www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 16.06.2019 - 22.06.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.06.2019, 09:17    Titel: Wochenthread 16.06.2019 - 22.06.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

nana1001
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.06.2019, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Ich habÔÇÖs auch mal wieder geschafft zu backen.
Wir waren in Italien und ich habe mich mit Mehl eingedeckt.
Gestern gab es dann das Pane die Pugliese https://www.homebaking.at/pane-di-pugliese/

Anders als ┬ź┬ánormales┬á┬╗ Weizenbrot aber sehr lecker Sehr gl├╝cklich

Theresa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.06.2019, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal wieder Gro├čbacktag und habe mein ├╝bliches Roggenbrot gebacken. Nur Sauerteig, Roggenmehl, Salz, K├╝mmel, Schabzigerklee und Wasser.

Hier kommt der Brotberg Sehr gl├╝cklich

Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr sch├Ân P├Ât huldigen ... und das Pane die Pugliese ist mal eine Abwechslung.

Apropos Abwechslung: anscheinend schaffe ich es auch heuer nicht, ein Holunderbl├╝tenbrot zu backen: als ich Zeit hatte, hat es in Str├Âmen geregnet und der Duft/Geschmack der Bl├╝ten war wohl durch das Wetter beeintr├Ąchtigt. Jetzt w├Ąre es sch├Ân - der Holunder ist bei uns aber ziemlich verbl├╝ht. Ich m├╝sste ihn von weit her holen...

-----------

Ich hab' gestern mal wieder die Backstube angeworfen: erst mal 'Dinkel-Schmauswaberl'. Die Idee stammte aus einer TV-Sendung, ich hab' dann am Rezept so lange herum gedreht, bis es mit dem Original ├╝berhaupt nichts mehr zu tun hat - au├čer dem Namen Winken. Im Prinzip sind es Dinkel-Kamut-Weckerl mit z.T. VK, mit LM, angepasst an ├ťNG:

Und dann hatten wir gestern G├Ąste - unsere kulinarischen Mitbringsel aus dem Frankreich-Urlaub wollten gegessen (und getrunken) werden. Dazu nat├╝rlich kleine Baguettes (nat├╝rlich mit T65):

Es waren fast zu wenig, so hat man zugeschlagen...

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Es waren fast zu wenig, so hat man zugeschlagen...

Super Krume deiner Baguettes, Reinhard P├Ât huldigen !!
Da h├Ątte ich ohne zu z├Âgern auch zugeschlagen.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 17.06.2019, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

welcome back!

... - der Holunder ist bei uns aber ziemlich verbl├╝ht. Ich m├╝sste ihn von weit her holen...
Von weiter oben!
Bei mir (900 m.├╝.NN) kommt er jetzt so richtig! Auf den Arm nehmen

... Dazu nat├╝rlich kleine Baguettes (nat├╝rlich mit T65)
Ich schlie├če mich dem "Kollegen Mikado" vollumf├Ąnglich an! P├Ât huldigen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu nat├╝rlich kleine Baguettes (nat├╝rlich mit T65)

Moin Reinhard

Die Frage ist mir noch eingefallen: Bei der tollen Porung deiner Baguettes, welche TA hatte der Teig?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f├╝rs Lob!

Mikado hat Folgendes geschrieben:
... welche TA hatte der Teig?

Gar nicht so wild: ca. 173. Ich hab' mit Autolyse gearbeitet und die letzten paar % Wasser ganz zum Schluss schluckweise untergemischt.

Irgendwie war's ein Versuch - eigentlich w├Ąre das Rezept f├╝r 12 Stunden ├ťNG gedacht. Nachdem aber Backen ausnahmsweise am Nachmittag angesagt war, wollte ich nicht nach Mitternacht werken und mir den Wecker f├╝r s&f stellen -> also hab' ich einfach 1/4 weniger Hefe genommen - f├╝r dann ca. 18 Stunden kalter Gare. Es war ein Versuch ohne Netz - wenn es schief gegangen w├Ąre, h├Ątte ich f├╝r den Besuch kein Brot gehabt. Da h├Ątte ich vom Bahnhof eines holen m├╝ssen...

Die Änderung hat den Baguettes gut getan - wenn's passt, behalte ich das bei.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 18.06.2019, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ Reinhard

Merci Smilie

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.06.2019, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Brot hier l├Ąuft unter dem Motto: "Dazugelernt"!

Bei meinen 'Michels' habe ich eine echte TA von 190!
Da ist mir vor einiger Zeit beim Ketex das "Tessiner (TA190)" untergekommen. Interessehalber habe ich mir das Rezept gespeichert.
An dem Rezept war auch die "sehr lange Knetzeit" interessant! Cool
Jetzt wollte ich das, einfach "als ├ťbung mit hoher TA", machen und backen und habe dazu "mein" ├╝bliches Ruchmehl benutzt!

Bis hier her war ich noch der Meinung: Ruchmehl ist Ruchmehl!

Bei der Teigverarbeitung habe ich dann - zum Gl├╝ck - das Wasser in den Vorstufen, bei mir WST und Autolyse, erst mal "sparsam" eingesetzt und erst bei der "langen" Kneterei EL-weise dazu gegeben.
Beim besten Willen und aller ├ťbung war dann bei TA 184,8 endg├╝ltig Schluss! Mehr wurde von "meinem" Mehl nicht aufgenommen!

Ich habe den Teig dann in die Kastenform "gegossen" und gebacken.

Ruchbrot - WST

Der Laib, getoppt mit Dinkelflocken ...

... der Anschnitt.

Das Brot ist geschmacklich gut, sehr saftig (wen wunderts!) und mit einer guten Kruste!

Die ganze Sache hat mir dann aber doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal ein wenig nachgeforscht!
H├Ątte ich dort im Rezept gleich den Link zum "Ruchmehl" genommen, dann w├Ąre mir so einiges klar geworden!

Es gibt Ruchmehl und "Ruchmehl"!

Das erstere ist ein Weizenmehl nach Schweizer Vorschriften gemahlen!
Von "meinem" Ruchmehl habe ich das erste Paket bereits damals schon bei der Migros gekauft, als die noch in Freiburg waren! Sehr gl├╝cklich

Das "Ruchmehl" ist ein "angereichertes" Mehl, damit "man" damit backen kann, wie mit einem "Original-Schweizer-Ruchmehl".

Daraufhin habe ich mir jetzt von meiner "echten Schweizer Backfreundin" ein "Original-Schweizer-Ruchmehl" mitbringen lassen, direkt aus ihrem M├╝hlenladen in der Schweiz, der von einem "echten Schweizer M├╝ller" geleitet wird!

Jetzt wird es spannend! Auf den Arm nehmen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.06.2019, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
Das Brot ist geschmacklich gut, sehr saftig (wen wunderts!) und mit einer guten Kruste!

Hallo Petrowitsch

Bei der TA ein Kastenbrot mit guter Kruste, das ist ja nicht so einfach.
Mit welchen Temperaturen hast du es gebacken?

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.06.2019, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch
Bei der TA ein Kastenbrot mit guter Kruste, das ist ja nicht so einfach.
Hallo Mika,
Danke! P├Ât huldigen
Zitat:
Mit welchen Temperaturen hast du es gebacken?

Im "neuen Alten":
Vorheizen: 240┬░C HL + UH + B-Stahl (exakt 15 Minuten)
Kastenform auf den B-Stahl quer einschie├čen (bei 1 geht das, bei 2 zwangsl├Ąufig l├Ąngs!)
5 Minuten 240┬░C HL + UH + reichlich Schwaden
10 Minuten 230┬░C HL + UH + reichlich Schwaden
15 Minuten 200┬░C HL - Schwaden
10 Minuten 170┬░C HL - Schwaden
rausnehmen, Kastenform abnehmen, Brot zur├╝ck auf den B-Stahl
10 Minuten 170┬░C - Schwaden (das gibt noch mal richtig Eigenschwaden ab!)
Klopftest: ok!
Auf dem Gitter ausk├╝hlen lassen.

Genie├čen! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 19.06.2019, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kastenform auf den B-Stahl quer einschie├čen (bei 1 geht das, bei 2 zwangsl├Ąufig l├Ąngs!)

Danke, soweit alles klar Sehr gl├╝cklich .
Nur zum zitierten Satz noch 'ne Frage: Warum quer? Wenn du deinen Backofen auf Hei├čluft laufen l├Ąsst, ist es dann nicht egal ob die Kastenform quer oder l├Ąngs eingeschossen wird?

Okay, Hei├čluft funktioniert nicht in jedem Ofen dauerhaft in der gleichen Richtung, manche ├ľfen wechseln w├Ąhrend des Hei├čluftbetriebs mehrfach die Richtung der Luftbewegung.
Wie ist das in deinem Backofen?

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 19.06.2019, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zum zitierten Satz noch 'ne Frage: Warum quer? Wenn du deinen Backofen auf Hei├čluft laufen l├Ąsst, ist es dann nicht egal ob die Kastenform quer oder l├Ąngs eingeschossen wird?
Hallo Mika,
mein "neuer Alter" hat hinten rechts einen 'hot spot'! Deshalb drehe ich gerne nach der halben Backzeit.
Au├čerdem str├Âmt ja (bei allen "normalen" Haushaltsback├Âfen mit Hei├čluft) diese seitlich an den W├Ąnden nach hinten, wird dort bei der T├╝re umgelenkt udn durch den "Ventilator" in der Mitte zur├╝ck gezogen. Da ist es mir f├╝r den Teig in der Kastenform lieber, er bekommt die Haupt-Hitze in die Mitte der Kastenform als "nur" auf das eine Ende.

Zitat:
Okay, Hei├čluft funktioniert nicht in jedem Ofen dauerhaft in der gleichen Richtung, manche ├ľfen wechseln w├Ąhrend des Hei├čluftbetriebs mehrfach die Richtung der Luftbewegung. Wie ist das in deinem Backofen?

Ich kenne bei "normalen Haushaltsback├Âfen" nur diese eine Richtung!
Zentral rein in die Mitte des Abdeckblechs vor dem "Rotor", dann wird die Luft durch diesen "Rotor" zwischen Abdeckblech und R├╝ckwand durch den dort angebrachten Ringheizk├Ârper rundum nach au├čen gedr├╝ckt, kann dann nur auf beiden Seiten an den W├Ąnden entlang nach vorne, dort durch die T├╝re umgelenkt und durch den Sog in der Mitte wieder zur├╝ck in die zentrale ├ľffnung.

Aus dem Handbuch von meinem "alten Alten"!

Dieses Funktionsprinzip ist bei den meisten Haushalts-Back├Âfen ├Ąhnlich!

Allerdings bei dem gewerblichen, mit dem ich auch schon gebacken habe, da wechselt die Richtung regelm├Ą├čig! Der hat aber mehr als einen Rotor! Das ist dann wohl eine Frage der Luft-F├╝hrung hinter dem r├╝ckseitigen Blech!
Wenn ich dem wieder mal "nahe komme", dann schaue ich nach, wie / in welche Richtung(en) sich diese Rotoren drehen! Cool

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Au├čerdem str├Âmt ja (bei allen "normalen" Haushaltsback├Âfen mit Hei├čluft) diese seitlich an den W├Ąnden nach hinten, wird dort bei der T├╝re umgelenkt udn durch den "Ventilator" in der Mitte zur├╝ck gezogen.

Hallo Petrowitsch
Von Bosch gibt es bestimmte Haushaltsback├Âfen mit einer weiterentwickelten Hei├čluftfunktion, bei der das L├╝fterrad w├Ąhrend des Backvorgangs nicht konstant in eine Richtung rotiert, sondern automatisch und abwechselnd in beide Richtungen rotiert. Solche ├ľfen - die sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt - hatte ich gemeint.

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petrowitsch
Von Bosch gibt es bestimmte Haushaltsback├Âfen mit einer weiterentwickelten Hei├čluftfunktion, bei der das L├╝fterrad w├Ąhrend des Backvorgangs nicht konstant in eine Richtung rotiert, sondern automatisch und abwechselnd in beide Richtungen rotiert. Solche ├ľfen - die sind schon seit einigen Jahren auf dem Markt - hatte ich gemeint.
Hallo Mika,
das kann ich gut verstehen! P├Ât huldigen

Wenn ich sehe, was die "damals" in meinem "alten Alten" f├╝r einen Aufwand getrieben haben (Ausklinkungen, Umleit- / Ableitblechst├╝cke, mehr oder weniger gro├če Schlitze, Details dort im Bild!), und wenn ich dann sehe, wie viel weniger "mechanische Tricks" beim "neuen Alten" verbaut sind, mit dem Ergebnis, dass ich dort den 'hot spot' hinten rechts habe, dann ist die L├Âsung mit dem Umsteuern schon deutlich komfortabler!
Steuerungstechnisch (mein Metier! Cool) ist das seit ein paar Jahren auch wesenltich einfacher und damit billiger als fr├╝her!
Aber egal wie, wenn das L├╝fterrad hinten zwischen Blende und R├╝ckwand sitzt und die Luft durch die Mitte angesogen wird, dann ist die Luftstr├Âmung dort drinnen die gleiche, wie beschrieben!

Aber die Idee des Umsteuerns hat was!
Ich habe mir schon ├╝berlegt, falls mein "alter Alter" mal tats├Ąchlich den Geist aufgeben sollte, dass ich dort dann ja so was einbauen k├Ânnte!
Im oben verlinkten "gewerblichen" kann ich sogar die L├╝fter-Drehzahl stufenlos von 0 - 100 % vorgeben! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber egal wie, wenn das L├╝fterrad hinten zwischen Blende und R├╝ckwand sitzt und die Luft durch die Mitte angesogen wird, dann ist die Luftstr├Âmung dort drinnen die gleiche, wie beschrieben!

Wenn die Drehrichtung des L├╝fterrades mehrfach wechselt, k├Ânnte es doch bedeuten, dass beim ├ändern der Luftstr├Âmung die Luft wechselnd angesaugt und ausgesto├čen wird?

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Drehrichtung des L├╝fterrades mehrfach wechselt, k├Ânnte es doch bedeuten, dass beim ├ändern der Luftstr├Âmung die Luft wechselnd angesaugt und ausgesto├čen wird?
Hallo Mika,
das dort hinten im Ofen ist kein Propeller, der nach dem Schrauben-Prinzip arbeitet, sondern ein Fl├╝gel-Rad, vergleichbar einem unterschl├Ąchtigen Wasserrad, nur dass hier im Ofen das Rad angetrieben wird.
Genau wie beim "Unterschl├Ąchtigen" das Wasser wird hier die Luft zwischen zwei F├╝hrungselementen, hier im Ofen Blende und R├╝ckwand, im Kreis herum geschleudert und hat nur die M├Âglichkeit, radial von der Achse weg zu "verschwinden"! Und genau hier spielt die Drehrichtung keine Rolle!
Es gibt noch viele Nutzanwendungen f├╝r dieses Prinzip, aber das w├╝rde jetzt und hier etwas zu weit f├╝hren! Winken

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 20.06.2019, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heute Morgen, um 06:45 Uhr, hat mich mein Sauerteig davon ├╝berzeugt, dass er JETZT in den Teig will! P├Ât huldigen

GUT! Cool

Walliser Roggenbrot RST

Dies ist der Versuch V2, die Vorg├Ąnger sind dort.
Der Unterschied ist, diese hier sind im 'Furnus' gebacken.

Einsichten mit Wallisern.

Die "sch├Ânen" Bilder kann ich noch nicht einstellen, diese Brote m├╝ssen 2-3 Tage ruhen und sich sammeln!

Beim Backen ist mir dann da was "├╝ber den Weg gelaufen!"

Echte Kontraste!

Sch├Âner k├Ânnte ich das Motto "Gut Brot will Weile haben" (Zitat: G├╝nther Weber) nicht beschreiben! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
moeppi
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Slowbaking halt Cool Auf den Arm nehmen
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 21.06.2019, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

moeppi hat Folgendes geschrieben:
Slowbaking halt Cool Auf den Arm nehmen

Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich P├Ât huldigen Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 22.06.2019, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hausbrot von Homebaking

Das Ergebnis passt optisch noch nicht ganz mit der Vorlage zusammen. Habe hier das erste mal stippen probiert. Jedenfalls haben die im Rezept angegebenen Zeiten f├╝r Stock- und St├╝ckgare gut gepasst.
Geschmacklich ist es auch so geworden wie ich es mir erwartet habe.

Und dann noch Italienische Weckerl Rezept frei aus dem Kopf heraus. Dazu noch frischen Basilikum und Mozarella mit rein in den Teig. Stockgare mit ├ťbernachtg├Ąre durchgef├╝hrt.

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal