
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.03.2017, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute mal wieder was Freigeschobenes gebacken. Das mit der Sonne ist ein Weizenbrot und das mit der MĂŒhle ein 50/50 Mischbrot.

Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@ FörmchenbĂ€cker: Kein Chichi und halbwegs schnell das Endergebnis auf dem Kuchenteller, dazu Ă€hnlich wie bei Muttern, das spricht tatsĂ€chlich fĂŒr das Rezept. Ist notiert. Sehr glĂŒcklich

Find ich gut, dass Du auch die nicht ganz so hĂŒbsche Seite des Schrotbrotes hier zeigst. Vermutlich hast Du recht mit der Annahme, warum das Brot trotz gut gefetteter Form manchmal einfach nicht rausmöchte. Zum GlĂŒck war es diesmal nur ein bisschen Rand, der abhandengekommen ist. Das kann man verschmerzen, auch wenn es Ă€rgerlich ist.

Paninoteca hat Folgendes geschrieben:
...Liebe Zibiba, ich habe natĂŒrlich keine Ahnung, wie Du Deinen Butterkuchen liebst, aber einen Versuch lohnt unbedingt dieser hier http://www.paules.lu/2011/07/%E2%80%A2-schuedi-nach-grossmutters-rezept/ .

Das weiß ich doch selbst noch nicht, wie mein Lieblingsbutterkuchen so ist. Ausprobieren ist angesagt! Sehr glĂŒcklich Paules Schuedi ist mir tatsĂ€chlich ein Begriff. Ganz am Anfang, als ich Food-/Backblogs fĂŒr mich entdeckt hatte, gingen die Schuedis wohl ziemlich rum. Damals war ich aber eher dran interessiert rauszufinden, wie man sich nun genau solch einen verflixten Sauerteig zĂŒchtet. Wie man sieht, hat das geklappt bei mir, dann ist das Projekt Butterkuchen sicher auch zu machen. Einen wertvollen Tipp habe ich ja schon aufgeschnappt. Man sollte nicht geizig sein mit der namensgebenden Komponente Winken Paules Schuedi ist auch notiert. Sehr glĂŒcklich

@ kupferstĂ€dterin: Dein falsches SpreewĂ€lder sieht ja sehr ansprechend aus mit den KĂ€sewĂŒrfeln und den GurkenstĂŒckchen. Ich glaube, ich sollte das Brot mal auf meiner Nachbackliste nach oben schieben.

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
FĂŒr den 1. Tag mit Sommerzeit ist hier doch schon ganz schön was los! Pöt huldigen

"Damit" erklĂ€re ich die BĂ€rlauchsaison 2017 fĂŒr eröffnet! ...

Und da fiel mir wieder auf, dass Du, lieber Petrowitsch, ja fast in einer anderen „Zeitzone“ wohnst Winken Der Unterschied Hochschwarzwald und Rheinebene ist echt nicht zu unterschĂ€tzen. Ich war aus diversen GrĂŒnden in diesem FrĂŒhjahr noch nicht groß bei „meinem“ BĂ€rlauchstandort. Und als ich da letzte Woche dann hinmarschiert bin, gab es nicht nur eine Überraschung fĂŒr mich. Zum einen war der BĂ€rlauch schon fleißig gewachsen und stand mit großen BlĂ€ttern pflĂŒckbereit. Die BĂ€rlauchsaison hĂ€tte hier also bereits eröffnet sein können. Zum anderen - es stand da nicht mehr so viel Geschockt Denn man hat wohl beschlossen, die angrenzenden Wildgatter zu verbinden und beim Aufstellen der Pfosten fĂŒr den neuen Zaun muss ein Traktor oder sonstiges großrĂ€driges GefĂ€hrt wie eine, Tschuldigung, Wildsau kreuz und quer durchs GelĂ€nde gefahren sein Böse Der Zaun ist noch nicht gezogen, man kommt also an die traurigen Reste noch dran, keine Ahnung wie lange noch. Aber fĂŒr die Zukunft hat es sich dann mit „meinem“ BĂ€rlauchfeld. ~ heul ~ Gestern sind mein Mann und ich dann mal „weiter in den Wald rein" und haben nach BĂ€rlauch Ausschau gehalten. Aber bis auf vereinzelte PflĂ€nzchen haben wir nichts gefunden. Auch wenn ich den Rehen und was da noch so in dem Wildgatter rumfleucht den leckeren BĂ€rlauch gönne, bin ich echt traurig Weinen Selbst wenn ich wo anders noch BĂ€rlauchflĂ€chen finde, so praktisch wie dieser Standort wird es fĂŒr mich lang nicht mehr sein. Dorthin konnte ich quasi schnell mal aus der KĂŒche rĂŒberflitzen und eine Handvoll BlĂ€tter holen.

Deine Quitschfröhliche-Quark-Quiche mit BĂ€rlauch sei Dir von Herzen gegönnt. Ich finde sie ganz und gar geglĂŒckt, auch wenn ich sie leider nicht schmecken kann.

@ donnermeister: Hey, tolle Brote mit Muster. Sehr glĂŒcklich
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

@ Zibiba: Das tut mir aber sehr leid, dass "dein BÀrlauchflecken" so in Miteleidenschaft gezogen ist!!! Es gibt doch aber bestimmt noch mehr PlÀtzchen???
Ich war gestern auf BĂ€rlauch-Tour! Heute gabÂŽs BĂ€rlauch-Waffeln... Zur Not musst du schnell mal vorbei kommen, dann "ernten" wir...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steph2806
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

lang ist es her, aber ich hoffe, ich darf auch wieder reinschauen und mich wenigstens ab und an aktiv beteiligen. Der Winter war lang und kalt und dunkel und verschneit, Ruthie und ich abwechselnd krank, da war einfach nichts mit Backen so wirklich. Gestern konnte ich mit die Zeit aber endlich mal nehmen und was backen. Ein saftiges Weißbrot nach Marla. Sonntag Abend gleich alles vorbereitet, incl. BrĂŒhstĂŒck, so musste ich gestern morgen alles nur noch schnell in die KĂŒchenmaschine schĂŒtten. Ruthie fand den Knetvorgang in der Maschine ganz toll.

Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden. Die Krume ist super elastisch und ich hoffe, dass es meiner kleinen Brotnascherin auch schmeckt!

Liebe GrĂŒĂŸe an euch alle und ich hoffe, dass ich es jetzt öfter schaffe!

Steffi!

FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo!

Gerade neulich habe ich mich gefragt, wo du wohl abgeblieben bist Smilie Smilie

Verlernt hast du aber nichts!
Wenn Ruthie das Kneten toll findet, ist sie wohl auf dem richtigen Weg! Cool

Willkommen zurĂŒck!
Sabine
Steph2806
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Sabine! Ich hoffe, ich schaffe es nun regelmĂ€ĂŸiger. Muss mich mal durch die ganzen neuen Rezepte lesen. Sind bestimmt tolle Sachen dabei.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.03.2017, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Quitschfröhliche-Quark-Quiche mit BĂ€rlauch sei Dir von Herzen gegönnt. Ich finde sie ganz und gar geglĂŒckt, auch wenn ich sie leider nicht schmecken kann.
Danke, "liebe" Zibiba! Pöt huldigen Und schade fĂŒr Dein BĂ€rlauch-Feld! Aber nĂ€chstes Jahr wĂ€chst der wieder! Und, ĂŒber ZĂ€une kann man(n) steigen! Winken

Ja, 2-4 Wochen gegenĂŒber der Rheinebene versetzt! Aber so frĂŒh wie dieses Jahr war "meine" BĂ€rlauch-Saison noch nie! Ja ja, der Klimawandel! Weinen
Und die HöhlenbĂ€ren kommen auch viel zu frĂŒh und arg verschlafen aus ihren Löchern! Nichts passt! Nur der BĂ€rlauch ist wie immer, nĂ€mlich Ă€ußerst lecker und höchst gesund! Sehr glĂŒcklich

Ich hab den Vorteil, bei uns hier wĂ€chst der BĂ€rlauch rund ums Haus, direkt im Garten! Und so eifrig Mme P. auch mit JĂ€ten und Hacken zugange ist, aber so frĂŒh kommt ihr mein BĂ€rlauch ĂŒberhaupt nicht in den Weg! win-win! Winken
Zur Quiche hab ich mir (also beim 3. Anlauf) einen super-feinen Salat gemacht mit BĂ€rlauch (FrĂŒhling!) und "Sunnewirbili" (hd: Feldsalat) (SpĂ€twinter!), Schalotte, mit einer feinen Vinaigrette aus verschiedenen KrĂ€uter-Essigen, mittelscharfem Senf, Olivenöl, Meersalz, schwarzem Pfeffer a.d.M.! Darauf feine Ziegen-FrischkĂ€se-Taler und dazu mein hĂŒbsches, violettes Dinkel-Walnuss-Cranberries-Brot! Papp-satt! Auf den Arm nehmen So kann der frĂŒhe FrĂŒhling ruhig weitergehen! Cool

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Gondolina
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 29.03.2017, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Backvolk,

heute morgen die nÀchsten Sonntagsbrötchen,
mit minimalem Zusatzaufwand eines Vorteiges.

Ich sollte nur den Namen meiner Testreihe anpassen: Alltags- oder Morgenbrötchen vielleicht Winken .

Gruß von Gondolina
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.03.2017, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja lieb, dass Ihr so mitleidet bei der Sache mit „meinem“ BĂ€rlauchfeld.

@ millyvanilli: Irgendwo in der Umgebung, aber quasi in der anderen Richtung, meine ich, auch mal ein erwĂ€hnenswert großes BĂ€rlauchfeld gesehen zu haben. Dummerweise weiß ich nicht mehr genau wo. War nĂ€mlich nicht in dem Gebiet, wo ich immer unterwegs war. Hoffentlich passt am Wochenende das Wetter, dann wollen wir nĂ€mlich mal in eben dieser Gegend Ausschau halten. Ich werde berichten.

@ Petrowitsch: Wie, Du steigst einfach ĂŒber ZĂ€une? Winken In diesem Fall wĂ€re es vermutlich vergebliche LiebesmĂŒh, ĂŒber den hohen Zaun zu graddln (FĂŒr die Hochdeutschen: graddln oder grawwln = ĂŒber etwas Erhöhtes drĂŒber- oder in etwas hineinsteigen und dabei eventuell gewisse MĂŒhe haben). Auch wenn in dem Gehege keine BĂ€ren leben, ich vermute Rehe, Hirsche und Co. da drinnen werden sich die BĂ€rlauchtriebe im FrĂŒhstadium schon einverleiben. BĂ€rlauch direkt im Garten zu haben ist natĂŒrlich die ungeschlagene Luxusvariante. Noch nĂ€her geht dann wirklich nicht. Schön fĂŒr jemanden, der den BĂ€rlauch so zu schĂ€tzen weiß wie Du. Man kriegt richtig Hunger bei Deiner Schilderung

@Steph: Ich freue mich auch, dass Du wieder hergefunden hast. Wenn Ruthie das Brotbacken toll findet, dann steht ja der weiteren Backerei nichts im Wege. Und wenn ihr das Brot schmeckt, wird sie noch viel weniger dagegen haben, dass Mama mal eher mit dem Teig als mit ihr beschÀftigt ist. Na ja, hoffen wir, zumindest mit der Zeit Winken

@ Gondolina: Gut, dass man Sonntagsbrötchen auch unter der Woche essen kann Winken Ich sollte doch öfter mal Übernachtgare in Betrachtung ziehen, lasse mich aber immer vom mangelndem Platz im KĂŒhlschrank abschrecken. Heute habe ich aber mal Platz geschaffen – fĂŒr Marlas Pizzateig. Wenigstens den kriege ich hin und wieder unter Winken
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.03.2017, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

@ Petrowitsch: Wie, Du steigst einfach ĂŒber ZĂ€une? Winken In diesem Fall wĂ€re es vermutlich vergebliche LiebesmĂŒh, ĂŒber den hohen Zaun zu graddln (FĂŒr die Hochdeutschen: graddln oder grawwln = ĂŒber etwas Erhöhtes drĂŒber- oder in etwas hineinsteigen und dabei eventuell gewisse MĂŒhe haben). Auch wenn in dem Gehege keine BĂ€ren leben, ich vermute Rehe, Hirsche und Co. da drinnen werden sich die BĂ€rlauchtriebe im FrĂŒhstadium schon einverleiben.
Also, wenn es das ist, wonach es aussieht (lt. Deiner Schilderung), also ein "Wildschutz-Zaun", dann wird der weniger das Wild drinnen halten, um das Wild zu schĂŒtzen, sondern im Gegenteil das Wild draußen halten, damit dort drinnen dann der vielgeliebte Nachwuchs der Forstpflanzen ohne Wildverbiss aufwachsen kann! Also ideale Bedingungen fĂŒr BĂ€rlauch! Und fĂŒr BĂ€rlauch-Sammler! Auf den Arm nehmen

Und, klar steige ich ĂŒber ZĂ€une! Cool Nur bei WeidezĂ€unen im Betrieb bin ich da sehr vorsichtig! Nicht nur wegen der Viecher, die da drinnen sind (KĂŒhe und ihre ganze Sippschaft , auch ohne KĂŒhe, nur Sippschaft! ),
sondern wegen der Hochspannung auf der Leitung! Da hab ich ganz böse Erinnerungen dran! Sogar MIT Lederhose! Sehr böse

Zitat:
BĂ€rlauch direkt im Garten zu haben ist natĂŒrlich die ungeschlagene Luxusvariante. Noch nĂ€her geht dann wirklich nicht. Schön fĂŒr jemanden, der den BĂ€rlauch so zu schĂ€tzen weiß wie Du. Man kriegt richtig Hunger bei Deiner Schilderung
Tja, wer hat, der hat! Und das ist nicht das einzige "Wild-KrĂ€utlein" dort drinnen! Winken Ich liebe KrĂ€uter! Aber, das kennst Du ja bereits! Sehr glĂŒcklich

Herzliche GrĂŒĂŸe

Petrowitsch (#56)
Tollpatsch
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 10:47    Titel: Lang istÂŽs her Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben.
Ich habe mich sehr lange nicht mehr gemeldet, da es mir lange nicht besonders gut ging und ich nicht mehr wusste, was ich essen darf oder nicht. Nach langer Ärzteodyssee hat mir nun ein Heilpraktiker bzw (in) geholfen. Um einmal den Irrsinn des menschlichen Denkens aufzuzeigen: Ich habe Unmengen an Essen in mich reingestopft, weil ich immer mehr abgenommen habe und vor Kraftlosigkeit kaum mehr auf meinen Beinen stehen konnte, und habe immer weiter abgenommen. Also muss noch mehr Essen her. Was kann ich noch essen, damit die Waage heute Abend nicht wieder weniger anzeigt: Brot backen – essen, essen, essen. Weißbrot, Waffeln, Nudeln, immer rein damit. Je mehr ich davon gegessen habe um so mehr habe ich abgenommen. Irrsinn deshalb, weil essen nicht gleich essen ist. Ich vertrage kein Gluten mehr. Woher soll man das wissen, wenn®s einem keiner sagt? Ein Arzt ist dazu ja nicht imstande.
Ab und zu hab ich immer mal wieder hier reingeschaut, habe aber, da Kraftlosigkeit sich im OberstĂŒbchen fortsetzt, kein rechtes Interesse mehr an neuem ausprobieren gehabt. Nun muss ich! Ausprobieren meine ich. Weiß jemand wie ich glutenfreien Sauerteig herstellen kann. Wenn ich den aus meinem bestehenden ASG umzĂŒchte bleibt doch immer ein Rest Gluten oder nicht? Und – gibt es hier vielleicht eine glutenfreie Ecke, die ich bisher noch nicht gefunden habe?

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rosemarie,

das ist natĂŒrlich gar nicht schön fĂŒr Dich Traurig

Schau mal hier rein: Glutenfreier Sauerteig und Brotezepte

und hier: Glutenfreier Frust - ich will meine Freude am Backen zurĂŒck!

Zuletzt bearbeitet von LarissaL am 30.03.2017, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 11:08    Titel: Re: Lang istÂŽs her Antworten mit Zitat

Tollpatsch hat Folgendes geschrieben:
Irrsinn deshalb, weil essen nicht gleich essen ist. Ich vertrage kein Gluten mehr. Woher soll man das wissen, wennÂŽs einem keiner sagt? Ein Arzt ist dazu ja nicht imstande.

Hallo Rosemarie

Bist du wirklich gut beraten worden? Ist es ganz sicher, dass bei deinem gesundheitlichen Problem das Gluten eindeutig die Ursache ist?

http://www.dzg-online.de/krankheitsbild.312.0.html
http://www.mein-allergie-portal.com/zoeliakie-und-glutensensitivitaet/417-ati-ein-faktor-bei-zoeliakie-und-weizensensitivitaet.html
http://www.zeit.de/2013/48/gluten-unvertraeglichkeit

Alles Gute fĂŒr dich!

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Tollpatsch
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.03.2017, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Larissa
Ja, es ist nicht schön. Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe, da kann ich mal stöbern.

@ Mikado
Ja, ich denke schon, denn es ist das erste mal seit langem, dass ich mich etwas besser fĂŒhle und seit drei Wochen nicht mehr abgenommen habe. Ich habe allerding KEINE Zöliakie - Gottseidank!!! - "nur" eine GlutenunvertrĂ€glichkeit. Mir reichtÂŽs auch so.
Danke fĂŒr die vielen Links. Denn die Brotbackmischungen, die es da zu kaufen gibt, sind nur in den wenigsten FĂ€llen eine wirkliche Hilfe. Plötzlich hast du Attacken von Unterzucker, weil nur die billigsten und nĂ€hrstoffĂ€rmsten Mehlsorten darin verwendet werden und dein Körper Insulin ausschĂŒttet wie nicht gescheit. Also musst du selber ran. Kann nur besser werden. Danke euch beiden.

Interessant zu lesen. Komisch ist, dass ich tatsĂ€chlich auch Milch und Soja nicht vertrage. Die Hoffnung bleibt, dass sich das eventuell wieder zurĂŒckbildet?!

Nicht die Schönheit entscheidet wen wir lieben,
die Liebe entscheidet wen wir schön finden
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 31.03.2017, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Weil sie mir so gelangen, gibt es in Berlin wieder KnĂŒppel.

Als Animation.

FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich gut gelungen, und Vorrat fĂŒr schlechte Zeiten ist ja immer gut! Winken
Welches Rezept nimmst du?

Sonniges Wochenende!
Sabine

Heuete habe ich deinen Untermieter zum ersten Mal richtig erkennen können! Sehr glĂŒcklich
Sonst war immer nur ein Federgewuschel zu sehen, wenn jemand drin war Winken
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

...
Welches Rezept nimmst du?

Danke fĂŒr das Kompliment.

https://www.hefe-und-mehr.de/2012/06/berliner-knppel-mit-sauerteig/

Aber nicht 70 g sondern 50 g Wasser und noch 10 g Öl/Butter/Schmalz dazu.

Jo, mein Untermieter kommt jetzt wo Eier im Nest liegen jede Nacht zum schlafen.
kyras
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ Donnermeister

Ich habe deine KnĂŒppel schon im GSV bewundert.
Siw sind optisch toll hgeworden!
Wenn sie dann auch noch lecker schmecken, gibt es nichts daran auszusetzen.

Deine NistkÀsten schaue ich mir tÀglich an.

Bei Kasten II ist, wie es aussieht, die Miete zu hoch angesetzt.
Cool

Wir hatten immer viele Vögel im Garten.

Letzten Herbst hat mein Mann die Hecken und einen Baum gefÀllt.

Ich kann aus gesundheitlichen GrĂŒnden nicht mehr im Garten helfen und ihm wurde die Arbeit mit der Mischhecke einfach zu viel.

Im Winter waren dann nur noch ein paar Amseln, Meisen, Rotkehlchen und Spatzen zu Gast. Und eine Elster, die sich gerne an den abgefallenen Brocken der selbstgemachten Meisenringe sattgegessen hat.

Jetzt werden wir eine Hibiskushecke pflanzen. Hibisken wachsen nicht schnell und werden weder besonders ausladend, noch besonders groß.

Wenn sich nun wieder mehrere Vogelarten ansiedeln, freut es mich umso mehr.

@ FörmchenbÀcker / Sabine

Das Schrotbrot habe ich noch nie nachgebacken.
Es sieht lecker aus.

Den anhÀngenden Rand kann man schön von der Form abhebeln und knuspern.

Man muß nur das positive an der Sache suchen.Winken

FĂŒr das nĂ€chste Backen sollte ich es mir unbedingt vormerken.

@ KupferstÀdterin / Uta

Dein Gurkenbrot erinnert mich an den User Schinkenbrot.
Von ihm ist schon lange nichts mehr zu lesen.

Ich mag keine mitgekochten sauren Gurken.
Die dĂŒrfen auch niemals nie in eine Roulade gewickelt werden.
Deren Textur ist fĂŒr mich persönlich nicht genießbar.

Werden die GurkenstĂŒckchen im Brot auch so wabbelig und knautschelig weich?

Ansonsten ist es ein schönes Überraschungsbrot fĂŒr GĂ€aste.

Ich wĂŒnsche euch noch einen ruhigen Samstagabend.

Heike

"Life is what happens to you while you are busy making other plans." John Lennon
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

diese Abneigung gegen schwabbelige Einlagen kenne ich Winken
drum bin ich mittlerweile bei den klitzekleine Cronichons gelandet, sie bleiben schön fest.
Auch in meine Rouladen kommen sie hinein.

Ja unser Schinkenbrot ist abgetaucht - ihm hat es scheinbar nicht gepasst, dass ich einen von ihm gesetzten Link löschen musste. Und das obwohl ich es ihm vorher per PN zu erklĂ€ren versucht habe, warum ein Link zu der entsprechenden Seite nicht erwĂŒnscht ist.

Schade, dass er es nicht einsehen wollte

LG Uta
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

kupferstÀdterin hat Folgendes geschrieben:
Ja unser Schinkenbrot ist abgetaucht - ihm hat es scheinbar nicht gepasst, dass ich einen von ihm gesetzten Link löschen musste. Und das obwohl ich es ihm vorher per PN zu erklĂ€ren versucht habe, warum ein Link zu der entsprechenden Seite nicht erwĂŒnscht ist.

Er war aber zwischenzeitlich mehrmals eingeloggt - gemĂ€ĂŸ User online.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.04.2017, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann besteht ja noch Hoffnung Pöt huldigen dass wir ihm nicht ganz gleichgĂŒltig geworden sind Winken

Ich hatte es bisher noch nicht bemerkt, dass er mal eingeloggt war

LG Uta
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal