www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Quellst├╝ckzeit und Sauerteigzeit synchronisieren ?

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 92

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 13:39    Titel: Quellst├╝ckzeit und Sauerteigzeit synchronisieren ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Dieser kleine Ausflug in die Mathematik hat folgenden Hintergrund. Bisher habe ich 10 % ASG verwendet um meinen 1-Stufen-Sauerteig anzusetzen. Nach 12 Stunden ist er fertig. Genauso lange ist das Quellst├╝ck im K├╝hlschrank. 12 Stunden sind das Maximum bei k├╝hler Haltung und ca. 16 Stunden bei Zimmertemperatur. Ich habe vor, meinem ST Testhalber nur 5 % ASG zu spendieren. Was theoretisch eine Reifezeit von 15/16 Stunden bedeutet. Wenn dem so ist, m├╝sste ich mein Quellst├╝ck dementsprechend anpassen, z.B. 4 Stunden sp├Ąter in den K├╝hlschrank stellen. Doch wenn der Test misslingt, der ST wieder fr├╝her fertig wird, haut das Zeitlich nicht mit dem QS hin.

Wozu ratet ihr mir, das QS vielleicht f├╝r diesen einen Versuch mal bei Zimmertemperatur stehen lassen?

Gru├č, j├╝rgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14650

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Quellst├╝ck muss nicht reifen, es muss nur Verquellen, hei├čt nach ca. 2 h kannst du es verarbeiten. Soll es l├Ąnger als 6 h quellen, dann Salz zugeben und k├╝hl stellen, muss nicht unbedingt der K├╝hlschrank sein. K├╝hles Zimmer od. Treppenhaus reicht zu dieser Jahreszeit aus.
Im Sommer ist bei l├Ąngerer Quellzeit der K├╝hlschrank besser geeignet.
Direkt aus dem K├╝hlschrank ist es zu kalt f├╝r den Teig, dann ggf. ganz kurz in der Mikrowelle od. im Wasserbad erw├Ąrmen.

Liebe Backgr├╝├če
Marla - mit L in der Mitte Winken

Zuletzt bearbeitet von Marla21 am 05.02.2018, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt, jedes mal verwechsle ich reifen mit quellen. Mit den Augen rollen Ach ja, danke f├╝r die Erkl├Ąrung. Cool

Gru├č, J├╝rgen
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 349

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetter,

wenn Du bisher f├╝r eine Verzehnfachung des Sauerteigs (10% auf 100%) 12 Stunden brauchtest, so wirst Du bei einer Verzwanzigfachung (5% au 100%) mit 15 1/2 Stunden rechnen m├╝ssen. ÔÇô Soweit die Mathematik.

Bei einer Einstufigen F├╝hrung hast Du allerdings f├╝r die Verarbeitung ein relativ gro├čes Zeitfenster. Es macht nichts aus, wenn der Sauerteig mal eine Stunde l├Ąnger steht.
Bei der ÔÇ×Detmolder F├╝hungÔÇť liest man von einem Zeitfenster von bis zu 9 Stunden; nach 15 Stunden ist er reif, aber er kann danach auch noch 9 Stunden stehen. Irgendwann zwischen 15 und 24 Stunden nach dem Ansatz mu├č er verarbeitet werden. ÔÇô Keine Ahnung ob das 100%ig stimmt. Das Internet ist ja voll von ÔÇ×alternativen FaktenÔÇť.

Somit ist das alles zeitlich recht unkritisch. Auch beim Quellst├╝ck ver├Ąndert sich nichts, wenn es mal etwas l├Ąnger steht.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14650

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei einer Einstufigen F├╝hrung hast Du allerdings f├╝r die Verarbeitung ein relativ gro├čes Zeitfenster. Es macht nichts aus, wenn der Sauerteig mal eine Stunde l├Ąnger steht.
Bei der ÔÇ×Detmolder F├╝hungÔÇť liest man von einem Zeitfenster von bis zu 9 Stunden; nach 15 Stunden ist er reif, aber er kann danach auch noch 9 Stunden stehen. Irgendwann zwischen 15 und 24 Stunden nach dem Ansatz mu├č er verarbeitet werden. ÔÇô Keine Ahnung ob das 100%ig stimmt. Das Internet ist ja voll von ÔÇ×alternativen FaktenÔÇť.

Siehe auch Antworten in diesem Thread:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=140925#140925

Ist von Vorteil, wenn du Fragen zum Thema ST und Teigf├╝hrung in einem Thread stellst, dann kann man die Antworten besser zusammenfassen, bez. auch nachlese, was schon geantwortet wurde Winken

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, ich seh` schon. Ich drehe mich gerade im Kreis und w├Ąrme meine ├Ąlteren Fragen wieder auf. Verlegen Kommt nicht wieder vor. Winken Ab morgen fange ich dann mit der Praxis an und werde verschiedene Versuche, entsprechend deiner eigenen, durchf├╝hren und ein wenig mit den Prozenten und Temperaturen spielen. Cool

Gru├č, J├╝rgen
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 05.02.2018, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch J├╝rgen.

Mit diesem Versuch wollte ich mal Marias Version ausprobieren. Sie hat mit einem 5 % ASG ein etwas gr├Â├čeres Brot erhalten. Bin jetzt gerade so richtig in Probierlaune. Diesen Lauf muss ich ausnutzen. Smilie

Gru├č, J├╝rgen
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal