www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Gewichtsverlust von Quellst├╝cken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 15:45    Titel: Gewichtsverlust von Quellst├╝cken Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Bei Zutat X ein paar Gramm Gewichtsunterschied und bei Zutat Y ein paar Gramm, da kann bei einigen Zutaten in der Summe schnell einiges zusammenkommen.

Deswegen hat mich interessiert, ob und wenn ja wieviel Unterschied es beim Quellst├╝ck gibt, bei dem man ja eigentlich keinen Gewichtsverlust erwarten w├╝rde. Aber ├╝berraschenderweise hat ein Quellst├╝ck bei mir nach Ende seiner Stehzeit von fast 10 Stunden (diese Zeit ist hier notwendig) einen Gewichtsverlust von 3%, obwohl ich es abgedeckt in einen richtig kalten K├╝hlschrank gestellt hatte, um Fremdg├Ąrung zu vermeiden. Diesen Gewichtsverlust konnte ich mehrere Male bei wiederholten Aktionen feststellen.

Welche Erkl├Ąrung gibt es f├╝r einen solchen Gewichtsverlust von Quellst├╝cken?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas nachgewogen Verlegen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

moeppi hat Folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich noch nie etwas nachgewogen Verlegen
Hallo zusammen, interessantes Problem! P├Ât huldigen

Ich wiege grunds├Ątzlich ab und so gut wie alles nach!
Und seit ich die KF 6000 habe, kann ich das Problem nachvollziehen!
Die "├╝blichen" (digitalen) Waagen runden auf und ab (Rundung), z. B. bis 0,4 Gramm ab, bei der n├Ąchsten ├ťberschreitung um 0,4 nach oben wieder ab und ums Rumschauen fehlen bei 100 Gramm in 3 Partien 1-2 Gramm.

Als weitere Ma├čnahme gegen "Schwund" verschlie├če ich alle Gef├Ą├če luftdicht!
Seither brauche ich mir auch ├╝ber Verdunstung keine Gedanken mehr zu machen! Cool

Der einzige echte Schwund entsteht bei G├Ąrungen! Der betr├Ągt ca. 1-2 % des Gewichts, was in CO2 umgesetzt wird!
Das hat auch schon der "alte" Dr. Oe rausbekommen!
Er hat der Reichsregierung vorgerechnet, wieviele Tausend Laib Brot sie regelm├Ą├čig sparen k├Ânnten, wenn sie statt der "verfressenen" Hefen und Sauerteig-MO das Dr. Oe-Backpulver einsetzen w├╝rden! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 07.05.2019, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Ich wiege grunds├Ątzlich ab und so gut wie alles nach!

Mache ich auch so, man bekommt so manches mit, was einem sonst nicht auffallen w├╝rde.

Zitat:
Als weitere Ma├čnahme gegen "Schwund" verschlie├če ich alle Gef├Ą├če luftdicht!

Bei mir im Prinzip genauso, mit dem buchst├Ąblich "klitzekleinen" Unterschied, dass ich insbesondere Sauerteigans├Ątze, Hefevorteige egal ob festgef├╝hrt (Biga) oder weich gef├╝hrt (Poolish) mit Firschhaltefolie abdecke, in die ich einen kleinstm├Âglichen Nadelstich mache, damit entstehendes CO2 entweichen kann.

Zitat:
Seither brauche ich mir auch ├╝ber Verdunstung keine Gedanken mehr zu machen! Cool

An der Unterseite einer solchen Abdeckung bildet sich aber oft Kondenswasser, die Frage ist ob das f├╝r dich Verlust ist oder ob du das Kondenswasser zur├╝ck in die Zutat gibst/abstreifst.

Zitat:
Der einzige echte Schwund entsteht bei G├Ąrungen! Der betr├Ągt ca. 1-2 % des Gewichts, was in CO2 umgesetzt wird!

Genaaaauuuu Smilie , besonders auff├Ąllig ist das bei Sauerteigans├Ątzen, bei denen aber weit mehr als 2% Schwund beim Messvergleich vorher-nachher herauskommen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 08.05.2019, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Bei mir im Prinzip genauso, mit dem buchst├Ąblich "klitzekleinen" Unterschied, dass ich insbesondere Sauerteigans├Ątze, Hefevorteige egal ob festgef├╝hrt (Biga) oder weich gef├╝hrt (Poolish) mit Firschhaltefolie abdecke, in die ich einen kleinstm├Âglichen Nadelstich mache, damit entstehendes CO2 entweichen kann.
Hallo Mika,
das CO2 dort drinnen benutze ich als "G├Ąrungs-Anzeiger"! Cool
Je satter der "Plopp" beim ├ľffnen, desto besser!
Allerdings reagieren Hefen druckempfindlich und stellen bei ├╝ber 8 bar das Wachstum ein!
> 8 bar!
Das ist mehrmals der Reifendruck an meinem / Deinem Auto!

Zitat:
An der Unterseite einer solchen Abdeckung bildet sich aber oft Kondenswasser, die Frage ist ob das f├╝r dich Verlust ist oder ob du das Kondenswasser zur├╝ck in die Zutat gibst/abstreifst.
Bei meinem SZ-ST bildet sich sehr wenig, wirklich nur sehr wenig Kondenswasser, da ich ja von au├čen ums Glas heize!
WENN die feuchte Luft IM Glas deutlich w├Ąrmer als der Glasdeckel w├Ąre, DANN w├╝de sich da bemerkbar Kondenswasser niederschlagen!
WENN!
Beim Aufheizen ist der Inhalt - ST - k├Ąlter, beim Abk├╝hlen minimal w├Ąrmer.
Ich nehme den ST m├Âglichst immer an unteren Ende der Abk├╝hl-Flanke raus aus der Box! Und da habe ich schon einen ganz feinen Schleier am Deckel bemerkt!
Allerdings ist die Temperatur IN der Box dort bei 26┬░C oder knapp darunter, wenn ich den ST im verschlossenen Glas mit in die K├╝che nehme, dann sind dort zur Zeit max. 21-22┬░C!

Aber ich werde Deine Frage "Kondenswasser" mal im Auge behalten!

Zitat:
Genaaaauuuu Smilie , besonders auff├Ąllig ist das bei Sauerteigans├Ątzen, bei denen aber weit mehr als 2% Schwund beim Messvergleich vorher-nachher herauskommen.
Ich komme meistens auf 1 bis 2 %!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal