www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Dinkel / Roogenmehl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Buchi
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 11:38    Titel: Dinkel / Roogenmehl Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nun mit Heute meinen Teig (Dinkel 1050) 6 Tage gef├╝hrt. Immer 100g Mehl und 100 g Wasser. Ich m├Âchte 1000g ASG herstellen und dann davon 750g abnehmen, und einen halben W├╝rfel Hefe dazugeben. Kann ich denn zu diesem Dinkel ASG mein Roggenvollkorn (750g) zum Verr├╝hren und Backen nehmen? Und kann ich von dem Rest ASG mit Roggenmehl weiterf├╝hren? Backen m├Âchte ich gerne ein 1,5 KG Brot in Kastenform.

lg

Buchi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buchi,

so ganz k├Ânnen wir mit Deinen Angaben noch nichts anfangen.
Verstanden habe ich:
a) Du hast einen sechs Tage alten Dinkel-Sauerteig, mehr als ein Kilo.
b) Du planst, Hefe zum Teig hinzuzugeben, weil des Sauerteigs Triebkraft noch nicht optimal ist.

Ein halber W├╝rfel Frischhefe w├Ąren 21 Gramm. Das ist sehr viel - je nachdem, wieviel Teig du herstellen willst.
Um dir Hilfestellung geben zu k├Ânnen, m├╝ssten wir allerdings das (genaue) Rezept wissen, nach dem Du zu backen planst.
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
Ein halber W├╝rfel Frischhefe w├Ąren 21 Gramm. Das ist sehr viel - je nachdem, wieviel Teig du herstellen willst.
Um dir Hilfestellung geben zu k├Ânnen, m├╝ssten wir allerdings das (genaue) Rezept wissen, nach dem Du zu backen planst.

Buchi hatte schon einmal eine Frage gestellt, doch konnte er, wie er mir per PN schrieb, in dem Strang nicht antworten.
Alter Strang: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10773

Die Angabe der Hefemenge stammt von mir per PN. Dort antwortete ich auf die Frage nach der Hefe- und Wassermenge so:
Zitat:
Tja, die HefemengeÔÇŽ das ist so eine Sache f├╝r sich.
Ich w├╝rde es mal mit 2ÔÇô3% der Gesamtmehlmenge an Hefe versuchen.
Im ASG sind 375g Mehl drin und hinzu kommen 750g Roggenmehl. Das macht also 1125g.
2% Hefe sind demnach 22,5g oder anders gesagt 1/2 W├╝rfel. Es ist auf die Entfernung schwer zu sagen, was richtig ist.

Zur Wassermenge:
Du willst ja in einer Kastenform backen. Da kann der Teig ruhig etwas weicher sein. Beim Roggenteig brauchst Du ja nicht zu kneten, sondern es reicht ihn gut zu vermischen und dann kannst Du ihn in die gefettete Kastenform spachteln.

Ich denke, da├č Du mindestens 400ÔÇô450g lauwarmes Wasser nehmen solltest.
Das ergibt eine Teigausbeute (TA) von 168ÔÇô173.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teigausbeute

Es w├Ąre aber besser, Du stellst die Frage nochmals im Forum. Ich bin auch kein Profi, sondern backe erst seit rund 1 1/2 Jahren.

donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

750 g Sauerteig (ST) (375 g DM 375 g H₂O)
750 g Roggenvollkornmehl (RVKM)

Macht 1125 g Mehl und 375 g H₂O. Das ergibt eine Teigausbeute (TA) von 133. TA=100*(Mehl + H₂O)/Mehl

Das ist zu wenig. Die TA sollte so bei 160 bis 170 liegen.

Du solltest zum Teig noch 375 g H₂O dazu geben. Macht dann 1125 g Mehl und 750 g H₂O. Dann bist du bei TA 166, hast aber 1875 g Teig. Macht bei ca. 10 % Backverlust ein Brot mit ~ 1690 g.

Das mit dem halben W├╝rfel Hefe kannst du machen, allerdings reichen 10 g bestimmt auch.
Meisencam 2: https://www.wzrz.de/nistkasten2/nistkasten2
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen Buchi P├Ât huldigen

Deine erste Frage ist leider in einm gesperrten Thread gelandet, auf welchen nur P├Ât Zugriff hat. Dieser hat leider auf Marlas Hinweis
noch nicht reagiert; deshalb hole ich Fragen & Antworten hier r├╝ber

Buchi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

gut, dass ich Euch gefunden habe:)
Ich hab noch nie Sauerteig gemacht und hab gleich ein paar Fragen:

Ich habe ASG am 15.06. gestartet (100g Dinkelmehl 1050, 100g lauwarmes Wasser). Jeden Tag, also heute ist der 4. Tag, 100g Mehl und 100g Wasser zugef├╝ttert und umger├╝hrt (immer nach ca. 24 Stunden). Der Teig sieht gut aus, hat viele klein Bl├Ąschen und riecht normal.
In der Anleitung wird immer von runden Broten gesprochen, ich m├Âchte jedoch eine 1,5Kg Kastenform benutzen. Also mache ich ca. 1Kg ASG und nehme 750g davon f├╝r den Teig (mild)? Es soll ein Roggenbrot werden.
Das ASg + zus├Ątzliches Mehl mit Zutaten zusammenr├╝hren, in die Kastenform f├╝llen aber... wie lange warte ich nun bis zum Backen? Wie lange muss ich den Teig gehen lassen?

Den Rest ASG kann ich ja gleich weiter f├╝ttern, oder? Dauert ja auch wieder etwas, bis man die Menge hat...

vielen Dank schn mal im Voraus

lg
Buchi

moeppi hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
ich w├╝rde dir raten ein sog. Anf├Ąngerbrot aus dem Forum rauszusuchen.
Dann kann nichts mehr schiefgehen. Bei Bedarf helfen wir dir.
Ich backe fast auch nur in Kastenformen. So passen die Brotscheiben besser in die Tupperdose Smilie .

Hier ein Rezept
http://wildes-brot.de/anfaengerbrot/

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum!

Jetzt hast Du erstmal Deinen ersten Sauerteig angesetzt, mit dem Du auch backen kannst. Herzlichen Gl├╝ckwunsch!
Der Sauerteig wird noch nicht so triebstark sein, so da├č es ratsam ist, dem Teig Hefe zuzuf├╝gen.

In Zukunft brauchst Du aber nicht mehr tagelang Sauerteig z├╝chten, sondern Du beh├Ąltst nur eine kleinere Menge als Anstellgut (ASG) zur├╝ck. Davon nimmst Du am Vortag des Backtages etwas und macht ├╝ber Nacht die ben├Âtigte Sauerteigmenge. Das kann man auf verschiedene Weisen machen. Diese Vorgehensweisen nennt man Sauerteigf├╝hrung. Von dem so hergestellten Sauerteig nimmst Du wieder etwas weg und das ist dann Dein neues ASG f├╝r das n├Ąchste Brot.

Hier im Forum wirst Du ganz viele verschiedene M├Âglichkeiten erkl├Ąrt finden. Manche sind eher was f├╝r Profis und mache sind gut f├╝r Anf├Ąnger geeignet.

Ansonsten gilt: bei Unklarheiten fragen. ÔÇô ÔÇ×Hier werden Sie geholfenÔÇť Sehr gl├╝cklich

LG Uta
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buchi,

backst Du in der Regel eher Roggen- oder Roggenmischbrote?oder doch lieber Dinkel-/ Weizenlastige?
Wenn ersteres der Fall ist, solltest Du mit der Zeit den Sauerteig / Anstellgut (ASG) auf Roggen umz├╝chten, da dieser unempfindlicher ist

Ich nehme an Du beziehst Dich bei Deinen Fragen auf das Brot, welches P├Ât bei der Sauerteigherstellung beschreibt

Als erstes schl├╝ssel ich Dir das Rezept auf:

500 g Sauerteig TA 200 bedeutet Du hast 250 g Wasser & 250 g Mehl
500 g Roggenmehl 1150
250 - 300 g Wasser (TA 166 -TA 173)
13,5 -15 g Salz (1,8 -2% im Bezug auf die Gesamtmehlmenge GMM)
3,7 -7,5 g Hefe (0,5 -1 % im Bezug au GMM)

so hast Du ein Gesamtgewicht von 1250 - 1300 g F├╝r die Kastenform, wenn sie f├╝r 1,5 kg ausgelegt ist kannst Du eine Teigeinwaage von 1600 -1700 g rechnen. Das Brot verliert beim backen ca 10 - 15 % des uspr├╝nglichen Gewichtes
Um die Kastenform zu f├╝llen brauchst Du rund 30 % mehr Teig, deshalb rechnest Du alle Komponenten mal 1,3

So sieht es dann aus:

500 g x 1,3 = 650 g Sauerteig
500 g x 1,3 = 650 g Roggenmehl RM 1150
250 g x 1,3 = 325 g oder 300 g 1,3 = 390 g Wasser
13,5 x 1,3 =17,5 g oder 15 g x 1,3 = 19,5 g Salz
3,7 g x 1,3 = 4,8 g oder 7,5 g x 1,3 = 9,8 g Hefe

ergibt 1625 - 1690 g Teig

TA = Teigausbeute sie gibt Dir a, wie viel Wasser auf 100 g Mehl sind, bei TA 166 sind es 66 g Wasser je 100 g Mehl, bei TA 173 sind es 73 g,
Soviel Wasser sollte mindestens in einem Roggenmischbrot sein, mit der Zeit wirst Du die Wassermenge auch erh├Âhen Cool

Hefzugabe soll nur der Triebunterst├╝tzung dienen deshalb reichen 0,5 -1 % im Bezug auf GMM vollkommen

Die empfohlene Salzmenge bei Brot liegt zwischen 1,8 - 2,2 %, es dient nicht nur dem Geschmack, sondern beeinflusst den Trieb im positiven Sinn massgeblich

LG Uta
Buchi

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vieln Dank erst mal f├╝r die vielen Tipps. Ich muss mich erst mal durchlesen...
Ute, ja ich meinte das Rezept von P├Âts:

Zutaten:
1000 g Roggenvollkornmehl
1000 g Roggensauerteig
0,5 l warmes Wasser (wenn der Teig zu trocken und fest wird auch etwas mehr)
1 geh├Ąuften EL (25 g) Salz
1-2 E├čl Gew├╝rze (Kardamon, K├╝mmel, Anis etc, wie gew├╝nscht und erh├Ąltlich)

das wollte ich auf 1,5 KG runterrechnen. Ich habe nun 6 Tage gef├╝hrt (100/100). Das ist mein allererster Versuch Smilie
Also kann ich einfach Roggenmehl in meinen Dinkel ASG geben? Und dann weiter f├╝hren, nur mit Roggenmehl? Mein Roggenmahl hat keine Nummer, ist vonAlnatura Biomehl...

lg

Buchi
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 21.06.2017, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst ein Marmeladenglas voll von deinem Dinkel-ST ab und stellst das in den K├╝hlschrank. Wenn du Roggen-ST brauchst, dann r├╝hrst du Roggenmehl, Wasser und Dinkel-ASG zusammen, l├Ąsst das 16-20 Stunden bei Zimmertemperatur stehen und hast Roggen-ST. Man gibt 10 % der Mehlmenge von ASG. Beispiel: 300 g Roggenmehl, 300 g Wasser und 30 g ASG (10 % von 300 g Mehl sind 30 g).

Nach sp├Ątestens zwei Wochen gibst du etwas Roggenmehl und Wasser (1:1) in das Marmeladenglas, l├Ąsst es so lange bei Zimmertemperatur stehen, bis es sch├Ân mach oben gegangen ist (4-8 Stunden) und stellst es dann wieder in den K├╝hlschrank.
Buchi

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Detlef,

ich wollte eigentlich gleich weiter machen mit der F├╝rhrung (100/100) aber diesesmal mit Roggenvollkornmehl. Ist das ok? Dauert ja dann auch wieder ein paar Tage, bis ich 650 g zusammen habe.
Danke Ute, ich hab mal dein umgerechnetes Rezeptgenommen. Ich 2 Stunden komt es in den Ofen... Smilie

lg

Buchi
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mach es besser so, wie @donnermeister geschrieben hat.

Etwas ASG beh├Ąltst Du ja zur├╝ck.
Wenn Du wieder backen willst, dann setzt Du am Vortag den ben├Âtigen Sauerteig an. z.B. 300g Roggenvollkornmehl, 300g Wasser und 30g ASG.
Nach ca. 16 Stunden ist der Sauerteig dann fertig. Es sind dann 630g. Davon nimmst Du 30g als ASG weg und die restlichen 600g nimmst Du zum Backen.

Wenn Du 650g Sauerteig ben├Âtigst nimmst Du entsprechend mehr (je 325g Mehl und Wasser und 33g ASG).
Buchi

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank. Das kling gut und so mache ich das erst einmal Smilie

Bin gespannt, ob der erste Brot etwas wird...

Ohh, wie erkenne ich, dass das Brot durch ist? Wie beim Kuchen mit eine Stahlnadel? Ich hab noch nichts dar├╝ber gelesen...

lg

Buchi
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.06.2017, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Buchi

ich wei├č jetzt ist es schon aus dem Ofen Winken
Der Tipp f├╝rs n├Ąchste Mal ca 10 min vor Ablauf der Backzeit das Brot aus dem Kasten befreien und die letzten min so backen, damit sich die Kruste festigen kann.
Wenn die Backzeit dann zuende ist kurz auf den Brotboden klopfen, klingt es hohl ist es fertig.
Klappt aber nur direkt aus dem Ofen kommend Cool

Die andere M├Âglichkeit Du benutzt ein Thermometer. Bei ca 98┬░C Brotinnentemperatur ist das Brot durchgebacken
Die Stricknadel bringt wenig, da manche Brote erst nach einer Ruhezeit von ca12h innen trocken sind
LG Uta

Zuletzt bearbeitet von kupferst├Ądterin am 22.06.2017, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet
Buchi

BeitragVerfasst am: 23.06.2017, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ute,

das Brot ist echt gut gelungen. Ich poste morgen mal mein Vorgehen mit Bildern. Danke noch mal an Alle, die geholfen haben.

lg

Buchi
Buchi

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 12:22    Titel: Mein erstes Brot :P Antworten mit Zitat

So, mein erstes Brot ist echt gut gelungen Smilie
Hier mal eine Zusammenfassung:

Am 15.06. Teig aus Dinkelmehl 1050 angesetzt (100/100).
Dann gef├╝hrt bis zum 21.06. also 6 mal.
Der Teig war sch├Ân durchgeblubbert.
Am 22.06. 650g Teig, 650g Rogenvollkornmehl, 390g Wasser, 16g Salz, 10g Hefe und 10 Brotgew├╝rz von Seitebacher zusammengeknetet. 20 Minuten ruhen lassen und danach wieder geknetet und 2 Stunden ruhen lassen.
Den Teig ineine Kastenform gegeben, mit einem Pinsel etwas Wasser auf die Oberfl├Ąche gestrichen und mit einem Messer eingeritzt.
Im vorgeheiztem Backofen bei 250┬░C Unter-Oberhitze 20 Minuten gebacken.
Danach auf 180┬░C Umluft rutergeregelt. Es sollte noch 40 Minuten backen, hab aber mal nach 30 Minute nachgeschaut und mich erschrocken, weil ich dachte, das Brot ist oben schwarz. Ist halt keine Kuchenbacken...
Ich htte gedacht, na das ging ja nun schief, habe den Ofen ausgeschaltet und das Brot drin gelassen bei etwas ge├Âffneter T├╝r. Nach 15 Minuten hab ich es heraus geholt und staunte, das es doch gar nicht so schlecht ist Smilie
Ich hab es am n├Ąchsten Tag angeschnitten und bin mit dem Geschmack sehr zufrieden. Nur das Brotgew├╝rz schmeckt zu sehr nach Anis. Da muss ich mir noch ein anderes besorgen...

lg

Buchi

PS: wie kann ich denn Bilder hochladen?
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Gl├╝ckwunsch zum gelungenen Brot!

Als ÔÇ×Brotgew├╝rzÔÇť nehme ich beim Roggenbrot meist nur gemahlenen K├╝mmel. Manchmal gebe ich zus├Ątzlich auch etwas gemahlenen Fenchel und/oder gemahlenen Kardamon hinzu. Anis und ÔÇ×BrotkleeÔÇť (Schabzigerklee) benutze ich eher selten.
Dadurch, da├č jedesmal die Mischungen variieren, schmeckt das Brot nicht immer gleich, was ja auch langweilig w├Ąre.

Bilder kannst Du hier im Forum nicht hochladen. Dazu mu├čt Du einen externen Bild-Speicher nehmen. Da gibt es eine ganze Menge Anbieter. Ich benutzt meist http://www.bilder-upload.eu/
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht mit Umluft backen, nur mit Ober- und Unterhitze arbeiten, m├Âglicht weit nach unten im Ofen, 200 ┬░C reichen auch, dann kann man es 60 min lang backen.

Mach dein Brotgew├╝rz selbst. Kauf dir Fenchel, Anis, K├╝mmel, Koriander. Mische es in einem dir angenehmen Verh├Ąltnis und zerkleinere es. (elektr. Kaffem├╝hle, M├Ârser, ...) Hier ist meine Mischung -> http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=118216#118216
Buchi

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke. Gew├╝rzmischung selbst machen klingt gut. Einen M├Ârser hab ich ja.
Backe heute das n├Ąchste Brot mit etwas weniger Brotgew├╝rz (habs ja nun mal gekauft...).

Noch eine Frage. Man muss ja am Anfang lange f├╝hren, damit man genaug ST bekommt. Wenn man einne Rest hat, z.B. 200g, den in den K├╝hlschrank stellen und nur 30g zum einstufigen F├╝hren nehemn, das reicht? und von dem gewonnenem Teig wieder etwas ST wegnehmen und in den K├╝hlschrank?
Hab mir erst mal das Buch von P├Ât gekauft, das steht bestimmt auch viel drinnn Smilie

lg

Buchi
donnermeister
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.06.2017, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, nimm weniger. Wenn du K├╝mmel magst, dann gib K├╝mmel zu deinem Brotgew├╝rz.

Jepp, einen kleinen Rest aufheben und in einem geschlossenen Marmeladenglas o.├Ą. im K├╝hlschrank aufbewahren. Da reichen 100 - 200 g dicke aus. Das nennt sich nun ASG (Anstellgut)

F├╝r den n├Ąchsten ST einfach 10 % der Mehlmenge vom ASG im lauwarmen Wasser aufl├Âsen, dann das Mehl dazu. Mindestens 16 bis 18 Stunden (bis 24 Stunden geht auch problemlos) bei Zimmertemperatur stehen lassen und du hast Sauerteig zum backen.

Alle zwei Wochen gibst du lauwarmes Wasser (ca. 50 g muss nicht so genau sein) in das Marmeladenglas und r├╝hrst um, dann gleiche Menge Mehl dazu, umr├╝hren und 4 bis 6 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Wenn das sch├Ân nach oben gegangen ist, zur├╝ck damit in den K├╝hlschrank.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Anf├Ąnger und ihre Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal