www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Fehlgeschlagenes Sauterteig/Temperatur Upgrade

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 09:54    Titel: Fehlgeschlagenes Sauterteig/Temperatur Upgrade Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin heute zum ersten Mal neue Wege gegangen, um den Sauerteig im Ofen mithilfe meiner ├╝blichen Gl├╝hbirne reifen zu lassen. Das ging nach hinten los. Hang bisher die Gl├╝hbirne an einem Stromkabel sozusagen mitten im Ofenraum und der ST-Topf stand mit dem gr├Â├čtm├Âglichen Abstand in der Ofenecke, habe ich dieses Mal die W├Ąrme von unten kommen lassen, in dem ich den/das Verlegen Gitterrost in die Mitte verlegt, den ST darauf gestellt, und die Birne so angebracht habe, dass die W├Ąrme hoch stieg.

Mit dem Ergebnis, dass die Temperatur im Ofenraum an der h├Âchsten Stelle 29┬░ betrug und die ST-Temperatur 38┬░. Das sind lt. Google 3┬░ zu viel. Dar├╝ber hinaus hat sich das Volumen innerhalb von 12 Stunden von 800ml auf 1800 ml erh├Âht, ist dann aber im Laufe der sp├Ąten Nacht wieder auf 1200 ml eingesackt. Mit der alten Methode vermehrte sich das Volumen auf 1600 ml, sackte dann um Fingerbreite ein. Das war der richtige Zeitpunkt, in herauszunehmen.

Der einzige positive Effekt bei der neuen Methode war, dass auf der Oberfl├Ąche viel mehr Bl├Ąskens zu sehen waren. Aber ich habe gelesen, dass das nicht zwingend der Falls sein m├╝sse, solange sich der fertige ST beim umr├╝hren fluffig anh├Ârt.

Was meint ihr, wieder zur alten Methode zur├╝ck oder die neue beibehalten, jedoch den richtigen Zeitpunkt ermitteln, wenn der ST gerade beginnt, wieder einzusacken?

Gru├č, J├╝rgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dem Ergebnis, dass die Temperatur im Ofenraum an der h├Âchsten Stelle 29┬░ betrug und die ST-Temperatur 38┬░. Das sind lt. Google 3┬░ zu viel. Dar├╝ber hinaus hat sich das Volumen innerhalb von 12 Stunden von 800ml auf 1800 ml erh├Âht, ist dann aber im Laufe der sp├Ąten Nacht wieder auf 1200 ml eingesackt. Mit der alten Methode vermehrte sich das Volumen auf 1600 ml, sackte dann um Fingerbreite ein. Das war der richtige Zeitpunkt, in herauszunehmen.

Sch├╝ssel direkt ├╝ber od. unter der Gl├╝hbirne ist nicht gut, kann es schnell zu warm werden.
Je h├Âher die Reifetemperatur, umso schneller ist der ST reif, steht er zu lange wird er ├╝berreif, verliert an Triebkraft und s├Ąuert auch deutlich nach.
Zu hohe Reifetemperaturen ├╝ber 30┬░ w├Ąhrend der gesamte Reifezeit f├╝hren zu einer starken Vermehrung der Milchs├Ąurebakterien, das wiederum f├╝hrt zu einem unausgewogenen ST-Aroma.
W├╝rde bei dieser Varianten die Lampe nur zeitweise anschalten, meist reichte es, wenn sie ca. 2-3 h an ist. Im gut isolieren Backofen f├Ąllt die Temperatur nur langsam ab.

Zitat:
Was meint ihr, wieder zur alten Methode zur├╝ck oder die neue beibehalten, jedoch den richtigen Zeitpunkt ermitteln, wenn der ST gerade beginnt, wieder einzusacken?
Ein weicher ST kann w├Ąhrend der Reifezeit mehrfach aufsteigen und wieder einsacken.
Siehe Video hier:
https://vimeo.com/134288059
Bei der 1-stufigen F├╝hrung hast du eine relativ lange Verarbeitungstoleranz von ein paar Stunden.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.01.2018, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

wooooow, was f├╝r ein tolles Video. Cool Und so selbsterkl├Ąrend.

Danke, ich werde aus dem und was du geschrieben hast, meine Schl├╝sse ziehen.

Gru├č, J├╝rgen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal