www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Frage Teigruhe bei Roggensauerteig

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lamont
Anfänger, der sich noch umschaut

Beitršge: 5

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 08:51    Titel: Frage Teigruhe bei Roggensauerteig Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Experten,

meine ersten Backerfolge konnte ich mittlerweile verzeichnen und es wird immer besser. Was mir aber noch nicht so wirklich klar ist, betrifft die Teigruhe bei Roggensauerteig (100% Roggen). In einigen Threads lese ich, dass man auch Roggenteig 30 bis 40 Minuten Teigruhe g√∂nnen soll (bei Zimmertemperatur). In anderen Threads wiederum, dass man nach dem (kurzen) Kneten gleich mit dem Gehenlassen weitermachen kann. F√ľhren letztendlich bei Vorgehensweisen zum Erfolg?

Viele Gr√ľ√üe
Lamont
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

LarissaL
Moderator
Moderator

Beitršge: 3088

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lamont,

herzlich Willkommen in unserem Forum! Sehr gl√ľcklich

Schau mal hier: Was bringt die Teigruhe?
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 374

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist der Teig von Broten mit 100% Roggenmehl oder gar Roggenvollkornmehl, so weich und klebrig, daß ich ihn sofort in die Kastenform schaufel. An Kneten ist sowieso nicht zu denken. Die Teigruhe spare ich mir also.
Die Gehzeit beträgt dann (ohne zusätzliche Hefezugabe) meist etwa eine Stunde.
Lamont

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lara, vielen Dank f√ľr die Begr√ľ√üung und den Link!

Diesen Thread hatte ich schon gelesen, aber auch welche, in denen stand, dass man auf die Teigruhe bei Roggensauerteig verzichten kann. Diese unterschiedlichen Aussagen haben zu meiner "allgemeinen Anfängerverunsicherung" beitragen Smilie , deshalb meine Frage.

Anscheinend haben beide Varianten ihre Existenzberechtigung.

@JuergenPB: So mache ich es derzeit auch, aber als Anf√§nger fehlt einem halt noch das Verst√§ndnis f√ľr die genauen Zusammenh√§nge.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitršge: 14680

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lamont,

begr√ľ√üe ich auch herzlich hier in unserem Forum Smilie

W√§hrend der Teigruhe soll sich der Teig noch weiter entwickeln, es findet ein gewisser enzymatischer Abbau von Mehlsubstanzen (St√§rkeabbau, Zuckerbildung) statt. Die Hefe bzw. der Sauerteig entwickelt die f√ľr die zweite Ruhezeit (St√ľckgare) und f√ľr den Backproze√ü erforderliche Triebleistung.
Die Teigruhe h√§ngt weitgehend von Mehlsorte, Teigtyp und F√ľhrungsweise ab.
Wenn du den gr√∂√üten Teil des Mehls schon in Vorstufen vorverquollen hast, dann kann die Teigruhe k√ľrzer ausfallen.
Wurde nur wenig Mehl in Vorstufen vorverquollen, sollte die Teigruhe länger sein, damit das Mehl nachquellen kann.
Besonders bei Teigen mit Vollkorn und Schrot ist es von Vorteil wenn man den Teig länger ruhen lässt, die Randschichten des Korns könne so besser verquellen, das Wasser besser aufnehmen, außerdem wird das Brot bekömmlicher und entwickelt auch mehr Aroma.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker.
Lamont

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,

ja, auch dir vielen Dank f√ľr die Begr√ľ√üung! Sehr gl√ľcklich

Ich nutze 100% Vollkornroggenmehl oder Roggenvollkornschrot. Da ich berufst√§tig bin und ich mir nach M√∂glichkeit das Wochenende freihalten m√∂chte, nutze ich deine in diesem Forum beschriebene 1-stufige F√ľhrung. Die ist gut "werktagskompatibel". F√ľr das finale Roggenbrot nehme ich dann das Verh√§ltnis 1/1/0,5 (Sauerteig, Mehl, Wasser). Wie lang sollte die Teigruhe hier ca. sein?

Viele Gr√ľ√üe
Lamont
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lamont,

begr√ľ√üe ich auch herzlich hier in unserem Forum Smilie

W√§hrend der Teigruhe soll sich der Teig noch weiter entwickeln, es findet ein gewisser enzymatischer Abbau von Mehlsubstanzen (St√§rkeabbau, Zuckerbildung) statt. Die Hefe bzw. der Sauerteig entwickelt die f√ľr die zweite Ruhezeit (St√ľckgare) und f√ľr den Backproze√ü erforderliche Triebleistung.
Die Teigruhe h√§ngt weitgehend von Mehlsorte, Teigtyp und F√ľhrungsweise ab.
Wenn du den gr√∂√üten Teil des Mehls schon in Vorstufen vorverquollen hast, dann kann die Teigruhe k√ľrzer ausfallen.
Wurde nur wenig Mehl in Vorstufen vorverquollen, sollte die Teigruhe länger sein, damit das Mehl nachquellen kann.
Besonders bei Teigen mit Vollkorn und Schrot ist es von Vorteil wenn man den Teig länger ruhen lässt, die Randschichten des Korns könne so besser verquellen, das Wasser besser aufnehmen, außerdem wird das Brot bekömmlicher und entwickelt auch mehr Aroma.

Hallo Marla!

So ganz habe ich das jetzt noch nicht verstanden.
Mein Roggen(vollkorn)brot hat eine TA von ca. 185. Der Teig ist absolut nicht knetbar und so schaufel ich ihn direkt in die Kastenform uns spare mit die Teigruhe.
Im Teig sind 1/3 Mehl im RST, 1/3 vorverquollenes RVKM und 1/3 R(VK)M.
Mal nehme ich RM mal auch selbst gemahlenes RVKM. Teils kommen auch zusätzlich noch Körner rein, die vorher gequollen sind.

W√ľrde das Brot wirklich besser werden, wenn ich ihn erstmal 30 Minuten liegen lassen w√ľrde, ihn dann noch einmal durchr√ľhrte und dann in die Form verfrachtete?

Ich habe eher den Eindruck, daß bei einem reinen Roggenbrot mit recht hoher TA die Teigruhe weniger wichtig ist.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Roggen(vollkorn)brot hat eine TA von ca. 185. Der Teig ist absolut nicht knetbar und so schaufel ich ihn direkt in die Kastenform uns spare mit die Teigruhe

Dein Teig ist so weich, weil du dem Getreide keine Zeit zum Verquellen l√§sst. Mit zus√§tzlichem Quellst√ľck od. auch ausreichend langer Teigruhe, k√∂nnten die Randschichten die Fl√ľssigkeit besser aufnehmen und der Teig w√ľrde sich dann auch besser h√§ndeln lassen.
Gute Vorverquellung reduziert Phytin und macht das Vollkorn bekömmlicher.
Nach ca. 4,5 Std. Quellzeit sind ca. 90 % der FODMAPs abgebaut.

Zitat:
W√ľrde das Brot wirklich besser werden, wenn ich ihn erstmal 30 Minuten liegen lassen w√ľrde, ihn dann noch einmal durchr√ľhrte und dann in die Form verfrachtete?

F√ľr besser Verquellung sollten es mind. 40 Min. sein, besser l√§nger, noch besser so viel wie m√∂glich vorverquellen.

Zitat:
Ich habe eher den Eindruck, daß bei einem reinen Roggenbrot mit recht hoher TA die Teigruhe weniger wichtig ist.

Da täuscht du dich.
Siehe auch Infos zum Backen mit Vollkorn:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=78410#78410

pikkunoita
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 87

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

akute Frage aus aktuellem Anlass Winken
Mann man die Ruhezeit auch √ľberziehen? Ich habs gerade voll verzockt und mein Mischbrot stand 2 Stunden Verlegen
Ich habs jetzt normal gewirkt, vom Gef√ľhl her ein sehr sch√∂ner Teig, nicht so klebrig wie ich sonst oft das Problem habe, aber ist der ST jetzt tot? Oder passiert √úbergare erst in der Gare? Ich versuch es auch noch ohne Hefe heute also doppelt doof.
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein Roggen(vollkorn)brot hat eine TA von ca. 185. Der Teig ist absolut nicht knetbar und so schaufel ich ihn direkt in die Kastenform uns spare mit die Teigruhe

Dein Teig ist so weich, weil du dem Getreide keine Zeit zum Verquellen l√§sst. Mit zus√§tzlichem Quellst√ľck od. auch ausreichend langer Teigruhe, k√∂nnten die Randschichten die Fl√ľssigkeit besser aufnehmen und der Teig w√ľrde sich dann auch besser h√§ndeln lassen.
Gute Vorverquellung reduziert Phytin und macht das Vollkorn bekömmlicher.
Nach ca. 4,5 Std. Quellzeit sind ca. 90 % der FODMAPs abgebaut.
Zum Rezept
400g Sauerteig (TA 180)
200g Vollkornmehl + 270g Wasser - 3 Stunden quellen lassen

Dann Teigherstellung
o.g. Zutaten plus
200g Typenmehl + 50g Restwasser
Alles gut vermengen und dann in eine Kastenform schaufeln.
Gare: ca. 1 Std. bei rund 26¬įC ‚Äď Es gibt fast eine Volumenverdopplung
pikkunoita
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ... Sie gingen auf, in der Gare zwar kaum - vielleicht war ich auch zu ungeduldig ... aber im Ofen. Es werden nicht die besten die ich gebacken habe, aber auch nicht die schlechtesten und ich glaube ich kann auf die Hefe echt verzichten.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Rezept
400g Sauerteig (TA 180)

Dann Teigherstellung
o.g. Zutaten plus

Auch Tpyenmehl eine gewisse Zeit zum Verquellen haben, bevor der Teig aufgearbeitet wird.
Wenn du den Teig nur schaufeln kannst, ist zu viel Wasser im Teig od. er ist schlecht verquollen.
Hast du mal ein Bild vom Brot und der Krume?

100 % Roggenvollkorn anfängertaugliche TA von 178, der Teil lässt sich sehr gut verarbeiten.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=100007#100007

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

pikkunoita hat Folgendes geschrieben:
Moin,

akute Frage aus aktuellem Anlass Winken
Mann man die Ruhezeit auch √ľberziehen? Ich habs gerade voll verzockt und mein Mischbrot stand 2 Stunden Verlegen
Ich habs jetzt normal gewirkt, vom Gef√ľhl her ein sehr sch√∂ner Teig, nicht so klebrig wie ich sonst oft das Problem habe, aber ist der ST jetzt tot? Oder passiert √úbergare erst in der Gare? Ich versuch es auch noch ohne Hefe heute also doppelt doof.

Teigruhe ist auch abhängig von der Menge an Triebmittel.
Mit wenig Triebmittel kann die Teigruhe länger sein, als mit viel Triebmittel.
Wenn die Hefe, bez. der ST w√§hrend einer zu langen Teigruhe alle Nahrung verstoffwechselt hat, dann geht er Teig w√§hrend der St√ľckgare nicht mehr auf.

pikkunoita
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

BeitragVerfasst am: 14.01.2018, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok danke Smilie

Na dann ist das ja sogar eher was f√ľr mich ohne die Hefe, mit meinem kleinen Cob√§cker kann immer etwas unvorhergesehenes sein Smilie

Ich habe das neulich erst gelesen, ich glaube das war Tim Mälzer, der sagte dass heute gar nicht alle Leute eine "echte" Weizenunverträglichkeit haben, es sich aber auch nicht einbilden (heißt es ja oft es sei "Mode" kein Weizenbrot mehr zu vertragen) sondern das läge an der zu schnellen Verarbeitung heutzutage.

LG
Pikku
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe das neulich erst gelesen, ich glaube das war Tim Mälzer, der sagte dass heute gar nicht alle Leute eine "echte" Weizenunverträglichkeit haben, es sich aber auch nicht einbilden (heißt es ja oft es sei "Mode" kein Weizenbrot mehr zu vertragen) sondern das läge an der zu schnellen Verarbeitung heutzutage.

Ist nicht nur die lange Teigruhe od. Gare des gesamten Brotteiges, welche FODMAPs und Giftstoffe reduziert.
Wer mit Vorstufen/Vorteigen (Sauerteig/LM, Hefevorteig, Quellst√ľck, Autolyseteig) arbeitet, kann FODMAPs und Giftstoffe schon vor der eigentlichen Teigherstellung deutlich reduzieren.

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zum Rezept
400g Sauerteig (TA 180)

Dann Teigherstellung
o.g. Zutaten plus

Auch Tpyenmehl eine gewisse Zeit zum Verquellen haben, bevor der Teig aufgearbeitet wird.
Wenn du den Teig nur schaufeln kannst, ist zu viel Wasser im Teig od. er ist schlecht verquollen.
Hast du mal ein Bild vom Brot und der Krume?

100 % Roggenvollkorn anfängertaugliche TA von 178, der Teil lässt sich sehr gut verarbeiten.
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=100007#100007

Ein Bild gibt es dort: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=138225#138225
Lamont

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, Vorquellen und Teigruhe werde ich bei dem n√§chsten Backversuch mit einbauen. Vielen Dank f√ľr die ganzen Hinweise! Smilie

Eine Verst√§ndnisfrage noch: In dem verlinkten Thread "100 % Roggenbrot ‚Äď Varianten P√∂t's Grundrezept ‚Äď RST" wird f√ľr die Teigruhe eine Temperatur von ca. 30 bis 35¬į C empfohlen. Das ist auch die Temperatur, welche ich f√ľr das Gehenlassen nutze. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Stufen w√§re dann bei der Teigruhe nur das kurze Kneten nach ca. 30 bis 40 Minuten. Habe ich das so richtig verstanden?
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 918

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lamont hat Folgendes geschrieben:
Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Stufen wäre dann bei der Teigruhe nur das kurze Kneten nach ca. 30 bis 40 Minuten.

Bei den meisten Broten wird nach der Teigruhe kurz geknetet und gewirkt, damit Spannung in den Teigling kommt (Ausnahme weiche Roggenteige o.ä.) - such mal auf Youtube nach 'Brot wirken'.

LG
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.01.2018, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Verst√§ndnisfrage noch: In dem verlinkten Thread "100 % Roggenbrot ‚Äď Varianten P√∂t's Grundrezept ‚Äď RST" wird f√ľr die Teigruhe eine Temperatur von ca. 30 bis 35¬į C empfohlen. Das ist auch die Temperatur, welche ich f√ľr das Gehenlassen nutze. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Stufen w√§re dann bei der Teigruhe nur das kurze Kneten nach ca. 30 bis 40 Minuten. Habe ich das so richtig verstanden?

Damit sich Roggenteig optimal entwickeln kann, sollte der Teig nicht zu kalt gef√ľhrt werden.
Zitat:
Teigtemperatur (TT): f√ľr eine gute Verquellung und Teigreife sollte der Teig nicht zu kalt sein, ca. 30-32¬į w√§re optimal

Die 30-32¬į beziehen sich du die Temperatur des Teiges nach dem Kneten und w√§hrend der Teigruhe.
St√ľckgare kann bei ca. 35¬į Umgebungstemperatur erfolgen.

Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal