www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 09.06.2019 - 15.06.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.06.2019, 09:21    Titel: Wochenthread 09.06.2019 - 15.06.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 11.06.2019, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Pfingst-Ferien??

Die Vorbereitung auf den M├╝hlentag:
14 St├╝ck im HBO.

M├╝hlenbrot nach Art 'Altes Schwarzw├Ąlder'

Schlie├člich wollen unsere Besucher auch was zum Essen bekommen! Auf den Arm nehmen

Die Laibe nach dem Backen ...

... einer von den Mittleren ...

... und ein Anschnitt.

Dieser HBO mit den zwei Etagen ist etwas schwierig zu beheizen.
Ich habe unten eingeheizt und wollte f├╝r die obere Etage gen├╝gend Hitze in der oberen Speicherschicht haben, damit die Brote dort oben drinnen gen├╝gend Oberhitze bekommen!
Die haben sie gehabt! Winken
Leider war die Unterhitze dann hinten etwas zu hoch und vorne, bei der Klappe, noch etwas zu niedrig!
Aber, ich arbeite weiter am Heizen! Cool
Die Brote waren ├╝brigens am Pfingstmontag-Abend dann alle weg! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 13.06.2019, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch

Respekt vor der Menge an Arbeit, die du da geleistet hast Cool !
Wenn alle 14 Laibe in einem Durchgang in jenem HBO waren, dann interessiert mich, wieviel Zeit verstrichen ist vom Einschie├čen des erste Laibes bis zum Einschie├čen des letzten, so ungef├Ąhr?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Hallo Petrowitsch
Respekt vor der Menge an Arbeit, die du da geleistet hast Cool !
Danke, Mika! P├Ât huldigen
Alles eine Frage der Planung! Cool

Zitat:
Wenn alle 14 Laibe in einem Durchgang in jenem HBO waren, dann interessiert mich, wieviel Zeit verstrichen ist vom Einschie├čen des erste Laibes bis zum Einschie├čen des letzten, so ungef├Ąhr?
Wei├čt Du, das ist schwierig zu sagen!
Ich hatte alles dort VOR dem Ofen so optimal wie m├Âglich vorbereitet und angeordnet:
Gestell mit dem Brett mit den Teiglingen drauf, meine Position am Ofen, das Messer zum Einschneiden, das (Roggen-) Mehl zum Bestauben des Schie├čels, meine Backfreundin, die mir mangels passender Ablage den Schie├čel beim Drauflegen des einzelnen Teiglings gehalten hat, Einschneiden, den Schie├čel packen und den Laib in den Ofen an die passende Stelle setzen.
Das alles mit hohem Tempo 14 mal!
Ich denke, 2 bis h├Âchstens 3 Minuten! Geschockt
Zum Stoppen war da keine Zeit!

Wir haben bei anderen Aktionen schon 34 Laibe eingeschossen, H├Ąlfte unten, H├Ąlfte oben, allerdings in einer anderen Arbeitsteilung und ohne Einschneiden. Da kommt dann noch der Wechsel der Brotbretter dazu!
Das aber dann mit der Dorothea, der Besitzerin des Ofens! Die hat mehr ├ťbung damit als ich! Auf den Arm nehmen
Ging sicher auch h├Âchstens doppelt so lange! Winken

Das Gef├╝hl danach ist wie nach einem gewonnenen Wettkampf! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
...
Ich hatte alles dort VOR dem Ofen so optimal wie m├Âglich vorbereitet und angeordnet:
...

Moin Petrowitsch

Danke f├╝r's Feedback Smilie .

Mir ist noch aufgefallen: Auf dem Foto mit den 14 Brotlaiben sieht man nicht nur, dass die pr├Ąsentierten Brote von links ausgehend bis zu den rechts liegenden immer dunkler werden (hast du ja schon begr├╝ndet), was ich bei den dunkleren definitiv nicht als Nachteil empfinde, denn ich mag gut ausgebackene Brote mit starker Kruste. Sondern man sieht auch, dass die weiter rechts pr├Ąsentierten Brote einen besseren Ofentrieb hatten. Liegt letzteres nur an der unterschiedlichen Hitzeverteilung im HBO oder hast du die weiter rechts pr├Ąsentierten au├čerdem zuerst eingeschossen?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Moin Petrowitsch
...
Mir ist noch aufgefallen: Auf dem Foto mit den 14 Brotlaiben sieht man nicht nur, dass die pr├Ąsentierten Brote von links ausgehend bis zu den rechts liegenden immer dunkler werden (hast du ja schon begr├╝ndet), was ich bei den dunkleren definitiv nicht als Nachteil empfinde, denn ich mag gut ausgebackene Brote mit starker Kruste. Sondern man sieht auch, dass die weiter rechts pr├Ąsentierten Brote einen besseren Ofentrieb hatten. Liegt letzteres nur an der unterschiedlichen Hitzeverteilung im HBO oder hast du die weiter rechts pr├Ąsentierten au├čerdem zuerst eingeschossen?
Hallo Mika,
gut beobachtet! P├Ât huldigen
Ja, die rechts auf dem Brett waren zuhinterst im Ofen und damit auch zuerst! Ich f├╝hre aber den unterschiedlichen Ofentrieb mehr auf die Temperaturen zur├╝ck als auf die wenigen Minuten Differenz in der Backzeit!

Die "Herd"-Temperatur (Herd = Boden im Backofen) war vor dem Einschie├čen von hinten nach vorne ca. 290┬░C fallend auf ca. 260┬░C.
Die Fl├Ąche eines "Herdes" betr├Ągt 0,8 m-hoch-2.

Allerdings wars dort IM Ofen, trotz Handscheinwerfer so dunkel und die Sonne stand direkt ├╝ber dem Rand oberhalb des Ofens, sodass am Anfang dort drinnen wirklich nur "├Ągyptische Finsternis" herrschte!
Ich hatte daher etwas Probleme beim Platzieren der ersten Laibe ganz hinten!

15 Minuten Anbacken mit geschlossenem Zug, danach mehrmals Schwaden ablassen.

Die ersten beiden von rechts, vordere Reihe, und der erste und der dritte von rechts, hintere Reihe, die waren zuhinterst im Ofen.
Die n├Ąchsten f├╝nf, 3 + 4 + 5 vordere Reihe und 2 + 5 hintere Reihe waren dann in der Mitte und die anderen 5 vorne im Bereich der Klappe.

TE: 1230 g
Die Backzeit war 40 Minuten, dann habe ich alle rausgeholt und die vordersten, hellsten 5 noch f├╝r 10 Minuten ganz nach hinten in den hei├čen Ofen geschoben. Die hatten dann also 50 Minuten.

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.06.2019, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch

Alles klar P├Ât huldigen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal