|
www.der-Sauerteig.de Der Sauerteig - das unbekannte Wesen
Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jürgen33 Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 15.01.2018 Beiträge: 206 Wohnort: Im Sauerland zu Hause
|
Verfasst am: 12.02.2019, 08:59 Titel: Gesundheitliche Probleme aufgrund selbst gemachtem Joghurt? |
|
|
Hallo.
Ich vermute, mein selbst gemachter Joghurt hat mich letztes Wochenende „unten rum“ ziemlich danieder gerafft. So schlimm ging es mir schon lange nicht mehr. Das kann nur am Joghurt gelegen haben, sonst wüsste ich nicht, was ich falsches gegessen, oder irgendwas verseuchtes in der Firma oder in Geschäften angefasst hätte.
Vielleicht habe ich auch den Einfluss von Fremdkeimen unterschätzt, die beim erhitzen der Milch, während der Temperaturkontrolle mit der Metall-Messlanze, und beim abkühlen an der Luft ohne Deckel, ihr Unwesen treiben. Ich übergieße zwar alles mit kochend heißem Wasser, also auch den Handrührer, den Esslöffel und die Lanze. Aber ob das reicht?
Die Gläser sterilisiere ich übrigens nicht. Eine Mikrowelle befindet sich zwar im Haus, aber eine Etage tiefer und ich müsste durch die Außenluft wieder zurück in die obere Etage. Also gieße ich in 2 von 4 Gläser kochend heißes Wasser, schraube den Deckel drauf, schüttle sie ein paar mal, kippe das Wasser in die anderen Beiden und wiederhole den Vorgang. Das gleiche mit dem Kochtopf, den ich ja auch für anderes Kochzeugs nutze. Heißes Wasser rein, Deckel drauf und schütteln.
Ich habe noch nie gelesen, dass jemand so einen Zinnober veranstaltet. Darum würde ich ganz gerne von euch wissen wollen, wie ihr das mit der Sauberkeit bei der Joghurtherstellung haltet. _________________ Gruß, Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
Google
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 12.02.2019, 11:28 Titel: |
|
|
Hallo Jürgen,
kann mir nicht vorstellen, dass das vom Joghurt kam. Zurzeit machen verschiedene Erreger die Runde, da musst du nur ein eine versuchte Türe od. Einkaufswagen packen.
Meine Joghurt- u. ST-Gläser spüle ich ganz normal entweder per Hand od. in der Spülmaschine. Vorm Einfüllen werden sie nochmal mit heißem Wasser ausgespült, das wars. Hab die noch nie sterilisiert. _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker. |
|
Nach oben |
|
 |
moeppi Absoluter Spezialist

|
Verfasst am: 12.02.2019, 17:32 Titel: |
|
|
Joghurt soll ja eigentlich dem Darm guttun und nichts Gegenteiliges bewirken.
Ich stelle meinen Joghurt seit über 20 Jahren selbst her und hatte noch nie solche Probleme. Bei mir reicht die Spülmaschine.
Versuch es doch mal mit anderer Milch/Joghurt. _________________ Liebe Grüße Birgit |
|
Nach oben |
|
 |
Jürgen33 Sauerteigfachmann

Anmeldungsdatum: 15.01.2018 Beiträge: 206 Wohnort: Im Sauerland zu Hause
|
Verfasst am: 12.02.2019, 21:30 Titel: |
|
|
Hallo ihr zwei.
Eure Vorgehensweisen beruhigen mich sehr und ich werde auch in Zukunft daran festhalten. Sauber arbeiten, wie ich es mit meinem ASG und ST auch mache, aber nicht übertreiben.
Denn, und es ist so, wie du sagst Maria, bei uns grassiert einer dieser Erreger, habe ich eben erst erfahren. Das Ortsansässige Krankenhaus hat bereits die Säuglingsstation für Besucher gesperrt.
Damit kann ich also den Joghurt aus dem Generalverdacht herausnehmen.  _________________ Gruß, Jürgen |
|
Nach oben |
|
 |
Marla21 Moderator

|
Verfasst am: 13.02.2019, 00:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Damit kann ich also den Joghurt aus dem Generalverdacht herausnehmen. |
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn es vom Joghurt gekommen wäre  _________________ Liebe Backgrüße
Marla
Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag stärker. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|