www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Deutscher M├╝hlentag am 25.05.15

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14753

BeitragVerfasst am: 24.05.2015, 10:06    Titel: Deutscher M├╝hlentag am 25.05.15 Antworten mit Zitat

Morgen ist M├╝hlentag in Deutschland.
Verzeichnis der teilnehmenden M├╝hlen siehe hier:

http://www.muehlen-dgm-ev.de/dmt/teilnehmerverzeichnisse.php

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1991

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 11:07    Titel: Mein M├╝hlentag 2015 Antworten mit Zitat

Ich hatte das Vergn├╝gen, als "Assistent" in der Backstube mitarbeiten zu d├╝rfen! Und DAS hier war mein "Haupt-Arbeitsplatz".

Ok, der eigentliche Arbeitsplatz, die "Back-Stube", befindet sich hinter mir (vom Bild aus gesehen) und die M├╝hle ca. 50 Meter links von mir. Eine richtige, alte Schwarzwaldm├╝hle mit Wasserrad und allem drum und dran!

Meine Aufgabe war, meine "Chefin" an diesem Tag tatkr├Ąftig zu unterst├╝tzen! Sie hatte ja noch mehr zu tun!
Also, helfen beim Ofen heizen, helfen bei der Teigbereitung (ca. 50 kg Bauernbrot-Teig), allerdings mit der Knetmaschine in 2 Chargen geknetet, Ofen kontrollieren, Holz nachlegen. Zwischendurch die Gare des Teigs kontrollieren.

Als die Hitze ausreichte durfte ich Flammenkuchen backen Winken ca. 1,5 Stunden! Da war von Vorteil, dass in der unteren H├Ąlfte des Ofens das Feuer brannte und ich oben drinnen die Flammenkuchen, nur auf Backpapier (oben war ja kein Feuer!), einschie├čen und ausbacken konnte.

Danach kamen die Brote. Teig bereitstellen, meine Chefin sticht ab, wiegt aus, wirft mir die Teigst├╝cke her├╝ber auf meinen Tisch, ich wirke, setze zur Seite, danach auf die Bretter, Bretter umstapeln, gehen lassen.
Chefin r├Ąumt die Glut raus, ich zerbr├Âsele mit der "Ofenkr├╝cke" (aus Eisen) die gr├Â├čeren Holzst├╝cke, danach darf ich mit dem nassen "Lumpen" (HD: Lappen!) auswischen, alle Klappen und Z├╝ge zu, abstehen lassen.
Bretter mit den Laiben raus zum Ofen, ich lege auf den Schie├čel auf, meine Chefin schie├čt ein. Da wir das alles vor 10 Tagen schon mal, ohne Publikum, ge├╝bt hatten, klappt es jetzt mit Publikum perfekt! Winken

W├Ąhrend die Laibe jetzt im Ofen backen, habe ich mehrere St├╝cke Hefeteig zur Verf├╝gung und die Kinder, die Lust haben, d├╝rfen Teig kneten, Figuren formen, am einen Ende des Tisches mit einer Quetsche Haferflocken quetschen, mit dem Teig ein Br├Âtchen formen, nass machen, in den Flocken w├Ąlzen, Figuren formen, Schnecken, Schlangen, Brezeln, einen Zopf, H├Ąnde. Die H├Ąnde waren der gro├če Renner! Kugel flach dr├╝cken, kleine Hand drauf dr├╝cken, anschlie├čend, ohne Hand, die Zwischenr├Ąume zwischen den Fingern mit dem Teigschaber (ich!) durchstechen, fertig war die kleine Kinderhand! Und ruck-zuck war die Backzeit abgelaufen.

Jetzt wieder zusammen mit der Chefin Brot ausschie├čen. Dazu die Bretter wieder richten, sie holt die Laibe mit dem Schie├čel nach vorne auf die Ofenklappe, ich, mit dicken Stulpenhandschuhen, nehme die hei├čen Brote vom Schie├čel ab und lege sie mit dem Boden nach oben auf die Bretter zum Ausk├╝hlen. Und ofenwarm wurden uns die Brote von den M├╝hlentag-Besuchern aus den H├Ąnden gerissen!

Vom Rest des Hefeteiges, den die Kinder nicht verarbeitet hatten, wurden noch drei gef├╝llte Hefez├Âpfe geschlungen (auswellen, F├╝llung drauf, aufrollen, in der Mitte l├Ąngs durchtrennen, verschlingen mit dem Schnitt nach oben) und auf einem gro├čen Backblech eingeschossen. Die durften nun noch die Restw├Ąrme nutzen.

Jetzt stand die ├╝bliche Nach-Arbeit an, Aufr├Ąumen, Ger├Ąte, Wannen, Werkzeug putzen, waschen, Boden fegen, alles wieder an seinen ├╝blichen Platz transportieren.

Zum Schluss ein St├╝ck "K├Ąsekuchen" und eine Tasse Kaffee!

Dieser Tag hat mir unglaublich Spa├č gemacht! Und wie auf Kommando war zum Feierabend der Regen da, wo doch den ganzen Tag sch├Ânes Wetter herrschte. Und mit dem Regen gingen die Besucher und der Feierabend war gerettet!

Es war ein richtig sch├Âner M├╝hlentag!
Ach ja, die M├╝hle! Die hatte ich schon beim "Probetraining" ausgiebig besichtigt und mit dem alten Bauern so von "Opa zu Opa" Kindheitserinnerungen ausgetauscht ├╝ber M├╝hlen. Ich hatte schon als Bub bei "meinem" Bauern in der M├╝hle gespielt und die war nicht viel anderst als seine jetzt. Alles "alte Bekannte"!

Herzliche Gr├╝├če und viel Spa├č beim n├Ąchsten M├╝hlentag!

Petrowitsch
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2726

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Super, Petrowitsch, danke f├╝r den sch├Ânen Bericht! P├Ât huldigen
Beim Lesen ist richtiges Kopfkino abgelaufen. Sehr gl├╝cklich

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Beim Lesen ist richtiges Kopfkino abgelaufen. Sehr gl├╝cklich

Hallo Mika, Winken
mehr als "Kopfkino" kann ich leider auch nicht bieten!
Dieses Backmobil war das erste von 5 Fotos! Danach hatte ich den ganzen Tag keine Zeit mehr daf├╝r! Und auch keinen Gedanken! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
mehr als "Kopfkino" kann ich leider auch nicht bieten!

Das macht doch nix, Kopfkino regt die Phantasie an. Cool

Ihr habt ja eine Knetmaschine gehabt, der hier hat fast ├Ąhnliche Mengen von Anfang bis Ende per Hand gemacht.
Fr├╝her, ohne Maschinen, haben die wohl gesp├╝rt was sie Tag f├╝r Tag geschafft haben.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 602

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch, da hattest du ja ordentlich zu tun. Sch├Âner Bericht.

Der franz├Âsische B├Ącker im Video macht aber Weizenbrote oder? Weil, der Teig klebt nicht an seinen H├Ąnden, wie bei mir bei Roggenbrot.
Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2727

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Neid! Neid!
Ich kann mir vorstellen, wie toll das war!
Danke f├╝r den tollen Berich!
Sabine
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1394

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ein toller Bericht, Petrowitsch Sehr gl├╝cklich
D A N K E S C H ├ľ N !
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

donnermeister hat Folgendes geschrieben:
Viele Gr├╝├če aus Berlin
von Detlef, der im Februar 2015 sein letztes Brot mit dem BBA gebacken hat Smilie

Was hast Du denn gemacht mit Deinem BBA? --->Ab in den Keller?
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch, da w├Ąr┬┤ ich auch gern dabei gewesen!!! Sehr gl├╝cklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mika: Danke, den Film hab ich mir geladen! Winken
Darum haben bei uns fr├╝her die M├Ąnner den Brotteig geknetet und das Haus / Hofbrot gebacken!
Und zu meines Vaters Zeiten hie├č es auf den Dorffesten immer: "Legt euch nicht mit den B├Ąckergesellen an!" Die waren bekannt f├╝r ihre ausgepr├Ągten Schulter- und Armmuskeln! Cool

@ Detlef: Wir hatten einen f├╝r unsere Gegend (fast) typischen Brotteig, ca. 80 % Weizen (W812) zu ca. 20 % Roggen (R1150), fertig gemischtes Brotmehl aus der M├╝hle, aber nicht aus der vom Hof. Mit etwas 7-Korn-Schrot, Leinsamen, Sonnenblumenkernen als Quellst├╝ck, ausgearbeitet auf 7-Korn-Schrot (meine Chefin) und gewirkt auf W1050 (ich). Hat so gut wie nicht geklebt!

@ Sabine: Nur kein Neid! Auf den Arm nehmen Klar, war ein ganzer Tag Arbeit!
ABER SCH├ľ├ľ├ľ├ľ├ľ├ľN!!! Smilie

@wolfine: Freut mich, dass Dir meine kurze Geschichte gefallen hat! Winken

@ milly: N├Ąchstes Jahr ist wieder M├╝hlentag! Einfach mal hingehen! Marla hat ja die Liste eingestellt, da ist garantiert bei Dir auch irgendwo eine M├╝hle offen! Bei uns waren sogar G├Ąste aus der Schweiz und aus dem Elsa├č da! Hat unglaublich Spa├č gemacht! Wir konnten uns alle zusammen im Dialekt unterhalten! Winken Jeder in seinem und alle haben wir uns rundum gut verstanden!

Ich freu ich jetzt schon auf n├Ąchstes Jahr!
Vielleicht bin ich dann ja auch mal in der M├╝hle! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 602

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

wolfine hat Folgendes geschrieben:

...
Was hast Du denn gemacht mit Deinem BBA? --->Ab in den Keller?

Sehr gl├╝cklich Geht nicht, da kein Keller vorhanden. Der BBA steht jetzt im HWR. Ist ja fast wie Keller. Sehr gl├╝cklich
Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 26.05.2015, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch,

eine interessante M├Âglichkeit den M├╝hlentag zu erleben, so man denn eine echte M├╝hle in erreichbarer N├Ąhe hat Sehr gl├╝cklich
H├Ątte mir auch schon gefallen Cool

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
.... so man denn eine echte M├╝hle in erreichbarer N├Ąhe hat Sehr gl├╝cklich H├Ątte mir auch schon gefallen Cool LG Uta

Hallo Uta,
erst hab ich mal ├╝ber Deine Aussage gestaunt! Keine M├╝hle in der N├Ąhe!? Geschockt
Dann mit Marlas Link (oben) Euere Gegend "erforscht" und noch mehr gestaunt!
In weitem Umkreis um Deine Heimat gibt es tats├Ąchlich keine M├╝hlen! Wie kommt denn so was???
Wie haben Euere Vorfahren denn fr├╝her ihr Mehl hergestellt????
Oder gibt es "dr├╝ben" (NL) die ganzen M├╝hlen?!??? Winken

Musst Du unbedingt nachholen, wenn Du / Ihr mal wieder hier in unserer Gegend seid! Da bekommen wir sogar eine Privat-F├╝hrung! no problem!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch
wolfine
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.05.2015, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

donnermeister hat Folgendes geschrieben:
Sehr gl├╝cklich Geht nicht, da kein Keller vorhanden. Der BBA steht jetzt im HWR. Ist ja fast wie Keller. Sehr gl├╝cklich

Sehr gl├╝cklich AHA Sehr gl├╝cklich
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 372

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist korrekt: auf dem Gebiet der gemeinsamen Heimatstadt von Uta und mir gibt es keine Getreidem├╝hle. Auch in der Umgebung nicht...

Daf├╝r gibt es zwei Gr├╝nde. Zum einen: Die Kupferstadt liegt im ├Ąu├čersten Westen der Nordeifel, im S├╝den geht es in die Hocheifel, nach Westen in die Stadt Aachen und im Norden ist ein mittlerweile aufgegebenes Kohlenabbaugebiet. Einzige rentable M├Âglichkeit f├╝r Getreideanbau ist nach Osten, ├╝ber D├╝ren in die K├Âlner Bucht. Die dort anzutreffenden hervorragenden B├Âden und das Klima sind wunderbar geeignet f├╝r Zuckerr├╝ben, Getreideanbau in nennenswertem Umfang findet man erst im Osten der K├Âlner Bucht.

Die Kupferstadt ist, was Landwirtschaft anbelangt, sehr problematisch: kurze Vegetationsperioden und ├╝berreiche Regenf├Ąlle: die von Norden kommenden Regenwolken regnen sich am Nordabhang der Eifel ab. Die B├Âden sind lehmig und sehr schwer, in Talniederungen auch sumpfig und die Gel├Ąndeformationen - es geht st├Ąndig auf und ab, teilweise richtig steil - lassen nur kleine und kleinste Felder zu, sie sind seit vielen Jahrzehnten nicht kostendeckend zu bewirtschaften. In der Kupferstadt und der n├Ąheren Umgebung gab es wenig Landwirtschaft, haupts├Ąchlich zum Futteranbau und zur Selbstversorgung. Es gab Milchwirtschaft, die aber auch immer mehr an Bedeutung verloren hat. Es gibt heute noch drei oder vier landwirtschaftliche Betriebe auf dem Stadtgebiet, welche Feldfr├╝chte anbauen, aber kein Getriede.

Die einzige Getreidem├╝hle in der Kupferstadt wurde im 13. oder 14. Jahrhundert unterhalb der Burg gebaut, eine Bann- und Zwangsm├╝hle. D. H. im Herrschaftsgebiet der jeweiligen Herren der Burg durfte keine weitere M├╝hle errichtet werden und alles in diesem Gebiet erzeugte Korn musste dort gemahlen werden. Prima Einkommensm├Âglichkeit f├╝r die Burgherren. Nach der "Privatisierung" unter Napoleon hat die M├╝hle immer wieder den Besitzer gewechselt, sie lie├č sich offensichtlich nicht rentabel betreiben. Eine letzte kurze Bl├╝tezeit hatte sie in den letzten Jahren des 2. WK, in dieser Zeit hat sie die Bev├Âlkerung der eingekesselten Kernstadt mit Mehl versorgt. Der Betrieb wurde einige Jahre sp├Ąter eingestellt.

Auf dem Stadtgebiet gab es eine Vielzahl von Hammer- und Walkm├╝hlen. Im 16. und 17. Jahrhundert war die Kupferstadt das Weltzentrum der Kupferindustrie, hinzu kam der Abbau und die Verh├╝ttung von Galmei. Die dazu und die zur Weiterverarbeitung des Metalls erforderliche Energie lieferten Holzkohle aus den Eifelw├Ąldern und die st├Ąndig wasserf├╝hrenden Fl├╝sschen mit der Vielzahl an M├╝hlen (ca. 30 sind sicher dokumentiert).

Die Kupferstadt war also eine Industriestadt. Auch wenn etliche Firmen unter den Bedingungen der wachsenden Globalisierung aufgeben mussten, gibt es nach wie vor in dieser Stadt mit weniger als 70.000 Einwohnern noch bedeutende Industriebetriebe. Landwirtschaft gab es haupts├Ąchlich in den Au├čenbezirken, in den in den 60er Jahren eingemeindeten D├Ârfern. Davon ist herzlich wenig ├╝briggeblieben...

Also: wenig Bedarf f├╝r Getreidem├╝hlen, die einzige im weiten Umkreis ist seit ca. 5 Jahrzehnten geschlossen. Und was mir beim virtuellen Spaziergang durch die eingemeindeten D├Ârfer auff├Ąllt: ich kann mich an kein Backhaus erinnern... Uta: kennst Du eins?
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch, was meinst Du, warum Uta gerne auf Reisen geht? Nur wegen der M├╝hlenbesuche und den Eink├Ąufen, die sie dort dann machen kann! Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Winken

Bin ├╝brigens auch ganz hin und weg von "Petrowitschs M├╝hlentag". War ja eine tolle Sache und Du ganz in Deinem Element. Ich w├Ąre gern dabeigewesen Smilie

@ Moni: Danke f├╝r den interessanten "Geschichtsunterricht" Smilie
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
Petrowitsch, was meinst Du, warum Uta gerne auf Reisen geht? Nur wegen der M├╝hlenbesuche und den Eink├Ąufen, die sie dort dann machen kann! Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Sehr gl├╝cklich Auf den Arm nehmen Winken

Tja Zibiba, meine Liebe! Du k├Ânntest da eventuell Recht haben! Aber, wie ├╝blich, geben wir der Angeklagten Winken das letzte Wort!

Zitat:
Bin ├╝brigens auch ganz hin und weg von "Petrowitschs M├╝hlentag". War ja eine tolle Sache und Du ganz in Deinem Element. Ich w├Ąre gern dabeigewesen Smilie

Mein Element!?!? Das muss wohl eine Legierung sein aus Hg und Pb! Morgens Hg, Abends Pb! Winken 80 + 82!

Zitat:
@ Moni: Danke f├╝r den interessanten "Geschichtsunterricht" Smilie

Da schlie├če ich mich an!
F├╝r mich war verbl├╝ffend, mal die deutschen Bundesl├Ąnder in der ├ťbersicht (Link von Marla) durchzuschauen! Die Verteilung oder Nicht-Verteilung der M├╝hlen jeglicher Art ist schon verbl├╝ffend!

Und auch n├Ąchstes Jahr am Pfingstmontag ist wieder M├╝hlentag!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

... Mein Element!?!? Das muss wohl eine Legierung sein aus Hg und Pb! Morgens Hg, Abends Pb! Winken 80 + 82!

Ha Kerle, kennsch Du net sellan Schbruch, dass oana en seim Elemend isch? Auf den Arm nehmen Winken

Hehe, das mit der "Chemie" verstehe sogar ich in diesem Fall. Nur, dass bei mir morgens manchmal auch noch zuerst Blei im Spiel ist. Ganz wie da, wo einer zu sp├Ąt zum Treffen kommt und meint:

"Tut mir leid, ich bin liegengeblieben!"

"Oh! Mit dem Wagen?"

"Nein, im Bett!"

Auf den Arm nehmen

Aber jetzt, wo es morgens hell ist, die V├Âglein zwitschern und die Sonne lacht, da f├Ąllt das Aufstehen leicht.

... Und auch n├Ąchstes Jahr am Pfingstmontag ist wieder M├╝hlentag!

Bist Du f├╝r den n├Ąchsten M├╝hlentag schon eingeplant und gebucht? Winken
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist die "Angeklagte" wieder Cool

Ich glaube Zibiba hat den Nagel ganz gut auf den Kopf getroffen Sehr gl├╝cklich
M├╝hlen sind schon seit einigen Jahr mein bevorzugtes Besichtigungsziel Winken Auch schon zu Zeiten als ich noch nicht exzessiv gebacken habe und mir aus jeder M├╝hle am Wegesrand Mehl als Souvenir mitbringe Winken

Danke Moni,

meinen telepathischen Wunsch hast Du erh├Ârt P├Ât huldigen
Dieses geschichtliche Hintergrundwissen fehlte mir leider, da ich erst in meiner Jugend in die Kupferstadt "gezogen worden" bin. Zu einer Zeit, als mich solche Dinge nicht interessierten.
-Wobei eine Kupferhofbegehung mit der VHS war sehr fesselnd. Aber, ob viel ├╝ber M├╝hlen erz├Ąhlt worden ist, ist nach ├╝ber dreissig Jahren meinem Ged├Ąchtnis entschwunden Mit den Augen rollen

Du hast recht Moni, es gibt wirklich kein Backhaus Geschockt Einfach kein gutes Pflaster f├╝r Selbstb├Ącker, welche gerne der Geselligkeit und dem Gedankenaustausch vor Ort fr├Ânen m├Âchten Geschockt

Petrowitsch Dein Angebot mit der Privatf├╝hrung ist registriert P├Ât huldigen Da werde ich fr├╝her oder sp├Ąter drauf zur├╝ckkommen Winken

LG Uta
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.05.2015, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ha Kerle, kennsch Du net sellan Schbruch, dass oana en seim Elemend isch? Auf den Arm nehmen Winken

"Liebste" Zibibia, aber sicher doch! Cool

Zitat:
Nur, dass bei mir morgens manchmal auch noch zuerst Blei im Spiel ist.

Meine Version: "Morgenstund hat Gold im Mund! Und Blei im Arsch!" Auf den Arm nehmen
Pssst! Und der xXx hats NICHT reklamiert!!! Das A-Wort!!! Winken

Zitat:

Winken Ich hoffe, ich habe einen guten Eindruck hinterlassen! Und dass ich wieder eingeladen werde! Winken
Verlegen Und dann werde ich garantiert nicht ablehnen! Verlegen

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
Petrowitsch Dein Angebot mit der Privatf├╝hrung ist registriert P├Ât huldigen Da werde ich fr├╝her oder sp├Ąter drauf zur├╝ckkommen Winken

Ja, Uta, aber sehr gerne!
Ich hab da ja zwei Seelen in meiner Brust! (Mindestens!!! Cool) Zum einen das Backen und zum Zweiten die Molinologie.
Wobei ich zu meinem gro├čem Erstaunen eben festgestellt habe, dass es ein LATEINISCHES WIKIPEDIA gibt! Geschockt
Das Zweite ist die wichtigste Voraussetzung f├╝r das Erste!
Aber M├╝hlen sind noch aus einigen weiteren Gr├╝nden f├╝r mich interessant! Winken Um das zu erkl├Ąren m├╝sste ich jetzt ein ganzes neues Forum aufmachen! Smilie Aber das erz├Ąhle ich Euch dann gelegentlich!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r mich war verbl├╝ffend, mal die deutschen Bundesl├Ąnder in der ├ťbersicht (Link von Marla) durchzuschauen! Die Verteilung oder Nicht-Verteilung der M├╝hlen jeglicher Art ist schon verbl├╝ffend!

Nicht nur das. Wenn man aus der Liste die aussortiert, die nur noch als Museum (ohne funktionierende Technik) da stehen, als ├ľlm├╝hle, oder zur Stromgewinnung genutzt werden, dann scheint es garnicht mehr so viele aktive Getreidem├╝hlen alten Stils zu geben. Ist irgendwie vielleicht verst├Ąndlich, aber um so wichtiger scheint mir, mit solchen M├╝hlentagen das Interesse an alter M├╝hlentechnik wach zu halten.

Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

"Liebste" Zibibia, aber sicher doch! Cool ...

Alles andere h├Ątte mich schwer gewundert! Sehr gl├╝cklich

...
Zitat:
Nur, dass bei mir morgens manchmal auch noch zuerst Blei im Spiel ist.

Meine Version: "Morgenstund hat Gold im Mund! Und Blei im Arsch!" Auf den Arm nehmen
Pssst! Und der xXx hats NICHT reklamiert!!! Das A-Wort!!! Winken...

Wahrscheinlich ist er noch zu m├╝de zum Reklamieren, der xXs Winken

...
Zitat:

Winken Ich hoffe, ich habe einen guten Eindruck hinterlassen! Und dass ich wieder eingeladen werde! Winken
Verlegen Und dann werde ich garantiert nicht ablehnen! Verlegen ...

Wer von uns hier w├╝rde da wohl ablehnen? Ich glaube, f├╝r diesen Spa├č w├╝rde jeder die Arbeit, die es ja doch trotz allem mit sich bringt, gern auf sich nehmen Sehr gl├╝cklich
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.05.2015, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, f├╝r diesen Spa├č w├╝rde jeder die Arbeit, die es ja doch trotz allem mit sich bringt, gern auf sich nehmen Sehr gl├╝cklich

"Liebe" Zibiba, wie recht Du hast! Sehr gl├╝cklich

Geh├Ârt zwar in einen anderen Fred, pass aber hier und jetzt genau!

Der Meister ist eben Vater geworden und der junge AusZuBi fragt ihn:
"Meister, dieses Vater-Werden! War das jetzt eher eine Arbeit oder eher ein Vergn├╝gen?"
Meister: "Ja, klar doch, absolut! Ein Vergn├╝gen! Und wie!"
AusZuBi: "Hab ich mir gleich gedacht! Wenns eine Arbeit gewesen w├Ąre, h├Ątte ich das wohl machen m├╝ssen!"

In diesem Sinne, herzliche Gr├╝├če und viel wenig Pb!

Petrowitsch, Amateur-B├Ącker Winken
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2015, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe! Ja, so ist das mit der Arbeit und dem Vergn├╝gen Sehr gl├╝cklich
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.05.2016, 10:25    Titel: Re: Deutscher M├╝hlentag am 25.05.15 Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Morgen ist M├╝hlentag in Deutschland.
Verzeichnis der teilnehmenden M├╝hlen siehe hier:
http://www.muehlen-dgm-ev.de/dmt/teilnehmerverzeichnisse.php

Und wieder ist morgen M├╝hlentag!
Schaut Euch einfach mal um, wo in Euerer N├Ąhe eine M├╝hle ist, die da mitmacht!
Die M├╝hlen (auch die nicht ganz so gro├čen! Winken) sind immerhin die Hersteller f├╝r den wichtigsten Grundstoff unserer Backleidenschaft!
Gut, die Wasserwerke auch! Aber die kommen ein ander mal dran!
Ok, und wer selber mahlt, findet dort die gr├Â├čere Version seiner eigenen M├╝hle! Cool

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56, morgen ebenfalls wieder aktiv dabei! Auf den Arm nehmen)
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 03.06.2017, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am Pfingst-Montag, dem 05.06.2017, ist es auch schon wieder so weit!

Deutscher M├╝hlentag 2017

Und hier
https://www.muehlen-dgm.de/deutscher-muehlentag/teilnehmer-deutscher-muehlentag-2017/
findet Ihr die zu Euch passende M├╝hle!

Die "Deutsche Gesellschaft f├╝r M├╝hlenkunde und M├╝hlenerhaltung e.V." hat ihren Internet-Auftritt neu gestaltet! Sehr interessante Quelle!

Viel Spa├č am Pfingst-Montag! Ich bin auch wieder aktiv dabei! (Nr. 48!) Winken

Petrowitsch (#56)
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal