www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Kann Triebdauer ausschlie├člich Wetterabh├Ąngig sein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 11:35    Titel: Kann Triebdauer ausschlie├člich Wetterabh├Ąngig sein? Antworten mit Zitat

Hallo.

Seit ca. 2 Monaten hat sich die Triebdauer des Brotteiges von 2 auf bis zu 5 Stunden verl├Ąngert, trotz identischer Zutaten. Doch auch w├Ąhrend der letzten 2 Monate, das ASG verdoppelt sich nach wie vor w├Ąhrend der Anf├╝tterung in einem Zeitraum von 4 Stunden. und der ST verdoppelt sich auch in der ├╝blichen Zeit von 16 Stunden. Die Kastenform stelle ich auch immer in die selbe Styroporbox, die ich mithilfe einer 15 Watt Gl├╝hbirne auf zwischen 22 und 32┬░ dauerhaft erw├Ąrmen kann, je nach dem, wie weit ich den Deckel offen lasse.

2 Fragen dr├Ąngen sich mir auf. Obwohl alles gleich ist, sowie die Temperatur IN der Box, jedoch nicht im Zimmer selbst, ist es denkbar, dass die Wetterverh├Ąltnisse allein f├╝r die mehr als doppelt so lange Triebdauer verantwortlich ist?

Die zweite Frage betrifft das ASG und den ST. Ist eine volumin├Âse Verdopplung der beiden gleichzusetzen mit Triebst├Ąrke? Falls nicht, d├╝rfte mein ASG mit 5 Jahren bereits den Zenit ├╝berschritten haben und ich muss einen komplett neuen ST aufbauen.
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Obwohl alles gleich ist, sowie die Temperatur IN der Box, jedoch nicht im Zimmer selbst, ist es denkbar, dass die Wetterverh├Ąltnisse allein f├╝r die mehr als doppelt so lange Triebdauer verantwortlich ist?

Wenn die Triebleistung beim ST nachl├Ąsst, dann hat sich was bei der F├╝hrung ver├Ąndert und entsprechend hat sich dann auch die Mikroflora im ST ver├Ąndert. Meistens liegt das an zu k├╝hlen Reifetemperaturen, wenn der ST triebschwach geworden ist. Die Temperatur ist der Parameter mit dem gr├Â├čten Einfluss auf den ST, damit steuerst du Triebkraft und auch Aroma.
Im Sommer und auch noch im Herbst ist es w├Ąrmer in der Wohnung, in der n├Ąheren Umgebung des ST. Im Winter ist es k├╝hler in der Wohnung, was sich schon beim Akklimatisieren des ASG bemerkbar macht, wenn du es in der jetzt k├╝hleren K├╝che stehen hast. Gef├Ą├če sind k├╝hler und auch das Mehl ist k├╝hler, als im Sommer. Schon 2-3┬░ k├╝hlere Starttemperaturen k├Ânnen sich deutlich bemerkbar machen. Optimal w├Ąre eine Reifetemperatur von ca. 26-28┬░ od. auch ca. 30-35┬░ langsam fallend auf ca. 22-24┬░
Zitat:

Die zweite Frage betrifft das ASG und den ST. Ist eine volumin├Âse Verdopplung der beiden gleichzusetzen mit Triebst├Ąrke? Falls nicht, d├╝rfte mein ASG mit 5 Jahren bereits den Zenit ├╝berschritten haben und ich muss einen komplett neuen ST aufbauen.
Wie gut die Triebleistung vom ST ist, h├Ąngt von der Anzahl der ST-Hefen und Milchs├Ąurebakterien ab. Sind viele ST-Hefen u. Milchs├Ąurebakterien vorhanden, dann geht der ST entsprechend z├╝gig auf und dann auch der Brotteig.
Ein paar Hefef├╝hrungen k├Ânnen helfen, damit dein ASG und ST wieder aktiver wird.
Infos Hefef├╝hrung siehe hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=143587#143587

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das reicht mir bereits als Antwort. Werde mich ausf├╝hrlich mit befassen.
J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Punkt habe ich v├Âllig unter den Tisch fallen lassen, die Wassertemperatur, die ich in den letzten Wochen mithilfe der Temperaturlanze nach und nach angepasst habe, um beim ST eine Anfangstemperatur von 30┬░ zu erzielen, die nach 16 Stunden auf 21 bis 22┬░ gefallen ist. Letztendlich betrug die ben├Âtigte Wassertemperatur 40┬░. Zu hei├č f├╝r das ASG, daher vermische ich zu erst das Mehl mit dem hei├čen Wasser und gebe erst dann das ASG hinzu und r├╝hre es unter.

Noch hei├čer wird`s dem Brotteig. 45┬░ ist das Wasser hei├č um auf eine Teigtemperatur von 30┬░ zu kommen. Hierbei ist es sehr schwierig, das Wasser vom ST komplett fernzuhalten, zumindest in den ersten Sekunden. Dann ist ja alles vermischt. Ich w├╝rde ja gerne die Wasser Temperatur senken, doch dann werden die Teige zu k├╝hl.

Mal sehen, vielleicht stelle ich n├Ąchstes Mal den Mehltopf mit in die Thermobox, damit es sich in den 16 Stunden erw├Ąrmt und ich die Wassertemperatur niedrig halten kann.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ist von Vorteil, wenn du das ASG vorm Ansetzen des ST 1-2 h akklimatisieren l├Ąsst, dann sind auch die MOs wach und k├Ânnen die frische Nahrung besser verwerten.

J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 08.01.2019, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das tue ich bereits. Den Tipp hast du mir mal vor Monaten gegeben. Cool Doch nur f├╝r eine Stunde. Werde ich mal auf 2 Stunden ausdehnen. Vielleicht kannst du auch noch mal mein Ged├Ąchtnis auffrischen. Das ASG Glas bleibt w├Ąhrend der Akklimatisierung fest verschlossen, nicht wahr?
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das Glas bleibt zu, damit die Oberfl├Ąche nicht austrocknet.

J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

okay, danke.
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

J├╝rgen33 hat Folgendes geschrieben:
... fest verschlossen...?

... aber nicht ganz fest zugeknallt - schlie├člich m├╝ssen die G├Ąrgase ja irgendwo hin. Meine Gl├Ąser zur Aufbewahrung meiner Sauerteige haben im (dicht schlie├čenden) Deckel ein winziges L├Âchlein....

LG
Reinhard
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Benutze Weckgl├Ąser, hier liegt der Deckel (ohne Gummiring) nur lost auf., die Oberfl├Ąche trocknet nicht aus.
Bilden sich zu viele G├Ąrgase, dann k├Ânnen die entweichen.

J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, dass ihr euch noch mal gemeldet habt, denn ich habe in der Tat den Honigglasdeckel immer fest zugeknallt. Werde ich ab sofort ├Ąndern.
Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Deckel vom Honigglas schlie├čt nicht ganz dicht ab, da k├Ânnen G├Ąrgase auch entweichen.

J├╝rgen33
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 09.01.2019, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Du kennst meine Anzieh-Kraft nicht. Ich nehme sogar noch ein feuchtes Handtuch zur Hilfe. Geschockt Nein nat├╝rlich nicht. Winken Ich werde trotzdem n├Ąchstes Mal ein Weckglas nehmen und schauen, ob ich einen Unterschied zum Honigglas feststelle,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> F├╝hrung eines Sauerteiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal