www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
1 TL ASG ins Brotmehl ?

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 89

BeitragVerfasst am: 01.12.2018, 11:09    Titel: 1 TL ASG ins Brotmehl ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Vorab kurz ein kleines Outing. Ich backe lediglich einen einzigen Brottyp mit Sauerteig als Triebmittel und die am Ende ben├Âtigte Menge Wasser ermittle ich mit einem Taschenrechner. Puh, jetzt ist es endlich raus. Winken

Daher d├╝rfte die gleich folgende Frage nicht ├╝berraschen. Google hat mir vor l├Ąngerem einen Link pr├Ąsentiert, in dem jemand dem Mehl einen Teel├Âffel Anstellgut zugab, als Gew├╝rz, statt Brotgew├╝rz zu kaufen. Wirft das nicht die vorab ermittelte ASG Menge ├╝ber den Haufen? In meinem Fall w├╝rde das bedeuten, dass sich meine ASG Menge von 34 g nahezu verdoppeln w├╝rde.
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 397

BeitragVerfasst am: 01.12.2018, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das ASG erst vor dem Kneten hinzukommt, erh├Âht es lediglich die Sauerteigmenge und kann vernachl├Ąssigt werden. Wenn man aber schon mit Sauerteig backt, dann halte ich die zus├Ątzliche Zugabe von ASG in den Brotteig f├╝r unsinnig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2727

BeitragVerfasst am: 01.12.2018, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste, war doch gar nicht so schlimm, dein Outing!
Macht ja auch nichts, was und wie du backst, hauptsache es schmeckt dir! Ich backe auch keine grosse Vielfalt, nur die Brote, die ich mag. Ab und zu mal ein Experiment, ok.

Ich verstehe nicht, wie ASG ein Brotgew├╝rz ersetzen soll (f├╝r mich sind das Anis, K├╝mmel, Koriander, Fenchel, und in hom├Âopathischen Dosen auch Schabziegerklee).
Ich verwende manchmal Gew├╝rze, aber meist eher wenig, weil meine "Brotsoziolisation" gew├╝rzlos war.
Der Geschmack von ASG, noch dazu in so einer kleinen Menge, wird sicher nicht nach Ge├╝rzen schmecken; wahrscheinlich merkst du gar nichts davon.
Bez├╝glich der ASG-Gesamtmenge w├╝rde ich mir keinen Kopf machen- ich nutze f├╝r die Zugabe in meine Teige eher die "stimmt fast" Methode, und ein paar Gramm mehr haben da noch zu keinen Sch├Ąden gef├╝hrt. Winken
Die "Feinwaagen-Fraktion" wird jetzt schwer atmen, und nat├╝rlich haben die auch recht!

Versuch macht kluch! Vielleicht merkst du ja nen Unterschied im Geschmack!
Und wenn dein Brot wegen der 10 zus├Ątzlichem ASG hemmungslos in deinen Ofen quillt,
werde ich meine Feinwaage nicht mehr nur zum Abwiegen von Gew├╝rzen nutzen, ich schw├Ârs! Cool

Ein sch├Ânes Wochenende
Sabine
J├╝rgen33
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 89

BeitragVerfasst am: 01.12.2018, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

JuergenPB hat Folgendes geschrieben:
Wenn man aber schon mit Sauerteig backt, dann halte ich die zus├Ątzliche Zugabe von ASG in den Brotteig f├╝r unsinnig.

Meine Frage habe ich heute morgen zeitlich ein wenig knapp reingesetzt, hab` daher mal 1TL ASG zugef├╝gt, aber ehrlich gesagt, keinen Unterschied festgestellt. Ist so, wie du sagtest, macht im Grunde keinen Sinn.

F├Ârmchenb├Ącker hat Folgendes geschrieben:
Siehste, war doch gar nicht so schlimm, dein Outing!

Bei manchen Fragen ist es besser, von vorn herein kleine Br├Âtchen zu backen, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone.

F├Ârmchenb├Ącker hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe nicht, wie ASG ein Brotgew├╝rz ersetzen soll

Mir ist wieder eingefallen, welchen Grund der Verfasser des Postings genannt hat. ASG ├ťberschuss im K├╝hlschrank. Ist bei mir auch so. Ich frische das ASG mit 20g ASG, 40g Mehl und 46ml Wasser auf, ben├Âtige danach jedoch nur 34g f├╝r den ST. Irgendwann ist das Honigglas voll. Manche entsorgen den ├ťberschuss. Hab` ich auch einmal gemacht, tat mir in der Seele weh.

Eine Feinwage hast du also. Cool Als ich nach Jahren der Hungerf├╝tterung hier auf den richtigen Weg gebracht wurde, wie man ASG richtig am Leben erh├Ąlt, habe ich meine Feinwaage entstaubt und nutze sie jedoch ausschlie├člich f├╝r das auffrischen. F├╝r die restlichen Mengen nehme ich nat├╝rlich die normale Digitale.
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal