www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Welchen Ofen f├╝r die K├╝che

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iwoasnix
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 61

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 22:02    Titel: Welchen Ofen f├╝r die K├╝che Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich brauche einen neuen Backofen, jetzt kam nat├╝rlich der Gedanke was muss er haben damit man gut Brot backen kann.

Mittelfristig wird es aber einen Holzbackofen im Garten geben weshalb der
Mono vom H├Ąusler
zu teuer ist

Danke f├╝r Eure Anregungen
Gr├╝├če
Stephan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 992

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hei├č muss er werden. Gro├č sollte er sein (meiner hat 76 Liter). Irgendeine Auszugshilfe ist komfortabel, falls Du Stein oder Steel benutzt. Ich habe einen mit Dampfm├Âglichkeit und Pyrolyse.
Betriebssystem, WLan, GPS und so brauche ich nicht.

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
cub-er
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 64

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema, k├Ânnte man vielleicht in die Rubrik K├╝chen-und Backzubeh├Âr verschieben?
Ich stand auch vor der Entscheidung, mir einen neuen Backofen zuzulegen.
Habe mir einen Dampfgarbackofen und einen Kompaktbackofen, beide von Siemens, geleistet. Die sind beide ├╝bereinander installiert. Die hohe Temperatur war mir wichtig, der Kompaktbackofen bringt 300┬░ C, die Dampfgarback├Âfen schaffen das glaube ich in der Regel nicht, man kann halt bequem schwaden, so hoffe ich zumindest. Ist noch alles ganz neu, daher kann ich noch nicht wirklich einen Erfahrungsbericht bringen.
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 381

BeitragVerfasst am: 30.11.2016, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir Mitte des Jahre folgenden gekauft und bin damit zufrieden. Als Zusatzausstattung habe ich mir Teleskopausz├╝ge geg├Ânnt.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/kochen-und-backen/backoefen-und-herde/einbau-backoefen/HB63AB521?search=HB63AB
Das Modell wird auch dort genannt: https://www.ploetzblog.de/tipps-und-tricks/zutaten-zubehoer/
Der Backofen kann bis 300┬░C aufgeheizt werden, was ich f├╝r einen Haushaltsbackofen schon als ganz ordentlich empfinde
Wichtig war mir eine Bedienung ohne viel Schnicknack; ohne viel Technik, die doch nur schnell kaputt geht.

Als Backstein habe ich einfach eine Schamotteplatte, die ich auf den Rost lege.
Zibiba
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1799

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier steht seit dem Sommer ein Neff, der dampfen kann. Der hier. VarioSteam nennt sich das bei dem.

Ich bin auch ein Fan von entgegenkommenden Ausz├╝gen, die EasyClean-Funktion habe ich bereits ausprobiert, ist ganz OK, Pyrolyse habe ich noch nicht gebraucht. Schade finde ich, dass man die Heizspirale oben nicht zum Putzen wegklappen kann, aber daf├╝r gibt┬┤s dann wohl eben die Pyrolyse.

Ich habe mir gleich noch einen zweiten Rost mitgekauft, den brauche ich f├╝r meinen Backstein, damit der erste Rost frei f├╝r anderes ist. Die Backofent├╝r ist bei mir eine normale Klappt├╝r, wobei ich die Idee einer T├╝r, die man versenken kann, auch gut finde. Je nach Platzverh├Ąltnissen kann das sicher sinnvoll sein. Die einzelnen Programme habe ich immer noch nicht durchprobiert. Oft, wom├Âglich gar meist, backe ich eh Brot und Br├Âtchen damit, das passiert mal mit Ober-/Unterhitze, mal mit der Brotbackstufe, je nach Lust, Laune und Anforderungen im Rezept. Kuchen, Aufl├Ąufe und, gerade jetzt im Test Winken , Weihnachtspl├Ątzchen kann der Ofen aber auch gut. Was gef├Ąllt mir noch an dem Ofen? Die optische Aufheizkontrolle, da sehe ich, wie weit er ist. Au├čer vielleicht, ich habe den Backstein drin, da darf er etwas l├Ąnger heizen.

Wie gesagt, der Backofen kann Dampf zugeben. Da gibt es drei Stufen - gering, mittel und stark. W├Ąre ich ein Mann, k├Ânnte ich jetzt genau sagen, was, wo, wie und wie viel. Ich bin eine Frau, ich lass das Ding meist auf "mittel" stehen. Kurz bevor ich den Schwaden rauslasse, schalte ich aus und bin┬┤s zufrieden Cool Zum Beispiel bei den Emmer-Wurzlern, die ich ├Âfter backe, sehe ich eindeutig einen Unterschied zum fr├╝heren h├Ąndischen Spr├╝hen f├╝r den Dampf. Die gl├Ąnzen jetzt und werden irgendwie sch├Âner als vorher. Man braucht halt irgendwann mal dieses Entkalkerzeugs. Momentan leb┬┤ ich volles Risiko, ich habe mir das Zeug immer noch nicht besorgt Winken . Sollte ich jetzt echt mal, bevor der Ofen mich anmahnt Smilie Lang kann das eigentlich nicht mehr dauern.

Beim Internet der Dinge kann und soll mein Backofen auch nicht mitmachen. W├Ąre ja bl├Âd, wenn man so quasi an ┬┤nem Hackerangriff beteiligt ist. Oder irgendwann beamt Dir einer Dein Brot aus der R├Âhre. So weit sind sie noch nicht? Na, ich wei├č nicht.... Was, wenn doch und sie sagen┬┤s uns nur nicht? Schlie├člich verschwinden dauernd irgendwelche Dinge auf mysteri├Âse Weise im Haushalt. Denkt mal dr├╝ber nach Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Auf den Arm nehmen Winken Nee, nee, ich muss meinen Ofen nicht von unterwegs bedienen k├Ânnen und sonst bitte auch keiner Winken GPS ~ lach ~ nein, auch nicht. Mir ist der Ofen zu schwer f├╝r Ortswechsel Auf den Arm nehmen
Je besser das Brot, desto schlechter die "Haltbarkeit"! Winken
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

cub-er hat Folgendes geschrieben:
Interessantes Thema, k├Ânnte man vielleicht in die Rubrik K├╝chen-und Backzubeh├Âr verschieben?

Es gibt bereits Freds, wo das ausf├╝hrlich diskutiert wird! Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cub-er
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 64

BeitragVerfasst am: 01.12.2016, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt bereits Freds, wo das ausf├╝hrlich diskutiert wird!

Genau, du hast das Problem erkannt. Winken

Und hier in dieser Rubrik w├╝rde man zuerst danach suchen, oder?
millyvanilli
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 1245

BeitragVerfasst am: 02.12.2016, 06:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die entsprechenden Freds k├Ânnte man verschieben?!
Und nicht neu er├Âffnen?!
Auch ohne diese Rubrik waren sie zu finden, auch wenn es sicherlich nicht verkehrt ist, sie hier zu b├╝ndeln.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LarissaL
Moderator
Moderator

Beitrńge: 3094

BeitragVerfasst am: 02.12.2016, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

wir Moderatoren k├Ânnen die ├Ąlteren Threads gerne nach und nach verschieben und Ihr k├Ânnt dabei helfen.
Wenn Ihr auf einen Thread stosst, der besser in das Forum "K├╝chen- und Backzubeh├Âr" passt, kopiert doch bitte den Link in den Umfragethread: http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10481

Danke f├╝r Eure Unterst├╝tzung! Sehr gl├╝cklich

Ich fang dann mal an mit der Verschieberei... Winken
Mary23
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 70

BeitragVerfasst am: 10.03.2018, 16:24    Titel: Br├Ąuchte mal euere Hilfe / Wissen Antworten mit Zitat

Dann erwecke ich diesen Thread mal wieder zum Leben:

Seit geraumer Zeit lieb├Ąugle ich mit einem neuen Backofen. Nun hab ich schon seit Wochen immer wieder diesen und jenen verglichen, komme aber nicht auf einen gr├╝nen Zweig. Jeder hat seine Vor-/Nachteile. Von Miele gibt es einen im Katalog, der w├Ąr so meins, aber der wird nicht produziert... wei├č der Geier warum. Dann w├Ąr da noch einer von Neff (der hat diese versenkbare T├╝r - w├Ąr nicht schlecht muss aber nicht) und w├Ąre zum Brotbacken mehr als geeignet. Nachteil: das Model gibt es offiziell nicht mehr, das Nachfolgemodel... boah. daf├╝r bekommst du einen Kleinwagen.
Vielleicht k├Ânnt ihr mir ja auf die Spr├╝nge helfen.
ERGÄNZUNG:
das sollte mein neuer k├Ânnen:
Pyrolyse, 300┬░, 5 Einsch├╝be, Niedergarfunktion, Dampffunktion, Heissluft, Umluft, Brotbacken, Grillfunktion, G├Ąrfunktion - das w├Ąren so die allerwichtigsten Dinge die er haben/k├Ânnten m├╝sste
Dann gibt es noch ein paar SchnickSchnackDinge die ich gern h├Ątte, aber nicht wirklich brauche.
Knethaken
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 25

BeitragVerfasst am: 19.09.2018, 18:28    Titel: Mein Ofen stirbt einen langsamen Tod.... Antworten mit Zitat

Ich w├╝rde diesen Thread gerne aufw├Ąrmen.
Mein Alter Neff braucht inzwischen ├╝ber eine Std um auf 200 Grad zu kommen und mehr schafft er auch nicht mehr. Da er 25 Jahre alt ist muss wohl mal was neues her. Reparatur von einem 25 Jahre alten Herd m├Âchte ich nicht.

Gibt es einen Einbaubackofen (ohne Kochfeld) der mindestens 270┬░C oder sogar 300┬░C schafft?
Und am liebsten noch Pyrolyse kann? Das Easyclean hat finde ich nicht gut funktioniert.
Als K.O. Kriterium erweist sich der meiner Meinung nach dusselige Hang der Hersteller alles zu digitalisieren.
Ich m├Âchte einen Ofen der nur wie fr├╝her 2 Drehkn├Âpfe hat. Einen f├╝r die Temperatur und einen f├╝r die Heizarten. Fertig...
Bitte keine Menues, Touchdisplays und Internetanschluss und anderen Bl├Âdsinn..
So das jeder ohne einen Lehrgang in Informatik den Herd bedienen kann.

Ich finde nichts mit den Obigen Bedingungen. Hat jemand einen Tip?
Besten Dank im Voraus
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1952

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 09:38    Titel: Re: Mein Ofen stirbt einen langsamen Tod.... Antworten mit Zitat

Knethaken hat Folgendes geschrieben:
Ich m├Âchte einen Ofen der nur wie fr├╝her 2 Drehkn├Âpfe hat. Einen f├╝r die Temperatur und einen f├╝r die Heizarten. Fertig...
...
Hat jemand einen Tip? Besten Dank im Voraus

Versuchs mal mit der Eingabe von [gebrauchte b├Ącker ├Âfen] bei Tante Goo! Winken
Da finde ich z.B. diese Firma
und dort dieses Angebot.
Elektroofen mit Hei├čluft, mit oder ohne Dampf zu einem sehr ansprechenden Preis! Auf den Arm nehmen
Aber Achtung: Gewerblicher Anbieter, Preis zuz├╝gl. MWST!

Anm. P.: Ich habe zu der verlinkten Firma keine Beziehungen au├čer der, dass ich sie eben per Google gefunden habe!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Knethaken
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 25

BeitragVerfasst am: 20.09.2018, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank,
meine Holde m├Âchte aber unbedingt Pyrolyse, das sie viel Br├Ąt und das easyclean von Neff nicht so der Hit war. Ich bef├╝rchte auch die B├Ącker├Âfen sind etwas zu tief f├╝r meine Einbauk├╝che.

Ich hatte gestern den Post von JuergenPB vom 1.12.2016 weiter oben ├╝bersehen. ich glaube so einer von Siemens k├Ânnte auch bei Madame gut ankommen.

Wobei so ein echter B├Ąckerofen hat schon was...
Ich glaube ich muss im Garten ein kleines Backhaus bauen... Winken
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal