www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 02.09.2018 - 08.09.2018

Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3097

BeitragVerfasst am: 02.09.2018, 08:44    Titel: Wochenthread 02.09.2018 - 08.09.2018 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Erdbeert├Ârtchen
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 28

BeitragVerfasst am: 02.09.2018, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich hatte schon einen guten Start in die neue Backwoche.

Es gab Br├╝lis aus dem BBiP. Gestern Nachmittag habe ich den Teig angesetzt und heute Fr├╝h gebacken. Da es schnell gehen musste, ist die Form nicht so sch├Ân geworden. Aber geschmeckt haben sie lecker!

Das n├Ąchste mal werde ich sie am Abend backen und Fr├╝h nur nochmal aufbacken. Hat mir heute in der Fr├╝h zu lange gedauert....

Euch noch eine sch├Âne Backwoche!
LG, Anja
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallihallo! Long time no see Sehr gl├╝cklich Da ist mir doch tats├Ąchlich mal wieder eine Forumspause passiert, war gar keine Absicht. Gebacken habe ich trotz der Hitze der vergangenen Wochen nat├╝rlich trotzdem. Sogar manchmal Fotos gemacht, aber irgendwie den Weg hier rein nicht gefunden. Mein letztes Brot m├Âchte ich aber mal wieder zeigen.

Man bekommt zwar schon K├╝rbisse, ich habe das Saatenbrot aber wie so oft schon mit M├Âhren gemacht. Eins davon ging gleich au├čer Haus, das andere lassen wir uns schmecken. Also das, was noch davon ├╝brig ist. Schlechte zibibasche Haltbarkeit Winken

@ Erdbeert├Ârtchen: Br├╝lis? Wechstaben verbuchselt oder neuer Trend, den ich in meiner Forumspause nicht mitbekommen habe? Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen

Nee, Quatsch Sehr gl├╝cklich Die B├╝rlis sehen doch h├╝bsch rustikal aus. Das Innere kann sich auch sehen lassen, sch├Ân locker. Sch├Âne Fr├╝hst├╝cksbr├Âtchen!
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1955

BeitragVerfasst am: 05.09.2018, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Hallo Ladies, Ihr legt schon ganz sch├Ân bunt vor! P├Ât huldigen
Gut, dann leg ich farbig nach! Winken

Einkorn-Weizen-Brot mit Roggensprossen WST

Das Brot und sein Anschnitt!

Das ist jetzt ein richtiges "Frei-Stil-Brot"!
Am Anfang war ... (NEIN, nicht DIESE alte Geschichte! Verlegen)
... ein Brotfreund hat mir erz├Ąhlt, dass dieser Roggen bei ihm nicht keimen w├╝rde, der von unserem gemeinsamen M├╝llermeister aber wohl!
DAS konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und hab ihm gesagt, DAS werde ich gleich testen!
Keimger├Ąt raus, 1/2 cup Roggenk├Ârner gew├Ąssert und nach drei Tagen hatte ich meine Roggenkeime, sch├Âner geht fast nicht! Sehr gl├╝cklich
Die hatte ich jetzt, Test erfolgreich bestanden, aber wegwerfen geht garnicht!
Also geschwind ein Brot gebastelt mit allem, was gerade zur Hand war!
Ein fester WST mit WM 1050, ein Einkornmehl-Poolish, eine Autolyse mit WM 550 + Einkornmehl, die Roggensprossen abgesp├╝lt, geschleudert, im Blender zu einem groben Brei verarbeitet, noch etwas Hefe in den Teig, das Meersalz mit 2,4 % und zur Verbessserung der Bindung noch 2 EL ent├Âltes Walnussmehl. Daher auch die violette Farbe!
Aufgrund der relativ hohen TA von 170 OHNE die Sprossen im Kasten gebacken und, weil ich den gerne mag, mit Sesam bestreut.

Schmeckt! Auf den Arm nehmen Sch├Ân saftig, dezente Aromen, lecker f├╝r alles!
Das Brot k├Ânnte ich sogar jederzeit wieder backen, ich hab mir das Rezept aufgeschrieben! Cool

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
kupferst├Ądterin
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3347

BeitragVerfasst am: 06.09.2018, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

W├Ąhrend meines Urlaubs habe ich bei einem meiner Backfreunde einen Holzofenbauer kennengelernt Winken
Wir drei haben lange gefachsimpelt und Brot im Holzbackofen dieses Ofenbauers gebacken Sehr gl├╝cklich
Es war eine tolle Erfahrung, dass auch kleine Holzback├Âfen f├╝r den Haugebrauch leckere Holzofenbrote hervorbringen k├Ânnen Winken welche rustikal sind aber trotzdem eine angenehme Kruste haben. Und das nach sehr kurzer Anfeuerungszeit D
Dabei mir wurde mir klar warum die Backergebnisse des Ramster nur im Mittelfeld bleiben, aber mich nie richtig herausragend ├╝berw├Ąltigen Mit den Augen rollen

Wieder zu Hause habe ich mit diesem neuen Wissen den Ramster angefeuert und ein Landbrot (frei nach Uta) gebacken Auf den Arm nehmen
Allein schon das anfeuern war schon ein Abenteuer, obwohl ich rechtzeitig nachgelegt hatte war das Holz viel zu schnell runtergebrannt, es war kaum mehr Glut da Geschockt Aber der Ofen war nat├╝rlich noch nicht hei├č genug Geschockt Geschockt Geschockt Nach ├╝ber zwei Stunden hatte die kleine Backkammer endlich ann├Ąhernd genug Hitze.
Aber diese fiel viel zu schnell ab, sodass ich die Brote zu lang im Ofen lassen musste dementsprechend war die Kruste viel zu dick Verlegen

Dank des Sonnenscheins sehen die Brote sch├Âner gebr├Ąunt aus, als sie in Wirklichkeit waren Auf den Arm nehmen

Aber wenigstens hat mich mein Baxperiment mit 2-Stufensauerteg ├╝berzeugt Cool

LG Uta
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 941

BeitragVerfasst am: 06.09.2018, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich beneide Euch ob der Zeit zum Experimentieren (@P.) bzw. ob der Ergebnisse (@all). Bei mir leider noch immer 'Land unter' und keinen Kopf...

kupferst├Ądterin hat Folgendes geschrieben:
Dabei mir wurde mir klar warum die Backergebnisse des Ramster nur im Mittelfeld bleiben, aber mich nie richtig herausragend ├╝berw├Ąltigen Mit den Augen rollen

Na dann schildere mal. Ich vermute: weil im HBO vorwiegend W├Ąrmestrahlung vorherrscht, die ins Backgut eindringt und selbiges aufheizt und Ramster mehr der 'Hei├čluftgeschichte' ├Ąhnelt bzw. die Feuchtigkeit nicht drin bleibt. Mein Bauchgef├╝hl sprach ja immer f├╝r einen HBO der Bauform eines z.B. HABO/H├Ąussler als f├╝r einen R. - es scheint mich nicht get├Ąuscht zu haben (├╝brigens: Platz h├Ątt' ich jetzt Winken - nur noch immer zu wenig Abnehmer).

LG
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1955

BeitragVerfasst am: 07.09.2018, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Hi, ich beneide Euch ob der Zeit zum Experimentieren (@P.) bzw. ob der Ergebnisse (@all). Bei mir leider noch immer 'Land unter' und keinen Kopf...
Hallo Reinhard, DANKE! P├Ât huldigen

Zitat:
... Mein Bauchgef├╝hl sprach ja immer f├╝r einen HBO der Bauform eines .... - es scheint mich nicht get├Ąuscht zu haben (├╝brigens: Platz h├Ątt' ich jetzt Winken - nur noch immer zu wenig Abnehmer).
Sehr gl├╝cklich Ich hatte eben heute die Gelegenheit, f├╝r einen besonderen Anlass eine "kleine" Menge Brote (10 kg Brotmehl 70/30, B-ST, TA 165) zu backen. Im HBO!

HAMMER!
DAS macht tats├Ąchlich unglaublich viel mehr Spa├č als in meinen - seien sie auch noch so gut! - "(fast-) normalen" Back├Âfen! Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich

Zitat:
LG Reinhard

Herzliche Gr├╝├če an Euch alle!

Petrowitsch (#56)
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2712

BeitragVerfasst am: 08.09.2018, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn diese Brote aus meinem Ofen geholt werden, hei├čt das mit 90%iger Wahrscheinlichkeit, da├č ich in n├Ąchster Zeit nur Wei├čbrot essen werde-

. - gozitanische!

Die Katzensitterin steht nun mal auf Haferbrote! Winken

Allen ein sch├Ânes Wochenende!

Sabine
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beitrńge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal