www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
"Beutebrot" (Weizensauerteig) misslungen!

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernddasbrot
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 6

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 15:32    Titel: "Beutebrot" (Weizensauerteig) misslungen! Antworten mit Zitat

Moin,

ich habe Brotbacken Dank dieses Forums gelernt und backe bisher fast immer Marlas Bauernbrot mit Roggensauerteig. Das bekomme ich so hin, dass ich 100% gl├╝cklich damit bin.

Nun bin ich auf dieses hier gesto├čen, und da ich den Herrn Domberger auch schonmal "live" erlebt hatte, dachte ich, ich probiere das mal aus.

Leider war das Resultat zum Wegschmei├čen, aus, denke ich, 2 Gr├╝nden:

Mein mit Anstellgut aus Roggen umgez├╝chteter Weizensauerteig hatte bei weitem nicht die n├Âtige Triebkraft, im Teig tat sich nicht viel.

Aber vor allem war die Konsistenz des Teiges so (z├Ąh-)fl├╝ssig, dass ich mir beim besten Willen nicht erkl├Ąren konnte, wie darauf ein freigeschobenes Brot h├Ątte werden sollen. Ich hab das dann trotzdem mal gebacken und heraus kam ein flacher, harter Fladen, eigentlich ungenie├čbar.

Jetzt w├╝rde ich euch bitten, mal in das Rezept zu schauen und mir zu sagen, ob ihr meint, dass das grunds├Ątzlich so hinhauen kann, vor allem mit den Mengenangaben?

Falls ja, m├╝sste ich dann ├╝berlegen, woran es bei mir lag. Also vor allem triebst├Ąrkeren Sauerteig erzeugen - aber wie ist das mit der Konsistenz? Lag es vielleicht an meiner Falttechnik?

Danke schonmal und viele Gr├╝├če!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14753

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein mit Anstellgut aus Roggen umgez├╝chteter Weizensauerteig hatte bei weitem nicht die n├Âtige Triebkraft, im Teig tat sich nicht viel.

Bei dem Rezept werden nur 5 % der Gesamtmehlmenge im ST vers├Ąuert, dazu ist noch viel Wasser im Teig, da dauert es sehr lange bis das Brot aufgegangen ist. Ich w├╝rde mind. 10 % des Mehls im ST vers├Ąuern und den Teig ca. 2 h im Warmen reifen lassen, ca. alle 30-40 Min. 1x aufziehen/falten.
Beim Bauernbrot sind 30 % des Mehls im ST vers├Ąuert, entsprechend schneller geht der Teig auf.
Triebkr├Ąftiger als ein normaler Weizen ST ist der Lievito Madre (LM), er wird fest gef├╝hrt mit hoher Menge ASG und reift relativ warm.

Zitat:
Aber vor allem war die Konsistenz des Teiges so (z├Ąh-)fl├╝ssig, dass ich mir beim besten Willen nicht erkl├Ąren konnte, wie darauf ein freigeschobenes Brot h├Ątte werden sollen. Ich hab das dann trotzdem mal gebacken und heraus kam ein flacher, harter Fladen, eigentlich ungenie├čbar.

Mit der angegeben Wassermenge ergibt das ein relativ weicher Teig (TA 180), der sollte gut ausgeknetet werden, damit sich das Klebereiwei├č gut entwickelt.
Knetzeit ca. 15-30 Min. am Anfang langsam, nach ca. 10-15 Min. auf 2. Stufe kneten, der Teig sollte sich am Ende der Knetzeit vom Sch├╝sselrand und -boden l├Âsen. Teig darf nicht zu warm werden, ggf. kalte Wasser f├╝r den Teig nehmen. Teigtemperatur sollte nach dem Kneten ca. 24┬░ liegen, max. 26┬░
Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit weichen Weizenteigen hast, dann langsam an die Wassermenge rantasten, ca. 100 g weniger Wasser nehmen und schauen wir sich der Teig f├╝r dich verarbeiten l├Ąsst.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Bernddasbrot

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

Mit der angegeben Wassermenge ergibt das ein relativ weicher Teig (TA 180), der sollte gut ausgeknetet werden, damit sich das Klebereiwei├č gut entwickelt.
Knetzeit ca. 15-30 Min. am Anfang langsam, nach ca. 10-15 Min. auf 2. Stufe kneten, der Teig sollte sich am Ende der Knetzeit vom Sch├╝sselrand und -boden l├Âsen. Teig darf nicht zu warm werden, ggf. kalte Wasser f├╝r den Teig nehmen. Teigtemperatur sollte nach dem Kneten ca. 24┬░ liegen, max. 26┬░
Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit weichen Weizenteigen hast, dann langsam an die Wassermenge rantasten, ca. 100 g weniger Wasser nehmen und schauen wir sich der Teig f├╝r dich verarbeiten l├Ąsst.

So wie der Rezepturheber es m├╝ndlich dargestellt hatte und wie es auch im von mir geposteten Rezept steht (ich habe versucht, mich genau daran zu halten), ist der Witz bei der Sache, dass der Teig ├╝berhaupt nicht geknetet wird. Er soll sich nach dem Vermengen der Zutaten per Autolyse "zusammenfinden" und dann ├╝ber einen Zeitraum von 3 Stunden 6x gefaltet werden....

Zitat:
Alle Zutaten ungef├Ąhr drei Minuten mit den H├Ąnden mischen (nicht kneten!), bis sich eine homogene Masse gebildet hat, dann f├╝r 40 bis 45 Minuten bei 25 Grad stehen lassen. Das Mehl verquellt und das Wasser wird im Teig gebunden, diese Autolyse funktioniert nur ohne Salz.

Danach 25 g Salz in 40 ml Wasser verr├╝hren (es muss sich nicht ganz aufl├Âsen) und wieder vorsichtig unter den Teig mischen.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14753

BeitragVerfasst am: 27.02.2018, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie der Rezepturheber es m├╝ndlich dargestellt hatte und wie es auch im von mir geposteten Rezept steht (ich habe versucht, mich genau daran zu halten), ist der Witz bei der Sache, dass der Teig ├╝berhaupt nicht geknetet wird. Er soll sich nach dem Vermengen der Zutaten per Autolyse "zusammenfinden" und dann ├╝ber einen Zeitraum von 3 Stunden 6x gefaltet werden....

So bekommst du bei dem sehr weichen Teig kein gutes Kleberger├╝st aufgebaut.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Bernddasbrot

BeitragVerfasst am: 28.02.2018, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:

So bekommst du bei dem sehr weichen Teig kein gutes Kleberger├╝st aufgebaut.

Den Eindruck hatte ich ja auch Sehr gl├╝cklich

Aber dieser Mensch macht es so und erzielt ja tolle Brote, die man hier betrachten kann.

Zitat von der Website:

Zitat:
Das Beute-Brot wird nach Tradition Franz├Âsischer Landbrote hergestellt. Daf├╝r wird der Teig ├╝ber drei Stunden hinweg immer wieder gefaltet, nicht geknetet. F├╝r die Entwicklung der Aromen ist auch die Teigruhe sehr wichtig, mindestens eine Nacht wird der Teig deswegen gek├╝hlt.

Mir geht's gerade eher darum, herauszufinden, warum es bei ihm klappt und bei mir nicht, vielleicht frage ich ihn am besten mal selber... Winken
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal