www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 07.01.2018 - 13.01.2018

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3088

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 10:07    Titel: Wochenthread 07.01.2018 - 13.01.2018 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3327

BeitragVerfasst am: 07.01.2018, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Es bleibt weiterhin wenig Zeit zum backen Mit den Augen rollen deshalb muss mit wenig Aufwand sortenreich zu backen sein Cool
Deshalb habe ich mir diesmal die H├Ąusemer Bauerekrume ausgesucht

pur Sehr gl├╝cklich

und der Zwilling mit Waln├╝ssen

LG Uta
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2681

BeitragVerfasst am: 08.01.2018, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Beitrag zum Pannenthread hier nun das "schnell jetzt, ein Notbrot"

Elkecarolas Alltagsbrot.

Ich habe heute fr├╝h 500g Sauerteig angesetzt, daher die 2/3-Menge!

Wie das Paderborner ist auch das ein Brot, das ohne irgendwelche komplizierten Vorbereitungen herzustellen ist, und f├╝r mich als Roggenfan immer geht!

Viele Gr├╝├če

Sabine
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1909

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Âne Brote hier! P├Ât huldigen

Bei mir gabs aus dem BBB3 vom Lutz das

Ruchbrot

Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal das Ruchbrot nach dem Rezept aus seinem dem blog gebacken, der zweite Versuch damals war eine zu lange, kalte Gare, die schief ging und irgendwie war dann die Lust weg! Traurig
In der Zwischenzeit war dann auch die Migros in Freiburg weg und damit die Quelle f├╝r mein Ruchmehl. Geschockt
Die Huberm├╝hle ist auch ziemlich weit weg, gut, ich bin einfach nie dort vorbeigekommen, und so blieb das Ruchbrot einfach ganz weg! Weinen
Noch gar nicht so lange, da habe ich in Freiburg dann doch eine Quelle f├╝r genau dieses Ruchmehl entdeckt und nachdem das BBB3 unterm Weihnachtsbaum lag waren jetzt auch alle Hinderungsgr├╝nde weg! Smilie
Umgerechnet auf 500 g GMM und jetzt ist es da! Sehr gl├╝cklich

Die beiden Laibe, eher zwei "B├╝rli", ...

... und der Anschnitt.

Ich hab das Rezept ein klein wenig abgewandelt. Statt der k├╝hlschrankkalten Milch habe ich etwas Magermilchpulver genommen, denn das muss auch mal weg, und die entprechende Menge warmes Wasser mehr, wie im Rezept! Das war aber gegen die kalte Milch gedacht und meine Teigtemperatur war dann etwas zu hoch! Stockgare angepasst und anschlie├čend weiter nach Angabe.
Die Farbe, die Kruste, die Krume, der Geschmack, alles passt! Die Krumenfarbe ist tats├Ąchlich sehr gelb! Woher da kommt? (Noch) keine Ahnung, aber beim n├Ąchsten Backen nehme ich dann doch mal richtige Milch und vielleicht ist dann das Gelb ja auch weg! Winken

Herzliche Gr├╝├če und viel Erfolg beim Backen!

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2693

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Die Krumenfarbe ist tats├Ąchlich sehr gelb! Woher da kommt? (Noch) keine Ahnung,

Es kommt m├Âglicherweise darauf an, welches Getreide das Ausgangsmaterial f├╝r dein Ruchmehl war.
Falls es der sogenannte Gelbweizen war, k├Ânnte die Krumenf├Ąrbung daher kommen.

Edit:
So ├Ąhnlich wie bei diesem Brot.

Hartweizengrie├č hat von Natur aus einen Gelbton und ist in diesem Brot auch enthalten, von daher auch die gelbliche Krume.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1909

BeitragVerfasst am: 09.01.2018, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Die Krumenfarbe ist tats├Ąchlich sehr gelb! Woher da kommt? (Noch) keine Ahnung,

Es kommt m├Âglicherweise darauf an, welches Getreide das Ausgangsmaterial f├╝r dein Ruchmehl war.
Falls es der sogenannte Gelbweizen war, k├Ânnte die Krumenf├Ąbung daher kommen.

Hallo Mika, klar, WENN es Gelbweizen gewesen w├Ąre! Winken

Kurz zusammengefasst hier!
Es gibt allerdings auch Ruchmehl aus Dinkel!
Dabei geht es nach der schweizerischen Vorgabe mehr um das Mahlverfahren als um die Getreideart.
Gelbweizen-Ruchmehl w├Ąre durchaus m├Âglich aber nicht vorschriftsm├Ą├čig!
Das Ruchmehl, das ich benutzt habe, ist aber genau nach der schweizer Vorgabe f├╝r die Migros hergestellt.

Ich hab eben mal "mein" Ruchmehl mit einem deutschen WM 1050 (Blattertm├╝hle) verglichen! Das Huber-Ruchmehl ist minimal gelblicher als das Blattert-"Ruchmehl"!
Er bezeichnet sein WM 1050 als "Ruchmehl", weil seine schweiz-nahen Kunden im S├╝dschwarzwald und am Hochrhein mit diesem Begriff mehr anzufangen wissen als mit WM 1050! Winken
Es ist aber definitiv kein Ruchmehl nach schweizer Vorschriften! Das hab ich ihn schon selber gefragt!
Aber es ist dem schweizer Ruchmehl mindestens ebenb├╝rtig! Sehr gl├╝cklich

Dann hab ich jetzt auch "mein" Magermilchpulver daneben gestellt. Das ist deutlich gelb!
Es steht leider keine Zutatenliste auf der Packung! Traurig Sonst h├Ątte ich mal nach Beta Carotin gesucht! Winken

Ich denke schon, dass dieses MMP der Grund f├╝r die Gelbf├Ąrbung ist! Wird der n├Ąchste Backtest ja zeigen! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
pikkunoita
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 87

BeitragVerfasst am: 10.01.2018, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe diese Woche zwar kein Brot im Angebot, aber Pizza, Rohrnudeln und selbstgebackene Br├Âtchen, da ich gerade einen 25 Tage Ansatz LM versuche und daher immer wieder Kleingeb├Ąck backen muss.

Aaaber etwas wollte ich unbedingt loswerden: Da ich versuche m├╝llfreier zu leben bin ich vor Weihnachten mit leeren Mayoeimern losgezogen und habe hier in einer lokalen Biom├╝hle frisch gemahlenes Biomehl gekauft. Da mein Sauerteig verschimmelt ist habe ich ihn jetzt neu angesetzt, ganz normal 5 Tage f├╝ttern ... hab ihn sogar einen Tag vergessen ... und auf dem Schrank stehen gelassen. Mit dem frisch gemahlenen Bio-VK-Roggenmehl geht der ab so hab ich echt noch keinen Sauerteig gehabt! Der sprengte sogar im K├╝hlschrank noch seinen Deckel zweimal weg Smilie Der muss jetzt super gepflegt werden.
Euch frohes Backen!
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 918

BeitragVerfasst am: 10.01.2018, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sch├Âne Ergebnisse hier P├Ât huldigen

-----------------

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir geht's morgen wieder f├╝r 14 Tage in die Berge - also Notbetrieb die n├Ąchste Zeit.

'Notbetrieb' ist ja mittlerweile ├╝bertrieben - ich bin hier bereits gut ausgestattet, ich schlepp' nur nicht den ganzen Fundus an Zutaten und Spezialmehlen mit. Nachdem wir gestern im Sauwetter gesteckt sind und uns der Wind mit ca. 100 km/h um die Fenster blies - hab' ich mich n├╝tzlich gemacht...

... wieder mal meine Lieblings-Fr├╝hst├╝ckweckerln (Lutz' 'Rustikale Morgenbr├Âtchen'):

und ein Freestyle mit den vorhandenen Zutaten - 1/3 RVK (vers├Ąuert), 1/3 DVK, 1/3 RM, 1 TL LM, 1 Schl├╝ckchen BuMi, Brotgew., K├╝mmel, TA 173,5:

So ... jetzt geht's in den Schnee...

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 374

BeitragVerfasst am: 11.01.2018, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ÔÇ×AlltagsbrotÔÇť
400g RST, 200g RM 1150, 200g WM 550, 225g Wasser, 12g Salz, Gew├╝rze

keksesser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 14

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

https://up.picr.de/31504433km.jpg
aus dem Feinteig mit LM,habe ich Schnecken gebastelt

https://up.picr.de/31504434dv.jpg
die Schnecken schmecken uns gut,sind aber noch nicht perfekt

(Edit: Bildanzeige deaktiviert, da zu gro├č - max. Bildgr├Â├če hier im Forum: ca. 800x600 Pixel und ca. 250kB Marla 13.01.18 )
keksesser
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 14

BeitragVerfasst am: 13.01.2018, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal