www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lšndern und gesellschaftlichen
HintergrŁnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstšndlich fŁr uns, dass dieses Forum vŲlkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Brot backen bei maximal 200¬įC (Brot im Glas)

Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nšchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schaumschlaeger
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 15

BeitragVerfasst am: 21.09.2018, 14:33    Titel: Brot backen bei maximal 200¬įC (Brot im Glas) Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war hier lange nicht aktiv, was nicht heißt, dass ich nicht mehr am Backen war.

Ich habe mir einen Satz größerer Weck-Gläser gekauft und möchte Brot im Glas backen. Vmtl. das allseits beliebte Paderborner Landbrot, das ich schon heute in der Form backe.

Die Spezifikation der Gl√§ser besagt, dass sie maximal 200¬įC abk√∂nnen. Normalerweise starte ich beim Einschie√üen ja mit 250¬įC. Gibt es eine Faustregel o.√§. wie die Backzeiten angepasst werden m√ľssen, wenn maximal 200¬įC zur Verf√ľgung stehen?

Aktuell backe ich in riesigen Formen 10 Min bei 250¬į und dann 80 Min bei 180¬į.

Danke f√ľr jeden Hinweis!

Viele Gr√ľ√üe
Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 190

BeitragVerfasst am: 21.09.2018, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

ich kann dir da persönlich leider gar nicht helfen, aber vielleicht interessiert dich ja ein Link zum Thema Brot Backen im Glas: Roggenvollkornbrot im Glas
Schaumschlaeger
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 15

BeitragVerfasst am: 25.09.2018, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, ich habe auch h√§ufig gelesen, dass mit der vollen Temperatur angebacken wurde. Ist halt die Frage, ob das dann ein Gl√ľckspiel ist, wenn der Hersteller der Gl√§ser explizit eine niedrigere Temperatur fordert. Es w√§re nicht nur schade um die Gl√§ser, sondern auch um den liebevoll gef√ľhrten Teig, den ich dann ebenfalls wegschmei√üen k√∂nnte. Geschockt

Mal unabhängig von der Glasgeschichte: Gibt es keine Daumenregel, wie man eine niedrigere Temperatur beim Anbacken im Verlauf des Backens kompensieren kann?
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon geschrieben habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet und kann dir da mit keiner Formel aushelfen.

Was mir gerade aber so einfiel: Als ich mir noch unsicher war wann ich mein Brot aus dem Ofen holen soll habe ich mit einem Einstechthermometer gearbeitet. So einem aus Metall, das meine Frau auch f√ľr Braten verwendet. Das kann man drin lassen und durch die Scheibe der Ofent√ľr beobachten.

Das habe ich wenn es aufs Ende zuging ins Brot eingestochen. Wenn es 98 ¬įC anzeigte habe ich den Ofen ausgeschaltet und das Brot noch 3 Minuten im ausgeschalteten Ofen gelassen.

Vielleicht kannst du es ja mal so versuchen!?

Zum Glas noch ein bisschen Erfahrung. Ich habe √∂fter schon mal Brot in einer gl√§sernen, runden Auflaufform mit Deckel gebacken die wir schon l√§nger hatten. Wie viel Hitze die aush√§lt wusste ich nicht. Ich habe diese Form samt Deckel auf bis zu 250 ¬įC aufgeheizt, dann kurz aus dem Ofen geholt, das Brot rein gepackt und wieder in den Ofen geschoben. Hat ohne Probleme geklappt.

Weil ich aber gerne längliche Brote backen wollte habe ich mir auch eine längliche gläserne Auflaufform mit Deckel besorgt. Als ich dann aber zu hause die Anleitung las fand ich da folgendes:

Nicht √ľber 220 ¬įC erhitzen, nicht ohne Inhalt erhitzen, nichts kaltes in die hei√üe Form einf√ľllen. Also ein glatter Fehlkauf?

Dann ist es ja eh egal dachte ich mir, wenn sie kaputt geht kommt sie halt in den M√ľll und Schwamm dr√ľber! Ich erhitzte also die leere Form samt Deckel auf 250 ¬įC f√ľllte meinen kalten (Zimmertemperatur) Teig hinein und buk mein Brot. Klappte wunderbar! Mehrmals jetzt schon!

Soviel zu meinem "Experiment". Ob du deine Gl√§ser bei einem √§hnlichem Experiment riskieren willst musst du aber selbst entscheiden, ich √ľbernehme keine Verantwortung.

Gruß, Hans
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitršge: 927

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hans_W. hat Folgendes geschrieben:
Nicht √ľber 220 ¬įC erhitzen, nicht ohne Inhalt erhitzen, nichts kaltes in die hei√üe Form einf√ľllen. Also ein glatter Fehlkauf?

Lies mal z.B. >hier< oder bei >Wiki< nach - Glas hat keinen eindeutigen Schmelzpunkt, schmilzt ungefähr zwischen 600 und 800 Grad.

Warum in der Gebrauchsanweisung etwas von maximal 220¬į steht, kann ich mir nur so erkl√§ren, dass das Glas vielleicht w√§rmebehandelt ist, um z.B. beim Kaputtgehen nur in ungef√§hrliche (= nicht in scharfkantige) Scherben zu zerspringen. D.h. ich vermute: solange Du das Glas nicht runter haust, sollte es egal sein, ob Du es auf 220 oder 250¬į erhitzt. Und vielleicht als erhitzter nicht auf einen stark die W√§rme entziehenden Untergrund stellen, um Spannungen im Glas zu vermeiden (Holzbrett besser als Metallplatte).

LG
Reinhard
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich ja davon auch nicht irritieren lassen und habe es ausprobiert. Dass da was schmelzen könnte habe ich gar nicht angenommen, eher dass das Glas durch auftretende Spannungen reißen könnte.

Christophs (Schaumschl√§ger) Gl√§ser sind ja sogar laut Anleitung auf 200 ¬įC begrenzt. Keine Ahnung warum. Vielleicht einfach eine Vorsichtsma√ünahme des Herstellers!?
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitršge: 422

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, der Hersteller will auf ‚ÄěNummer Sicher‚Äú gehen und garantiert deshalb nur bis zu einer geringeren, aber als ‚Äěsicher‚Äú getesteten Temperatur.
Mein Backpapier ist auch ‚ÄěTemperaturbestandig bis 220 Grad‚Äú,und dennoch verwende ich es mehrmals bei 250 Grad (abfallend).
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.09.2018, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tats√§chlich, mein Backpapier ist auch nur bis 220¬įC zugelassen. Und ich verwende das ganz ungeniert bei 250¬įC! Kann ich ja froh sein dass die K√ľche noch steht. Winken
Ronald
Sauerteigbäcker
Sauerteigbäcker

Beitršge: 49

BeitragVerfasst am: 28.09.2018, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses dicke Glas der Einweckgl√§ser ist meistens qualitativ nicht so hochwertig und hat oft innere Spannungen. Da Glas ein schlechter W√§rmeleiter ist, neigen dicke W√§nde bei punktueller pl√∂tzlicher Temperaturver√§nderung zum rei√üen. Wenn Du die Gl√§ser au√üen trocken in den kalten Backofen stellst, kannst Du getrost bis zu Deiner Wunschtemperatur hochheizen. Lasse die Gl√§ser dann auch langsam abk√ľhlen; also Backofent√ľr nur wenig √∂ffnen. Vermutlich musst Du da erstmal einen Versuch bez√ľglich optimaler Backzeit einplanen.
Bei Kochgeschirr aus Glas ebenfalls Temperaturschocks vermeiden: Nicht erw√§rmen, wenn au√üen feucht (Schwitzwasser im Sommer!) und nicht direkt aus dem K√ľhlschrank aufheizen.
Beitršge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erŲffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-‹bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal