www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Café Sauerteig - Plaudern im 3. & 4. Quartal 2017
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 12:59    Titel: Veranstaltungs-/Ausflugstipp Antworten mit Zitat

Für Hamburger, nördliche Niedersachsen, südliche Schleswig-Holsteiner: Am Sonntag, 5. November, also morgen, ist in der http://www.windmuehle-johanna.de/wb/ in Wilhelmsburg ab 12 Uhr Schlachtfest und es gibt windmühlengemahlene Mehle und so ...

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, Ilona, da wirst du es ja nicht weit haben, ich beneide dich.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, zu weit im Norden.
Nächstes Wochenende bin ich in Flens.
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Soeben von einer Bekannten bei mir abgeliefert worden :freu: Sehr glücklich

Und nun hab ich 7 Tage keine Zeit es auszuprobieren Böse
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas: Nachdem das Manitobamehl von einer Bekannten abgeliefert worden ist, es also nicht von allein angelaufen kam, steht zu hoffen, dass es Dir in den nächsten 7 Tagen auch nicht weglaufen wird. Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Ich bin gespannt, was Du Schönes damit backst.

@ "3. & 4. Quartal 2017" - man könnte ja vielleicht das ein oder andere über uns behaupten, aber dass wir riesen Plaudertaschen wären, DAS absolut nicht. Nicht in den letzten Monaten jedenfalls Winken Cool

Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.11.2017, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gestern die breitesten Stollen meiner Karriere gebacken Mit den Augen rollen

Wir sind aber sicher, dass auch flache Stollen schmecken- meine Freundin meinte gleich, da wäre dann mehr Platz für Puderzucker!!

Vielleicht wachsen die beiden in ihrer Ruhezeit bis Dezember ja noch etwas in die Höhe!

Viele Grüsse
Sabine
Theresa
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese mich ja so Stück für Stück durch das Forum und habe eben über das Backen von Brötchen gelesen:

Zitat:Eine Herausforderung für jeden Hobbybäcker sind sicher die eigenen frischen Sonntagsbrötchen. Und die natürlich möglichst so, daß man sie von den gekauften Brötchen nicht unterscheiden kann.

Da mußte ich doch grinsen, denn ich will unbedingt, daß man meine Brötchen von den gekauften unterscheiden kann, sonst könnte ich ja einfach kaufen.

Und doch ist mir aufgefallen, daß hier anscheinend viele Backwerk mit lockerer Krume bevorzugen, viele Löcher sind gut? Warum eigentlich? Ich bevorzuge eine dichte Krume, auch bei Brötchen habe ich gerne was mit "Substanz".

Aber ich weiß ja, daß Geschmäcker verschieden sind, es interessiert mich nur, warum Brot und Brötchen Löcher haben müssen/sollen.

@Sabine, oh ja, auch ein breiter Stollen schmeckt und das Argument mit dem Puderzucker ist nicht von der Hand zu weisen, ich mag die Puderzuckerkruste auch sehr gerne, je mehr, desto lieber

Liebe Grüße
Theresa Sehr glücklich
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Theresa hat Folgendes geschrieben:
Und doch ist mir aufgefallen, daß hier anscheinend viele Backwerk mit lockerer Krume bevorzugen, viele Löcher sind gut? Warum eigentlich? Ich bevorzuge eine dichte Krume, auch bei Brötchen habe ich gerne was mit "Substanz".
Aber ich weiß ja, daß Geschmäcker verschieden sind, es interessiert mich nur, warum Brot und Brötchen Löcher haben müssen/sollen.

Wenn Brot und Brötchen eine gute Porung haben, dann haben sie ja nicht weniger Substanz, sondern die Masse ist nur anders verteilt.
Ich kann zwar DIE perfekte Antwort nicht geben, aber bei Brot und Brötchen hat eine gute Porung auch Einfluss auf das Mundgefühl, auf den Geschmack beim Kauen und auch beim Schlucken am Gaumen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Theresa
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Wenn Brot und Brötchen eine gute Porung haben, dann haben sie ja nicht weniger Substanz, sondern die Masse ist nur anders verteilt.
Ich kann zwar DIE perfekte Antwort nicht geben, aber bei Brot und Brötchen hat eine gute Porung auch Einfluss auf das Mundgefühl, auf den Geschmack beim Kauen und auch beim Schlucken am Gaumen.

Ich glaube DIE perfekte Antwort gibt es auch nicht, dazu sind die Geschmäcker zu unterschiedlich. Interessant, was Du schreibst. Genau sowas interessiert mich eben, schon aus dem Grund, weil es bei mir eben anders ist Sehr glücklich
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ Theresa: ich glaub', man kann da nicht alles in einen Topf werfen. Bei manchen Brötchen - z.B. Baguettebrötchen aus T65 - können die Löcher gar nicht groß genug sein (solche Brötchen gibt's normalerweise ohnedies nicht beim Bäcker ums Eck). Bei 'normalen' Brötchen unter Verwendung von etwas Vollkorn muss man schon froh sein, wenn man die Krume - ohne E-Nummern(!) - halbwegs locker hin kriegt (ich kann mich da an meine ersten Versuche erinnern...). Eine echte Herausforderung sind Brötchen a la 'Kornspitz': die versucht man erst mal mit Vollkorn - um dann festzustellen, dass die viel zu 'kompakt' sind. Und dann kriegt man heraus, dass die dementsprechenden Industrie-Kornspitz gar nicht aus Vollkorn (sondern nur gefärbt) sind...

LG
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Und dann kriegt man heraus, dass die dementsprechenden Industrie-Kornspitz gar nicht aus Vollkorn (sondern nur gefärbt) sind...

Die Kunden müsten sich viel öfter dazu durchringen, bei Backwaren nach einer Zutatenliste zu fragen:
http://www.lebensmittelklarheit.de/forum/baeckereien
https://www.kaiserslautern-kreis.de/fileadmin/media/Dateien/Lebensmittel%C3%BCberwachung_Veterin%C3%A4rwesen_Landwirtschaft/Merkblatt_Zusatzstoffe_Konditoren.pdf
http://wissenwasschmeckt.de/deklaration-und-zutatenlisten/
http://www.zusatzstoffe-online.de/information/685.doku.html

.

Theresa
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Rheinhard
Alle (Industrie) Brötchen, die uns wegen der Farbe so gesund erscheinen, sind gefärbt, meist mit Zuckercoleur.

Aber, ich z.B. mag keine lockere Krume sondern eine kompakte, mein Ehrgeiz in Sachen Backen geht also gar nicht in diese Richtung.

Das war eben meine Frage, warum man eine luftige Krume bevorzugt. Mikado hat ja interessante Argumente gebracht, warum sie/er eine lockere Krume mag.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.11.2017, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Na gut, Tipps sind schon da, brauch ich jetzt nicht mehr rüberzugehen

Habe es aus dem Wochenthread doch noch rübergeholt hierhin, weil:

Hallo Andreas und andere

Es gibt nicht viele Handys/Smartphones, die Fotos auch in RAW abspeichern. Wer wider Erwarten solche ein Handy mit RAW Fotospeicherung hat, kann solche farbstichig aussehenden Fotos einfach korrigieren, da im RAW-Format die Fotos physisch nicht so abgespeichert sind, wie sie z.B. mit Farbstichen oder sonstigen Fehlern auf dem Bildschirm erscheinen. Sondern RAW ist ein Rohformat, das fotografische Farbfehler (und andere fotografische Fehler, aber das führt zu weit) nur "logisch" im Foto hinterlegt, ohne das physikalische Rohformat zu ändern. Das heißt, gibt es einen Farbstich in der Ausgabe eines Fotos aus einem RAW Format, kann aus dem Rohzustand des RAW - der ja physisch ohne die Fehler vorliegt - mit Software wesentlich besser korrigiert werden als z.B. bei JPEG, da Farbfehler im JPEG physisch abgespeichert sind. Fazit: JPEG kann man diesbezüglich ziemlich "vergessen".

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 16.11.2017, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Theresa hat Folgendes geschrieben:
Das war eben meine Frage, warum man eine luftige Krume bevorzugt. Mikado hat ja interessante Argumente gebracht, warum sie/er eine lockere Krume mag.

Hallo Theresa, frag mal einen Bergsteiger, warum er auf Berge steigt! Und die ehrliche Antwort wird (sollte) sein: "Weil sie da sind!" Winken

Nach meiner Meinung hat dies, lockere, offene Krume oder dichte, schwerere Krume, viel mit dem Getreide zu tun, das in der jeweiligen Region wächst und dort bevorzugt verbacken wird!

Überall in den "südlichen" Ländern wirst Du viel Weizen finden, aber nur wenig oder gar kein Roggen. Und in diesen Weizen-Gegenden wirst Du offen-porige Brote finden! Weil das mit Weizen machbar ist!

Je weiter Du nach Norden / Osten kommst, desto mehr wird dort der Roggen zu Hause sein und zum Backen Verwendung finden, weil dort kaum bis kein Weizen wächst! Und mit Roggen-Broten kannst Du ohne "Tricks" keine offenporigen Brote backen!

Ich wohne hier im Schwarzwald auf 900 m.ü.NN. Bei uns waren ganz früher auch nur Roggenbrote üblich, weil außer Gerste und Hafer hier sonst kein Getreide gewachsen ist! Also gab es Roggenbrote und in "schlechten Zeiten" wurde das bis zur Hälfte mit Gerste "gestreckt"! Damals hatten die Menschen Hunger, da spielte die offene Krume eh keine Rolle!

Aber heute kann ich alle Getreidearten bekommen, die ich nur wünsche und kann damit backen, was ich will und gerne ausprobieren möchte!
Und daher backe ich persönlich sowohl dichte Krumen als auch sehr offene, wild geporte Sachen! Auf den Arm nehmen
Und manchmal GANZ WILDE Sachen, genannt BaXperimente! Sehr glücklich

Also, mein Fazit, alles Gewohnheitssache, Prägung und Überlieferung! Cool

Soweit meine five cent! Winken

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich häng da mal was dran, was jetzt genau zum Beitrag oben passt! Winken

Quelle: https://www.lebensmittellexikon.de/b0001000.php

Brot

dort
https://www.lebensmittellexikon.de/b0001000.php#6
steht ein beeindruckender Satz:
Zitat:
Pan bucato e cacio serrato
ist ein toskanisches Sprichwort und bedeutet so viel wie
Brot braucht Löcher, Käse nicht.
Hervorhebungen P.

Sehr glücklich Pöt huldigen Sehr glücklich Pöt huldigen Sehr glücklich

Herzliche Grüße

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 27.11.2017, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
steht ein beeindruckender Satz:
Zitat:
Pan bucato e cacio serrato
ist ein toskanisches Sprichwort und bedeutet so viel wie
Brot braucht Löcher, Käse nicht.

Kurz, prägnant, und wahr Cool !!

Theresa
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 28.11.2017, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Nach meiner Meinung hat dies, lockere, offene Krume oder dichte, schwerere Krume, viel mit dem Getreide zu tun, das in der jeweiligen Region wächst und dort bevorzugt verbacken wird!

Überall in den "südlichen" Ländern wirst Du viel Weizen finden, aber nur wenig oder gar kein Roggen. Und in diesen Weizen-Gegenden wirst Du offen-porige Brote finden! Weil das mit Weizen machbar ist!

Je weiter Du nach Norden / Osten kommst, desto mehr wird dort der Roggen zu Hause sein und zum Backen Verwendung finden, weil dort kaum bis kein Weizen wächst! Und mit Roggen-Broten kannst Du ohne "Tricks" keine offenporigen Brote backen!

Diesen Ausführungen kann ich nur zustimmen Pöt huldigen

Und - da ich ein Kind aus Niederbayern bin und meiner Urgroßmutter noch beim Backen zusehen konnte, es sehr dunkel gebackene Roggenbrote mit kleinporiger Krume gab und ich diese geliebt habe, bevorzuge ich eben eine solche Krume und das auch bei Brötchen Sehr glücklich

Mir jedenfalls sind Löcher im Käse lieber als Löcher im Brot *lach*

LG Theresa
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mist! - Habe ASG & LM nach dem Füttern gestern Nachmittag bei 28 Grad über Nacht stehen gelassen und nicht in den KS getan. Habe mir extra die 120-min-Eieruhr gestellt ... das Ding hat (wieder mal) nicht gebimmelt! Schon beim letzten mal dachte ich mir, ich hab sie überhört - nein, das (mechanische) Ding bleibt kurz vorm Bimmeln stehen! *grummel*

Ich werd' wohl heute Nachmittag aus dem überreifen ASG & LM ein Freestyle-Brot zusammen drehen - und den Rest neu füttern.

Liebe Grüße,
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.11.2017, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd' wohl heute Nachmittag aus dem überreifen ASG & LM ein Freestyle-Brot zusammen drehen

Oder demnächst einen anderen Küchenwecker besorgen Winken

Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

... Habe mir extra die 120-min-Eieruhr gestellt ... das Ding hat (wieder mal) nicht gebimmelt! Schon beim letzten mal dachte ich mir, ich hab sie überhört - nein, das (mechanische) Ding bleibt kurz vorm Bimmeln stehen! *grummel* ...

Na ja, bis kurz vorm Bimmeln hat das Teil ja aber zuverlässig gearbeitet Auf den Arm nehmen Winken

Die Tücken der Technik. Hört auf zu arbeiten und sagt einem nix davon. Alles schon erlebt. Ich hoffe, ASG und LM haben sich nach der nächtlichen Wärmepartie wieder berappelt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kupferstädterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 01.12.2017, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zibi Winken

Du bist noch garnicht umgezogen Winken was ist los?
Du bist doch sonst unser großer Einläuter der Weihnachtszeit Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

LG Uta
Förmchenbäcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 02.12.2017, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Tja- es gibt halt nicht nur Mehlmotten....
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

kupferstädterin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Zibi Winken

Du bist noch garnicht umgezogen Winken was ist los?
Du bist doch sonst unser großer Einläuter der Weihnachtszeit Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen

LG Uta

So, jetzt hab ich mich aber in weihnachtliche Schale geworfen.
Sind wohl alle hier noch nicht so ganz in Weihnachtsstimmung, will mir scheinen. Ich engagiere mal den Leierkastenmann vom Weihnachtsmarkt, vielleicht bringt der uns hier weihnachtliche Vorfreude rein

Förmchenbäcker hat Folgendes geschrieben:
Tja- es gibt halt nicht nur Mehlmotten....

Nee, man kann auch selbst die Motten kriegen Winken Oh, halt, warte.... ~ Mütze aufsetz ~ jetzt:
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.12.2017, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich engagiere mal den Leierkastenmann vom Weihnachtsmarkt, vielleicht bringt der uns hier weihnachtliche Vorfreude rein

So richtig vorweihnachtlich ist mir auch noch nicht, hab aber zumindest heute schon mal ein Advents-Törtchen zubereitet Winken
Bin ja eigentlich nicht so die Tortenbäckerin, aber diese Art der Tortenzubereitung macht mir mittlerweile richtig viel Spaß Sehr glücklich

Der Boden ist ein Haselnuss-Biskuit, darüber eine Schokoknusperschicht, dann kommt eine Lebkuchen-Mousse und in der Mitte ist Fruchteinlage mit Zimt-Birnen

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.12.2017, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schön fit, dieser "Opa":
http://www.sueddeutsche.de/leben/seniorensport-wenn-opa-marathon-laeuft-1.3787820

Fantastisch Cool !!

moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.12.2017, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das toll. Bewegung ist eben alles.
Wer rastet der rostet Cool .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal