www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Cafe Sauerteig - Plaudern im 2.Halbjahr 2018
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2

Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nńchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mr.Viola
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 73

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans
Also das originale italienische Pizzarezept gibt es glaub ich nicht. Ich denke mal da hat jede Familie ihr eigenes REzept dass dann von Generation zu Generation weitergegeben wird bzw. leicht abge├Ąnderd wird.
Aber 4 W├╝rfel Hefe auf 2kg Mehl ist doch ziemlich viel w├╝rde ich sagen, ist doch klar dass da der Teig sehr schnell aufgeht. Fr├╝her machte ich meine Teige auf mit mehr Hefe damit sie schnell aufgehen.
Und ich dachte immer dass zuerst der K├Ąse auf die Tomatensauce kommt, so mache ich es jedenfalls.

Ja weil wir gerade beim Thema Pizza sind, habe gestern auch drei St├╝ck gemacht weil Arbeitskolleginnen auf Besuch waren. Ich nahm dazu meine Mehle aus Italien, der Teig bestand zu 50% aus Farina Tipo 0 Manitoba und 50% aus Semola di grano duro Rimacinata. Hatte sie auch ca. 30h im K├╝hlschrank. Und ich sag dir, solch eine gute Pizza hatte ich noch nie selbst gemacht. Obwohl wenig Hefe verwendet ist der Teig w├Ąhrend des Backens supertoll aufgegangen. Leider habe ich keine Bilder weil kein Kr├╝mel ├╝briggeblieben ist.
Aber ich hatte ja drei Backbleche gemacht, 250┬░ auf der Pizzastufe. Leider habe ich nicht daran gedacht dass dies Unterhitze ist, ganz oben hatte ich eine Gem├╝sepizza, die habe ich dann bl├Âderweise als erstes rausgegeben, in der Mitte war eine Pizza Hawai und ganz unten eine Salamipizza. Sprich die beiden Erstgenannten h├Ątten noch ein bisschen mehr Backdauer vertragen, die Salami welche in der untersten Schiene war und ich bl├Âderweise als letztes rausgab war f├╝r meinen Geschmack ein bisschen zuviel gebacken. Aber egal, ├ťbung macht den Meister. Und meinen G├Ąsten hat es allesamt gut geschmeckt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 197

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mr. Viola,

wenn ich so auf meine Karriere als Hobbyb├Ącker zur├╝ck schaue sehe ich dass es da lange Zeit eigentlich immer nur um die Hefe ging. Dass sie die richtige Temperatur hat, die richtige Nahrung und sich gut entwickeln kann. Die Hefe bestimmte dass Timing beim Backen und wurde reichlich verwendet. Alle anderen Backzutaten hatten sich gef├Ąlligst nach der Hefe zu richten.

Gut dass ich da irgendwann die Kurve bekommen habe, und mich in die richtigen Backkreise "eingeschlichen habe". Nun wei├č ich dass Zeit die wichtigste Zutat beim Backen ist und habe mir und meiner Familie v├Âllig neue Geschmackswelten erschlossen.

Der besagte Kollege wird diese Kurve nicht bekommen, er will es auch gar nicht. Er hat ja nach eigener Ansicht den absoluten Gipfel der Backkunst erklommen, und wer es nicht so macht wie er befindet sich auf dem Irrweg! So ist er halt, schon immer gewesen, und wenn er so gl├╝cklich wird, warum nicht!

Ich g├Ânne ihm sein Gl├╝ck und mache weiterhin meinen von ihm bel├Ąchelten bis zu 3 Tagen reifenden Pizzateig. Damit sind wir dann gl├╝cklich!

Ich habe meine Pizza schon mal irgendwo hier gezeigt, aber da es gerade so gut passt:

Vielleicht haben deine Pizzen ja ├Ąhnlich ausgesehen? Die Gr├Â├če richtet sich ├╝brigens nach dem Backschieber den ich besitze. Irgendwann kaufe ich mir einen gr├Â├čeren, dann gibt es auch gr├Â├čere Pizzen.

Ich backe meine Pizzen auf der umgedrehten, mit aufgeheizten Fettpfanne bei "Full-Power-Ober/Unterhitze". Mit dem Schieber eingeschossen kriegen sie so gleich richtig Dampf von unten und werden so richtig gut.
Mr.Viola
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 20.10.2018, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Hans
Ja richtig gesagt, jeder soll so backen wie er es f├╝r richtig h├Ąlt. Aber mir gehts wie du, seit ich mich viel mehr zB hier im Forum in die Thematik eingelesen habe, erlebten auch meine Rezepte eine enorme qualitative Aufwertung. Und das Wichtigste, mir machts enormen Spa├č.

Ja meine Pizzen haben auch so ├Ąhnlich ausgesehen. TA betrug 166,67. Leider gelang es mir nur bei einer Pizza den Teig wirklich super auseinanderzuziehen und in eine tolle runde Form zu bringen, diese war dann auch mit Abstand die sch├Ânste. Die anderen beiden waren von der Form her icht so gl├╝cklich, schmeckten aber trotzdem. Werde die TA das n├Ąchste mal aber ein bisschen reduzieren.

Ja so ein Backschieber ist sicherilch n├╝tzlich. Wenn wir in Zukunft ├Âfters Pizza machen ist die Anschaffung eines solchen Ger├Ątes sicherlich ├╝berlegenswert.
Theresa
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

Beitrńge: 63

BeitragVerfasst am: 01.11.2018, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Juhuuh, es funktioniert wieder, danke Kupferst├Ądterin f├╝r den Link.

Prima, jetzt kann ich wieder st├Âbern und mitmischen in diesem Forum, das mich immer so hungrig macht Sehr gl├╝cklich

Pizza, lecker sieht die aus.
Mr.Viola
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 01.11.2018, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute als Gastgeschenk ein St├╝ck Brot aus einer B├Ąckerei geschenkt bekommen.
Wenn ich mir das so ansehe bin ich umso mehr ├╝berzeugt davon unser t├Ąglich Brot weiterhin selbst zu backen. Schon alleine im Papier waren unzh├Ąhlige Br├Âsel. Aber bin gespannt wie lange es frisch bleibt.

F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 2727

BeitragVerfasst am: 02.11.2018, 06:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht!
Sieht schrecklich aus, qualifiziert sich eigentlich f├╝r den Pannenthread Winken

Schmeckts wenigstens?
Mr.Viola
Sauerteigb├Ącker
Sauerteigb├Ącker

BeitragVerfasst am: 04.11.2018, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja geschmeckt hat es schon, das war absolut in Ordnung. Die letzten Scheiben allerdings trockne ich mir und werde sie zu Altbrot mahlen welches ich wieder in die kommenden Brotteige reingebe.
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 961

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich war gestern Abend auf einem Indisch-Kochkurs ... wir wurden in Gruppen eingeteilt, jede Gruppe musste ein Gericht kochen ... nat├╝rlich war ich in der Gruppe mir dem 'Naan' Winken. Wie ich das Rezept gesehen habe - 40 g Hefe UND Backpulver auf 1 kg Mehl - hatte ich schon leichte Zweifel (der Teig und das Ausrollen waren mal meine Aufgabe). Dann hat noch der Naan-B├Ącker beim Backen in der Pfanne jede sch├Âne, aufgehende Blase zerst├Ârt, dann wurden die Fladen im Dampfgarer(!) warm (und l├Ątschert) gehalten ... tja, was soll man da sagen? Von einem anderen Kursteilnehmer wurde im Fazit dann 'Hefegeschmack' das Naan moniert. No na.

Falls ich das daheim mal probieren sollte - weil G├Âga u.U. Anwandlungen hat indisch zu kochen - werd' ich mich sicher nicht an dieses Naan-Rezept halten Winken (wobei Naan-Rezepte, die man ergoogelt, auch viel Hefe oder Backpulver haben).

Die Gerichte, die wir da gezaubert haben, waren eigentlich recht gut. Allerdings wird mir nach dem Essen indischer (oder auch chinesischer) K├╝chenduft schnell zu viel - da brauch' ich frische Luft.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
moni-fr
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 372

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

ein nachahmenswertes Rezept:

https://brotdoc.com/2017/01/25/indisches-naan/

Nach Aussagen einer indischen Kollegin authentisch...
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

.... jaaaaa .... das sieht schon mal gut aus Sehr gl├╝cklich . Danke, Monika.

LG
Reinhard
Espresso-Miez
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 430

BeitragVerfasst am: 07.11.2018, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

BrotdocÔÇśs Rezept hab ich auch schon gemacht: sehr zu empfehlen!!!
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 09.11.2018, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Tipp aus dem Nachbarforum: Der beste B├Ącker der Welt - Galileo vom 6.11.

LG
Reinhard
Hans_W.
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

Beitrńge: 197

BeitragVerfasst am: 10.11.2018, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ein interessantes Video! Einigen Leuten hier im Forum w├╝rde ich zutrauen dass sie auch so eine Druckkammer zu hause haben! Winken
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

Beitrńge: 2726

BeitragVerfasst am: 16.11.2018, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hans_W. hat Folgendes geschrieben:
Ein interessantes Video! Einigen Leuten hier im Forum w├╝rde ich zutrauen dass sie auch so eine Druckkammer zu hause haben! Winken

Vorsicht Hans, so ├äu├čerungen k├Ânnen technikaffine Leute auf Ideen bringen Sehr gl├╝cklich .

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 16.11.2018, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine der Varianten, die f├╝r den Hl. Abend diskutiert werden, ist Geselchtes (Schinken) in Brotteig. Mir schwebt da so ein 2,5-3 kg geselchter Schopf (Nacken) vor, vorkochen scheint notwendig zu sein, dann in Brotteig einwickeln & backen. Hat das schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? Tipps? Damit der Teig zum Einwickeln halbwegs Konsistenz hat, wird's wohl ein Brotrezept mit mindestens 50% Weizenmehl sein m├╝ssen - oder?

Danke und liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1991

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Impressionen vom Weihnachtmarkt!

Am Sonntag, 1. Advent waren wir mit dem "feuerroten Backmobil" auf unserem Weihnachtsmarkt und haben Flammkuchen gebacken! Ich hatte die Ehre, zum 4. Mal als "Ofenmann" das Mobil auf diesem Weihnachtsmarkt zu managen! Sehr gl├╝cklich

Das Wetter war ├╝bel, windig, nass, sehr k├╝hl! Ich hatte aber am Ofen unter einen kleinen Vordach den besten Platz, direkt vor den hei├čen Klappen!
Im Gegensatz zum Betrieb beim Brot-Backen habe ich die ganze Zeit, sieben Stunden lang, nur in der unteren Etage geheizen und oben gebacken!
Zum Brot-Backen wird nur unten eingeheizt, ca. 1,5 Stunden, bis der Ofen die richtige Temperatur hat, dann wird ausger├Ąumt, abstehen lassen und auf beiden Ebenen, jede Ebene hat eine Fl├Ąche von 0,8 m-hoch-2, die Laibe eingeschossen.

Beim Flammkuchen-Backen haben wir auch deutlich h├Âhere Temperaturen im Ofen und auf der oberen Herd-Platte.

Die Temperatur am eingebauten Thermometer!

Diese Anzeige t├Ąuscht etwas! Das Messrohr befindet sich direkt im Bereich der Feuergase! Daher messe ich die Bodenfl├Ąche mit einem Infrarot-Thermometer und hatte auf der mittleren und hinteren Platte ca. 380 - 390┬░C!
Die TK-Flammkuchen habe ich direkt auf diese Platten eingeschossen und die waren nach ca. 2 Minuten fertig! Sehr gl├╝cklich

In der unteren Etage sah es dann in der 2. H├Ąlfte der Betriebszeit so aus:

Der Feuerraum.

Bei guter Hitze ist dieser Brennraum so sauber wie auf dem Bild! Aller (!) Russ ist vergl├╝ht! Auf den Arm nehmen
Zu dieser Zeit hatte ich "nur" noch ein relativ kleines Feuer in der linken, vorderen Ecke und hab die Glut dann nach Bedarf in den mittleren Bereich nachgeschoben.
Wenn diesere Ofen mal aufgeheizt ist, dann h├Ąlt er die Hitze unglaublich lange!

Am Feierabend dann, als ich die Restglut nach vorne in den Aschekasten rausgezogen habe, da kam unter der Asche der Boden (die Backfl├Ąche !!) zum Vorschein! Dort, im Bereich der im Bild sichtbaren Glut, hat sie dunkelrot nachgeleuchtet!

Diesem Ofen und seiner Besitzerin habe ich viel an Erfahrung mit Holzback├Âfen zu verdanken! P├Ât huldigen

Herzliche Gr├╝├če und eine sch├Âne und erfolgreiche Adventszeit!

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
... hatte die Ehre, zum 4. Mal als "Ofenmann" das Mobil auf diesem Weihnachtsmarkt zu managen! Sehr gl├╝cklich
Das Wetter war ├╝bel, windig, nass, sehr k├╝hl! Ich hatte aber am Ofen unter einen kleinen Vordach den besten Platz, direkt vor den hei├čen Klappen!

Hallo Petrowitsch

Dann hat der Backmobil-Manager das aber gut gemanagt Sehr gl├╝cklich .

Zitat:
Diese Anzeige t├Ąuscht etwas! Das Messrohr befindet sich direkt im Bereich der Feuergase! Daher messe ich die Bodenfl├Ąche mit einem Infrarot-Thermometer und hatte auf der mittleren und hinteren Platte ca. 380 - 390┬░C!
Die TK-Flammkuchen habe ich direkt auf diese Platten eingeschossen und die waren nach ca. 2 Minuten fertig!

Das ist zwar mit unserem neuen Haushalts-Backofen mit 300┬░C nicht zu vergleichen (weil das Backmobil fast 100┬░C hei├čer wird), aber ich bin gespannt, wie schnell Flammkuchen und Pizzen das n├Ąchste Mal auf meinem 300┬░C hei├čen Backstahl fertig sind. Da freue ich mich schon drauf.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.12.2018, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Hallo Petrowitsch
Dann hat der Backmobil-Manager das aber gut gemanagt Sehr gl├╝cklich .
Danke! P├Ât huldigen
Zitat:
... bin gespannt, wie schnell Flammkuchen und Pizzen das n├Ąchste Mal auf meinem 300┬░C hei├čen Backstahl fertig sind. Da freue ich mich schon drauf.
Ich hab noch TK-Flammkuchen vom Fest ├╝brig, die werde ich bei Gelegenheit dann auf meinem B-Stahl machen. Ich kommt auf gute 250┬░C mit HL + UH! Da werde ich auch die Stoppuhr daneben bereit stellen! Versprochen! Sehr gl├╝cklich

├ťbrigens, Die 400 ++ ┬░C sind nicht die Obergrenze des Ofens! Die 500┬░C sind nur die Obergrenze des "Pyrometers", wie das in der Bedienungsanleitung genannt wird! Dort wird auch empfohlen, dieses beim Heizen raus zu lassen! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch TK-Flammkuchen vom Fest ├╝brig, die werde ich bei Gelegenheit dann auf meinem B-Stahl machen. Ich kommt auf gute 250┬░C mit HL + UH! Da werde ich auch die Stoppuhr daneben bereit stellen! Versprochen! Sehr gl├╝cklich

Da bin ich gespannt Smilie . N├Ąchste Woche k├Ânnte ich auch bei meinem neuen Backstahl die ben├Âtigte Zeit messen, aber hier bei Pizzen.

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich gespannt Smilie . N├Ąchste Woche k├Ânnte ich auch bei meinem neuen Backstahl die ben├Âtigte Zeit messen, aber hier bei Pizzen.
Hallo Mika, das kannst Du nicht direkt vergleichen!
Diese Flammkuchen haben einen hauchd├╝nnen Hefeteigboden und einen ├╝ppigen Belag drauf, sind oval (ca. 40 x 30 cm) und sind TK!
Normalerweise sind sie dadurch in L├Ąngsrichtung gew├Âlbt, also in der Bodenmitte nach oben, und legen sich erst w├Ąhrend der ersten Geschockt zig Sekunden platt auf den B-Stahl / im Ofen auf den Herd!
Aber es wird trotzem interessant mal zu h├Âren, ob und wie Deine Pizzen das Rennen machen! Cool

Viel Spa├č beim Stoppen und danach das Genie├čen nicht vergessen! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika, das kannst Du nicht direkt vergleichen!

Hallo Petrowitsch
Das ist klar Winken ; wie du eben geschrieben hast unterschieden sich Form, Dicke und Belag.

Apropos:
Auf der von dir verlinkten Webseite sind auch s├╝├če Flammkuchen erw├Ąhnt, hattest du die bei der Aktion mit dem Backmobil auch im Programm?
Deren Belag liest sich richtig lecker.

Zitat:
Aber es wird trotzem interessant mal zu h├Âren, ob und wie Deine Pizzen das Rennen machen! Cool

Da werde ich Ende n├Ąchster Woche mehr sagen k├Ânnen, ich schreib's aber in den Backstahl-Thread; bis dann.

Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ein kleines Video zum Schmunzeln:
https://www.facebook.com/tierparkberlin/videos/1954928544811039/

.

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.12.2018, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Apropos:
Auf der von dir verlinkten Webseite sind auch s├╝├če Flammkuchen erw├Ąhnt, hattest du die bei der Aktion mit dem Backmobil auch im Programm?
Deren Belag liest sich richtig lecker.
Hallo Mika,
JA, hatten wir schon und die sind wirklich lecker! Auf den Arm nehmen
Wir "vom Personal" haben die ausf├╝hrlich getestet! Cool
Und keiner der Weihnachtsmarkt-Besucher hat sie verlangt! Weinen

Ich habe allerdings dann zu Hause "S├╝├če Flammkuchen" selber gemacht.
Spezialmehl f├╝r Flamm- & Zwiebelkuchen von hier, (Zutaten: Weizenmehl Type 550, Malzmehl, Trockenbackhefe, Salz)

F├╝r eine Portion:
100 g Backmischung
55 g Wasser, lauwarm
7 g ├ľl

Gut durchkneten bis ein glatter Teig entstanden ist, Teig abdecken und ruhen lassen, bis sich die Teigmenge verdoppelt hat.
Bei x Portionen den Teig zu einem Strang ausrollen und in x gleiche St├╝cke teilen, diese d├╝nn ausrollen und mit Cr├Ęme fra├«che bestreichen.
Herzhaft belegen: Zwiebeln, Speck, geriebener K├Ąse
S├╝├č belegen: Apfelscheiben mit Schale (!), Zimt, Zucker
Backen: Im Backofen bei h├Âchster Temperatur ca. 10 Minuten.

F├╝r die Apfelscheiben bevorzuge ich die Sorte Braeburn. Die behalten beim Backen ihre Form! Tipp von der SFM! Winken

Das Rezept oben kannst Du nach Belieben ab├Ąndern oder austauschen, das ist nur ein Beispiel!

Viel Spa├č beim Testen! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

F├╝r die Apfelscheiben bevorzuge ich die Sorte Braeburn. Die behalten beim Backen ihre Form!

Interessanter Tipp, Danke Cool .

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 07.12.2018, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Tipp, Danke Cool .

Bitte, gerne geschehen! P├Ât huldigen
Das Auge isst mit und das "Mausfieling" ist ebenfalls eine wichtige Geschmacks-Komponente! Cool
Im modernen ***-K├Âche-Jargon hei├čt das dann "Textur"! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vorhin ist mir aufgefallen, dass ich jetzt seit 10 (ZEHN) Jahren mein Brot selber backe!

VIELEN DANK AN ALLE, DIE DIESES FORUM TRAGEN! P├Ât huldigen P├Ât huldigen

Daf├╝r, dass alle Fragen geduldig, langsam und in grossen Buchstaben auch zum hundertsten Mal beantwortet werden.
F├╝r die tollen Rezepte.
F├╝r die Versuche und Experimente, die wir anderen verfolgen und nutzen k├Ânnen, um unsere Backwerke zu verbessern.
Auch f├╝r "off-topic-tips" - man kann immer das "Schwarmwissen" anzapfen. Winken

Mir fehlt der "experimentelle" Ehrgeiz ( bis auf wenige Ausnahmen), aber dank des Forums ziehe ich ( Winken bis auf wenige Ausnahmen) immer leckere Brote aus dem Ofen!

Ich liebe es!

Vielen Dank also, und Gruss auch von G├Ąrhard aus dem K├╝hlschrank!
Sabine
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

Beitrńge: 1647

BeitragVerfasst am: 15.12.2018, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
... Geselchtes (Schinken) in Brotteig ... vorkochen ... notwendig?

Habe wenig Erfahrungen, ist ewig her und damals habe ich TK-Bl├Ątterteig und Kasseler R├╝cken genommen. Ohne vorkochen. Details wei├č ich nicht mehr.

Bei den Rezepten im Netz findet mensch beide Varianten. Ich w├╝rds ohne Vorkochen bei mittlerer Temperatur probieren. Auch bei d├╝nnem Teig h├Ątte ich keine Sorge vor Austrocknen, weil von innen immer Feuchtgkeit nach au├čen dringt. Also eher die Broth├╝lle einstechen, damit Dampf entweichen kann.

Gute Idee eigentlich.
Hab jetzt Appetit bekommen.
Hobbykoch17
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mir halt Folgendes: wenn man einen Schopfbraten (ich glaube Ihr sagt 'Nacken') mit 2,5-3 kg br├Ąt, reden wir von ca. 2┬Ż Stunden Bratzeit. Wenn ich einen (geselchten, aber rohen) Schopf nehme und Teig drum rum mache - reden wir von ca. 3 Stunden Backzeit. Wenn ein Brot 3 Stunden bei 180-200 Grad im Ofen ist, ist es au├čen schwarz...

... ich denke man muss sich entscheiden, ob man lieber ein besseres Fleisch - im eigenen Saft im Brotteig gebraten - haben oder an der Brotkruste knabbern m├Âchte (dann muss das Fleisch vorgekocht sein, damit die Sache nicht zu lange im Ofen sein muss). Beides zusammen scheint mir unvereinbar.

Egal - G├Âga hat f├╝r den Hl. Abend anders entschieden, es gibt ├╝bergrillte Barbarie-Entenbr├╝stchen mit Croquetten und Apfel-Rotkraut. Ganz 'passt' mir das nicht - aber zumindest ├╝bernimmt G├Âga damit den Koch-Stress an diesem Tag.

Ich werde mich allerdings daf├╝r stark machen, dass es als 'Testballon' das Geselchte im Brotteig an einem der darauf folgenden Feiertage gibt - dann aber nur ein kleineres, rohes St├╝ck. Ich berichte.

LG
Reinhard
F├Ârmchenb├Ącker
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 16.12.2018, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,
ich denke auch, da├č du so ein grosses St├╝ck irgendwie vorgaren solltest, entweder kochen oder im Bratschlauch.
Ich w├╝rde dem mindestens eine Stunde geben, das kann man ja auch am Vortag machen Winken

Bitte.berichte!

Einen sch├Ânen 3. Advent

Sabine
Paninoteca
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

Beitrńge: 996

BeitragVerfasst am: 17.12.2018, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Schopfbraten (ich glaube Ihr sagt 'Nacken') mit 2,5-3 kg br├Ąt, reden wir von ca. 2┬Ż Stunden Bratzeit.
So ein St├╝ck vom Schwein bleibt ja ein St├╝ck vom Schwein und wird kein St├╝ck vom Mammut ... Was ich damit sagen will: Die Zeit im Ofen richtet sich nach der Dicke, dem Durchmesser des Teils, nicht der L├Ąnge: Ein Kilo Roastbeef braucht genauso lange wie drei Kilo, wenn es vom gleichen St├╝ck geschnitten ist.

Ob Du jetzt also einen ganzen Nacken oder einen halben in Brotteig einwickelst ver├Ąndert die Zeit im Ofen kaum mehr, also wenn Du ein Brot mit einem Kilo oder 1,5 Kilo b├Ąckst.

Hier im Norden wird Kassler oder gekochter Schinken in Teig eingebacken, beides ist ja quasi vorher schon halbgar.

Friede gilt mehr denn alles Recht,
und Friede ist nicht um des Rechtes willen,
sondern Recht ist um des Friedens willen gemacht.
Darum, wenn je eines weichen muss,
so soll das Recht dem Frieden
und nicht der Frieden dem Recht weichen.
Martin Luther
Beitrńge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema er÷ffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-▄bersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite ZurŘck  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrńge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrńge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrńge in diesem Forum nicht l÷schen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal