www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Kleie im Sauerteigmehl

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 87

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 12:26    Titel: Kleie im Sauerteigmehl Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bezweifle, dass sich das industriell gemahlene Vollkornmehl mit dem, was man zu Hause erreichen kann, vergleichen l├Ąsst. Im gekauften Mehl ist die Kleie viel winziger, als ich jemals imstande bin, mit meiner Steinm├╝hle zu erreichen. Ich habe bereits gelesen, dass auch Vollkornmehl zum Ansatz oder auffrischen von ST und ASG geeignet ist. Ein einziges Mal habe ich das komplette Mehl f├╝r den ST Ansatz genommen. Habe heute heute noch den L├Âffelstielabdruck, als Permanent-Tattoo, in meiner Handf├Ąche. Seitdem siebe ich die Kleie aus, mahle sie in der Kaffeem├╝hle so klein wie m├Âglich und gebe sie dem Mehl hinzu. Trotzdem bin ich mittlerweile bei einer TA von 210 angelangt. Bis TA220 sei m├Âglich, habe ich in Marias Blog gelesen.

Jetzt endlich meine Frage. Falls ich die Kleie komplett drin lasse, kann man die TA noch h├Âher treiben, und.....behindert die grobe Kleie den G├Ąrprozess, sei es beim ST und ASG, wirklich nicht?

Gru├č, J├╝rgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14693

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt endlich meine Frage. Falls ich die Kleie komplett drin lasse, kann man die TA noch h├Âher treiben, und.....behindert die grobe Kleie den G├Ąrprozess, sei es beim ST und ASG, wirklich nicht?
Du kannst die Kleie komplett drin lassen, wenn dir der ST zu fest ist, einfach etwas mehr Wasser zugeben.
Du kannst ST auch mit grobem Schrot und Flocken ansetzten, ist alles m├Âglich, Wassermenge ggf. anpassen.

Zitat:
Bis TA220 sei m├Âglich, habe ich in Marias Blog gelesen.
M├Âglich ist noch deutlich mehr, siehe Schaumsauer.
Zu viel Wasser ist aber auch nicht gut, wird der ST zu sehr verd├╝nnt, dauert es l├Ąnger bis sich die Mikroorganismen gut vermehrt haben.

Liebe Backgr├╝├če
MarLa - in der Mitte mit L Winken
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja okay, danke. Ein Testprojekt habe ich gerade im Ofen, in dem ich 5g ASG auf 100g Roggenmehl, incl. gemahlener Kleie, und 120ml Wasser vermischt habe. Der ST f├╝hlte sich schon wieder sehr fest an. Mal sehen, n├Ąchstes mal vielleicht mit TA230 versuchen.

Gru├č, J├╝rgen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der ST f├╝hlte sich schon wieder sehr fest an

Das macht nichts, er wird w├Ąhrend der Reifezeit weicher, wenn die MOs das Mehl verstoffwechseln.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 07.02.2018, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das kann ich best├Ątigen. Wenn ich bisher den fertigen ST umger├╝hrt habe, war er sehr weich und fluffig. Ich hatte angenommen, er m├╝sse bereits zu Beginn weich sein. Nun gut, warte ich mal bis morgen fr├╝h, ob mein Experiment geklappt hat. Bereits nach 2 Stunden musste ich den Stecker ziehen, weil schon 32┬░ erreicht waren. Doch jetzt nach insgesamt 2,75 Stunden ist die Temperatur bereits auf 29┬░ gefallen. Bin schon gespannt, ob das bei mir auch eintritt, was du in deinem Blog geschrieben hast.

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
und es ist interessant zu sehen, wie sie sich erh├Âht, wenn die MO┬┤s (Enzyme) so richtig am arbeiten sind.

W├╝rde mich sehr freuen, wenn ich morgen fr├╝h auch ca. 23┬░ ablesen k├Ânnte.

Gru├č, J├╝rgen
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die innere Uhr hat mit bereits nach 12 Stunden nach dem ST gucken lassen. Er hat sich zu dem Zeitpunkt verdoppelt, sichtbares Leben ist durch das ST-Glas an dessen Wandung zu sehen, aber nicht auf der konkaven Oberfl├Ąche. So kenne ich es eigentlich nur, auch wenn ich 10 % ASG genommen habe und er nach 12 Stunden fertig war. Ach ja, meine Wunschtemperatur wurde noch nicht mal Ansatzweise erreicht, lag bei 19┬░, bei einer Au├čen Raumtemperatur von 17┬░. Ich erz├Ąhle mal ein bissken vor mich hin, vielleicht erkennt ihr ja bereits Verfahrensfehler.

Die BO- T├╝r war einen Spalt auf. Dessen Gr├Â├če entsprach dem Stromkabel, an dessen Ende eine Gl├╝hbirne angebracht ist und ich damit eine Anfangsw├Ąrme von 32┬░ erzielt habe, was schon sehr hoch ist und mich nach 2 Stunden den Stecker hat ziehen lassen. Bereits 45 Minuten sp├Ąter sank die ST-Temperatur auf 29┬░.

Vielleicht h├Ątte ich unmittelbar vorher das ASG noch mal auffrischen sollen? Diesbez├╝glich Ist meine Vorgehensweise auch nicht ganz koscher. Im K├╝hlschrank steht das alte ASG. Ich entnehme ihm einen Teil zum auffrischen und 4 Stunden sp├Ąter eine gewisse Menge aus dem neuen Glas f├╝r den ST. Nun sind 2 Gl├Ąser ASG vorhanden. Das alte im K├╝hlschrank und das mit dem Aufgefrischten. Ich mache daraus ein Glas, indem ich beide ASG`s vermische und wieder zur├╝ck in den K├╝hlschrank stelle. Das war vor 4 Tagen.

Weitere m├Âgliche Ursache, der ST war viel zu fest, die MOs hatten M├╝he sich zu verbreiten und damit die Temperatur hoch zu halten.

F├╝r mich als letztes, auch wenn es wie Voodoo klingt. Ich habe die ganze Nacht ├╝ber eine Temperatur-Metalllanze im ST stehen gehabt. Kann dieser Fremdk├Ârper etwas damit zu tun haben?

Gru├č, J├╝rgen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
lag bei 19┬░, bei einer Au├čen Raumtemperatur von 17┬░.
deutlich zu k├╝hl, da passiert im ST nicht viel, k├Ânnen sich die Milchs├Ąurebakterien und ST-Hefen nicht wie gew├╝nscht vermehren.

Zitat:
Die BO- T├╝r war einen Spalt auf.
T├╝re sollte zu sein, damit sich die W├Ąrme in dem gut isolierten Ofen halten kann. Statt Gl├╝hbirne andere W├Ąremquelle nehmen z. B. ca. 1 ltr. Glas/Flasche gef├╝llt mit hei├čem Wasser.

Zitat:
Ich habe die ganze Nacht ├╝ber eine Temperatur-Metalllanze im ST stehen gehabt. Kann dieser Fremdk├Ârper etwas damit zu tun haben?
Kann gut sein, wenn sie die ganze Zeit Kontakt mit dem ST hatte und nicht aus Edelstahl war.

J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r die Hinweise. Heute Abend werde ich das ASG auffrischen, die T├╝r zu lassen, die BO-Lampe anschalten, wie in deinem Blog erw├Ąhnt, sowie die Temperaturlanze rauslassen. Danach kommt das mit dem hei├čen Wasser, falls es mit der BO-Lampe auch nicht funktioniert.

Gru├č, J├╝rgen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die BO-Lampe anschalten

ST nicht direkt unter die Lampe stellen, kann es schnell zu warm werden.
Meist reicht es auch wenn du die Lampe nach ca. 3-4 h ausschaltest, die Temperatur f├Ąllt im isolierten und geschlossenen Backofen nur langsam ab.

J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste die ÔÇ×Strom-TestreiheÔÇť leider abbrechen. 2,5 Stunden brauchte die BO-Lampe, um mein ├╝ber 20 Jahre altes Sch├Ątzken auf 30┬░ zu erw├Ąrmen. Als ich die Lampe ausschaltete, sank sie binnen 30 Minuten auf 27┬░. Mit dem hei├čen Wasser wird es ├Ąhnlich laufen, oder was meinst du? Dazu fallen mir noch weitere Frage ein.

Selbst wenn ich das mit dem Wasser ausprobieren sollte, wo platziere ich den Wasserbeh├Ąlter am besten, unten auf dem Boden, oder in der Mitte des Ofens und wo den ST-Topf? Welche Backofen- und ST-Temperatur hast du in den ersten Minuten mit welcher Wassertemperatur erreicht, nach dem du den Wasser- und ST Topf in den Ofen gestellt hast?

Ich frage deswegen, nicht, dass der ST bereits in den ersten Sekunden gebruzzelt wird.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich musste die ÔÇ×Strom-TestreiheÔÇť leider abbrechen. 2,5 Stunden brauchte die BO-Lampe, um mein ├╝ber 20 Jahre altes Sch├Ątzken auf 30┬░ zu erw├Ąrmen. Als ich die Lampe ausschaltete, sank sie binnen 30 Minuten auf 27┬░. Mit dem hei├čen Wasser wird es ├Ąhnlich laufen, oder was meinst du? Dazu fallen mir noch weitere Frage ein.

Wenn du ca. 35┬░ warmes WAsser f├╝r den ST nimmst und zimmerwarme Zutaten, dann hast du gleich zu Beginn der Reifezeit eine gute Starttemperatur, die darf dann langsam abfallen auf ca. 22-24┬░, das funktioniert prima, wenn du die Lampe nach 3-4 h einfach ausschaltest.
Ist dein Ofen schlecht isoliert evtl. eine Styroporbox od. K├╝hlbox als G├Ąrschrank nehmen. Mit zus├Ątzlicher W├Ąrmequellen f├Ąllt die Temperatur auch nur langsam ab.
Fixiere dich nicht zu sehr auf die Temperaturen, wenn du mit ca- 30-35┬░ startest und der ST am Ende der Reifezeit ca. 22-24┬░ hat, dann ist alles im gr├╝nen Bereich Winken

Zitat:
Selbst wenn ich das mit dem Wasser ausprobieren sollte, wo platziere ich den Wasserbeh├Ąlter am besten, unten auf dem Boden, oder in der Mitte des Ofens und wo den ST-Topf?
Einfach neben den ST stellen.

J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Mann, jetzt ist aber eine dicke fette Entschuldigung f├Ąllig. Verlegen Ich habe gehofft, dir mit dieser neuen Antwort zuvor zu kommen, aber du bist richtig fix. Cool Ich konnte es nicht abwarten und habe es gerade mal versucht. Klappt auch nicht. Das hei├če Wasser hat nur eines bewirkt, eine beschlagene Scheibe, klar, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und eine sehr langsam ansteigende BO-Temperatur bis auf 29┬░, dann begann sie wieder zu sinken.

Diese ├ťberlegung noch und dann k├Ânnen wir das Thema zu den Akten legen.

Was h├Ąltst du von fallenden Temperaturen im Backofen, mithilfe einer Zeitschaltuhr? Falls ja, wie hoch sollte die Teig-Starttemperatur sein und wie lange darf sie anstehen, ohne dem ST zu schaden? Bei einer Stehzeit von, wie gehabt, 12 Stunden und 10 % ASG d├╝rfte es einfacher zu realisieren sein, die Lampe in der Nacht ausschalten zu lassen, in der Hoffnung, dass die zu dem Zeitpunkt anstehende Temperatur bis zum Morgen nicht zu sehr f├Ąllt, als bei einer Stehzeit von 15 bis 16 Stunden, oder?

Gru├č, J├╝rgen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hei├če Wasser hat nur eines bewirkt, eine beschlagene Scheibe, klar, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und eine sehr langsam ansteigende BO-Temperatur bis auf 29┬░, dann begann sie wieder zu sinken.
Glas/Flasche verschlie├čen, dann beschl├Ągt nichts Winken das Wasser k├╝hlt dann auch etwas langsamer ab.

Zitat:
Was h├Ąltst du von fallenden Temperaturen im Backofen, mithilfe einer Zeitschaltuhr? Falls ja, wie hoch sollte die Teig-Starttemperatur sein und wie lange darf sie anstehen, ohne dem ST zu schaden? Bei einer Stehzeit von, wie gehabt, 12 Stunden und 10 % ASG d├╝rfte es einfacher zu realisieren sein, die Lampe in der Nacht ausschalten zu lassen, in der Hoffnung, dass die zu dem Zeitpunkt anstehende Temperatur bis zum Morgen nicht zu sehr f├Ąllt, als bei einer Stehzeit von 15 bis 16 Stunden, oder?
Wenn du dir unn├Âtige Arbeit machen m├Âchtest, dann kannst du eine Zeitschaltuhr benutzen, ist aber nicht n├Âtig.
Fixer dich bitte nicht zu sehr auf genaue Gradzahlen und Reifezeiten, es kommt hier nicht aufs Grad genau an und bei der Reifezeit auch nicht auf eine Stunde Reifezeit mehr od. weniger.
Bei der 1-stufigen F├╝hrung hast du eine Verarbeitungstoleranz von mehreren Stunden.

J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 08.02.2018, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann werde ich sie mal verschlie├čen. Winken

Und ja, ich gebe es zu, ich bin ein Temperatur Fetischist, hab` mich deswegen bereits einer Selbsthilfegruppe angeschlossen. Sehr gl├╝cklich

Nee, mal ohne Sp├Ąssken. Mir ging es nur darum, von diesen k├╝hlen 19┬░ weg zu kommen. Das mit der Schaltzeituhr ist keine Arbeit. Nur in die Steckdose stecken, das war` schon. Es w├Ąre nur sch├Ân zu wissen, so als Alternative zum Wasser, wie lange ich den ST einer Anfangstemperatur von 30┬░ aussetzen kann, bevor die Schaltuhr den Strom abstellt. 4 bis 6 Stunden vielleicht? Denn dann k├Ânnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich eine Endtemperatur von ca. 23┬░ erreichen k├Ânnte.

Gru├č, J├╝rgen
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Klappte auch nicht, sind wieder nur 19┬░ Endtemperatur dabei herausgekommen. N├Ąchster Versuch: K├╝hlbox. Sie isoliert ungleich besser, als der Ofen, bezogen auf den ST wahrscheinlich zu gut. Wie gehe ich da vor? Wieder einen Beh├Ąlter mit hei├čem Wasser dazu stellen und den DeckelÔÇŽÔÇŽÔÇŽ.zu lassen oder leicht ├Âffnen?

Gru├č, J├╝rgen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klappte auch nicht, sind wieder nur 19┬░ Endtemperatur dabei herausgekommen
Wie hoch ist die Raumtemperatur in deiner K├╝che?

Zitat:
Wieder einen Beh├Ąlter mit hei├čem Wasser dazu stellen und den DeckelÔÇŽÔÇŽÔÇŽ.zu lassen oder leicht ├Âffnen?
Ja W├Ąrmequelle mit dazu, wenn es Wasser ist, dann in einem verschlossenen Gef├Ą├č.

J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hoch ist die Raumtemperatur in deiner K├╝che?

Das d├╝rfte die entscheidende Frage sein. Nachts, vor allem im Winter, liegt die Temperatur zwischen 15 und 16┬░.

Ja W├Ąrmequelle mit dazu, wenn es Wasser ist, dann in einem verschlossenen Gef├Ą├č.

Ich meinte mehr die K├╝hlbox selbst. Muss sie komplett verschlossen, oder einen kleinen Spalt offen sein, f├╝r den Luftaustausch?

Ich habe ├╝brigens gerade einen Test mit der K├╝hlbox laufen. 2 ┬ż volle Wasserflaschen mit hei├čem Wasser, die jeweils in den gegen├╝berliegenden Ecken der Box stehen. Zwischen ihnen ein Beh├Ąlter mit vorgew├Ąrmten Wasser und meiner Temperatursonde. Diesen Beh├Ąlter habe ich mit einer Folie verschlossen. Der K├╝hlboxdeckel ist ein ganz klein wenig ge├Âffnet, so weit, damit das Sondenkabel nicht gequetscht wird. Gestartet wurde das ganze bei 32┬░. Bin schon auf heute abend gespannt, wie viel Restw├Ąrme noch vorhanden ist.

Ich k├Ânnte das alles nat├╝rlich vereinfachen, in dem ich 10% ASG nehme und den ST nur f├╝r 12 Stunden reifen lie├če. Doch ich will unbedingt herausfinden, ob die 5% ASG dazu f├╝hrt, so wie bei dir, damit mein Roggen/Dinkel ein klein wenig h├Âher wird.

Eine Frage ist mir noch eingefallen, als ich gerade nach Thermobeh├Ąlter, f├╝r Speisen, gegoogelt habe. Wei├čt du, woher sich der ST die W├Ąrme aus der Umgebung holt, ├╝ber die ST-Gef├Ą├čwandung oder ├╝ber die Gef├Ą├č├Âffnung, die mit einer Folie abgedeckt ist? Falls ersteres, m├╝sste dann die Gef├Ą├čwandung nicht so d├╝nn wie m├Âglich sein, damit die Au├čenw├Ąrme besser aufgenommen wird?

Gru├č, J├╝rgen
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich meinte mehr die K├╝hlbox selbst. Muss sie komplett verschlossen, oder einen kleinen Spalt offen sein, f├╝r den Luftaustausch?
Deckel zu, damit die W├Ąrme drin bleibt, du ben├Âtigst da keinen Luftaustausch.

Zitat:
Ich k├Ânnte das alles nat├╝rlich vereinfachen, in dem ich 10% ASG nehme und den ST nur f├╝r 12 Stunden reifen lie├če. Doch ich will unbedingt herausfinden, ob die 5% ASG dazu f├╝hrt, so wie bei dir, damit mein Roggen/Dinkel ein klein wenig h├Âher wird.
Mit nur 5 % ASG sollte das ASG gut fit sein, am besten vorher aufgefrischt worden sein.

Zitat:
Eine Frage ist mir noch eingefallen, als ich gerade nach Thermobeh├Ąlter, f├╝r Speisen, gegoogelt habe. Wei├čt du, woher sich der ST die W├Ąrme aus der Umgebung holt, ├╝ber die ST-Gef├Ą├čwandung oder ├╝ber die Gef├Ą├č├Âffnung, die mit einer Folie abgedeckt ist? Falls ersteres, m├╝sste dann die Gef├Ą├čwandung nicht so d├╝nn wie m├Âglich sein, damit die Au├čenw├Ąrme besser aufgenommen wird?
Umgebungstemperatur rundum, plus Aktivit├Ąt der Mikroorganismen. Sind die MOs sehr aktiv in deinem ST, steigt Temperatur im Inneren an, kann gut 2┬░ ├╝ber der Au├čentemperatur liegen. Bei sehr gro├čen Mengen ST auch mehr.

J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke, genug geplaudert. Werde jetzt noch einiges mit der K├╝hlbox ausprobieren.

Gru├č, J├╝rgen
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.02.2018, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh` schon, dieses Thema passt nicht unbedingt zur Eingangsfrage, aber extra eine Neue aufmachen oder in den Detmolder Blog passt es auch nicht, weil die Vorgeschichte fehlt. Vorrede beendet. Auf zu altbew├Ąhrtem.........

Ich habe die 23┬░ Endtemperatur nach 15 Stunden Stehzeit nun erreicht. Ist jedoch nur ein Teilerfolg. Der ST sackte wieder ein. Er startete bei 800 ml, stieg bis hoch auf 1800 ml und sank wieder auf 1200 ml ein. Hier die m├Âglichen Angriffsziele.

Ich sage mir immer, frisch gemahlenes Vollkornmehl braucht auch mehr Wasser. So habe ich das ASG aufgefrischt mit: 20 g altes ASG, 40 g Roggen und 50 ml Wasser. Es hat sich nach 3,5 Stunden verdoppelt. Den ST habe ich mit TA225 angesetzt und 5 % ASG. Er d├╝rfte sch├Ątzungsweise bereits nach 12 bis 13 Stunden fertig gewesen sein, genauso, wie mit 10 % ASG.

Kommen wir zum vermutlich zum eigentlichen Fehler. Ich habe mir eine Thermobox gekauft, 2 verschlossene Gl├Ąser mit insgesamt 1,5 Liter hei├čem Wasser hineingestellt, ST in die Mitte gestellt und den Deckel komplett verschlossen. Weil ich die Temperatursonde dieses Mal nicht in den ST gesteckt habe, konnte ich also nicht wissen, wie sich die 1,5 Liter hei├čes Wasser auf die ST-Temperatur auswirkte.

N├Ąchstes mal einfach weniger hei├čes Wasser nehmen?

Gru├č, J├╝rgen
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal