www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Gr├╝├č Gott aus Schwaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Weizen
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 25.04.2017, 23:17    Titel: Gr├╝├č Gott aus Schwaben Antworten mit Zitat

mein Name ist Steffi und ich habe gerade eben mein drittes Sauerteigbrot aus dem Ofen gezogen.

Ich m├Âchte mich ganz herzlich bei allen Forumschreibern f├╝r das hier geteilte Wissen bedanken! Gef├╝hlt habe ich schon das halbe Forum gelesen und mir hat so einige Male der Kopf gebrummt bei der F├╝lle an Informationen die es hier gibt.

Vor drei Wochen habe ich das Projekt Sauerteig dann in Angriff genommen und bin total begeistert wie gut ein selbst gemachtes Brot schmecken kann (Wenn es bis jetzt auch "nur" das 50:50 Mischbrot von Marla in der ersten Version war).

Heute habe ich im Vergleich zum letzten Mal backen ein Monster produziert Geschockt

Und es war bestimmt nicht das letzte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 06:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffi,

na das nenn' ich mal eine Vorstellung ... tolles Brot P├Ât huldigen ... viel Spa├č hier in der 'Selbsthilfegruppe' Winken .

LG
Reinhard
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum Sehr gl├╝cklich

Dass bei so vielen Informationen der Kopf brummt und man irgendwann dann gar nichts mehr wei├č, ist verst├Ąndlich. Du hast es richtig gemacht, in dem Fall ist einfach mal anfangen angesagt. Das Mischbrotrezept ist daf├╝r prima geeignet. Man kann sich durch die einzelnen Varianten backen und lernt dadurch Vorteig, Quellst├╝ck und Br├╝hst├╝ck kennen. Und die wichtigen Links hat Marla auch dort noch einmal gesammelt, so kann man immer mal wieder nachlesen. Nicht nur als Anf├Ąnger. Und ein gutes Brot ist das Mischbrot allemal. Das "nur" kannst Du also getrost streichen. Dein Brot sieht toll aus, man bekommt richtig Hunger. Warum sagst Du, es w├Ąre ein Monster? Ist es so gro├č geworden?

Tats├Ąchliche Brotmonster, Flachfladen, Briketts, Brote mit Henkel oder abgerissener Kruste - auch die d├╝rfen hier nat├╝rlich gezeigt und bequatscht werden. Wir haben sogar einen eigenen Thread daf├╝r: Pleiten, Pech und Pannen. Dein Brot scheint mir da nicht reinzugeh├Âren Smilie
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Weizen

BeitragVerfasst am: 28.04.2017, 07:04    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r die nette Begr├╝├čung Smilie

Das "nur" steht da, weil es mich schon richtig in den Fingern juckt s├Ąmtliche andere Rezepte hier auszutesten. Und wie du schon schreibst Zibiba, ist es das richtige Rezept um sich die Grundlagen anzueignen.
Deshalb bleibe ich vorerst bei diesem sensationell leckeren Rezept und backe mich durch die verschiedenen Varianten.
Beim ersten Mal habe ich mich streng an das Rezept gehalten, bei meinem zweiten Brot habe ich mich an der Autolyse versucht.
Das Ergebnis ist auf meinem Foto zu sehen: es hatte noch einen ordentlichen Ofentrieb und es sind richtig tiefe Krater entstanden (deswegen Monster Winken )...
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.04.2017, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Weizen hat Folgendes geschrieben:
... weil es mich schon richtig in den Fingern juckt s├Ąmtliche andere Rezepte hier auszutesten. ...

Dich hat es ja scheinbar voll erwischt Sehr gl├╝cklich Hier sind viele, deren Nachbackliste f├╝r Brote und Br├Âtchen Tapetenrollenl├Ąnge hat. Und eigentlich t├Ąglich kommen neue Rezepte dazu, hier und von einigen interessanten Blogs. Die guten Brote will man nat├╝rlich auch noch ein zweites, drittes und x-tes Mal backen. Frag nicht..... Ich hoffe, Du hast ein gutes Rezeptprogramm zum Sammeln und/oder genug Regalstellplatz f├╝r die zu erwartenden Ordner f├╝r die Ausdrucke Winken
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal