www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Sauerteigschnaps?

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Experimenta
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 20

BeitragVerfasst am: 01.09.2018, 18:41    Titel: Sauerteigschnaps? Antworten mit Zitat

Hallo werte Freunde des Sauerteigs!

Ich hab meinen armen Roggensauerteig jetzt etwas ├╝ber eine Woche im K├╝hlschrank bei ca. 6┬░ vernachl├Ąssigt.
Gerade habe ich ihn aus dem K├╝hlschrank geholt und v├Âllig euphorisch meine Nase reingehalten und bin fast erschlagen worden - saurer Alkoholgeruch!
Dann die Geschmacksprobe: Er brennt/bitzelt richtig auf der Zunge.

Habe ich ihm Leid zugef├╝gt oder liegt das einfach nur an der langen 'Kaltreife', bei der sich ja (wie ich irgendwo gelesen habe) die Essigs├Ąurebakterien mehr vermehren als die Milchs├Ąurebakterien...?
Kann ich den noch nehmen oder sollte ich ihn besser in Flaschen abf├╝llen und f├╝r Augenoperationen verwenden? Geschockt

Ich bin mir gerade etwas unsicher Geschockt Geschockt

Sch├Ânen Abend noch,
Experimenta (die den Mut gerade etwas verloren hat)
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 392

BeitragVerfasst am: 01.09.2018, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├╝tt den Fusel ab und entferne die oberste Schicht. Aus der Mitte entnimmst Du dann etwas Anstellgut und frischt es aus.
Anleitung: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=6111

Am Besten machst Du das Verfahren 2-mal. Danach hast Du wieder guten, triebfreudigen Sauerteig bzw. Anstellgut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Experimenta
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 20

BeitragVerfasst am: 02.09.2018, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

Hab die 1. Auffrischung gerade hinter mir - 'schmeckt' fast wieder wie der Alte.
Ich danke dir!!
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1962

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser "Fusel" auf einem "alten" Sauerteig enth├Ąlt ja tats├Ąchlich Alkohol! In geringen Mengen zwar, aber er ist da! Cool

"Dr├╝ben", auf TFL, hab ich schon einige sch├Âne Geschichten dazu gelesen! Winken

Dort nennt man einen Menschen, den man bei uns als "Hinterw├Ąldler" bezeichnen w├╝rde, einen "old sourdough"!
Nicht nur, weil die alten Trapper und Waldl├Ąufer "ihren" eigenen "Sourdough" in einem Lederbeutel um den Hals dabei hatten, sondern auch, weil beide, der Sauerteig und der "old sourdough", wohl sehr ├Ąhnlich gerochen haben! Sehr gl├╝cklich
Wenn die dann mal quasi sesshaft wurden und ihren Transport-ST in einem h├Âlzernen Topf bei sich stehen hatten, dann haben sie laut ├ťberlieferung den sich bildenden Fusel gerne mal als "Seelentr├Âster in der Not und Einsamkeit" abgetrunken! Geschockt

Hier eine nette Geschichte ├╝ber einen echten, wirklich alten Sauerteig!
Weitere Infos zu "richtig alten" Sauerteigen gibt es da!

Wenn mein R-ASG im K├╝hlschrank mal nicht rechtzeitig gewartet wurde und sich dieser Fusel oben auf gebildet hat, dann sch├╝tte ich den vorsichtig in den Ausguss, gebe ein paar EL warmes Wassesr auf die Oberl├Ąche, schwenke das Ganze langsam um und gie├če ab. Danach ist eine oder mehrere Auffrischungen f├Ąllig! Dazu nehme ich das ASG f├╝r den neuen ST dann so ab, dass ich die Oberfl├Ąche mit einem nassen L├Âffel zur Seite schiebe und aus der Mitte darunter den Starter f├╝r den neuen Ansatz entnehme.

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 197

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Ich habe bisher immer gelesen dass man den Fusel einfach wieder unterr├╝hren kann und habe das auch schon so gemacht.
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 392

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
ÔÇŽ
Hier eine nette Geschichte ├╝ber einen echten, wirklich alten Sauerteig!
ÔÇŽ
Man m├╝├čte mal ausrechnen, wieviel Prozent des urspr├╝nglichen Ansatzes (Mehl und Wasser) noch vorhanden ist.
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Man m├╝├čte mal ausrechnen, wieviel Prozent des urspr├╝nglichen Ansatzes (Mehl und Wasser) noch vorhanden ist.
Cool Ich denke, das wird irgendwo in Bereiche abgehen, die nur mit gro├čen, hochgestellten Zahlen mit einem fetten Minuszeichen darstellbar sind!
Aber darauf kommt es hier ja gar nicht an! Es ist wie bei der Vermehrung von allem Lebendigen! Es wird Information ├╝bers Erbgut weiter gegeben!
Wenn alles "sauber" gelaufen ist, dann sind die MO's da drinnen Nachfahren der urspr├╝nglichen MO's! Sehr gl├╝cklich
Das "Futter" ist dabei ziemlich Nebensache!

Genau dazu gibt es Untersuchungen mit dem verbl├╝ffenden Ergebnis, dass sich manche Sauerteige in ihren MO ver├Ąndern und manche nicht!
Abh├Ąngig vom Futter??? Wohl eher unwahrscheinlich!!!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 945

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
... Es wird Information ├╝bers Erbgut weiter gegeben! .... ... Das "Futter" ist dabei ziemlich Nebensache!

Sehe ich nicht ganz so.

Anscheinend h├Ąngt's vom Futter und von den Umweltbedingungen ab. Hab' da mal einen Bericht gesehen ├╝ber den ber├╝hmten San Francisco Sourdough - den kann man zwar woanders hin mitnehmen, aber nach einigen F├╝tterungen bzw. nach einiger Zeit ist er einfach nicht mehr derselbe. Ursache sind die 'Umwelteinfl├╝sse' & anderes Futter.

LG
Reinhard
Tommes
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 105

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:

Anscheinend h├Ąngt's vom Futter und von den Umweltbedingungen ab. Hab' da mal einen Bericht gesehen ├╝ber den ber├╝hmten San Francisco Sourdough - den kann man zwar woanders hin mitnehmen, aber nach einigen F├╝tterungen bzw. nach einiger Zeit ist er einfach nicht mehr derselbe. Ursache sind die 'Umwelteinfl├╝sse' & anderes Futter.

LG
Reinhard

Auch ich bin der ├ťberzeugung, dass jede Kombination aus Umgebungsluft und Mehl eine typische "Mo-Population" erzeugt, und innerhalb weniger Generationen das Anstellgut "├╝bernimmt". Hatte die Frage mal im Forum gestellt, und einen entsprechenden Bericht erhalten.
Mir ist vollkommen unverst├Ąndlich, wie man (Nettikette beachtet!) solch einem (noch mal Nettikette) Kult hinterherlaufen kann.

Gru├č Thomas
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 12.09.2018, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich nicht ganz so.
Anscheinend h├Ąngt's vom Futter und von den Umweltbedingungen ab. Hab' da mal einen Bericht gesehen ├╝ber den ber├╝hmten San Francisco Sourdough - den kann man zwar woanders hin mitnehmen, aber nach einigen F├╝tterungen bzw. nach einiger Zeit ist er einfach nicht mehr derselbe. Ursache sind die 'Umwelteinfl├╝sse' & anderes Futter. LG Reinhard
Hallo Reinhard, das lass ich jetzt einfach mal so stehen! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal