www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Pleiten, Pech und Pannen....
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
poolinchen
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 09.02.2018, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fĂŒr den Link. Smilie Demnach ist der Teigling zu stark verhautet und eventuell auch zu wenig geschwadet, war aber auch einfach schon zu spĂ€t.
Das ist aber ein Brot, dass ich nicht unbedingt wieder backen werde.
Das Brot ist heute schon viel zu trocken Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 10.02.2018, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

poolinchen hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank fĂŒr den Link. Smilie Demnach ist der Teigling zu ...

Du scheinst ihn vor dem Einschießen auch garnicht eingeschnitten zu haben Überrascht , wie am Foto des fertigen Backwerks zu sehen ist.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller DĂŒfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg fĂŒhren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
poolinchen
SauerteigbÀcker
SauerteigbÀcker

BeitragVerfasst am: 24.02.2018, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich kann wieder etwas hier einstellen Verlegen
Ein schwarzer Hamster 2.0. , allerdings doppelte Menge und im BrĂŒhstĂŒck 30g geröstete Hanfsamen anstatt Sesam, sonst nach Rezept.
Ich glaube der Hamster hĂ€tte noch lĂ€nger gehen dĂŒrfen.

Falls es ein anderer Fehler ist, bitte ich um AufklÀrung.
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

nach einem halben Jahr Pause hier prĂ€sentiere ich meinen Versuch vom Roggenbrot mit MalzstĂŒck aus dem Plötz-Blog
https://www.ploetzblog.de/2016/04/16/roggenbrot-mit-malzstueck/

Das MalzstĂŒck hatte ich schon vor lĂ€ngerem gemacht und in der passenden Menge tiefgefroren.
FĂŒr 1,5 kg Teig habe ich nur ein langes GĂ€rkörbchen aus Peddigrohr, das ich selten verwende, und wenn, dann nur in Kombi mit einem bemehlten Geschirrtuch aus Halbleinen. Ich hĂ€tte wohl besser auf mein GefĂŒhl vertraut und den weichen Batz in eine Form gefĂŒllt.
Der Teig ging wĂ€hrend der (verkĂŒrzten) Gare eine innige Verbindung mit dem Tuch ein! Durch die nicht mehr intakte OberflĂ€che ist der Teigling auf dem Einschiesser schnell auseinander gelaufen.
Ich hab noch rasch mit nassen HĂ€nden die OberflĂ€che etwas glatt gestrichen, dann aber mußte das "Ding" schleunigst in den Ofen.
Premiere! So einen Skalp hab ich noch nie produziert.

Leider kann man auf LutzÂŽs Fotos nicht erkennen, wie hoch sein Brot geworden ist.
Im Geschmack ist das Brot fĂŒr mich o.k., wird aber dennoch mit dem MalzstĂŒck nicht mein Lieblings-Roggenbrot.
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 30.08.2018, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

TatsÀchlich eine interessante OberflÀche. Aber ansonsten sieht es doch eigentlich perfekt aus. An Kruste und Krume gibt es doch nichts zu meckern. Und der Geschmack ist ja Geschmackssache! Winken
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.10.2018, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rauriser Roggenvollkornbrot von Lutz speziell fĂŒr Aufstriche! Cool Cool

Link im Wochenthread.

Viele GrĂŒsse

Sabine
Pepperpot
AnfÀnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ja noch ziemlicher AnfÀnger und wollte eigentlich nach dieser Anleitung ein Weizensauerteig-Brot machen:

https://www.youtube.com/watch?v=D4RE6usC9c0

Herausgekommen ist nach fĂŒnf Stunden periodischem Ziehen und Falten diese nasse PfĂŒtze...

Angefangen hatte das eigentlich ganz gut, aber irgendwie muss da ĂŒber die Zeit etwas schief gelaufen sein....
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat seltsam!
Hat der Teig anfangs so wie im Video ausgesehen? Dort scheint er ja keine so besonders hohe und damit schwierige TA zu haben.

Viele GrĂŒsse,
Sabine
Pepperpot

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Beim initialen Zusammenmischen war das ein klebriger Klumpen, Ă€hnlich wie im Video, der dann ĂŒber die Stunden immer flĂŒssiger wurde. Auch durch das stĂŒndliche Falten hat sich keine brauchbare Struktur entwickelt.

FĂŒr das Rezept habe ich verwendet:

120g Sauerteig (30g 550er, 30g Weizenvollkorn, 60g Wasser)
400g Mehl (Typ 550)
250g Wasser
9g Salz (hatte nur Jodsalz)

Ich hatte die "Suppe" dann mal in eine Kastenform gefĂŒllt um mal zu schauen, ob da noch irgendwas lustiges passiert. Ein ganz klein wenig Umfangsvermehrung hat es gegeben. Ich werde das Backen und schauen was passiert.

Das ist eh schon als "Erfahrung" abgeschrieben Smilie
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.germanfoodguide.com/flours.cfm
Sieh mal hier- ich ahnte es. 550er hat eine zu niedrige Typenzahl, wahrscheinlich hast du daher zu viel Wasser.
Bread flour entspricht laut Link WM 812.

Ich bin mal auf dein Backergebnis gespannt!
Pepperpot

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, danke fĂŒr den Tipp! Dann werde ich 550er Mehl nicht mehr kaufen und verwenden.

Kann man da auch 1050er Mehl nehmen? 812er habe ich noch nie im Supermarkt gesehen.
Oder kann man das aus 1050er und 550er mischen? Wenn das rein mathematisch klappen sollte, wÀren das vermutlich etwa 52,5% 1050er und 47,5% 550er Mehl.

Oder kann man 550er Mehl mit Zugabe von Glutenmehl "pimpen"? Das hÀtte ich noch von Seitanexperimenten da.

Hier das Ergebnis aus der Kastenform. Es ist etwas blass geblieben, vermutlich hatte ich zu lange den Deckel drauf. Hohl klingt es auch nicht so richtig, hatte aber eine Kerntemperatur von 97°.
DafĂŒr, dass ich das schon abgeschrieben hatte, ist das ein ĂŒberraschendes Ergebnis Smilie

kupferstÀdterin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pepperpot,

550er ist nicht grundsĂ€tzlich schlecht Sehr glĂŒcklich, es hat als Brötchenmehl durchaus seine Berechtigung Cool
FĂŒr Brote nehme ich lieber 1050er, das kannst Du auch fĂŒr dieses Brot bedenkenlos verwenden.
Aber auch die Variante die beiden Mehle zu mischen ist praktikabel Auf den Arm nehmen
kannst der Einfachheit halber 1:1 mischen -passt Winken
Auch darfst Du gerne Gluten zusetzen, in geringen Mengen

Dein Brot ist toll geworden Pöt huldigen
Hat der Teig wÀhrend der 5 Stunden die ganze Zeit draussen gelegen? Dann ist er zu warm geworden, zuviel StÀrke abgebaut und deshalb hat er sich breitgemacht
Lieber dann die Teigruhe im KĂŒhlschrank machen
LG Uta
Pepperpot

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fĂŒr die ganzen Hinweise!
Ich habe etwas Recherche betrieben, und in einem anderen Video entdeckt, dass die Dame in dem Video normalerweise Mehl mit 12% Glutenanteil verwendet. Das spricht fĂŒr das 812er oder 1050er Mehl beim nĂ€chsten Mal.

Das mit der Zeit kann natĂŒrlich auch sein, da ich den gleichen VerflĂŒssigungseffekt bei meinem Roggen-ASG einige Stunden nach dem FĂŒttern beobachten kann.
Mein KĂŒche scheint auch wĂ€rmer zu sein als die KĂŒche der Dame, insofern werde ich die Zeit auch verkĂŒrzen.

Ich werde mir mal 1050er Mehl besorgen und heute nochmal einen Test durchfĂŒhren.
FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich Uta an!
Sieht wirklich ĂŒberraschend gut aus Sehr glĂŒcklich Sehr glĂŒcklich

Na dann guten Appetit und ein schönes Wochenende!

Sabine
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pepperpot

Meiner Meinung nach ist die Hauptursache fĂŒr Deine "PfĂŒtze" das falsche Mehl. Und zwar weniger der Ausmahlungsgrad als der viel zu geringe Eiweissanteil in Deinem Mehl.

Du hast 550er Mehl mit einem geringen Proteinanteil verwendet, diese Mehle nehmen relativ wenig Wasser auf - je höher die Typenzahl, desto mehr FlĂŒssigkeit wird benötigt - und behalten zu viel Wasser auch nicht. Die Weizenmehle haben in Europa einen relativ geringen Eiweissanteil. Ich habe angefangen mit Mehlen von Alnatura, die hatten teilweise weniger als 10 %. Und ich habe mich gewundert, weshalb alle meine Brote auseinandergelaufen sind. Dabei hatte ich doch die Angaben im Rezept genauestens befolgt!

Die in Amerika - und aus Amerika kommen Rezept und Video - verwendeten Mehle fĂŒr solche GebĂ€cke heißen Bread Flour, Brotmehl. Sie entsprechen in etwa unserem 812er und sie haben mindestens 12 % Eiweissanteil, in der Regel zwischen 13 und 14,5 %. Das Getreide in Amerika hat ganz andere Anbaubedingungen und alle Weizen mehr Protein als wir gewohnt sind. Das liegt im wesentlichen an den Temperaturen und der Sonnenscheindauer. Und auch an der Auswahl der angebauten Sorten.

Wenn es Dich interessiert, dann schau mal hier rein: https://bongu.de/main/Artikel/9/breadflour, die NĂ€hrwertangaben:

Beschreibung
NĂ€hrwerte

Breadflour

Designation
Manitoba Mehl

je 100 g*
Brennwert: 1476 kJ
348 kcal 17,4 %
Fett: 1,50 g <1 %
* davon gesÀttigte FettsÀuren: 0,40 g
Kohlenhydrate: 70,10 g 14 %
* davon Zucker: 2,40 g
Eiweiß: 14,9 g 3 %
Salz: spuren <1 %

Nein, ich will Dich nicht animieren dieses Mehl zu kaufen, aber hier findest Du ErklÀrungen, warum Dein Teig so reagiert hat.
Wie oben zu lesen hat dieses aus Amerika stammende Bread Flour 14,9 % Eiweiss und kann dadurch viel mehr Wasser aufnehmen und vor allem - auch behalten, was bei Dir ja leider nicht gelungen ist. Die großporigen Brote in Amerika (Tartines) werden alle mit einem Mehl gebacken, das um die 14 % Eiweiss enthĂ€lt, sonst hĂ€tten die BĂ€cker auch Dein Problem. Chad Robertson beschreibt das in seinem Buch, zumindest in der amerikanischen Ausgabe.

Und um die Info abzurunden: ein hoher oder niedriger Eiweissgehalt wird nicht bestimmt durch die Ausmahlung! Ein 550er, 812er oder 1150er aus dem gleichen Korn haben annÀhernd den gleichen Proteingehalt.
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke auch, dass der Eiweißgehalt der wichtigere Parameter ist als der Ausmahlungsgrad. Entweder Du peppst das hiesige Mehl mit einem Teil Manitoba auf oder Du nimmst ein Mehl, das von Haus aus einen höheren Proteingehalt hat. Pizzamehle (z.B. Tipo 00) oder 'Mediterranes' von TT oder T65 - damit hab' ich schon recht weiche Teige problemlos zustande gebracht. Mal im Kleingedruckten am Etikett den Proteingehalt kontrollieren (wenn's ĂŒberhaupt drauf steht) oder nachfragen.

LG
Reinhard
Pepperpot

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank fĂŒr den Tipp mit dem Mehl!!!
Bevor ich die letzten zwei Antworten gesehen hatte, hatte ich heute mal 1050er Weizenmehl besorgt. Da ist doch ein deutlicher Unterschied zwischen dem 550er von Lidl und dem 1050er von Alnatura (war das einzige das vorrÀtig war) in der Verarbeitung.

Ein wenig muss ich noch an der Kugelform arbeiten, so richtig dolle ist das noch nicht aufgegangen, aber die Richtung stimmt. Wahrscheinlich habe ich dem Brot nicht genug Zeit gelassen, weil ich Angst hatte, dass das mit lĂ€ngerer Zeit flĂŒssig wieder flĂŒssig wird.

Gleiches Rezept, nur anderes Mehl:

FörmchenbÀcker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 03.11.2018, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Top! Pöt huldigen Pöt huldigen Pöt huldigen

Ein Beispiel fĂŒr: "Versuch macht kluch" Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18
Seite 18 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal