www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 26.05.2019 - 01.06.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26.05.2019, 09:53    Titel: Wochenthread 26.05.2019 - 01.06.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

watson
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 26.05.2019, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich er├Âffne den Reigen mal mit den Dingen die bereits in den letzten Tagen fertig wurden, in den Threads bereits etwas genauer beschrieben:

Donnerstag ein Schrotbrot nach P├Ât mit zus├Ątzl. Quellst├╝ck - RST

und gestern Marlas Ciabatta mit Madre - LM

von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 26.05.2019, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

UPPS! Geschockt
Da steht schon ein Kastenbrot!
Also stell ich meins einfach dazu! Cool

3-Korn-Brot mit "Spargel-Smoothie" - DST

Es ist Spargel-Zeit, da hole ich mir den Spargel gerne regional!

Der Laib aus der Kastenform ...

... und der Anschnitt.

Nun ist Spargel im Brot nicht jedermanns Sache! Daher habe ich mir ├╝berlegt, wie ich den Spargel ins Brot bekomme ohne dass die "matschigen St├╝cke / -chen" st├Âren! Und bin auf die Idee mit dem Smoothie gekommen!
Spargel besteht ja zu ca. 93 % aus Wasser! Also habe ich mir 1 kg Bruch geholt, Mme. P. hat ihn mir gesch├Ąlt (weil ich ja noch mehr Spargel hatte, den sie sowieso gesch├Ąlt hat! Winken) und habe die St├╝cke, ca. 600 g im D├Ąmpfer gegart.
Anschlie├čend diese weichen St├╝cke im Blender zu einem richtigen Smoothie verarbeitet.
Mit diesem Smoothie, ohne Salz, habe ich dann das ganze Sch├╝ttwasser ersetzt! Fast! Zum Schluss musste ich noch 35 g Wasser nachgeben!
Da muss ich beim n├Ąchsten Versuch noch mehr Smoothie machen! Den k├Ânnte ich dann ja auch mal "als solchen" testen! Winken

100 % Vollkorn, frisch geprallt! Geprallt ist so ├Ąhnlich wie fein geschrotet.
50 % Emmer-VK, 25 % Dinkel-VK, 25 % Gr├╝nkern-VK.
20 % Dinkel als ST, 20 % Emmer als Poolish, 25 % Gr├╝nkern + SBK + Leinsamen im Quellst├╝ck, 30 % Emmer und 5 % Dinkel in der Autolyse.
Also 40 % vorfermentiert.
1 B-% Frischhefe, da ich nicht wusste, wie der DST ge-smootht so wird! Geschockt
100 % Spargelsmoothie, also ca. TA 200!
Im Hauptteig zus├Ątzlich 25 % frisch geraspelte M├Âhren!

Geschmacklich hervorragend! Voll Korn, saftig, den Spargel als Aroma sehr dezent, hautps├Ąchlich im Abgang hinten auf der Zunge am Gaumen!
So mag ich die Spargelzeit! Sehr gl├╝cklich
Nat├╝rlich auch den "klassischen" Spargel in allen bei uns ├╝blichen Varianten! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če und eine erfolgreiche Woche!

Petrowitsch (#56)
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.05.2019, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, melde mich aus dem Alltag zur├╝ck,
seid nicht b├Âse, dass ich so selten beitrage,
der Alltag verlangt ...

Immerhin hat der Alltag mir auch ein Alltagsbrot beschert,
das inzwischen gelingsicher und krisenfest ist.

Petrowitsch: W├Ąre ich gerade in der N├Ąhe, w├╝rde ich eine Scheibe probieren.
aber ein ganzes Brot mit Spargelaroma Geschockt eher nicht.

Watson: P├Âts Schrotbrot ist einer unserer Favoriten, immer wieder gerne!
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 27.05.2019, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
sch├Ânes "Alltagsbrot"! P├Ât huldigen

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
... Petrowitsch: W├Ąre ich gerade in der N├Ąhe, w├╝rde ich eine Scheibe probieren. Aber ein ganzes Brot mit Spargelaroma Geschockt eher nicht.
Das Spargelaroma ist seeeehr dezent! Cool
Heute morgen war verbl├╝ffenderweise ein sch├Âner, erdiger Ton im Brot! Gar nicht "spargelig"! Ich war ganz verbl├╝fft! Geschockt
Ich denke, da kommt was aus den "Gelber├╝ben" (M├Âhren) mit durch!

Ich habe mich gefragt, wie es wohl mit was S├╝├čem harmonieren w├╝rde, da ja sowohl Spargel wie M├Âhren leicht s├╝├člich schmecken!
Daher habe ich es zuerst mit Butter und R├╝benkraut getestet. R├╝benkraut klingt ja auch erdig! Nichts besonderes, eher neutral! Traurig
Danach mit Butter und Bl├╝tenhonig! Bestens! Sehr gl├╝cklich

Ein sch├Ân vielseitiges Brot! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 28.05.2019, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sch├Âne Backwerke P├Ât huldigen

Der mit dem Teig tanzt hat Folgendes geschrieben:
... w├╝rde ich eine Scheibe probieren .... aber ein ganzes Brot mit Spargelaroma Geschockt eher nicht.

... schlie├če mich an: eine oder zwei Scheibe(n) probieren w├Ąre interessant - nach meinen Erfahrungen mit B├Ąrlauch & auch Curry kommen mir Dinge mit starker Aromanote aber eher nicht (mehr) ins Brot. Auch keine Karotten (M├Âhren; ersatzweise daf├╝r k├Ânnte ich mir geriebenen Apfel vorstellen).

Bei uns m├╝ssten bald die ersten Holunderbl├╝ten zu pfl├╝cken sein ... wenn's nicht dauernd regnen w├╝rde. Habe gestern - weil Besuch gehabt - schnell vorm Zubettgehen noch unseren ├╝blichen ST f├╝r unser Standardbrot (Roggenvollkornwandl) angesetzt. Wenn das aufgegessen ist w├╝rden mich die Hollerbl├╝ten reizen, danach steht ein weizenlastiges Brot mit hoher TA & gro├čen L├Âchern (insider Winken) in der Pipeline.

Habe letzten Samstag unseren Vorrat an Roggen(k├Ârnern) aufgestockt (genauer: es war nix mehr da) - habe 10 Kilo im Rahmen einer sch├Ânen 300-km-Motorradausfahrt von einer M├╝hle N├Ąhe Amstetten geholt Winken. Ja, beim DM ums Eck h├Ątt's auch Roggenk├Ârner gegeben ... ├ťberrascht.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 28.05.2019, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
... ... schlie├če mich an: eine oder zwei Scheibe(n) probieren w├Ąre interessant - nach meinen Erfahrungen mit B├Ąrlauch & auch Curry kommen mir Dinge mit starker Aromanote aber eher nicht (mehr) ins Brot. Auch keine Karotten (M├Âhren; ersatzweise daf├╝r k├Ânnte ich mir geriebenen Apfel vorstellen).
Hallo Reinhard,
ICH BIN ein gro├čer Fan von Aromen! Sehr gl├╝cklich
Das gilt f├╝r "intensive" Aromen, wie Gew├╝rze, Kr├Ąuter, ... Spargel, B├Ąrlauch, ... Zwiebeln, Speck, ... "heftige" R├Âstaromen (Gaues!) ...
├╝ber die "normalen" R├Âst- und sonstigen Krusten-Aromen ...
bis zu den ganz "feinen" Aromen in der Krume aus dem Getreide, Mehl ... durch die Vorteige etc.

Zitat:
Bei uns m├╝ssten bald die ersten Holunderbl├╝ten zu pfl├╝cken sein ... wenn's nicht dauernd regnen w├╝rde.
Habe eben bei meinem Haus-Holunder nachgeschaut! Da sind die Bl├╝ten gerade mal als ganz kleine, gr├╝ne D├Âldelchen zu sehen!
Aber wenn die reif sind, dann kommen sie ins diesj├Ąhrige Holunderbl├╝ten-Brot!
Habe mir schon ├╝berlegt, dass ich das gleiche Rezept hernehme wie f├╝rs heurige B├Ąrlauchbrot!
Mir gef├Ąllt dieses Rezept von der INBP und ich habe f├╝r dieses Jahr was Neues mit den Holunderbl├╝ten darin vor! Cool
Ich sage nur: "AROMEN"! Auf den Arm nehmen

Zitat:
Liebe Gr├╝├če, Reinhard

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
watson
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 28.05.2019, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andreas: sehr sch├Ânes Brot P├Ât huldigen Ich werde das demn├Ąchst mal nachbacken.

Mein Alltagsbrot geht nicht auf Vred sondern auf Elke Carola zur├╝ck, ist aber extrem alltagstauglich. Diesmal eine Variante mit TA 167 + Quellst├╝ck aus 240 g Saaten / Schrot und 240g Wasser. Roggenflocken von aussen, damit sich der Schlingel gut vom Leinentuch im G├Ąrk├Ârbchen l├Âst.

von echtem Schrot, und manchmal auch voll Korn
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 29.05.2019, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Viele K├Ârner gibt┬┤s hier diese Tage schon zu sehen. Sehr sch├Ân!
Ich reih┬┤ mich da mal ein:

das ist diesmal eine Emmer-Roggen-Mischung mit viel Vollkorn, angelehnt an Marla┬┤s Hamster.
Der Goldene Hamster ist uns etwas zu mild, mit R-ST schmeckt uns das Vollk├Ârnige besser.

Ausserdem ein Roggenmischbrot, das ich ausnahmesweise Verlegen mal komplett nach Rezept gebacken habe:

Ich liebe Spargel, w├╝rde aber wohl auch davor zur├╝ckschrecken, solchen in ein Brot zu packen. Ein Smoothie-Freund bin ich auch nicht gerade. Aber nur "Versuch macht kluch", vielleicht sollte ich mal probieren....
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 29.05.2019, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Espresso-Miez hat Folgendes geschrieben:
Viele K├Ârner gibt┬┤s hier diese Tage schon zu sehen. Sehr sch├Ân!
P├Ât huldigen
Ich wei├č nicht, liegt das am Wetter! Cool

Espresso-Miez hat Folgendes geschrieben:
... Aber nur "Versuch macht kluch", vielleicht sollte ich mal probieren....
Ich denke, wenn die Menschen nicht nach diesem Motto gelebt h├Ątten, dann w├╝rden wir h├Âchstens mit Steinwerkzeugen arbeiten und mit Reibsteinen gesammelte K├Ârner schroten und Fladen daraus backen!
H├Âchstens! Neutral

Man kann hinterher immer noch sagen: "Schmeckt mir nicht!" Auf den Arm nehmen
Hinterher! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 30.05.2019, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein "kleiner" Nachtrag aus meinem "alten Alten"!

Pane di semola rimacinata di grano duro - HWST

Irgenwie reizt es mich immer wieder, dieses Brot zu backen!
Und immer wieder entdecke ich dabei noch eine kleine Schraube, an der ich drehen kann um das Ergebnis weiter zu steigern!
Das war jetzt der direkte Vorl├Ąufer zu diesem hier!

Der Laib ...

... und sein Anschnitt.

Die beiden "Schr├Ąubchen" hier waren:
0,3 B-% Frischhefe im Teig
22 Stunden bei 4┬░C im K├╝hlschrank
Dann sofort in den "alten Alten" und mit Dampf und Dampf-Hitze, gefolgt von Hei├čluft 240┬░C fallend auf 170┬░C in 64 Minuten vom Einschie├čen an gerechnet gebacken.
Teiggewicht: 1080 g
Ofentrieb: gigantisch!
Kruste: Hammer knusprig!
Krume: wolkig weich und luftig!
Geschmack: wunderbar! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2019, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Pane di semola rimacinata di grano duro - HWST
Irgenwie reizt es mich immer wieder, dieses Brot zu backen!
Und immer wieder entdecke ich dabei noch eine kleine Schraube, an der ich drehen kann um das Ergebnis weiter zu steigern!
Das war jetzt der direkte Vorl├Ąufer zu diesem hier!

Hallo Petrowitsch

Also im Vergleich zum Vorl├Ąufer ist das Ergebnis der eben abgebildeten Version jenes Brotes ein Unterschied wie Tag und Nacht im positiven Sinn Sehr gl├╝cklich .
Gratulation, mit der aktuellen Version hast du ein super Ergebnis produziert, davor muss man den Hut ziehen P├Ât huldigen !!
Au├čen und innen toll, und die Krume ist ein Gedicht, ganz gro├čes Kino Cool !

Die beiden oben von dir genannten "Schr├Ąubchen" waren's ganz alleine? Oder gab es eventuell noch kleinere ├änderungen beim Kneten und/oder z.B. Stockgare?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet von Mikado am 30.05.2019, 14:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2019, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@ P.: P├Ât huldigen ... wurde das Brot vorm Backen eingepinselt? Womit?

Danke und liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 30.05.2019, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika, Hallo Reinhard,

Danke P├Ât huldigen . Danke P├Ât huldigen

@ Mika:
Wo Du so direkt fragst! Ja, beim Kneten!
Ich hatte diese Teige davor mit meinem HRG immer nur langsam geknetet, da ich mir zu Beginn dieser Brot-Reihe ein Video "reingezogen" hatte, in dem von Hand geknetet wird! Danach habe ich mich gerichtet!
Zudem war mir bekannt, dass Semola zwar reichlich Eiwei├č enth├Ąlt aber eher kein so gutes Gluten hat, also beim Kneten Vorsicht geboten sei! Cool
Diesmal habe ich, ohne gro├č Nachzudenken, langsam geknetet, das Salz plus das 2. Wasser dazu gegeben, kurz langsam weitergeknetet und dann ca. 7-8 Minuten schnell geknetet!
Dabei habe ich die wunderbare Gluten-Entwicklung bewundert und pl├Âtzlich f├Ąllt mir siedend hei├č ein, dass ich ja "eigentlich" h├Ątte langsam kneten sollen! Auf den Arm nehmen
Dazugelernt! Sehr gl├╝cklich

Beim Vorl├Ąufer-Brot, das "nur" mit dem 2-stufigen Hartweizen-ST getrieben war, hatte ich mir beim Verkosten vorgenommen, dem Nachfolger dann eine klitze-kleine Menge Hefe zu spendieren!
Das war genau die richtige Entscheidung! Sehr gl├╝cklich

Ebenfalls beim Vorl├Ąufer hatte ich schon ein bretonisches Karamell-Bonbon verarbeitet, das habe ich hier wieder gemacht!

@Reinhard
Dieses Karamell-Bonbon hat mit dazu beigetragen, dass diese Kruste so ist wie sie ist, besonders in der Farbe!

Der "eigentliche" Grund daf├╝r ist aber mein "alter Alter"!
Das ist ein Prototyp eines Hei├čluft- / Kombid├Ąmpfers und mit dem, also mit meinem "alten Alten" genau so wie mit "neuen" Kombi-D├Ąmpfern, gelingen solche Krusten!
Wenn man wei├č, warum!

Ich "heize" den Ofen mit Dampf vor, bis er ca. 98┬░C hat. Dann schaltet der Thermostat aus und ich schie├če den Teigling bei etwa 3/4tel Gare in diesen Dampf ein!
Dies ist jetzt "eigentlich nur" hei├čer Nebel, Wasser-DAMPF ist gasf├Ârmig und unsichtbar!
Diese Dampf-Phase dauert, je nach Teig und seiner Temperatur / ob mit Hefe oder ohne, 4 bis 6 Minuten. Damit habe ich den "hinteren" Teil der St├╝ckgare dort IM Ofen!

Danach schalte ich um auf Dampf plus Hei├čluft und steigende Temperatur mit dem Endwert 240┬░C. Diese Phase dauert 8 Minuten.

In diesen insgesamt 12 Minuten erfolgt ein sehr kr├Ąftiger Trieb im Ofen und aufgrund des Dampfes und der dadurch weichen Teighaut geht der Teigling auf wie die sprichw├Ârtliche (und genau entsprechende!) Dampf-Nudel!

In dieser Phase durchlaufen die Mehl-Partikel in der Teighaut genau die Temperaturbereiche, bei denen eine massive Verkleisterung stattfindet mit anschlie├čender "thermischer Fixierung" dieser "Hochglanz-Lackierung"!

Dieser Effekt ist in einem "normalen" Ofen nur sehr schwer nachzuahmen! Ich hab das schon probiert, aber so arg zufrieden war ich damit nicht!
Ich habe aber in einem kommerziellen Kombid├Ąmpfer, der gar nicht zum Brot-Backen vorgesehen war (Metzger-Ofen!) durch entsprechende Programmierung diese "Hochglanz-Kruste" auch erreicht! Cool
Gewu├čt wie! Winken
Man kann aber tats├Ąchlich durch eine "klatsch-nasse" Oberfl├Ąche des Teiglings (in Wasser eintauchen oder unter den Wasserhahn halten!) eine gute N├Ąherung erreichen!

Aufgrund der langen, kalten Gare und dem sofortigen Einschie├čen ohne Akklimatisierung kommt es auch zu einer enormen Ver-Blisterung!

Achtung! Ich rede jetzt nur von Weizen- und Weizen-Mischbroten!
Roggen ist eine ganz andere Baustelle! Dort gibt es dann daf├╝r die sogenannte Glanzstreiche!

Ich hoffe, damit Euere Fragen beantwortet zu haben! Wenns nicht reicht, einfach weiterfragen! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 30.05.2019, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

... eine "klatsch-nasse" Oberfl├Ąche des Teiglings (in Wasser eintauchen oder unter den Wasserhahn halten!)

n'Abend Petrowitsch

Hast du es selbst schon mal so gemacht?
Nach "in Wasser eintauchen" oder "unter den Wasserhahn halten" stelle ich es mir schwierig vor, den Teigling unfallfrei einzuschie├čen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 31.05.2019, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
n'Abend Petrowitsch
Hast du es selbst schon mal so gemacht?
Nach "in Wasser eintauchen" oder "unter den Wasserhahn halten" stelle ich es mir schwierig vor, den Teigling unfallfrei einzuschie├čen.
Hallo Mika,

JA! Geht!
1. Kleine Teiglinge (Weckle, Brezeln, ...) in eine Wassersch├╝ssel tauche, auf die Dauerbackfolie umsetzen, ...
2. Gro├če Teigling auf die Dauerbackfolie setzen, selbige auf den Schieber, dann damit unter den Wasserhahn, ...

Der Backstahl zischt zwar heftig, wenn die Folie mit Wasser drunter auf dem Stahl auftrifft, aber das erschreckt einen nur beim ersten Mal! Winken
Das passiert mir auch dann immer, wenn ich zur Vorbereitung Teiglinge auf die Dauerbackfolie auf dem kalten Blech abgesetzt habe, diese kr├Ąftig mit der Blumenspritze nass mache (3.) und dann vom kalten Blech auf das vorgeheizte Blech r├╝berziehen!

├ťbrigens, noch eine kleine, "thermodynamische" Anmerkung zu meinem Text von gestern:
Durch den Temperaturunterschied zwischen dem "hei├čen" Nebel und dem "k├╝hlen" Teigling, besonders k├╝hl nach eine kalten Gare im K├╝hlschrank, schl├Ągt sich nat├╝rlich jede Menge Wasser als Kondensat auf der Oberfl├Ąche des Teiglings nieder.
Diese werden dabei echt klatsch-nass!
Nach dieser Beobachtung hatte ich auch die Idee, das mit klatsch-nassen Teiglingen von unterm Wasserhahn im "normalen" Ofen zu versuchen!

Ich habe dort auch 2 Temperatur-Versuche gefahren.
a) Mit dem klatsch-nassen Teigling in den "k├╝hlen" Ofen und diesen hochgeheizt
b) mit dem klatsch-nassen Teigling (auf dem vorgeheitzten Backblech) in den hei├čen Ofen.
Bei a) habe ich sogar w├Ąhrend der Hochheiz-Phase mit dem Blumenspr├╝her nachgespr├╝ht. Dieses Ergebnis war minimal besser!
Beides funktioniert, aber am Besten geht es eben im "Kombi-D├Ąmpfer".

Bei meinen Versuchen im "Metzger-Ofen" habe ich auch zuerst getestet, ob der in der Funktion "D├Ąmpfen" mit "100 % Feuchtigkeit" diese klatsch-nassen Teiglinge erzielt!?
Er hat sie echt klatsch-nass bekommen!
Danach war ich mir sicher, dass ich dort drinnen auch die "Hochglanz-Brote" backen kann! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 31.05.2019, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mika,

JA! Geht!
... ...

Moin Petrowitsch

Merci beaucoup Smilie

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal