www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Ge-w├╝rziges K├╝bismus

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1991

BeitragVerfasst am: 27.10.2014, 11:01    Titel: Ge-w├╝rziges K├╝bismus Antworten mit Zitat

Dieses K├╝rbismus kann vielseitig eingesetzt werden. Zum Beispiel im Brot, in Kuchen, in Muffins, sogar in Eiscreme, vielleicht sogar in Maultaschen... Winken Es l├Ąsst sich problemlos im TK einfrieren!

Ge-w├╝rziges K├╝rbismus

Zubereitungszeit (ohne Abk├╝hlzeit) ca. 40 Minuten

Zutaten f├╝r ca. 350 g Mus:
35 g Zucker
100 ml Estragon-Essig (oder ein anderen Kr├Ąuteressig nach Wahl)
1 *) Vanilleschote
1 Zweig *) Thymian
1 *) Lorbeerblatt
1 Msp. *) Korianderpulver
1 Msp. *) Kardamompulver
1 Msp. *) Currypulver
1 Msp. *) Muskatnuss, gerieben
350 g K├╝rbis (Hokkaido, Muskatk├╝rbis)
12-20 g *) Ingwer, frisch, gehackt
200 ml Orangensaft
1 Prise Salz

30 g K├╝rbiskerne

*) Gew├╝rze sind Geschmacksache! Ich empfehle, erst mal mit den hier genannten kleinen Mengen (Msp.) auszuprobieren, wie es schmeckt. Ich hab f├╝r die oben angegebene Menge K├╝rbis jeweils 1/2 TL voll von den jeweiligen Zutaten genommen, aber ich koche sehr gerne asiatisch / orientalisch und hab es gerne GUT gew├╝rzt! Winken

Und Achtung:
Nicht alle Gew├╝rze vertragen sich miteinander! Bei Zimt und Nelke wird z.B. Vanille unterdr├╝ckt!
Manche Kombinationen unterst├╝tzen sich in ihren Aromen! Zum Beispiel Vanille mit Ingwer.
Also, einfach probieren! Versuch macht kluch! Alte Weisheit aus dem ST-Forum! Winken

Zubereitung:
In einem ausreichend gro├čen Topf 20 g Zucker karamellisieren, Essig einr├╝hren und auf etwas weniger als die H├Ąlfte einkochen lassen.
Achtung: Karamell wird sehr hei├č! Erst einen kleiner Schluck Essig angie├čen und dann nach und nach den Rest. Zur schnellen Regelung der Temperatur ruhig den Topf vom Feuer ziehen!
Vanilleschote l├Ąngs aufschneiden, das Mark herausschaben. Thymian abbrausen und trocken tupfen. Vanillemark, Thymian, Lorbeer, Koriander, Kardamom, Muskatnuss und Curry zum Essig geben.

K├╝rbis waschen oder sch├Ąlen und entkernen. Fruchtfleisch in etwa 1 cm dicke St├╝cke schneiden. K├╝rbis und Ingwer in den Sud geben, Orangensaft angie├čen. K├╝rbis weich garen, ca. 20 ÔÇô 25 Minuten. So weit einkochen lassen, eventuell den Topfdeckel teilweise oder ganz abnehmen, dass fast alle Fl├╝ssigkeit verdampft ist. Das Mus darf aber NICHT anbrennen! Aber bis kurz davor! Winken
Lorbeer und Thymian entfernen.
Topf vom Herd nehmen und die Masse p├╝rieren, lauwarm abk├╝hlen lassen. K├╝rbismus mit Salz w├╝rzen.
K├╝rbismus h├Ąlt sich in einem gut verschlossenen Gef├Ą├č im K├╝hlschrank einige Tage.

K├╝rbiskerne in einer beschichteten Pfanne trocken kurz anr├Âsten, 15 g Zucker dar├╝berstreuen, karamellisieren. Auf Backpapier ausk├╝hlen lassen. Sp├Ąter unter das K├╝rbismus mischen.

Weitere m├Âgliche Gew├╝rze:
Zimt, Kurkuma, Nelke, Koriander, Piment, Pfeffer, Chili, Fenchelsamen, Anissamen, Sternanis, ...

Viel Erfolg!

Petrowitsch
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 372

BeitragVerfasst am: 27.10.2014, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Seit ich Brot backe, nutze ich die lange Aufheizzeit von Backofen bzw. Backstein, um Gem├╝se wie K├╝rbis, Rote Beete, Kartoffeln etc. nebenbei zu garen und die Energie beim Aufheizen sinnvoll zu nutzen.

Rote Beete z. B. in einem Bratschlauch, Kartoffeln in der Schale ebenso.

K├╝rbis in einer offenen Auflaufform, was das Vorteil hat, dass der K├╝rbis so beim Garen Feuchtigkeit verliert und man ihn sofort verwenden kann.

Ratatouille und ├Ąhnliches kommt ebenfalls in einer Auflaufform in den aufheizenden Ofen.

Da ich sehr viel K├╝rbis, Rote Beete und ofenger├Âstetes Gem├╝se esse, ist mein Backofen beim Aufheizen nie leer!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schniposa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 128

BeitragVerfasst am: 28.10.2014, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was f├╝r ein tolles Rezept. Da ich am Freitag gerne damit backen w├╝rde stellt sch mir die Frage, wenn ich es heute koche, h├Ąlt es sich dann bis Freitag. Oder sollte ich es dann besser im Weckglas einkochen?

*Die wichtigste Zutat f├╝r das perfekte Brot?
--> Zwei H├Ąnde voller LIEBE*

http://www.brotzeitliebe.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.10.2014, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina
ich hab das Mus 2 Tage vor der Verwendung gemacht, abk├╝hlen lassen, eine Frischhaltefolie ├╝ber den Mixbecher gezogen, mit einem Gummiring gesichert und unten in den K├╝hli gestellt. Zur Verwendung die passende Menge abgewogen, kurz im Mikro auf gute Zimmertemperatur gebracht und verschafft.
Den Rest in eine kleine Plaste-Sch├╝ssel mit Deckel umgeladen und die steht jetzt seit 4 Tagen im KS. Eben dran gerochen und probiert, er ist noch vollst├Ąndig in Ordnung! Nach 4 !! Tagen.
F├╝r l├Ąngere Aufbewahrung w├╝rde ich, vor allem bei gr├Â├čeren Mengen, den TK nehmen.

Viel Erfolg! Bin jetzt schon auf Dein Brot gespannt!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch
Schniposa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 128

BeitragVerfasst am: 28.10.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das Mus heute zubereitet und nun bis Freitag eingefroren. Sicher ist sicher. Habe an Gew├╝rzen auch jeweils 1Msp genommen: Anissamen gem├Ârsert, Koriander, Muskatnuss, Mark einer Vanilleschote, 1 Sternanis, 1 Lorbeerblatt, Kurkuma, Curry und 65ml Tafelessig + 35 ml Balsamico Bianco

Und ich muss sagen, das Mus ist der Wahnsinn. Wirklich ein tolles Rezept. Das schmeckt solo unheimlich lecker. Wow. Vielen Dank daf├╝r.

Aus den angegebenen Mengen habe ich 250g Mus bekommen.

Ich liebe es!!!! Und freue mich schon auf das Brot oder Br├Âtchen... Mal sehen was ich zaubere. Aber mit diesem Mus kann das nur lecker werden *schw├Ąrm*

*Die wichtigste Zutat f├╝r das perfekte Brot?
--> Zwei H├Ąnde voller LIEBE*

http://www.brotzeitliebe.de/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.10.2014, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ina, das freut mich jetzt! Winken
Ich hab mein Brot am Sonntag gebacken und am Sontag-Abend zum ersten mal versucht. Da war es schon wirklich lecker, aber die Aromen noch etwas unharmonisch. Die letzten Tage ist es von Tag zu Tag immer besser geworden und die Aromen sind viel besser zusammengekommen.
Hab allerdings f├╝r mein Brot auf 500 g Mehl 300 g Mus genommen, also 60 B-%. Den Rest werde ich jetzt wohl einfrieren, hab damit eigentlich ein K├╝rbis-Eis vorgehabt, aber das WE ist belegt.

Viel Erfolg bei Deinem Brot! Winken

Petrowitsch
Mr.Viola
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 73

BeitragVerfasst am: 22.11.2018, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute auch dieses Rezept ausprobiert,
gro├čes Lob an dich Petrowitsch, es schmeckt super.
Werde morgen in der Fr├╝h noch gemahlenen Kardamom kaufen und dazugeben, lediglich die K├╝rbiskerne habe ich weggelassen.
Verwende es f├╝r ein Marmeladenrezept, welches aus 1/3 aus K├╝rbismus besteht. Sehe dann wieviel mir noch ├╝berbleibt, vom restlichen Mus werde ich wohl ein K├╝rbisbrot http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=9613 machen

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 23.11.2018, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Viola hat Folgendes geschrieben:
Habe heute auch dieses Rezept ausprobiert, gro├čes Lob an dich Petrowitsch, es schmeckt super.
Hallo Mr.Viola, gro├če Freude bei mir ├╝ber Dein Lob! Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen

Mein Mus steht ja jetzt schon seit 4 Jahren im TK, in einzelnen Beh├Ąltern!
Ich hole mir gelegentlich zwischendurch was davon! Es ist dort im TK eingetrocknet (Gefriertrocknung! Cool), aber v├Âllig in Ordnung! So viel zum Thema Mindesthaltbarkeit! Auf den Arm nehmen
Das K├╝rbiseis habe ich damit noch nicht gemacht! Leider! Weinen

Viel Spa├č weiterhin!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal