www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Tipps und Anregungen f├╝r Mieleaner
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1617

BeitragVerfasst am: 11.04.2015, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich steuer selbst Smilie .
Gratulation zum neuen Herd.
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14750

BeitragVerfasst am: 11.04.2015, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Morgen gibt es Pizza darin - nach Marlas Rezept... Ist es sinnvoll das mit dem Pizzaprogramm zu machen oder lieber "selbstgesteuert" ???

Gl├╝ckwunsch Smilie

Beim Pizzaprogramm ist die Temperatur zu niedrig, wie bei fast allen anderen Backprogrammen auch Geschockt

Ich heize auf Umluft vor, schalte dann entweder auf O/U-Hitze 280-300┬░ um. Wenn ich auf dem Blech backen, dann meist mit der Einstellung "Intensivbacken", da gibt es mehr Unterhitze.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 995

BeitragVerfasst am: 11.04.2015, 18:43    Titel: Re: Ich hab' ihn!!!! Antworten mit Zitat

millyvanilli hat Folgendes geschrieben:
Heute haben wir "zugeschlagen"... es geht um den Miele H 6360 BP
Erstens: Ganz herzlichen Gl├╝ckwunsch Sehr gl├╝cklich ! Zweitens: Der Verk├Ąufer hat Dir schon gesagt, dass in ein paar Monaten so ein Teil mit Mikrowelle auf den Markt kommt ...? Winken

Ich war inzwischen bei so einem Produkt-Event Winken . Was soll ich sagen, wenn man ein Menu mit Bl├Ątterteigschneckchen (Bl├Ątterteig gekauft), dampfgegartem Erbsen-Minze-S├╝ppchen, Zucchini-Frischk├Ąser├Âllchen, klimagebratenes Schweinsfilet mit gedampfgarten M├Âhren-Tagliatelle, Broccolir├Âschen, trocken druckgedampfgarte Kartoffeln (anschlie├čend in mallorquinischem Meersalz gebraten), Mousse au irgendwas Winken und Apelkuchen in mindestens f├╝nf verschiedenen Einbauger├Ąten unter Mithilfe zweier ambitionierter bestens aufeinander eingespielter K├╝chenfeen gemeinsam mit zw├Âlf Personen zubereitet ...?

Also bei Aufz├Ąhlung von Kombibackofen (ein Teilnehmer: hab' ich), Druckdampfgarer (ein anderer T.: hab' ich), Tepanyaki-Bratplatte (hab' ich eingebaut in einen mobilen Tr├Ąger, f├╝r die Terrasse), W├Ąrmeschublade ( Winken ), Klimabackofen (drei Teilnehmer: haben wir), Einbau-Kaffee-Vollautomat ( Smilie ), Einbau-Wok-Brenner (nee, Kommentar: Hatten wir, benutzen wir nicht, haben wir verkauft) ... dazu diverse konkrete Kaufplanungen ... puh, K├╝chen f├╝r Million├Ąre Winken

Also einen wirklichen Vergleich von den gleichen Gerichten in verschiedenen Ger├Ąten hatte ich nat├╝rlich auch nicht erwartet, es war einfach eine "fein gemachte" Verkaufsveranstaltung mit aller-aller-bester Verpflegung und einem versierten, ambitionierten Teilnehmerkreis. Viel Spa├č, aber ganz sehr viel kl├╝ger bin ich nicht geworden. Bis auf: "Es kommt eine Mikro-Kombi, das sollten Sie doch wissen, wenn Sie jetzt was kaufen wollen." Na, das finde ich doch auch! Smilie

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 11.04.2015, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Paninoteca: Nee, oder? Das stimmt jetzt nicht wirklich mit der Mikrowelle B├Âse ?!
Der Verk├Ąufer konnte mir nix dazu sagen, weil ich das gar nicht gefragt hatte, denn f├╝r mich war klar, dass ich "einen Tod sterben" muss... Geschockt
Wir haben uns jetzt ganz gut an die kleine Extra-MW gew├Âhnt, auch wenn sie noch keinen richtigen Platz in der K├╝che hat...
OK, das hake ich jetzt ab und freue mich einfach ├╝ber das neue Teil Sehr gl├╝cklich !!!

Bin gespannt morgen auf die Pizza - wobei sie nicht vergleichbar mit der sonst sein wird, da ich noch auf dem "Vollkorntrip" bin und die H├Ąlfte des Mehls DinkelVK ist...
Aber kommt Zeit, kommt der Originalteig zum Vergleich!

@Marla: Danke f├╝r die Tipps! Hoffe, ich blicke durch und kann das so steuern, wie du das beschreibt... Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also: 1. Einsatz meines neuen Mieleherdes mit Pizza (Fast-Vollkorn-Variante):

Austricksen l├Ąsst er sich allerdings nicht Geschockt Cool !

Wie Marla das vorschlug, heizte ich mit Umluft / Hei├čluft vor, dann umschalten auf U/O-Hitze weiter auf 280 Grad.

Ich hatte zwei Bleche gleichzeitig einzuschie├čen und dachte: "Ok, ich schie├če bei 280 Grad ein, schalte um auf Umluft, dann backt der noch eine ganze Weile hei├čer als 250 Grad, bis er darauf abgek├╝hlt hat..." - doch ich konnte gar nicht so schnell auf das Display schauen, wie schnell der Ofen AKTIV auf 250 Grad runterk├╝hlte... Geschockt

Also Umluft geht anscheinend nur bis 250 Grad - oder gibt┬┤s da doch Tricks???

Das 2. Blech kam einsam und alleine rein und dann wirklich bei 280 Grad - das war dann insgesamt knuspriger, aber noch schneller fertig, so dass es fast ein wenig zu dunkel wurde...

Insgesamt eine Umstellung, aber keinesfalls schlechter als der alte Miele, der ohnehin nur auf 250 Grad kam...

Aber doch nochmal die Gretchenfrage:

Ich backe ja immer doppelte Menge, also auf zwei Etagen mit Umluft - das geht dann definitiv nur bis max. 250 Grad? Und das aktive Abk├╝hlen l├Ąsst sich nicht umgehen???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Und das aktive Abk├╝hlen l├Ąsst sich nicht umgehen???
Das hatte ich auch gleich gefragt und bekam zur Antwort: "Nein. Der Herd 'denkt', man h├Ątte die Temperatur versehentlich zu hoch gew├Ąhlt und er 'soll' m├Âglichst schnell den neuen niedrigeren Wert erreichen." Meine Gegenfrage, warum der Herd nicht "denkt", dass man einfach die vorhandene W├Ąrme nutzen will, bis der neu eingestellte Wert erreicht ist, konnte nicht beantwortet werden.

Martin Luther
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 960

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Paninoteca hat Folgendes geschrieben:
Der Herd 'denkt', man h├Ątte die Temperatur versehentlich zu hoch gew├Ąhlt und er 'soll' m├Âglichst schnell den neuen niedrigeren Wert erreichen." ...

Ich f├╝rchte den Tag, wo mein alter Miele ├╝ber den Jordan geht und ich mir einen neuen kaufen muss. Da haben bei Miele wieder die Techniker das Wort gehabt und nicht die B├Ącker...

Eventueller workaround(?): was passiert, wenn man anstatt zur├╝ck zu drehen im Sicherungskasten den Strom f├╝r 15 Minuten unterbricht? Wenn das funktioniert m├╝sste man beim Miele-Backrohr einen Hauptschalter vorsehen... *)

LG
Reinhard

*) Nur die Uhrzeit wird vermutlich weg sein.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2726

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aber doch nochmal die Gretchenfrage:
Ich backe ja immer doppelte Menge, also auf zwei Etagen mit Umluft - das geht dann definitiv nur bis max. 250 Grad? Und das aktive Abk├╝hlen l├Ąsst sich nicht umgehen???

In der Produktbeschreibung deines Herdes steht:
Zitat:
Eigene Programme
Bei Miele Back├Âfen k├Ânnen Sie bis zu 20 eigene Programme kreieren: Betriebsart, Temperatur und Dauer lassen sich dabei individuell bestimmen. Dadurch k├Ânnen Sie die Einstellungen f├╝r h├Ąufig zubereitete Speisen mit einem Handgriff abrufen ÔÇô und Ihre guten Ergebnisse werden automatisch pr├Ązise wiederholt.

Vielleicht ist das eine M├Âglichkeit f├╝r dich?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, nun ja - ob ich jetzt jedes Mal zur Sicherung rennen will, um 10 Minuten l├Ąnger bei 260 Grad oder h├Âher zu backen, wage ich zu bezweifeln... Winken

@Mika: Nach einem Tag habe ich die eigenen Programme noch nicht ausprobiert, bef├╝rchte aber, dass die Maximalangaben der einzelnen Funktionen nicht ├╝berschritten werden d├╝rfen...

Zuletzt bearbeitet von millyvanilli am 12.04.2015, 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.04.2015, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Eventueller workaround(?): was passiert, wenn man anstatt zur├╝ck zu drehen im Sicherungskasten den Strom f├╝r 15 Minuten unterbricht? Wenn das funktioniert m├╝sste man beim Miele-Backrohr einen Hauptschalter vorsehen...
Also ... in den Produktinformationen steht, es l├Ą├čt sich mit "Restw├Ąrme" garen. Hieraus schlussfolgere ich mal, wenn man den Ofen ausschaltet, dann k├╝hlt er nicht aktiv runter, weil er "denkt", dass man die Restw├Ąrme nutzen will. - Das hatte ich aber erst gelesen, als ich schon wieder zu Hause war, konnte es also nicht gleich fragen. Dann liefe aber die Uhr weiter und Du musst nicht an den Sicherungskasten Winken.

Martin Luther
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich backe ja immer doppelte Menge, also auf zwei Etagen mit Umluft - das geht dann definitiv nur bis max. 250 Grad?

Ja geht mit Umluft nur bis 250┬░
Wenn du mit O/U-Hitze backst bis 300┬░, Backdauer um die 10 Min.
Wenn ich mehrere Bleche ben├Âtige, dann backe ich die nacheinander.

Zitat:
Und das aktive Abk├╝hlen l├Ąsst sich nicht umgehen???
In kleinen Schritten zur├╝ckschalten.

millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla, bei mir geht O/U-Hitze nur bis 280 Grad! Geschockt

Und in kleinen Schritten zur├╝ckschalten geht leider nicht, wenn ich die "Betriebsart" wechsle, also von U/O-Hitze auf Umluft umschalte, denn dann "denkt" der Herd ja, er muss ganz schnell runterregeln auf die Maximaltemperatur von Umluft...! Und das geht wirklich rasant...!
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Pizzaprogramm ist die Temperatur zu niedrig, wie bei fast allen anderen Backprogrammen auch

Zitat:
... ich konnte gar nicht so schnell auf das Display schauen, wie schnell der Ofen AKTIV auf 250 Grad runterk├╝hlte ...

Zitat:
... k├Ânnen Sie bis zu 20 eigene Programme kreieren: Betriebsart, Temperatur und Dauer lassen sich dabei individuell bestimmen ...

Diese und viele weitere Zitate zeigen mir:
Ein guter Herd mit tauglichen Reglern und m├Âglichst wenig Computer drin ist tausendmal besser als ein ├╝berkandidelter Miele. Und wahrscheinlich auch preiswerter.
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
Ein guter Herd mit tauglichen Reglern und m├Âglichst wenig Computer drin ist tausendmal besser als ein ├╝berkandidelter Miele. Und wahrscheinlich auch preiswerter.
Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Wohl wahr Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich ... und jetzt musst Du mir nur noch sagen, welcher ein "guter" ist Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich ... ich tu mich n├Ąmlich extrem schwer mit der Entscheidung Weinen Weinen

Martin Luther
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns tut es ein Siemens Backofen seit 14 Jahren, der so ziemlich jede Misshandlung tapfer aush├Ąlt. Beim Planen der K├╝che damals hatte ich das ST-Virus noch nicht. Der Backofen hat sich auch nach der Ansteckung bew├Ąhrt. Er wird noch zw├Âlf Jahre durchhalten m├╝ssen. Dann planen wir eine Neuanschaffung.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein guter Herd mit tauglichen Reglern und m├Âglichst wenig Computer drin ist tausendmal besser als ein ├╝berkandidelter Miele. Und wahrscheinlich auch preiswerter

Dieser Aussage stimme ich nicht zu. Auch wenn es Verbesserungsbedarf beim Miele gibt, so ist er meinem alten Bosch weit ├╝berlegen.
M├╝sste ich heute einen neuen Ofen kaufen, dann w├╝rde ich mich wieder f├╝r einen Miele mit Klimagaren entscheiden.

Zitat:
bei mir geht O/U-Hitze nur bis 280 Grad!

Da hast du recht, bei meinem Ofen geht das auch nur bis 280┬░.
300┬░ gibt es nur bei der Grillfunktion, die ich zum Vorheizen mit Backstein nutze.

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 177

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 19:29    Titel: Auch ich leibe meinen Miele Antworten mit Zitat

Hallo,

da kann ich Marla nur zustimmen. Auch ich liebe meinen Miele und w├╝rde mir eher mehr PC am Miele w├╝nschen. So etwas wie 10 Min. schwaden bei 230┬░, dann Schwaden ablassen und fallend auf 180┬░ bis Kerntemperatur 98┬░ fertig backen und auf meinem Smartphone Bescheid geben.

Da arbeiten Miele und Microsoft schon dran Sehr gl├╝cklich .
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.04.2015, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mein alter Miele hatte auch 23 Jahre auf dem Buckel (der meiner Mutter ist sogar aus den Achtzigern...) - und ich war die Jahre auch super zufrieden mit ihm - er hat mein Sauerteigvirus auch tapfer ausgehalten... Das war mit ein wesentlicher Grund, warum ich wieder bei Miele "h├Ąngen" blieb!
Naja, und im Vergleich zu meinem alten Modell... da liegen schon Welten dazwischen... Cool
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mieleaner, ich brauche eure Hilfe...
Wahrscheinlich stehe ich irgendwie auf dem Schlauch!

Es geht um┬┤s Klimargaren: Beim ersten Mal supi...
Gestern und heute - ich stellte Klimagaren ein, der Ofen schl├╝rfte das Wasser, heizte hoch (O/U-Hitze 260 Grad) und dann wartete ich vergebens auf das Signal, dass der Dampfsto├č bereit ist (war beim ersten Mal ├╝berhaupt kein Problem...). Das Licht f├╝r den Dampfsto├č leuchtete aber auch nach 5 Minuten nach Erreichen der Maximaltemperatur nicht auf Geschockt ...!

Irgendwas mach ich ja anscheinend falsch... K├Ânnt ihr mir helfen???

(Gestern und heute sa├č ich dann wieder mit der Blumenspritze da um zu schwaden und habe dann im Anschluss das Restwasser verdampft B├Âse )
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 15.05.2015, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt mir jetzt eher nach einem Bug, das hatte ich so bisher noch nicht.

Wie beim Computer auch w├╝rde ich den Herd mal komplett vom Strom nehmen und ein paar Minuten warten - manchmal hilft ja ein Reboot Winken.

Viele Gr├╝├če
Dodo
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 16.04.2016, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gl├╝cklich So, ferdsch! Ich hab's getan! Hab' jetzt auch einen "Klimagarer". Jungfernfahrt hat er schon bestanden. Jetzt muss ich nur noch alles auswendig lernen, sonst ist die Bedienungsanleitung bald sauerteig-verfleckt Sehr gl├╝cklich - Das Teil hat sagenhafte 76 Liter Inhalt, so dass auch meine Riesen-Baeckeoffe-Form mit Storch oben drauf nicht mehr so eben unter der Heizspirale entlangschrammt. Und die Vollausz├╝ge sind sooooo komfortabel. Ich glaube, ich hab' ihn richtig gern Winken. Was mich allerdings extrem ├Ąrgert: Normalerweise kaufe ich ja lieber im Fachhandel oder in inhabergef├╝hrten Gesch├Ąften - aber 600 Euro Preisunterschied f├╝r ganz genau das gleiche Modell - das ist f├╝r mein Budget deutlich zuviel "Wirtschaftsf├Ârderung", das sind ja mehr als 50 Prozent teurer oder 35 Prozent weniger, je nachdem von wo man guckt Geschockt .

Martin Luther
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Gl├╝ckwunsche Ilona Sehr gl├╝cklich ...ich glaub ihr werdet gute Freunde werden Winken Sehr gl├╝cklich

Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gl├╝cklich Dankesch├Ân P├Ât huldigen , liebe Marla. Mindestens eine Teilschuld hast ja Du Winken

Martin Luther
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3356

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilona,

da ist Deine Entscheidung also jetzt gefallen Winken

Herzlichen Gl├╝ckwunsch Cool

LG Uta
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von meiner Seite herzlichen Gl├╝ckwunsch!!!
Bin mittlerweile seeeehr zufrieden!!!
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Danke P├Ât huldigen P├Ât huldigen

Martin Luther
Schinkenbrot
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1974

BeitragVerfasst am: 30.08.2016, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Marlas Link bin ich auf diesen interessanten Thread von Eibauer gesto├čen!

Einige Erfahrungen zur Poblematik Austrocknung des Teiges - Abdeckung!

Durch meine Herstellung von verschiedenen Schinkenprodukten, die eins zu eins auf Brotteige ├╝bertragbar sind ergeben sich folgende Erkenntnisse, damit der Teig nicht austrocknet usw.

Entscheidend ist die relative Luftfeuchtigkeit!

Der Mielebackofen kommt neben der Topfb├Ąckerei dem holzgefeuertem Steinbackofen wohl sehr nahe. Die Qualit├Ąt der Krustenfarbe zeigt die ausreichende Feuchtigkeit im Backofen.

Wer den Miele hat und das Klimagaren anwendet, hat keinen Unterschied zwischen Abdeckung und freier Gare geschweige denn eine Lederhaut im Teig festgestellt.

Entscheidend ist die anwesende rel. Luftfeuchtigkeit. Im Steinbackofen kommt sie vom Teig und im Topf genauso! Im funktionierendem Miele stellt sie sich (meistens) ├╝ber das Programm ein. Mehr als 100% geht nicht. Damit kommt es zu einem Feuchtigkeitsgleichgewicht zwischen Teig und der Umgebungsluft die keinen Unterschied zwischen mit oder ohne Deckel macht.

Sehr gute luftgetrockene Schinken wie Culatello, Parma, Serano oder Coppa reifen in genau klimatisierten R├Ąumen ├╝ber viele Monate.

Ich verf├╝ge ├╝ber dieses Equipment nicht. Folglich muss ich regelm├Ą├čig auf die rel. Luftfeuchtigkeit in meinem Reiferaum achten um einen Trockenrand wie beim Brotteig zu verhindern. Das Prozedere daf├╝r ist dann ok, wenn die Schinken keinen Trockenrand haben, wachsartig sind, d├╝nnste Scheiben geschnitten werden k├Ânnen also das Produkt ausgereift ist.

Anscheinend lieben wir wegen der optimalen rel Luftfeuchtigkeiten unseren Steinbackofen, Miele oder den Topf, weil sie von der Feuchtigkeit her beste Qualit├Ąt garantieren, wenn das Rezept stimmig ist.
eibauer
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 437

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Beitrag ist nun schon ├╝ber 7 Jahre alt...
und er l├Ąuft und l├Ąuft...und wird auch nicht geschont.
War damals eine gute Entscheidung.
Klimagaren nutze ich am meisten.

Hbg
Eibauer
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.09.2016, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Klimagaren nutze ich am meisten.
Nicht nur du Winken

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

so - nun sind die ersten Erfahrungen mit dem neuen Miele in der FeWo gemacht: obwohl mir die Beratungs-Tante im Miele-Beratungszentrum Stein und Bein geschworen hat, dass der neue Miele ├╝bersch├╝ssige W├Ąrme nicht ausbl├Ąst, tut er es trotzdem (zumindest scheint er irgendwie aktiv und rasch ├╝bersch├╝ssige W├Ąrme abzubauen).

Wenn ich beim alten Miele das Brot bei 240 Grad einschie├če, nach 5 Minuten die Schwaden ablasse und auf 220 zur├╝ck drehe - erreicht er die 220 Grad nach ca. 15-20 Minuten (nach der halben Backzeit wird auf 190 gedreht): das ist f├╝rs Backen mit fallender Temperatur ├Ąu├čerst angenehm. Beim neuen Miele geht die Temperatur viel schneller runter Traurig . D.h. bei diesem muss ich die Temperatur in mehreren Schritten verringern, um eine fallende Temperatur 240->190 Grad zu simulieren Traurig - also mehr Arbeit und aufpassen ... *Mist 'neue' Technik*.

Zum Unterschied beim Schwaden - beim alten schlagartig 30-40ml Dampf mit Schwadomat o.├Ą. vs. 100ml w├Ąhrend 5-8 Minuten - hab' ich noch keine Meinung, d.h. da muss ich noch Erfahrung sammeln.

Hmmmm .... meine Lust, auch zuhause auf einen Neuen umzusteigen, ist vorl├Ąufig etwas gesunken.

LG
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn ich beim alten Miele das Brot bei 240 Grad einschie├če, nach 5 Minuten die Schwaden ablasse und auf 220 zur├╝ck drehe - erreicht er die 220 Grad nach ca. 15-20 Minuten (nach der halben Backzeit wird auf 190 gedreht): das ist f├╝rs Backen mit fallender Temperatur ├Ąu├čerst angenehm. Beim neuen Miele geht die Temperatur viel schneller runter Traurig . D.h. bei diesem muss ich die Temperatur in mehreren Schritten verringern, um eine fallende Temperatur 240->190 Grad zu simulieren Traurig - also mehr Arbeit und aufpassen ... *Mist 'neue' Technik*.

Temperatur im Ofen gemessen?

Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Temperatur im Ofen gemessen?

Nein - die Isttemperatur zeigt er eh digital an (der Backstein selbst wird wohl langsamer ausk├╝hlen).

----

Noch eine Sache: man kann 'eigene Programme' erstellen, d.h. man k├Ânnte das fallende Backen 240->190 Grad in mehreren Programmschritten hintereinander als eigenes Programm erstellen und ablegen. D.h. z.B. 10 min 240, 10 min 230, 10 min 220 Grad etc. ... Klimagaren, Ober-/Unterhitze ... nur: trotz Programmschritt 'Klimagaren' in 'Eigene Programme' gibt's dort den Dampfsto├č nicht... (den gibt's nur bei der direkten Eingabe) ... *kopfsch├╝ttel*.

Hei├čt:
  • Erst h├Ąndisch Klimagaren & manuellen Dampfsto├č programmieren,
  • nach der Aufheizphase: umschalten auf Ober-/Unterhitze,
  • dann Brot einschie├čen & Dampfsto├č manuell ausl├Âsen,
  • nach dem Dampfsto├č Schwaden ablassen & auf ein eigenes, vorprogrammiertes 'fallend-Backen'-Programm umschalten...

... umst├Ąndlicher geht's ja wohl nicht.

LG
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.2017, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nein - die Isttemperatur zeigt er eh digital an (der Backstein selbst wird wohl langsamer ausk├╝hlen).

Vermute mal, dass Isttemperatur im Ofen und Anzeige nicht identisch sind, besonders dann nicht ,wenn du noch einen Backstein im Ofen hast.

Zitat:
... umst├Ąndlicher geht's ja wohl nicht.

Ist halt ein normaler Haushaltsofen und kein Profiger├Ąt, da muss man mit Kompromissen leben Winken

Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 70

BeitragVerfasst am: 19.02.2018, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Alles sehr interessant.
Da ich mit einem neuen Backofen lieb├Ąugle werde ich als MieleFan doch nochmal den Vergleich zum Neff B56V64.0 ,den meine Mutter seit 4 Wochen hat, genauer unter die Lupe nehmen.
Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es wird doch ein Miele. Bin mir nur noch nicht schl├╝ssig welchen genau.
Pyrolyse, 300┬░, 5 Einsch├╝be, Niedergarfunktion, Dampffunktion, Heissluft, Umluft, Brotbacken, Grillfunktion - das w├Ąren so die allerwichtigsten Dinge die er haben/k├Ânnen m├╝sste
Dann gibt es noch ein paar SchnickSchnackDinge die ich gern h├Ątte, aber nicht wirklich brauche.

Habe den gro├čen Miele Katalog hier, aber blicke echt nicht wirklich durch.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Geh mal auf die Seite von Miele, dort kannst du Direktvergleiche machen
https://www.miele.de/haushalt/backoefen-und-herde-1445.htm

Soweit mir bekannt lassen sich die Dampfgar├Âfen nur auf 230┬░ erhitzen.
Bei den normalen Back├Âfen nennt sich die Dampffunktion Klimagaren.
Auf der Brotbackstufe wird bei 180┬░ gebacken, ist v├Âllig unn├╝tz.

Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marla,
das wusste ich nicht mit der Brotbackstufe. Einen Dampfgarer zum kochen brauch ich nicht, daf├╝r hab ich eine K├╝chenmaschine.
Mein Gedanke mit dem Brot und Dampf war eigentlich nur der wegen dem Schwaden, weil ich mir da doch immer etwas schwer tue.

Auf der Miele-Seite war ich schon.... das brachte mich nicht wirklich weiter.
Vielleicht gibt es ja so eine Art Checkliste mit Tipps worauf ich beim Neukauf achten soll.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.03.2018, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Tipps und Infos findest du in diesem Miele-Thread.

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 177

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 13:08    Titel: Miele Dampsto├č - kann mich manchmal in den Wahnsinn treiben Antworten mit Zitat

Hallo,

bei all meiner Begeisterung des Programms Klimagaren mit Dampsto├č f├╝rs Brotbacken gibt es etwas, was mich in den Wahnsinn treiben kann. Wenn man beim Umstellen der Termperatur nach dem Dampsto├č oder des Alarms aus Versehen auf den Ein-/Ausschalter kommt oder das Programm ├Ąndern will, muss man erst den Wasserbeh├Ąlter komplett verdampfen, bevor man mit dem Ofen wieder etwas anfangen kann.

Neulich ist mir das erst wieder passiert. AUS gedr├╝ckt, Brot fertig in der Hand und dann kommt. Restwasser verdampfen in 16 Minuten. Dabei k├╝hlt der Backstein ab und man w├╝nscht dem Programmierer dieser Sperre die Kr├Ątze an den Hals, w├Ąhrend man sieht wie das Brot ├╝bergeht. Sehr b├Âse

Ich w├╝rde mir dringend w├╝nschen, dass man das Programm wechseln oder den Ofen wieder einschalten und nutzen kann, ohne das Restwasser zu verdampfen. Ich will es ja dann doch sowieso nutzen.
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

ja, diese Programmierer - wollen einem alles programmtechnisch abnehmen und dann doch keine Ahnung von der (Back-)Materie.

Ich hab' in der Zwischenzeit meine urspr├╝ngliche Vorgangsweise (>hier weiter oben<) mit dem neuen Miele in der FeWo wieder ge├Ąndert. Nachdem die Tipps zum Schwaden von Dietmar Kappl - er schwadet bei Broten nur zwischen 1 und 3, h├Âchstens 4 Minuten - mit der Dampffunktion nicht machbar sind, bin ich auch beim neuen Miele auf die alte Methode mit dem Schwadomaten (notfalls Dose mit Schrauben) ausgewichen.

Bei mir wird jetzt
  • auf 245 Grad mit der Hei├čluftfunktion vorgeheizt und damit der Backstein mit aufgeheizt,
  • auf Ober-/Unterhitze 240 Grad umgeschaltet, eingeschossen & (per Schwadomat) geschwadet & entsprechend Dietmar nach 1-4 Minuten der Dampf abgelassen.
  • Nach (insgesamt) ca. 5-8 Minuten auf der Temperatur wird auf ein selbst programmiertes Programm umgeschaltet (dazu muss man die Kiste abdrehen, weil direkt von Ober-/Unterhitze auf ein 'Eigenes Programm' umschalten geht mal wieder nicht...).
  • Mein selbst programmiertes Programm beginnt bei 230 Grad und reduziert die Backtemperatur so alle 8 Minuten um 10 Grad (wenn ich es richtig im Kopf hab').

'Einfach' ist anders. Mein uralter Miele zuhause ist mir lieber - wegen dem Backmobil, weil er bei Temperaturreduktion nur langsam ausk├╝hlt (und nicht ├╝bersch├╝ssige W├Ąrme aktiv ausbl├Ąst) und weil man da nicht umst├Ąndlich Automatiken ├╝berlisten muss...

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard

P.S.: vielleicht ist die Dampffunktion f├╝r Kleingeb├Ąck brauchbar, wo man die Schwaden erst kurz vor Backende abl├Ąsst - m├╝sste ich mal probieren, wenn ich wieder in die FeWo komme.
.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 12.03.2018, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

bei all meiner Begeisterung des Programms Klimagaren mit Dampsto├č f├╝rs Brotbacken gibt es etwas, was mich in den Wahnsinn treiben kann. Wenn man beim Umstellen der Termperatur nach dem Dampsto├č oder des Alarms aus Versehen auf den Ein-/Ausschalter kommt oder das Programm ├Ąndern will, muss man erst den Wasserbeh├Ąlter komplett verdampfen, bevor man mit dem Ofen wieder etwas anfangen kann

Hab meinen Backofen jetzt fast 9 Jahre, ist mir bisher nur 2x passiert, dass ich Restwasser verdampfen musste, weil falsche Einstellung gew├Ąhlt wurde. Wenn du Wasser f├╝r mehrere Dampfst├Â├če einsaugst, weil du verschiedene Brote nacheinander backen m├Âchtest, Post-it an od. neben den Ofen kleben, damit du die Heizart nicht verstellst.
Oder jeweils nur Wasser f├╝r 1 Dampfsto├č einsaugen.

Zitat:

P.S.: vielleicht ist die Dampffunktion f├╝r Kleingeb├Ąck brauchbar, wo man die Schwaden erst kurz vor Backende abl├Ąsst - m├╝sste ich mal probieren, wenn ich wieder in die FeWo komme.

Bei anderen Vorgehensweisen konnte ich keine deutliche Verbesserung gegen├╝ber der Klimagarfunktion feststellen, deshalb Schwade ich auch weiter damit und bei wenig Dampf mit einem Wasserspr├╝her.

Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal