www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Bauernbr├Âtchen mit 30 % Roggen - LM

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Br├Âtchen und Kleinteile
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 22.12.2017, 00:55    Titel: Bauernbr├Âtchen mit 30 % Roggen - LM Antworten mit Zitat

Bauernbr├Âtchen mit 30 % Roggen - 2-Phasenknetung* ÔÇô mit Lievito Madre - 9-10 St├╝ck

Auffrischung Lievito Madre TA150:
100 g Lievito Madre Anstellgut
50 g Wasser ca. 30┬░
100 g Weizenmehl Type 1050

Hauptteig:
250 g Lievito Madre
215 g Weizenmehl Type 550
10 g Flohsamenschalen
10 g Dinkelkraft - optional oder 2,5 Backmalz aktiv
10 g Malzextrakt/Malzsirup inaktiv - alternativ Honig
2,5 Hefe - optional
12 g Salz
5 g Raps├Âl od. Sonnenblumen├Âl
195 g Wasser

In der 2. Knetphase unterkneten
160 g Roggenmehl Type 1150 od. 997
ca. 85 g Wasser - der Teig ist eher fest, sollte nicht zu weich werden

Lievito Madre-Auffrischung:
Zutaten verkneten, ca. 3-4 Std. ÔÇô ca. 26-28┬░C od. ca. 30-35┬░ langsam fallend auf ca. 22-24┬░ reifen lassen, der Ansatz sollte sich w├Ąhrend dieser Zeit verdoppeln.

Teigherstellung:
Etwa 3/4 des Weizenmehls, Flohsamenschalen und die 195 g Wasser grob vermischen, ca. 30-60 Min. verquellen lassen (Autolyse).
Restliche Zutaten, incl. Lievito Madre zugeben und unterkneten.
Nach ca. 7 Min. Knetzeit (1. Knetphase) Roggenmehl u. restliches Wasser zugeben und unterkneten (2. Knetphase)
Knetzeit: 1. Knetphase ca. 7 Min.
Knetzeit: 2. Knetphase ca. 4 Min.
Teigtemperatur: 24-26┬░C- w├Ąren optimal

Teigruhe: Teig in eine leicht ge├Âlte Sch├╝ssel/Box geben und ca. 60 Min. ruhen lassen, nach 30 Min. den Teig aufziehen (1-2 x falten).

Aufarbeitung: Nach der Teigruhe den Teig in ca. 9-10 gleich schwere St├╝cke teilen, den Teig ca. 5 Min. entspannen lassen, anschlie├čen Teigst├╝cke rundschleifen, in den Teigschluss etwas Roggenmehl od. Hartweizenmehl einarbeiten. Teiglinge mit dem Schluss nach unten auf bemehltes Leinentuch setzen und gehen lassen.
St├╝ckgare: ca. 60-90 Min. abgedeckt gehen lassen zur ca. 3/4 Gare, dann Teiglinge umdrehen und bis zur knapp voller Gare weiter gehen lassen. Schluss ├Âffnet sich leicht.

Backen: Im vorgeheizten Ofen backen bei ca. 230-240┬░C mit Schwaden anbacken. Backblech mit aufheizen.
Schwaden nach ca. 10 Min.ablassen, Ofent├╝re kurz ├Âffne, evtl. die letzten 5 Minuten mit Umluft backen.
Backzeit gesamt: ca. 20 Min.

(Rezeptvorlagen Markus Messemer, von mir modifiziert)

* 2-Phasenknetung: Roggen- und Weizenmehl haben sehr unterschiedliche Backeigenschaften.
Weizenmehl enth├Ąlt Gluten, ein kleberbildendes Eiwei├č. Das Kleberger├╝st entwickelt sich durch Knetbewegungen, dabei werden die Klebereiwei├čstoffe zusammengepresst und ÔÇ×verklebenÔÇť.
Die Menge an Gluten ist f├╝r das Gashalteverm├Âgen von Weizenmehlen ausschlaggebend. Gluten ist dehnbar und sorgt auch daf├╝r, dass die G├Ąrgase gehalten werden.
Im Roggenmehl ist auch etwas Gluten enthalten, es kommt aber zu keiner vergleichbaren Kleberbildung. Der Grund hierf├╝r sind die gequollenen Pentosane (Schleimstoffe), die eine Ausbildung von Kleberstr├Ąngen verhindern.
Durch die sp├Ątere Zugabe des Roggenmehls in der 2. Knetphase kann sich das Kleberger├╝st vom Weizenmehl besser entwickeln, die Br├Âtchen bekommen mehr Volumen und eine gut gelockerte Krume.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 19.04.2018, 17:00, insgesamt 10-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 918

BeitragVerfasst am: 22.12.2017, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

sieht interessant aus Sehr gl├╝cklich ... wird mal nachgebacken - mit kleinen ├änderungen Winken (Salz werd' ich von 2,2 auf 2 oder 1,8% reduzieren; Flohsamenschalen wei├č ich auch noch nicht, ob ich die rein tu'; vielleicht versuche ich es mit ├ťbernachtgare).

Danke f├╝r die Anregung, lG
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14680

BeitragVerfasst am: 22.12.2017, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

Zitat:
Salz werd' ich von 2,2 auf 2 oder 1,8% reduzieren

Salz ist Geschmacksgeber, ist von Vorteil, wenn du bei Teigen mit viel Fl├╝ssigkeit die Salzmenge nicht nur in Bezug zur Mehlmenge berechnest.
Hab mir angew├Âhnt die Salzmenge in Bezug zur Gesamtteigmenge zu berechnen, das passt wenn mit Wasser od. viele Saaten im Teig sind.
Nehme 1,2 - 1,3 % in Bezug zur Teigmenge.

Zitat:
vielleicht versuche ich es mit ├ťbernachtgare
W├╝rde ich nicht empfehlen, durch die 30 % Roggen s├Ąuert der Teig deutlich nach, das geht zulasten von Geschmack und Volumen.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Br├Âtchen und Kleinteile Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal