www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 08.04.2018 - 14.04.2018

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3092

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 08:28    Titel: Wochenthread 08.04.2018 - 14.04.2018 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2692

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Birgit
Das war aber ein "Grosskampftag" P├Ât huldigen P├Ât huldigen P├Ât huldigen
Ich h├Ątte Angst, komplett durcheinander zu kommen, bei so vielen Broten Verlegen

Ich habe ein Ochsenbrot gebacken, diesmal nach Marlas selbstgebasteltem Rezept und nicht nach meiner Version nach dem Rezept aus Gaues Buch.(In der 1-Personen-Version von einem Kilo)

Ich hatte nur 1150er Mehl, denn ich will nicht mehr massenhaft unterschiedliche Mehle im Schrank haben, nur, falls ich sie evtl mal brauchen k├Ânnte.
Zur Not kaufe ich dann eben was ein Winken

Allen eine sch├Âne sonnige Woche!

Sabine
....
Und gerade aus dem Ofen gezogen:

Nochmal Heissewecken von Hefe und mehr (Link siehe letzte Woche) sie sind, wie geplant, nur 90g schwer, man sieht aber keinen Unterschied! Geschockt

Auch sind sie etwa eine Stunde zu sp├Ąt eingeschossen worden, weil ich notfallm├Ą├čig mit meiner Katze zum Tierarzt musste. Mit den Augen rollen

Trotzdem sind sie noch tierisch aufgegangen, werden also beim n├Ąchsten Mal noch kleiner!
Hoffentlich Winken
poolinchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 66

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine

deine Heissewecken sehen aber auch zum Anbeissen aus P├Ât huldigen .

Wenn ich so ein Backtag habe mache ich mir einen Backplan sonst komme ich durcheinander.
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3337

BeitragVerfasst am: 11.04.2018, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Brote von dieser und der letzten Woche

Ein Freestyler: Roggenmisch mit Saaten & Pops, es war gestern Abend einfacher ein neues Brot zusammenzustellen Auf den Arm nehmen als Vorteige f├╝r zwei verschiedene Teige anzumischen Auf den Arm nehmen

Wie versprochen Sehr gl├╝cklich ganz schnell nachgebacken:Ruchbrot mit LM

Rietberger Kruste nach miczwei - immer wieder gern

LG Uta
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

@ F├Ârmchenb├Ącker: Na, die Hei├čewecken strahlen und gl├Ąnzen ja ganz vorz├╝glich. Das Ochsenbrot steht bei mir immer noch unerledigt auf der Nachbackliste. Deins sieht prima aus, so h├╝bsche Einschnitte P├Ât huldigen

@ kupferst├Ądterin: Auch bei Dir gl├Ąnzt es. Lauter sch├Âne Brote Sehr gl├╝cklich

Ich kann mich heute wie Dieter Bohlen f├╝hlen, denn ich kann sagen, dass ich zwei Gassenhauer im Kasten habe Auf den Arm nehmen Winken OK, Gassenhauer sagt heutzutage kein Mensch mehr. Zu dem Brot aber schon. Vesper ist gesichert, wenn das mal kein Hit ist Sehr gl├╝cklich

Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 380

BeitragVerfasst am: 12.04.2018, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mischbrot: 400g RST, 200g Quellst├╝ck: K├Ârner+Roggenflocken, 200g DM 1050, Wasser, Salz, Gew├╝rze

Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1639

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh wie sch├Ân und vielf├Ąltig.
Geschockt
Eure Brote, meine ich.

Ich backe ja auch die ganze Zeit,
aber das Leben l├Ąsst mir gerade wenig Zeit zum Spielen am PC, daher so wenig Bilder.

F├Ârmchenb├Ąckerin hat Folgendes geschrieben:
... ich will nicht mehr massenhaft unterschiedliche Mehle im Schrank haben, nur, falls ich sie evtl mal brauchen k├Ânnte ...

Das macht, Sabine, eine erfahrene B├Ąckerin aus, die souver├Ąn und flexibel die Zutaten variieren kann (und vielleicht schon mal die ein oder andere Motte verjagen musste).

Die meisten Brote seit Weihnachten waren hier bei uns Variationen zu meinen Alltagsbrot-Versuchen. Mal gelungen, mal weniger. So langsam werden die Ergebnisse konstant.

Hier die in der Familie meistgesch├Ątzte Version mit Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Gestern am Abend aus dem Rohr entbunden.

Wenn Ihr erlaubt, zeig ich jetzt wieder ├Âfter etwas Winken
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 185

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Oha, muss man hier um Erlaubnis fragen? Das wusste ich ja gar nicht! Winken

Aber im Moment habe ich eh keine Zeit zum Backen, da ich gerade die Arbeitsintensive Phase meines Schichtplanes durchlebe. N├Ąchste Woche habe ich ein paar Tage frei, da m├Âchte ich gerne dieses Brot backen: https://www.hefe-und-mehr.de/2018/04/emmer-frucht-nuss-teilnehmerbrot/

Allerdings mit Dinkelvollkorn statt Emmer, da ich kein Emmer habe und auch nicht wei├č woher ich es hier bekommen k├Ânnte. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust es schon mal vorab zu backen und seine Erfahrungen hier mitzuteilen!?

Es sind ja mal wieder ganz tolle und bestimmt auch schmackhafte Brote die ihr hier gezeigt habe. Da f├Ąllt mir eine etwas ausgefallene Frage ein, ich hoffe sie ist nicht zu intim! Winken Wie viele Scheiben Brot esst ihr denn so zu einer Mahlzeit (Fr├╝hst├╝ck, Abendbrot)? Mein gro├čer Kummer ist es, dass ich nach einer Scheibe (ca. 10mm dick) schon satt bin. Meiner Frau geht es genau so. Da dauert es schon etwas l├Ąnger bis wir ein Brot aufgegessen haben und ich das n├Ąchste backen kann/darf!
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
...Wenn Ihr erlaubt, zeig ich jetzt wieder ├Âfter etwas Winken

Und wie wir erlauben! Wir bitten sogar darum! Immer her mit den Broten

Zwei sch├Âne Versionen habt Ihr da, Teigt├Ąnzer und J├╝rgen. Die Brote werden heller, der Fr├╝hling ist da! Sehr gl├╝cklich

@ Hans_W.: Das ist ein interessantes und etwas ausgefallenes Brot, das Du Dir ausgesucht hast f├╝r n├Ąchste Woche. F├╝rs herzhafte B├╝rovesper und abendliche Vespern nicht unbedingt geeignet - f├╝r mich jedenfalls - aber doch reizvoll. Ich bin gespannt, was Du von Deiner Variante berichten wirst.

Bei einem "Event" hier im Sauerteigforum haben Uta (kupferst├Ądterin) und ich den Rotweinlaib mit Feigen und Pinienkernen ausgegraben. Auch ein besonderes Brot und sehr empfehlenswert. Vielleicht ist das ja auch was f├╝r Dich. Nachgebacken geh├Ârt dieser Schatz unbedingt mal wieder Winken

Und zur intimen Frage Winken Ich trau┬┤mich mal: Bei uns ist berufsbedingt das Abendbrot die Hauptmahlzeit, deshalb futtern wir jeder da dann mit Hunger schon locker drei, vier Scheiben Brot weg. Kommt nat├╝rlich auch immer drauf an. So ┬┤ne Kastenbrotscheibe gibt nat├╝rlich nicht so viel her, wie der Mittelteil von einem runden 4-Pf├╝nder. Und wenn das Brot frisch gebacken, abends, wenn der Mann hungrig vom Tagwerk heimkommt, herrlich duftend auf dem Tisch steht - na ja, man kennt das ja. Gaaanz schlechte Haltbarkeit solche Teile. Auf den Arm nehmen
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das heller werden der Brote liegt wahrscheinlich an der EU-Verordnung, die ab dem 1. April in Kraft getreten ist! Winken

Danke f├╝r die Beantwortung meiner intimen Frage, da habe ich mal was zum vergleichen. Ich frage jetzt nicht wie alt ihr seid, ich wei├č das tut man, besonders bei einer Dame nicht. Als ich j├╝nger war konnte ich auch noch mehr essen, aber nun mit meine 62 Jahren wird das immer weniger.

Und das obwohl ich nicht weniger arbeite als fr├╝her! Als Instandhalter im Stahlwerk hat man es schon nicht leicht, und wenn ich dann m├╝de vom Tagwerk nach Hause komme.... ....esse ich eine Schnitte Brot und bin satt!

Und das obwohl ich doch so gerne und mittlerweile auch leidlich gut backe! Vielleicht verhilft mir das Brot n├Ąchste Woche ja zu mehr Appetit! Die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man ja! Winken

Das Rotweinbrot habe ich mir mal angeschaut. Auch interessant, werde ich mal vormerken. Hab schon mal geschaut was ich so dazu vorr├Ątig habe. Rotwein haben wir sogar, aber keinen trockenen, nur nassen! Winken
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3337

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem nassen Rotwein kommt auch besser Cool Hans Winken
Sonst musst Du mit zuviel Wasser verd├╝nnen:P

Ich glaube mein Rotwein war damals auch nicht wirklich trocken; da bin ich gerne flexibel Cool zB. was gerade offen rumsteht Winken

H├Ątte ich nicht seit Jahren ein paar gute Brotabnehmer, w├Ąre es f├╝r mich witzlos Brot zu backen, bei ca 3-4 Scheiben pro Tag.
Mein Sohn nimmt lieber Br├Âtchen mit zur Arbeit

@Hans,
selbstverst├Ąndlich muss hier nicht um Erlaubnis gefragt werden Winken
Das EmmerNu├čFruchtbrot sieht interessant aus, nur w├╝rde ich es nicht so, wie Hefe & mehr es gemacht hat, nachbacken. Mir fehlt der Sauerteig darin. Traurig und im Gegenzug zuviel Hefe
Pers├Ânlicher Geschmack - soll keine Negativ-Bewertung darstellen Sehr gl├╝cklich

@ Teigt├Ąnzer

bittebitte geselle Dich wieder regelm├Ą├čig in unseren Kreis.
Ich bem├╝he mich ja auch Cool

LG Uta
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hans_W. hat Folgendes geschrieben:
Das heller werden der Brote liegt wahrscheinlich an der EU-Verordnung, die ab dem 1. April in Kraft getreten ist! Winken ...

Ach sooooooo! Winken

... Ich frage jetzt nicht wie alt ihr seid, ich wei├č das tut man, besonders bei einer Dame nicht. Als ich j├╝nger war ...

Stimmt, da hatte ich jetzt nicht drangedacht. Das Alter spielt da ja auch mit rein. Und richtig, mittlerweile isst mein Mann auch nicht mehr so viel. "Fr├╝her" h├Ątte er so ein Kastenbrotle wohl fast auf einen Schlag allein eingeatmet Auf den Arm nehmen Inzwischen schw├Ąchelt er. Mein Appetit ist noch da, ich werde scheinbar nicht ├Ąlter Auf den Arm nehmen Winken Rechne mal bei Dir so ca. 10 Jahre ab, halbiere das Ergebnis, geh dreimal flott, den Radetzky Marsch pfeifend, um den Esstisch herum, nimm beim letzten Schritt das Ergebnis mal zwei - aber nur, wenn Du im Uhrzeigersinn gegangen bist, sonst musst Du selbstverst├Ąndlich mit 2,0123 multiplizieren - und Du hast ungef├Ąhr so die Mitte zwischen meinem Mann und mir. Cool

So, und wenn jetzt dann alle mit Pfeifen und Rechnen fertig sind, schreibt vielleicht mal noch der ein oder andere auch, wie alt sein Brot ist und wie viele Scheiben er auf dem Buckel, ├Ąh nein, im Bauch hat. Uta und ich m├╝ssen ja nicht die Einzigen sein, die hier Geheimnisse ausplaudern

... Rotwein haben wir sogar, aber keinen trockenen, nur nassen! Winken

Hier auch, nur nasser Rotwein. Der trockene staubt immer so beim Entkorken. Hauptsache, Du nimmst keinen papps├╝├čen Dessertwein
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.04.2018, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Soso, so alt bist du! Mit der Berechnung bin ich allerdings noch nicht fertig, habe an meinem wissenschaftlichen Tagesrechner noch nicht alle Formelzeichen f├╝r deine Angaben gefunden! Winken

Aber zuerst bedanke ich mich mal bei euch f├╝r eure Tipps. Wenn nasser Rotwein auch geht klaue ich einfach den Kochwein meiner Frau! S├╝├č ist der nicht, habe ich pers├Ânlich kontrolliert! Winken
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal