www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Tipps zum Umgang mit Kastenformen

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sun09
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 89

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 08:17    Titel: Tipps zum Umgang mit Kastenformen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich stehe regelm├Ą├čig vor folgender "Herausforderung":
Ich habe als Kastenform eine Silikonform, die ganz prima funktioniert. Man ├Âlt sie minimal ein, und am Ende plumpst das Brot problemlos raus. Aber: Die darf man nur bis max. 240 Grad erhitzen und viele Rezepte starten ja bei 250.
Wenn ich eine normale schwarze Metallform nehme und diese ein├Âle, klebt regelm├Ą├čig das Brot drin fest und geht beim Rausnehmen /-klopfen / -schneiden kaputt. Mit zurechtgeschnittenem Backpapier in der Form geht es, aber das Brot hat ├╝berall unsch├Âne Dellen. Ich bin allerdings auch kein Freund von Einmal-Formen, die man danach wegschmei├čt. Was nehmt Ihr denn?

Viele Gr├╝├če
Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1837

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

ich nehme bevorzugt diese Kaiser Schwarzblech-Kastenform, fette sie mit Butterschmalz ein, sch├Ân klebrig (kein ├ľl!), und streue diese Form dann mit passendem Material aus.
Hier mit feinem Weizenmehl, bei herzhafteren Broten mit z.B. Dinkelkleie oder was eben passt. F├╝r ein Brot mit Haferanteil mit Schmelzflocken, aber da sind noch viele M├Âglichkeiten offen! Winken
Die stelle ich auf den hei├čen Backstahl (240┬░C vorgeheizt) und backe ganz normal. Bei mir "flutschen" die Brote - Geb├Ącke problemlos raus! Allerdings backe ich die Brote dann noch ohne Form auf dem Backstahl f├╝r 10 Minuten nach. Dann sind sie "standhafter"! Auf den Arm nehmen

Ich hab hier auch einen Batzen, aber den muss ich erst noch ausprobieren! Der geht auch "nur" bis 240┬░C, also werde ich die Backzeiten entsprechend anpassen! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 357

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christina,

├ľl ist kein gutes Trennmittel f├╝r Brot/Kuchen. Besser ist es Butter(schmalz) zu nehmen.
Das w├╝rde ich an Deiner Stelle als erstes ├Ąndern und ausprobieren.

Sollte es immer noch Probleme geben, kannst Du, wie Petrowitsch schrieb, zus├Ątzlich die Form ausstreuen (Mehl, Schrot, Kleie,ÔÇŽ).

Sollte das auch nicht funktionieren, dann kannst Du ├╝ber die Anschaffung einer neuen Form nachdenken.
Dann nimm eine mit Antihaftbeschichtung. Aber achte darauf, da├č die Beschichtung f├╝r Sauerteig geeignet ist.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2692

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Sollte das auch nicht funktionieren, dann kannst Du ├╝ber die Anschaffung einer neuen Form nachdenken.
Dann nimm eine mit Antihaftbeschichtung.

Aber die Antihaftbeschichtung wird eigentlich garnicht ben├Âtigt. Wenn z.B. eine ganz normale - soll hei├čen: unbeschichtete - Edelstahlform mit Butter eingefettet wird,
dann bleiben Brote nicht h├Ąngen. Nur so mache ich das und es funktioniert einwandfrei.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 176

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Silikonform habe ich auch mal versucht. Das Problem dabei ist, dass die auch beim Umsetzen aus der G├Ąrbox instabil ist und man aus Versehen das Brot zerdr├╝cken kann. Und den Fehler mit ├ľl in der Kastenform habe ich auch einmalig gemacht. Das klebt sehr gut fest. Da darf man nur Butter nehmen.

Seit der Zeit verwende ich die Kaiser 30cm antihaftbeschichtete Brotbackform. Die habe ich am Anfang einmalig mit Butter ausgeschmiert und seitdem gehen meine Brote nach 30 Minuten Backen tadellos heraus. Danach stelle ich die Brote so auf den Backstein.

Gru├č, Volker
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 894

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab' ja Blaublechformen ... richtig 'eingebrannt' mit Kokosfett ... meine ersten Versuche mit Butter waren auch nicht ganz ├╝berzeugend - seit ich Backtrennspray benutze, flutschen die Brote heraus - mittlerweile reicht es die Form nur jedes 2. mal ein wenig(!) einzuspr├╝hen.

Ich denke das wird mit vielem Gebrauch der Form immer besser.

LG
Reinhard
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1631

BeitragVerfasst am: 17.04.2018, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geb ich mal meinen Senf auch dazu:
Holzbackrahmen: Ich pinsele sie innen ringsrum mit Raps├Âl ein. Die anderen haben ├╝brigens Recht: ├ľl neigt zum Kleben, aber das st├Ârt den Holzbackrahmen nicht so sehr.
Blechkasten: Ich habe fr├╝her eine emaillierte Kaiser-Form benutzt, nun aber schon seit Jahren eine Edelstahlform von teetraeume.de, die ich sehr sparsam mit dem von Reinhard schon erw├Ąhnten Trennspray bespr├╝he. Das ist schon grandios. Niemals nicht ein Problem gehabt. Flutscht prima.
Silikonformen finden wir hier suboptimal, weil beim Brot die Hitze schnell, besser gesagt: sofort, also SOFORT! an den Teigling kommen soll. Genau das kann die Silikonform nicht. Da kommt die W├Ąrme allm├Ąhlich durch, In der Zeit verkrustet schon die Oberfl├Ąche und der Teig kann nicht so gut aufgehen - Ergebnis: dichtere Krume. Schade.
sun09
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 18.04.2018, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f├╝r Eure sehr hilfreichen Antworten!
Heute habe ich in einer Kastenform gebacken und diese mit Butter gefettet. Das Brot ging nach 30 Min prima raus. Danach habe ich ohne Form weitergebacken.
sun09
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 26.04.2018, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich habe mir ├╝brigens auch eine unbeschichtete Edelstahlform gekauft, weil ich mir bei der Beschichtung von meiner alten Form nicht ganz sicher war.
UlliN├ľ
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 29

BeitragVerfasst am: 28.04.2018, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir aus D├Ąnemark eine Form von Eva Solo mitgebracht. Die ist au├čen aus Alu und innen mit Silikon beschichtet. Auf Nachfrage sagte mit die Verk├Ąuferin (die selber extra beim Hersteller angerufen hat), dass die Form bis 260┬░ verwendet werden kann. Da flutscht auch das Roggenvollkornbrot ohne Einfetten nach dem Backen raus wie nichts. Da habe ich mit meiner emaillierten Form zumindest beim Roggelvollkorn immer schwer gek├Ąmpft. F├╝r Weizen- und Mischbrote funktioniert die aber auch gut.

Die Slip-Let-Formen, die aktuell auf der Homepage von Eva Solo angezeigt werden, sehen allerdings etwas anders aus als meine, so dass ich nicht sagen kann, ob es ein ├Ąquivalentes Nachfolgemodell ist. Die Beschreibung dort ist leider nicht sehr ergiebig...

Gr├╝├če
Ulli
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal