www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Br├Âtchen backe mit zwei Blechen

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wallo
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 9

BeitragVerfasst am: 03.01.2018, 13:54    Titel: Br├Âtchen backe mit zwei Blechen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Lutz beschreibt in seinen tollen B├╝chern:
Bei Br├Âtchen backen mit zwei Blechen,die Blechtiefe mit 20bis30mm.Meine haben eine Tiefe vo 40mm.
Macht das etwas aus?
Gru├č Wallo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1631

BeitragVerfasst am: 03.01.2018, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wallo
und herzlich willkommen im Club!

Bei zwei Blechen w├╝rde ich immmer mit Umluft backen, sp├Ątestens, wenn die Schwaden abgelassen werden. Meine Vermutung zu Bj├Ârns Hinweis ist: Je h├Âher die Kante, desto weniger kommt die Umluft direkt an die Teiglinge. Au├čerdem m├╝ssen die gefragten Blogger immer wieder millimetergenaue bzw. grammgenaue Ma├če raushauen, damit sie wenigstens den Anschein erwecken, als h├Ątten sie noch was Neues zu bloggen. So verkaufen sich dann auch die B├╝cher. Man muss das nicht immer alles auf die Goldwaage legen Sehr gl├╝cklich Hinzu kommt: Jeder Backofen ist anders. Selbst Modelle ein und desselben Herstellers.
Ganz ehrlich: Selbst ausprobieren macht schlau, bzw. Versuch macht kluch.

Probier es also mal aus und gib uns bitte unbedingt Bescheid, wie das geworden ist. Auch die alten Hasen hier lernen gerne hinzu Winken
Wallo

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas
Vielen Dank f├╝r Deine Antwort.
Bitte la├č mich aber etwas richtig stellen.
Die Information habe ich nur aus dem Buch und nicht aus dem Blog.
Ich finde Deine Meinung etwas hart und glaube man tut den Leuten damit unrecht.
Gru├č Wallo
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2692

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wallo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Andreas
...
Ich finde Deine Meinung etwas hart und glaube man tut den Leuten damit unrecht.

Moin Wallo
Warum hart? Was nahe an die Wahrheit rankommt, mag "hart" klingen, ist aber ziemlich nahe dran.
Andreas' Meinung
Zitat:
Au├čerdem m├╝ssen die gefragten Blogger immer wieder millimetergenaue bzw. grammgenaue Ma├če raushauen, damit sie wenigstens den Anschein erwecken, als h├Ątten sie noch was Neues zu bloggen. So verkaufen sich dann auch die B├╝cher.
w├╝rde ich bez├╝glich eines ganz bestimmten Teils der Worte, und zwar
Zitat:
immer wieder millimetergenaue bzw. grammgenaue Ma├če raushauen, damit
nicht unterschreiben. Aber wenn man an deren Stelle das Auftreten einiger Blogger zusammengefasst einsetzen w├╝rde, dann trifft Andreas' Bemerkung den Nagel auf den Kopf.
Bei einigen Bloggern - nat├╝rlich nicht alle, aber halt manche schon - spielt zum Teil etwas Selbst├╝bersch├Ątzung und die eigene Vermarktung eine Rolle.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Wallo

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mikado
Wenn ich durch meine Frage f├╝r Spannung in der Gruppe gesorgt haben sollte,bitte ich die Gruppe um Entschuldigung.
Mich hatte nur die Frage besch├Ąftigt, ob die unterschiedlichen Ma├če das Backregebnis ver├Ąndern.
Bin halt absoluter├änf├Ąnger
Gru├č an alle
Wallo
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich durch meine Frage f├╝r Spannung in der Gruppe gesorgt haben sollte,

Brauchst du ├╝berhaupt nicht zu bef├╝rchten Smilie .

Zitat:
bitte ich die Gruppe um Entschuldigung.

Warum das denn? Du hast deine Meinung gesagt und andere haben ihre Meinung gesagt, das ist alles Sehr gl├╝cklich .

Zitat:
Mich hatte nur die Frage besch├Ąftigt, ob die unterschiedlichen Ma├če das Backregebnis ver├Ąndern.

Es kann schon mal vorkommen, dass es bei einer Diskussion "etwas" verzweigt.
Macht doch nichts, cool bleiben, dran bleiben Winken .

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 357

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Verst├Ąndnisfrage:
Mit ÔÇ×zwei BlechenÔÇť meinst Du zwei Bleche auf denen jeweils Teiglinge liegen?
Oder meinst Du das Backen bei dem man ein Blech ├╝ber das andere st├╝lpt?

Im ersten Fall hat die Blechtiefe Einflu├č auf die Verteilung der Umluft. Allerdings vermute ich, da├č 1cm mehr oder weniger nicht viel ausmachen wird. Jeder Backofenhersteller hat auch bei den Blechen seine eigenen Ma├če. Beachte dabei aber, welche Einsch├╝be der Hersteller des Backofen beim Backen mit zwei Blechen empfiehlt.

Im zweiten Fall ist es auf jeden Fall egal.

Was die andere Diskussion betrifft:
Man halte es mit den Angaben in B├╝chern und Blogs einfach so, wie in dem netten Merksatz angegeben:

Messe ab mit der Mikrometerschraube;
zeichne an mit Kreide;
schneide mit der Kettens├Ąge.

Ich jedenfalls sehe viele Dinge und auch Rezepte als ÔÇ×IdeengeberÔÇť. Man kann sich buchstabengetreu dran halten, aber man mu├č es nicht.
Beim Brotbacken kann man wunderbar eigene Ideen und Vorstellungen mit einflie├čen lassen. Es w├Ąre ja auch langweilig, wenn immer nur Rezepte 1:1 nachgebacken w├╝rden. Wo bleibt denn da der Spa├č und die Spannung?
Wallo

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo J├╝rgen
Ich meinte Bleche ├╝bereinander.
Aber je mehr ich mich mit dem Thema besch├Ąftige,komme ich zu dem Entschlus mir einen Brotstein zu zulegen.
Mu├č nur noch meinen Finanzminister ├╝berzeugen.
Gru├č Wallo
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aber je mehr ich mich mit dem Thema besch├Ąftige,komme ich zu dem Entschlus mir einen Brotstein zu zulegen.

Nach allen Berichten, die ich im Laufe der Zeit gelesen habe: Im Vergleich zu einem Backstein ist ein Backstahl aber deutlich effektiver Winken .

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 357

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:

Nach allen Berichten, die ich im Laufe der Zeit gelesen habe: Im Vergleich zu einem Backstein ist ein Backstahl aber deutlich effektiver Winken .
Ob Stein oder Stahl ist meiner Meinung nach weniger eine Frage nach Besser oder Schlechter, sondern schlicht eine Glaubensfrage.
Sehr gl├╝cklich
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Ob Stein oder Stahl ist meiner Meinung nach weniger eine Frage nach Besser oder Schlechter, sondern schlicht eine Glaubensfrage.

Gegen letzteres d├╝rften schon allein physikalische Gr├╝nde sprechen.

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 370

BeitragVerfasst am: 04.01.2018, 22:03    Titel: Re: Br├Âtchen backe mit zwei Blechen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Lutz beschreibt in seinen tollen B├╝chern:
Bei Br├Âtchen backen mit zwei Blechen,die Blechtiefe mit 20bis30mm.Meine haben eine Tiefe vo 40mm.
Macht das etwas aus?
Gru├č Wallo

Zur Ausgangsfrage einen L├Âffel Senf von mir:

Ich habe in meinem neuen Backofen auch Umluft und diese vor Weihnachten zum Backen von Pl├Ątzchen und Br├Âtchen genutzt. Um rationeller arbeiten zu k├Ânnen, habe ich nicht nur die beiden Backbleche benutzt, sondern auch die Saftpfanne. Und diese drei dann beim Backen mit zwei Blechen wild gemischt. Ergebnis: die in der Saftpfanne gebackenen Teile, egal ob Pl├Ątzchen oder Br├Âtchen, waren von unten deutlich dunkler. Die h├Âhere Saftpfanne l├Ą├čt, in der gleichen H├Âhe eingeschoben, die Unterseite n├Ąher an die Heizquelle heranr├╝cken, bei meiner Saftpfanne 2 cm n├Ąher. Und deshalb wird die Unterseite der Br├Âtchen, die ja je nach Rezept bis zu 20 Min Backzeit haben, zu dunkel, in manchen F├Ąllen Richtung Kohle. Auch der Tausch von Saftpfanne und Backblech von oben nach unten hilft nicht wirklich: wenn die Saftpfanne dann oben eingeschoben wird, ist die Entfernung zur Heizquelle gr├Â├čer, d. h. die Oberseite blieb hell und die Br├Âtchen wurden nicht richtig knusprig. Wenn ich aber zwei Backbleche = niedrig benutzte, gab es diese Probleme nicht. Meine Erfahrung: ist das Backblech = die Saftpfanne zu hoch, ist das Backergebnis deutlich schlechter als bei den niedrigeren Backblechen.
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1631

BeitragVerfasst am: 05.01.2018, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich durch meine Frage f├╝r Spannung in der Gruppe gesorgt haben sollte ...

Nicht Du, Wallo, h├Âchstens ich durch meine launische Bemerkung.

moni-fr hat Folgendes geschrieben:
... die in der Saftpfanne gebackenen Teile, egal ob Pl├Ątzchen oder Br├Âtchen, waren von unten deutlich dunkler ...

Auch ich habe bereits eine solche Erfahrung gemacht und frage mich, ob es an der dunklen Emaillie des Saftpfannen-Stahl-Bleches liegen k├Ânnte, welche die eintreffende Hitze nicht so stark reflektiert, wie die silbernen Alu-Bleche.

Zitat:
J├╝rgen: Ob Stein oder Stahl ist meiner Meinung nach weniger eine Frage nach Besser oder Schlechter, sondern schlicht eine Glaubensfrage
Mika: Nach allen Berichten, die ich im Laufe der Zeit gelesen habe: Im Vergleich zu einem Backstein ist ein Backstahl aber deutlich effektiver

Ja Mika, ich pers├Ânlich habe jedoch den Eindruck, dass sich diese Unterschiede vor allem auf dem Papier manifestieren. Was die technischen Daten betrifft, hast Du sicherlich Recht. Im t├Ąglichen Gebrauch geht es mir eher wie J├╝rgen, da versp├╝re ich wenig Unterschied. Der Backstein (meiner ist aus Cordierit und hat inklusive Schieber wenig ├╝ber 20 Euro gekostet) ist auf jeden Fall handlicher als der Backstahl, daher kommt er bei mir ├Âfter zum Einsatz.

Der Stein (oder der Stahl) ist auch f├╝r Pizza und Flammkuchen Klasse!

Mach weiter, Wallo, manchmal schalten wir M├Ąnner hier gerne den Klugschei├čermodus an, es ist ein wenig wie fr├╝her mal beim Stammtisch. Aber wir sind eine fr├Âhliche Backtruppe und geben unsere Erfahrungen gerne weiter. Aber sei Vorsichtig: Sauerteig macht s├╝chtig. Winken
Wallo

BeitragVerfasst am: 05.01.2018, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika.
Deinen Erfahrungsbericht find ich sehr gut.
Ich habe jetzt folgendes vor.Ich werde mir aus dem Internt einen "Schwadromaten"holen.Das ist so ein Edelstahlkasten, der wird an die Seite im Ofen geh├Ąngt und heizt sich mit auf.
Mann bef├╝llt ih mit einer Wasserspritze.
In den Ofen kommt ein Backstein und dann wersuche ich es einfach mal.
Gru├č Wallo
Wallo

BeitragVerfasst am: 05.01.2018, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas.
Ich mache weiter.Mein Ziel ist es eimal "selber" richtig leckere Br├Âtchen und Brot zu backen.
Eure Beitr├Ąge sind sehr hilfreich dabei!
Gru├č Wallo
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1837

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
Au├čerdem m├╝ssen die gefragten Blogger immer wieder millimetergenaue bzw. grammgenaue Ma├če raushauen, damit sie wenigstens den Anschein erwecken, als h├Ątten sie noch was Neues zu bloggen...

Hallo zusammen! P├Ât huldigen
An diesen Satz musste ich denken, also ich bei der Vorbereitung f├╝r meine kleinen Ruchbrote war!
Beim ersten Duchlesen des Rezeptes im BBB3 hatte ich auch erst genau diesen Eindruck!

Vorteig A
134 g Ruchmehl
...
1,3 g Hefe

Hauptteig
...
5,4 g Hefe
...

Da war f├╝r mich gleich klar, da ich dieses Rezept nachbacken wollte, dass ich mir das erst mal in die "├╝blichen" B├Ącker-Prozente (B-%) umrechnen m├╝sste und dann in mein "├╝bliches" erstes Rezept mit 500 g Gesamt-Mehl-Menge (GMM) umbauen w├╝rde.
Aber dann sind mir die sehr glatten B-% hinter diesen arg ungeraden Gewichtsangaben aufgefallen!
Also hab ich das Rezept auf das Gesamt-Rezept umgestellt und die Angaben waren schon sehr glatt! Das hab ich dann nochmal in den wenigen Angaben mit winzigen Nach-Kommastellen weiter begradigt und jetzt ist es wunderbar glatt.

Laut Angaben im Buch sind alle Teile des Werkes urheberrechtlich gesch├╝tzt!
Dieses mein Gesamt-Rezept ist aber meine Ableitung davon, daher stelle ich es hier als Beispiel rein. Das Gesamt-Rezept kommt im Buch auch nicht vor und zudem habe ich meine eigenen Änderungen dabei eingearbeitet!

Laut Urheberrecht sind reine Rezepte, also eine Auflistung von Zutaten, auch mit Gewichtsangaben, als solche nicht schutzf├Ąhig, wohl aber die Beschreibung der Zubereitung! Aber das hatten wir ja schon an anderer Stelle!

Gesamt-Rezept f├╝r 500 g GMM:
Ruchmehl - 500 g - 100 %
Wasser - 340 g - 68 %
Magermilchpulver - 10 g - 2 %
Frischhefe - 5 g - 1 %
Meersalz - 10 g - 2 %
Oliven├Âl - 10 g - 2 %
Summe der Zutaten und damit theoretisches Teiggewicht - 875 g - 175 %

Und wo kommen die "krummen" und "einzel-gramm-genauen" Zahlen im Buch her?
Ich hab doch jetzt in meinem Gesamt-Rezept richtig sch├Âne gerade Werte und die hatte der Lutz in seinem Gesamt-Rezept bestimmt auch!

Wenn ich das auf die Vorteige, die Autolyse und den Hauptteig aufteile, dann gibt es zwei M├Âglichkeiten!
Entweder ich arbeite mit sch├Ânen, glatten Zahlen f├╝r die Gewichte, das l├Ąsst sich dann einfacher abwiegen, dabei werden aber die B-%-Zahlen krumm! Das st├Ârt erst mal wenig.
Oder ich halte die B-%-Zahlen gerade, dann werden die Gewichte krumm!
Und genau das ist jetzt beim Lutz in diesem Rezept der Fall! Denn er hat sein Rezept auf ein Gesamt-Teigggewicht von ca. 1.200 Gramm ausgerichtet, damit er mit einer passablen Teigmenge backen konnte! Das Rezept wie die Bilder dazu sollten ja anwenderfreundlich werden und auch im Buch nach was aussehen!

Die passende Rechnung dazu ist:
Gesamte (gew├╝nschte) Teigmenge : (geteilt durch) die Gesamt-B-%
= 1200 : 175
= 6,857142857

Sodele! Sehr gl├╝cklich

Und jetzt alle so wunderbar glatten B-%-Werte mit dieser Zahl multiplizieren und raus kommen

1200 Gramm!

Jetzt muss nur noch am Rezept, das sp├Ąter ins Buch soll, so lange gefeilt werden, bis die Gramm-Angaben einigerma├čen arbeitstauglich sind! Nicht immer ganz einfach, denn die Verh├Ąltnisse der einzelnen Zutaten zueinander d├╝rfen sich ja nur minimal verschieben! Daher kommen f├╝r die Hefe als kleinste Zutat im Buch 10tel Gramm vor!
Die Summe aller Zutaten beim Rezept im Buch ist genau 1198,8 Gramm und nicht 1200 Gramm!
1,2 Gramm daneben!
Ein kleiner Teil bleibt allerdings immer in irgend welchen Sch├╝sseln und Boxen kleben, da kommt nie das ganze Teiggewicht hinten im Brot an! Cool

Und da diese Rezepte in den (IMHO wirklich sehr guten) B├╝chern vom Lutz und bei einigen wenigen ebenfalls wirklich guten Autoren meist "Haushalts tauglich" sein m├╝ssen / sollen, sind die Einzel-Mengen meist sehr klein und damit die Teil-Mengen noch krummer!
ABZ-Rezepte, also Rezepte f├╝r Profis, gehen immer von mindestens 10 kg GMM aus! Dabei sind die Teilmengen wesentlich glatter! Winken

So viel zu den Gramm genauen Angaben! Winken

Auf einen weiteren Punkt in der Diskussion m├Âchte ich aber ebenfalls eingehen, denn es geht ja dabei noch um die Millimeter und speziell um mehrere Backbleche bei Umluft!

Es besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen einem Umluft-Herd und einem Hei├čluft-Herd! Backofen - Wikipedia!

Ein Umluftherd heizt "nur" mit Ober- und Unterhitze, die Luft im Innenraum wird von einem Ventilator umgew├Ąlzt und damit die Hitzeverteilung gleichm├Ą├čiger! Die Heizung ist aber tats├Ąchlich die Unter- und die Oberhitze!

Bei einem Hei├čluftherd wird die Luft im Innenraum von einem separaten Ringheizk├Ârper rund um den Ventilator erhitzt und noch gleichm├Ą├čiger (oder auch an manchen Ecken weniger! Winken ) im Garraum verteilt.
Nur dieser Hei├čluft-Herd ist zum Backen mit mehreren Blechen geeignet, beim Umluft-Herd erh├Ąlt nach wie vor das obere Blech mehr Strahlungsw├Ąrme von oben und das untere mehr von unten!

Bei manchen Hei├čluft-Herden kann man aber zus├Ątzlich die Unter- oder die Oberhitze zur Hei├čluft zuschalten! Das mache ich ganz gerne, wenn ich meinen Backstahl mit Hei├čluft plus Unterhitze aufheize. Damit habe ich dann eine gr├Â├čere Heizleistung als nur mit Hei├čluft und die ganze Kiste ist schneller auf Temperatur! Oder, wenns passt, eben auch die Oberhitze zur Hei├čluft.

Also lieber nochmal die Bedienungsanleitung genau lesen und dann das oder die Blech/e reinschieben! Dort steht dann auch, in welche Schienen und ob mehrere Bleche!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal