www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Varimixer Teddy Bear Wodschow
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 09.12.2015, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muss wohl doch eine KW her Winken, die Sch├╝ssel ist mit 6,7 l auf jeden Fall ausreichend dimensioniert. Ich finde 5 l jetzt f├╝r eine "gro├če" Maschine auch nicht gerade ├╝ppig, zumal meine KW-Sch├╝ssel auch schon gut gef├╝llt ist mit dem Teig f├╝r 2 Brote. Da muss man dann aber trotzdem nicht nerv├Âs werden, ist auf jeden Fall immer noch Luft vorhanden...

Viele Gr├╝├če
Dodo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2698

BeitragVerfasst am: 10.12.2015, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

dodo116 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde 5 l jetzt f├╝r eine "gro├če" Maschine auch nicht gerade ├╝ppig,

Das denke ich auch. Man muss auch sehen, dass 5 Liter (oder egal welche Zahl) nat├╝rlich nur das Innenvolumen der Sch├╝ssel betrifft. Unabh├Ąngig welcher Hersteller, die zu bew├Ąltigende Teigmasse ist immer geringer.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
muskatnuss
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 90

BeitragVerfasst am: 14.12.2015, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich m├Âchte Euch meine Kaufentscheidung nicht vorenthalten.
Ich habe mir nach sehr langem hin und her heute eine Kenwood Major Titanium KMM075 bestellt. Ich bin mir jetzt nach langer Recherche recht sicher, dass sie meinen Vollkornteig kneten kann.

Warum nun doch keine Teddy:
- 5L Sch├╝ssel ist mir zu klein
- Mein Vollkornbrotteig ist anscheinend doch nicht so schwer wie ich urspr├╝nglich gedacht habe und kann auch von nicht so "leistungsstarken" Maschinen verarbeitet werden.
- Kein deutscher H├Ąndler und vor allem der Hersteller aus D├Ąnemark hat nicht auf meine Mailanfrage reagiert. Das ist in meinen Augen nicht gerade kundenfreundlich. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Ausnahme ist hier aber lorch-shop.de. Die haben mich wenigstens auf das "Der-Sauerteig" Forum verwiesen.
- Der etwas zu hohe Anschaffungspreis. Es werden z.Zt. keine gebrauchten Teddy's angeboten.
- Durch das Set-Angebot inkl. Schnitzelwerk, Mixer und 2. Sch├╝ssel k├Ânnen zwei andere K├╝chenmaschinen mit all ihren Zubeh├Ârteilen aus unserem Haushaltsraum verschwinden Smilie Das gibt wieder Platz Winken

Ich m├Âchte auch noch einmal erw├Ąhnen, dass ich keine der Maschinen live gesehen und erlebt habe. In einem Kaufhaus habe ich lediglich von Kenwood eine ├Ąhnliche mit 6,7L Sch├╝ssel angefasst.
Die Teddy ist sicherlich eine klasse Maschine und hat ihren guten Ruf verdient.
Vielen Dank noch einmal an die vielen Forennutzer die mich bei der Suche nach einer f├╝r mich geeigneten K├╝chenmaschine unterst├╝tzt haben.
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14696

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

W├╝nsche dir viel Freude mit der neuen Maschine Smilie
Zitat:
Ich bin mir jetzt nach langer Recherche recht sicher, dass sie meinen Vollkornteig kneten kann.

Bei Roggen-Vollkornteigen benutze ich ganz gerne den K-Haken, er mischt den Teig besser als der normale Knethaken.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2698

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Marla21 hat Folgendes geschrieben:
Bei Roggen-Vollkornteigen benutze ich ganz gerne den K-Haken, er mischt den Teig besser als der normale Knethaken.

Mit dem normalen meinst du nicht den neueren Knethaken?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Marla21
Moderator
Moderator

Beitrńge: 14696

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch mit dem besser/neuer Knethaken muss man bei Roggenteig ab und zu Hand anlegen und den Teig Sch├╝sselrand l├Âsen.
Bei weichen Roggenteigen finde ich den K-Haken effektiver.

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
dodo116
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2341

BeitragVerfasst am: 15.12.2015, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der K-Haken funktioniert prima, aber mit dem Profi-Knethaken bekommt man das auch gut hin, hier halte ich z.B. bei schweren Teigen den Teig erst etwas fester und gebe dann noch Fl├╝ssigkeit dazu. Da muss man einfach auch etwas Erfahrungen sammeln, inzwischen komme ich wirklich prima zurecht mit der Maschine. Die Bosch MUM 7200 war aber im Grunde m.M. nach anf├Ąngertauglicher, die hat einfach jeden Teig gemischt - wie gut, sei dann mal dahingestellt Winken (wobei die Brote gelungen sind). Mit der Kenwood musste ich bei einigen Teigen erst etwas ├╝ben und war dann auch manchmal etwas genervt, aber jetzt w├╝rde ich sie nicht mehr hergeben.

Wichtig ist noch, dass der Haken von der H├Âhe her richtig eingestellt ist, also wenig Luft zwischen Haken und Sch├╝sselboden ist, sonst bekommt man Mehlnester...

W├╝nsche viel Spa├č mit der Maschine, aber ich denke, Du hast Dich richtig entschieden Smilie...

Viele Gr├╝├če
Dodo
BenijoCGN
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

Beitrńge: 2

BeitragVerfasst am: 28.12.2015, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch eine AWR5 und ben├Âtige einen Adapter f├╝r den Antrieb f├╝r Zusatzger├Ąte.
Woher kann ich den beziehen?
Gru├č Ben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 182

BeitragVerfasst am: 09.01.2016, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist leider keiner bekannt.

P.S. ├ťberdies hat doch die AWR5 den Antrieb gar nicht, oder? Bei mir ist oben, wo die AWR5 nur eine Platte hat ein Stutzen mit einem beweglichen Deckel und einer Fixierschraube.
BenijoCGN

Beitrńge: 2

BeitragVerfasst am: 13.01.2016, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Zusatzantrieb nachtr├Ąglich eingebaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.01.2016, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mal kurz dazwischen geworfen:

Gestern habe ich Nudelteig gemacht. 500g Hartweizengrie├č und 5 Eier. Das war erstaunlicherweise ├╝berhaupt kein Problem. Nach einigen Minuten merkte man, da├č das Kleberger├╝st sich stabilisiert hat, da merkte man dann, da├č der Knethaken etwas mehr M├╝he hatte. Alles auf Stufe 1/2, also mit der kleinsten Geschwindigkeit. Die Teddy ist nicht mal laut geworden.

H├Ątte ich nicht gedacht, da├č das so problemlos geht. Nudelteig ist so ziemlich die h├Ąrteste Pr├╝fung f├╝r einen Kneter, die ich mir vorstellen kann. Bisher habe ich das immer von Hand gemacht oder mit meiner mechanischen Nudelwalze. Das ist so harte Arbeit, da├č ich das nur alle Jubeljahre gemacht habe. Frische Nudeln wird es jetzt ├Âfter geben.
muskatnuss
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 90

BeitragVerfasst am: 14.02.2016, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz interessant: Pl├Âtzblog - Teddy Knetmaschinentest
jumibrei

Beitrńge: 3

BeitragVerfasst am: 12.04.2016, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mu├č ich mich nach langer Abstinenz mal melden. Ich habe vor ca. einem Jahr die Teddy als Ausstellungsst├╝ck gekauft. Es war wirklich ein langer Entscheidungsprozess, da die Maschine wirklich kostspielig ist. Ich schreibe extra kostspielig, da ich mittlerweile absolut davon ├╝berzeugt bin, dass sie ihr Geld wert ist. Sowas von robust, leise und prima Knetergebnisse sind einfach toll.
Zuvor hatte ich eine billige 100 Euro Maschine: super laut, bl├Âd zu reinigen und die Leistung jenseits von gut und b├Âse...

Wir hatten vor kurzem auch eine Bekannte da, die gerne Torten backt. Als Geburtstagsgeschenkt hat sie eine Torte bei uns gebacken. Sozusagen live bei uns. Sie war ebenfalls total begeistert.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin von der Teddy ├╝berzeugt und w├╝rde sie jederzeit wieder kaufen.

Gr├╝├če
Michael
Gernot
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 17.04.2016, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝r den Hinweis mit dem Test.

Er deckt sich teilweise mit dem, was ich mit meiner Teddy so erlebe. Also die Knetzeit mu├č tats├Ąchlich meistens 20% k├╝rzer sein als angegeben. Und auf der ganz kleinen Stufe pfeift sie leise.

Das Schutzgitter ist mir nicht l├Ąstig, weil man auch ohne nur mit dem Teigschieber herankommt, wenn das Oberteil hochgeklappt ist.

Die Rille unten im Topf ist tats├Ąchlich eher ung├╝nstig. Ich mu├č f├╝r Teige, die ein Stretch and Fold brauchen oft in eine andere Sch├╝ssel umladen. Es geht aber auch so.

Was Lutz zu den Zubeh├Ârteilen sagt, kann ich dagegen ├╝berhaupt nicht nachvollziehen. Der Knethaken ist aus Stahlgu├č und wiegt 430g.
Knethaken
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 25

BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,
ich lese hier im Forum das erste mal von der Teddy. Ich mache mich eigentlich gerade schlau ob es die ├Ąltere Kenwood cooking chef 096 oder die neuere Gourmet werden soll. Da ich die Heizfunktion eigentlich nicht brauche und zu viel Spielkram nicht Not tut (davon muss ich allerdings noch meine Frau ├╝berzeugen Winken. Finde ich die Bear ganz interessant.
Ich m├╝sste meine Kitchenaid inkl. Zubeh├Âr allerdings erst einmal "versilbern".
Die Nervt mich mit den "Kletterteigen" ganz enorm.
Als einziger Zusatz an der Bear w├╝rde ich der Fleischwolf interessieren. Hat den jemand hier? Hat der einen Vorschneider? Schneidet der besser als der Wolf der Kitchenaid?
Den Fleischwolf der Kitchenaid finde ich n├Ąmlich eher drittklassig...
Danke f├╝r eure Meinung!
Gru├č
S├Ânke
P.S. kann man eigentlich das Gitter an der Bear zerst├Ârungsfrei demontieren?
Bommel
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 14

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo S├Ânke,

habe die Teddy und bin begeistert.
Kann alles was sie soll (=> Kneten) und das macht sie sehr gut.

Fleischwolf habe ich nicht deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.

Das Gitter l├Ąsst sich nicht demontieren.
Das war bei mir anfangs auch ein Kriterium f├╝r die Auswahl.
Dann hat aber gen├╝gend f├╝r (bzw. gegen andere Maschienen) gesprochen und ich habe mir eine Teddy geholt.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass die Reinigung der Maschine sehr einfach ist.
Nach dem Benutzen mit einem feuchten Lappen abwischen und gut is.
Auf der Innenseite des Gitters ist ein Kunststoffring der sich problemlos mit einem Handgriff demontieren l├Ąsst. Der kommt dann in die Sp├╝lmaschine oder wird, wenn nicht viel dranh├Ąngt, mit einem Lappen abgewischt.
Alle Fl├Ąchen an der Maschine sind eben und lassen sich sehr gut reinigen.

Wenn du eine Maschine in der Qualit├Ąt (=> Traktortenchnik) einer H├Ąussler willst, die nicht so schwer ist wie diese, dann nimm die Teddy.

Gru├č
Andreas
Knethaken
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 25

BeitragVerfasst am: 30.09.2018, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas, vielen Dank f├╝r Deine Beschreibung.
ich schaue mal ob ich den B├Ąren gebraucht bekomme...
LG
S├Ânke
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> K├╝chen- und Backzubeh├Âr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal