www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 15.10.2017 - 21.10.2017

Neues Thema erŲffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitršge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitršge: 3097

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 07:34    Titel: Wochenthread 15.10.2017 - 21.10.2017 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl√ľcklich

Gutes Gelingen und viel Spaß in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitršge: 1957

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und AUF geht's! Auf den Arm nehmen

Die Tage werden k√ľrzer, die N√§chte l√§nger und die Brote schwerer! Cool

Ich hab Dietmars

Weizenbrot mit Emmer - WST

gebacken. Die 30 B-% Emmervollkornmehl da drinnen sind frisch gemahlen.

Der Laib ...

... und sein Anschnitt.

Umgerechnet auf meine √ľblichen 500 g GMM, TA 180, lange, kalte St√ľckgare f√ľr 14 Stunden bei 4¬įC, direkt aus dem K√ľhlschrank auf den sch√∂n hei√üen Backstahl.
Klasse Ofentrieb, kräftige Kruste, schöne, leicht wilde Porung, wunderbares Aroma! Der frisch gemahlene Emmer bringt dabei ein paar ganz eigene Komponenten mit, die mir aber sehr gefallen! Winken
Dieses "Urgetreide" kommt sicher noch öfters dran, da ich davon noch eine ganze Menge zum Mahlen habe! Und es schmeckt und is(s)t gesund!

Herzliche Gr√ľ√üe und eine erfolgreiche Woche

Petrowitsch (#56)
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitršge: 2713

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fang mal mit dem Sonntagskuchen vom Samstag an- etwas ausgefranst, auch weil man Käsekuchen durchaus mal lauwarm anschneiden kann- wir konnten nicht mehr warten, das ist die schnöde Wahrheit!

Jetzt warte ich darauf, daß meil alter Kumpel, das Schrotbrot nach Pöt nach Marla fertig wird, als Kontrastprogramm, sozusagen!

Allen noch ein paar sonnige Tage (im Hochschwarzwald scheints aber bewölkt zu sein)

Sabine
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Förmchenbäcker hat Folgendes geschrieben:
Allen noch ein paar sonnige Tage (im Hochschwarzwald scheints aber bewölkt zu sein) Sabine
Liebe Sabine, sehr gut beobachtet! Chapeau! Pöt huldigen
Aber das Bild täuscht! Ich hatte jetzt 2 Wochen lang nur a....lahmes Internet Sehr böse, weil das letzte Windoofs-Update mir mein ganzes, schnelles Datenvolumen gefressen hatte! Nix mit Bilder hochladen, gerade mal kleine Text-Beiträge! Verlegen
Daher sind diese Bilder noch aus der letzten Un-Schön-Periode!
Aktuell brennt hier die Sonne vom wolkenlosen Herbsthimmel und wir haben gute 20¬įC! Sehr gl√ľcklich Und die "aktuelleren" Bilder kommen auch noch, Zug um Zug! Winken Und dann MIT Sonne! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr√ľ√üe

Petrowitsch (#56)
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.10.2017, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich, daß das Wetter bei dir auch schön ist!

Hier nun das Schrotbrot:

Jetzt noch einen Tag warten und dann losfuttern!

Eine schöne Woche!

Sabine
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 1799

BeitragVerfasst am: 16.10.2017, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ihr Lieben! Sorry, dass ich mich gerade wieder etwas rar mache. Zur Strafe habe ich dieser Tage sogar mal gekaufte Br√∂tchen gegessen Geschockt Na, fragt nicht....! Deshalb ganz, ganz schnell wieder Zeit einger√§umt, Kopf freigemacht und losgebacken. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! 😋

Eine backsteinf√ľllende H√§usemer Bauerekrume

und Krustis

Bei den Krustis sieht man genau, welche von der ersten Fuhre und welche von der zweiten sind (rechts die zweiten). Die ungew√∂hnlich hohen Oktobertemperaturen haben die Wohnung aufgeheizt, im K√ľhlschrank war kein Platz zum Zwischenparken der Teiglinge, wir mussten halt so durch. Aber immerhin sind sie noch aufgegangen.
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
kupferstädterin
Moderator
Moderator

Beitršge: 3347

BeitragVerfasst am: 16.10.2017, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Zibiba,

sch√∂n, Dich mal wieder zu lesen Sehr gl√ľcklich
Mit einer backsteinf√ľllenden Baurekrume bist Du wohl erstmal eine Zeitlang sicher vor schrecklichen Kau(f)erlebnissen Winken

Hallo Sabine

erst verwöhnst Du uns an diesem Sommeroktoberwochenende mit Käsekuchen und dann noch mit herzhaftem Schrotbrot Pöt huldigen

Auch unser lieber Petrowitsch darf wieder unter uns weilen Cool Cool Auf den Arm nehmen

Toll habt Ihr drei vorgelegt Pöt huldigen

LG Uta
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.10.2017, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

kupferstädterin hat Folgendes geschrieben:
Liebe Zibiba,

sch√∂n, Dich mal wieder zu lesen Sehr gl√ľcklich
Mit einer backsteinf√ľllenden Baurekrume bist Du wohl erstmal eine Zeitlang sicher vor schrecklichen Kau(f)erlebnissen Winken ...

Danke f√ľr die lieben Worte

Hmm, ja, vielleicht unclever, so ein gro√ües Brot zu backen Winken Andererseits, vor lauter Freude √ľber das "gscheite Brot" ist auch schon einiges davon weggefuttert. Die Backpause sollte also nicht allzu lang werden. Smilie
Theresa
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 62

BeitragVerfasst am: 17.10.2017, 08:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba, Dein Brot sieht so toll aus, zum reinbeißen.

Ich habe aus Fall√§pfeln Apfelmus gekocht und einen gef√ľllten Hefekuchen gebacken. Das Apfelmus mit Zimt, Muskat, Nelke, Piment und Kardamom gew√ľrzt und noch grob gehackte Mandeln darauf gestreut.

Gerade aus dem Ofen geholt, nicht schön aber hoffentlich lecker:

kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Wetter musste ich einfach nochmal im Ramster backen Sehr gl√ľcklich

freigeschoben:

Urkorn-Mischbrot mit 50 % Waldstaudenroggen
Der Teigling war recht weich, da hat der Ofen nicht mehr viel retten können Mit den Augen rollen

Rietberger Kruste nach miczweis Vorlage, welche allerdings von mir ein weiteres Mal √ľberarbeitet wurde Auf den Arm nehmen
Obwohl die TA schon √ľber 180 liegt konnte ich bei ca 1000 g Mehl ca 50 g Wasser zus√§tzlich zugeben, bei diesem Brot hat alles gepasst Winken

LG Uta

Ich habe beim Rietberger-Rezept meine aktuelle Version angehängt bitte schön

Zuletzt bearbeitet von kupferstädterin am 20.10.2017, 17:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitršge: 1645

BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Emmer - danke, Petrowitsch, dass du mich daran erinnerst, dass da noch Emmer im Korn-Vorrat ist. Sieht gut aus, das Brot.

Sabine, die T√§nzerin w√ľrde dich gerne mal besuchen: im Gegensatz zu mir liebt sie Mohn. Daf√ľr lieben wir beide das Schrotbrot. Bei uns hat es immer eine Haferkruste.

Dann war da noch ein Paderborner, Ich habe es variiert und zusätzlich den Weizenanteil als LM versäuert. Dadurch hatte das Brot eine kräftige Säure, nicht mehr Ofentrieb als sonst auch und - weiße Flecken: Offensichtlich ist die LM in dem Roggenbrei nicht mehr ordentlich verknetet worden. Ich denke, ich werde das Baxperiment nicht wiederholen.

Zuletzt habe ich heute ein Brot aus dem Ofen gezogen, das ich inzwischen regelm√§√üig einem mir gut bekannten Pastor backe. Ein Weizenmischbrot mit Vorteig und Saatenbr√ľhst√ľck, das sich beliebig variieren l√§sst. Diesmal im Holzbackrahmen gebacken. Ich liebe den HoBaR. Das Rezept ist bald reif zur Ver√∂ffentlichung.

Oh je, dieses Hobby macht wirklich s√ľchtig.
Und es schadet dem BMI.

Oh Theresa, eine Charlottka, Da wär ich auch gern dabei gewesen.

Uta, deine Brote sehen mal wieder grandios aus, vor allem die Rietberger Kruste. Kommt auf die Nachbackliste. Aber zunächst verlangt die Tänzerin nach Hörnchen. Die Leichten

Zibiba, diese Krustis machen mich neidisch. Ich werde weiter √ľben.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 18.10.2017, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt WOW! Diese Woche haben wir aber echt ein kunter-buntes Angebot! Pöt huldigen

Ich hab schon einige ziemlich verr√ľckte BaXperimente gemacht!
BaX #1: "Unmögliches" Brot mit "unmöglicher" TA
BaX #2:"Unm√∂glich" lange, sehr kalte Garen f√ľr P√Ęte ferment√©e und WST!
Und hier folgt BaX #3:
"Unm√∂gliche" Menge von "unm√∂glich altem" P√Ęte ferment√©e mit "unm√∂glichem" Roggenanteil. Gesamt-TA irgendwo bei 168! Auf den Arm nehmen

Pain de campagne - Idee nach Richard Bertinet - rPF

Der Laib ...

... und sein Anschnitt.

Richard Bertinet beschreibt in seinem Buch "Brot f√ľr Genie√üer" im Abschnitt Roggenteige ein Landbrot - Pain de campagne, bei dem der "Starter" aus einem "halben" Rezept Roggenteig *) besteht. Unschwer als P√Ęte ferment√©e zu erkennen!
Und, "kliX", BaX #3 war geboren!
Ich f√ľhre im K√ľhlschrank schon seit Monaten (wieder) einen PF, der zu 70 B-% aus W1050 und zu 30 B-% aus R1150 besteht, die hier bei uns √ľbliche Brotmehl-Mischung. Dazu 1 B-% Hefe und 1 B-% Salz. Maximal einmal pro Woche wird gef√ľttert und gelegentlich wandert davon etwas in ein Brot.
Von diesem "uralten" PF habe ich jetzt umgerechnet auf die GMM 30 B-% in diesen Teig gepackt und gebacken!
Das Kneten war bei dieser Menge eines so "abgefressenen" Teigs nicht einfach, aber einige s&f's und gut heiß auf dem Backstahl gebacken und das hat geklappt! Winken
Die Kruste sch√∂n kr√§ftig, die Krume ziemlich wild (wen wunderts!) und das Aroma ist HAMMER! Sehr gl√ľcklich
Und das Sch√∂ne daran ist, durch den PF im KS kann ich innerhalb von 4 - 5 Stunden gesamter Arbeitszeit ein sehr gutes, hoch aromatisches Brot mit einer dezenten S√§ure backen! Denn der PF hat sich durch die lange Liegezeit zu einem milden "Art" Sauerteig entwickelt. Kommt ganz sicher wieder dran! Daf√ľr schmeckt es einfach zu gut!

*) Französischer Roggenteig (!!) besteht in diesem Fall aus 20 % Roggenmehl und 80 % Weizenmehl! Cool

(Abk√ľrzungen: BaX=BackeXperiment, TA=TeigAusbeute, WST=WeizenSauerTeig, PF=P√Ęte ferment√©e - alter Teig, rPF=roggenhaltiger PF, GMM=GesamtMehlMenge, B-%=B√§ckerProzente, s&f=stretch&fold - Ziehen & Falten, KS=K√ľhlschrank)

Herzliche Gr√ľ√üe

Petrowitsch (#56)

(edit: Dreckfuhler korrigiert!)
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 391

BeitragVerfasst am: 19.10.2017, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schrotbrot

Genaueres zum Brot hier: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=139875#139875
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2017, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas-
Paderborner kann man aber auch trotz der weissen Flecken essen, da bin ich 100% sicher!

Ich bin davon abgekommen , irgendeine Aufstreu auf oder unter das Schrotbrot oder auch den Hamster zu g√®ben, alles fliegt immer in der K√ľche rum, wenn ich schneide Mit den Augen rollen

Deine Frau kann gern mal zu einer Mohnkuchen-Orgie vorbeikommen, wenn du es nicht √ľber dich bringen kannst, sie dahingehend zu bebacken! Winken

Nach Berlin kommt ja jeder mal, oder nicht? Cool

Viele Gr√ľsse

Sabine
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2017, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
Emmer - danke, Petrowitsch, dass du mich daran erinnerst, dass da noch Emmer im Korn-Vorrat ist.
Gerne geschehen! Winken
Zitat:
Sieht gut aus, das Brot.
Danke, Andreas! Pöt huldigen

Zitat:
... und - weiße Flecken: Offensichtlich ist die LM in dem Roggenbrei nicht mehr ordentlich verknetet worden. Ich denke, ich werde das Baxperiment nicht wiederholen.
Warum gleich die Flinte in den Roggen werden? Wenn verschiedene (Vor-) Teige zu Verkneten sind, dann ist es wichtig, dass sie alle eine √§hnliche TA haben, sonst geht das gerne schief! Mir auch schon passiert! Und dieser Tipp stand irgendwo beim B√§cker S√ľpke! Anfangs alle Teige etwa auf der TA halten, die der festeste von allen hat. Wenn dann alle integriert sind, dann kann das restliche Wasser ohne Probleme untergeknetet werden. Keine wei√üe Flecken mehr in der Brot-Landschaft! Winken

Herzliche Gr√ľ√üe

Petrowitsch (#56)
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.10.2017, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Förmchenbäcker hat Folgendes geschrieben:
... Nach Berlin kommt ja jeder mal, oder nicht?

Hab die halbe Familie in Berlin zu wohnen Sehr gl√ľcklich

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
... dann ist es wichtig, dass sie alle eine ähnliche TA haben ...

Ja, falls ich es nochmals versuche, werde ich zuerst die LM im Sch√ľttwasser aufl√∂sen.
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.10.2017, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Brot bin ich ja noch versorgt. Nach dem Kuchen von Theresa oben ziehe ich mit Rosenkuchen nach. Dieses Rezept habe ich schon seit unglaublichen f√ľnf (in Worten: f√ľ√ľ-h√ľnf!) Jahren gespeichert, aber noch nie gemacht. Bl√∂d, denn ich mag Rosenkuchen gerne und der hier schmeckt toll! Der Hefeteig gef√§llt mir sehr gut, prima zu verarbeiten. Den Pudding habe ich mit selbst gemachtem Vanilleextrakt und geriebener Tonkabohne aromatisiert. Vor dem Wickeln kamen noch ein paar Cranberries drauf.

@ kupferstädterin: Der Herbst hat uns wettermäßig bis jetzt sehr verwöhnt. Da kann man noch gut raus aus dem Haus. Wirst Du im weiteren Herbst/Winter generell nicht mit dem Ramster planen zu backen? Tolle Brote hast Du aus Deinem schönen Ofen gezogen. So arg flach sehen die Urkornbrote gar nicht aus.

Teigtänzer hat Folgendes geschrieben:
... Oh je, dieses Hobby macht wirklich s√ľchtig.
Und es schadet dem BMI...

Merkst Du das jetzt erst? Winken Auf den Arm nehmen Dabei hast Du doch schon so viele leckere Brote gebacken. Wie diesmal auch wieder. Ich bin schon neugierig auf das Rezept von Pastors Alltagsbrot.

Meine Krustis machen Dich neidisch? Echt jetzt? Dabei habe ich schon lang nicht mehr die ‚Äěrichtige‚Äú Krustiform gemacht. Die fiel bei mir von Mal zu Mal schlimmer aus Geschockt Irgendwas lag immer im Argen, mal zu viel Gare, mal zu wenig Gare, mal f√ľr mich unerkl√§rlich. Seitdem schneide ich die Teigzylinder kurzerhand ein, so kann man sie im fertigen Zustand wenigstens - meistens jedenfalls - auch gern angucken, bevor man sie auffuttert. Du bist also nicht der Einzige, der weiter√ľbt Winken Notiz an mich: Auch tats√§chlich mal wieder die "richtige" Krustiform √ľben!

@ Petrowitsch: Unm√∂glich, was Du da wieder zeigst! Winken Auf den Arm nehmen Beim Lesen sp√ľrt man Deine ganze Begeisterung. Und wenn man die Fotos anschaut, kann man sie auch sehr gut nachvollziehen. Wieder ein rundum gelungenes Baxperiment.

@ JuergenPB: Und, das Prachtst√ľck schon angeschnitten?
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.10.2017, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Beim letzten Wanderausflug in S√ľdtirol gab es in unsrem Hotel sebstgebackenes Brot. Besonders das Roggenbrot mit kr√§ftigem Gew√ľrz schmeckte den Bergkameraden besonders gut. Da ich sie demn√§chst zum Muschelessen zu Gast haben werde, hab ich mich mal daran versucht.

Tänzer proudly presents: Bunecker Zwerge

Mal sehen, ob sie schmecken werden. Heute Abend gibts den Answchnitt.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.10.2017, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zibiba hat Folgendes geschrieben:
... Nach dem Kuchen von Theresa oben ziehe ich mit Rosenkuchen nach.
Hallo Zibiba, Dein Rosen-Arrangement ist aber ganz sicher ebenfalls nicht gut f√ľr den BMI! Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Zitat:
@ Petrowitsch: Unm√∂glich, was Du da wieder zeigst! Winken Auf den Arm nehmen Beim Lesen sp√ľrt man Deine ganze Begeisterung. Und wenn man die Fotos anschaut, kann man sie auch sehr gut nachvollziehen. Wieder ein rundum gelungenes Baxperiment.
Winken Danke, "liebe" Zibiba! Pöt huldigen
Tja, Jugend eXperimentiert, wir √§lteren Jahrg√§nge baXperimentieren! Ich finde, WIR sind besser! Sehr gl√ľcklich

Herzliche Gr√ľ√üe

Petrowitsch (#56)
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.10.2017, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Doch Sabine,

seit mein Ramster sich h√§uslich eingenistet hat wird er spontan auch im Winter angeworfen werden Sehr gl√ľcklich
Aber bei schönemsonnigenwarmem Herbstwetter liegt es nun mal nahe draussen zu backen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

Rietberger Kruste

Urkornmischbrot

LG Uta
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitršge: 2707

BeitragVerfasst am: 20.10.2017, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Kuchen von Theresa oben ziehe ich mit Rosenkuchen nach. Dieses Rezept habe ich schon seit unglaublichen f√ľnf (in Worten: f√ľ√ľ-h√ľnf!) Jahren gespeichert, aber noch nie gemacht.

Hallo Zibiba
Der sieht erstklassig aus Pöt huldigen !!
Wenn der bei uns auf dem Tisch gestanden h√§tte, von deinem Rosenkuchen w√§re in Rekordzeit nichts mehr √ľbrig gewesen.
Wie lange habt ihr ben√∂tigt, um ihn zu vertilgen? Sehr gl√ľcklich

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D√ľfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f√ľhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 21.10.2017, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Damit der Rosenkuchen nicht auch bei mir auf der Nachbackliste versauert, hab ich mich heute gleich ans Werk gemacht!

Aus Blödheit, wahrscheinlich, habe ich mich an die sinnlose Anweisung im Rezept gehalten ohne mein Gehirn einzuschalten, und den Teig auf 20*30 cm ausgerollt!

Lie√ü sich nat√ľrlich mit der F√ľllung nicht wirklich zusammenrollen! √úberall war Pudding!

Auch haben die vorgeschriebenen 7 ! St√ľcke nicht ann√§hernd genug Platz in meiner Form gebraucht, um sie nach dem Gehen und Backen auszuf√ľllen.

Nachdem ich die Dreiviertelf√ľnfsechstelrollen in der Form hatte, hab ich erstmal 5 Minuten gegrummelt und dann beschlossen, Schadensbegrenzung zu betreiben, und den Kranzkucheneinsatz zu nutzen!
Also umgef√ľllt und weitergemacht!

Bei genauer Betrachtung zeigte sich dann, das Zibiba wohl ihr Gehirn nicht nur im Standby hatte, und illegalerweise 9 ! statt 7 Rollen hatte, und demzufolge eine grössere Teigplatte verarbeitet hat!(wie ich auch, wenn ich Mohnschnecken in der Form mache, ich Blödi)
- nun hatte sie ja auch 5Jahre Zeit, sich auf diesen Ungehorsam vorzubereiten!
Winken Winken
So kam jedenfalls noch so eine Art Rosenkuchen dabei raus, sehr zur Freude von G√∂ga, der sich von "kannste vergessen, wird nix", √ľber " mal was probieren" ,bis "k√∂nnte gehen" durchgezittert hat. Sehr gl√ľcklich
So backe ich den jedenfalls nicht nochmal!
Ich h√§tte es besser wissen m√ľssen und habe mich einfach nur bl√∂d angestellt, aber was machen Leute, die nach dieser Anleitung als Anf√§nger zu backen? B√∂se

Allen ein schönes Wochenende!

Sabine
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 391

BeitragVerfasst am: 21.10.2017, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ JuergenPB: Und, das Prachtst√ľck schon angeschnitten?
Guckstu da: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=139908#139908 Sehr gl√ľcklich
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitršge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal