www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Kleingeb├Ąck backen ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 08:34    Titel: Kleingeb├Ąck backen ? Antworten mit Zitat

Hi,

mal etwas anderes: mir ist beim Backen diverser Weckerln / Fr├╝hst├╝cksbr├Âtchen aufgefallen, dass meine Unterseite oft etwas krosser/dicker ist als der Rest vom Weckerl - das f├Ąllt bei manchen Sorten mehr auf, bei manchen weniger (bei manchen f├Ąllt's erst nach dem Einfrieren & Wiederauftauen auf). Ich vermute also, dass mein Kleingeb├Ąck von unten etwas zu viel Hitze abkriegt.

Ich backe - wie von Dietmar Kappl gelernt - meine Weckerln am Backstein, heize diesen auf 230┬║ mindestens eine 3/4 Stunde vor - und backe bei den 230┬║ ca. 14-15 Minuten mit Schwaden, danach lasse ich den Dampf ab und backe die Dinger noch so ca. 3-5 Minuten weiter (unter mehrmaligem ├ľffnen der T├╝re, damit die Weckerln krosser werden) - gesamte Backzeit also ca. 18-20'.

Jetzt ist mir eine Idee/Vermutung gekommen: mein Backstein k├Ânnte zu tief liegen ... zwischen Backstein-Oberkante und Backraumdecke sind es 25,5 cm. Angenommen, ich bastle mir ein Backstein-Untergestell, das den Backstein h├Âher legt, das sollte mehr Oberhitze ergeben, damit sollte das Kleingeb├Ąck schneller die richtige Br├Ąune kriegen - und der Boden weniger kross werden...

... w├╝rde das funktionieren? Wieviel cm soll ich den Stein heben bzw. wie hoch soll der 'aktive' Backraum ├╝ber dem Stein sein? Oder doch Lochblech? Oder den Backstein nur auf 220┬║ vorheizen und beim Einschie├čen auf 235┬║ Oberhitze gehen?

Danke f├╝r Euren Rat.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard

P.S.: ... m├Âglicherweise Jammern auf hohem Niveau Winken .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

der Abstand zur Hitzequelle nach oben (Oberseite der Backr├Âhre) ist schon wichtig! Die W├Ąrme-Strahlung von dort hat den weitesten Weg aufs Backgut und verliert dabei unterwegs am meisten an Energie!
(W├Ąrme├╝bertragung, hier W├Ąrmestrahlung!)

WO genau steht / steckt Dein Backstein?
Direkt auf dem Boden der Backr├Âhre / auf einem Gitter / welche Schiene von unten?

Heizmethode?
Ober-Unterhitze / Hei├čluft / Umluft?

Hast Du schon mal die Oberfl├Ąchentemperatur des Backsteins gemessen?
(Infrarotthermometer, Beispiel)

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Petrowitsch,

Petrowitsch hat Folgendes geschrieben:
WO genau steht / steckt Dein Backstein?

ich wollte mir jetzt die genaue Beschreibung des (alten) Miele Backmobils ersparen - und damit die Diskussion, dass das alte System von Miele besser war ... deswegen hab' ich die Zentimeter vom Backstein bis oben angegeben.

Genauer: unterm Backstein sind 5 cm Luft, dar├╝ber 25,5 cm 'Lichte H├Âhe'. Und wegen des alten Systems l├Ąuft der Backstein auf den Schienen auch heraus Winken (daf├╝r ist er nicht einfach testweise h├Âher zu setzen). Aufgeheizt wird mit Hei├čluft (weil's schneller geht), vorm Backen wird auf O/U umgeschaltet. Der Backstein hat - mit dem IR-Thermometer gemessen - die eingestellten 230┬░.

Ich k├Ânnte mir vorstellen, dass das Kleingeb├Ąck mehr Oberhitze abkriegt, sich die Backzeit etwas verk├╝rzt und damit der Boden weniger abkriegt, wenn ich die Lichte H├Âhe verkleinere, d.h. den Stein weiter rauf setze *). So meine Theorie.

*) Das w├Ąre mit Bastelei verbunden. Und bevor ich mir das antue, frag' ich lieber.

Thx
Reinhard

P.S.: Brotback├Âfen bei dem Ofenspezialisten aus dem Schwarzwald haben ca. 21-23cm Lichte H├Âhe.
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
unterm Backstein sind 5 cm Luft, dar├╝ber 25,5 cm 'Lichte H├Âhe'. Und wegen des alten Systems l├Ąuft der Backstein auf den Schienen auch heraus Winken (daf├╝r ist er nicht einfach testweise h├Âher zu setzen).

Hallo Reinhard

Das ist viel Freiraum ├╝ber der Heizfl├Ąche, sprich lichte H├Âhe ├╝ber dem Backstein. Wenn man Videos von kommerziellen Back├Âfen mit ihren ├╝bereinander angeordneten aber voneinander getrennten Backkammern schaut, dann kann man sehen, dass dort die lichte H├Âhe deutlich geringer ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht nur aus Platzgr├╝nden so ist, sondern vor allem aus dem Grund, dass die Strahlungsw├Ąrme der Oberhitze dann n├Ąher sprich verlustfreier ans Brot kommt.

Zitat:
Aufgeheizt wird mit Hei├čluft (weil's schneller geht), vorm Backen wird auf O/U umgeschaltet. Der Backstein hat - mit dem IR-Thermometer gemessen - die eingestellten 230┬░.

Wenn du vor dem Backen die Hei├čluft abschaltest, vermute ich, dass du sofort einschie├čt und dann erst auf Unterhitze/Oberhitze umschaltest, richtig?

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Petrowitsch,
Genauer: unterm Backstein sind 5 cm Luft, dar├╝ber 25,5 cm 'Lichte H├Âhe'. ...
Aufgeheizt wird mit Hei├čluft (weil's schneller geht), vorm Backen wird auf O/U umgeschaltet. Der Backstein hat - mit dem IR-Thermometer gemessen - die eingestellten 230┬░.
...
wenn ich die Lichte H├Âhe verkleinere, d.h. den Stein weiter rauf setze *). So meine Theorie.
Thx Reinhard
...
P.S.: Brotback├Âfen bei dem Ofenspezialisten aus dem Schwarzwald haben ca. 21-23cm Lichte H├Âhe.
Hallo Reinhard, Danke f├╝r die Angaben! P├Ât huldigen

Mein erster Vorschlag, ohne jede Bastelei ...
Back einfach mal versuchsweise eine Charge weiter mit Hei├čluft!
Dann spielt der Abstand nach oben keine Rolle! Sehr gl├╝cklich

Differenz bei mir in meinen E-├ľfen zwischen der "├╝blichen" OU und "meiner" Hei├čluft sind minus 20 - 30┬░, je nach Ofen!
Ausprobieren!

Ich backe ALLES mit Hei├čluft! Auf den Arm nehmen
Aber dann mit den niedereren Temperaturen.
Bei "Kleingeb├Ąck" braucht es auch keine "fallende" Temperatur, die sind rasch durch!

Das Umschalten von Hei├čluft auf OU hat ein kleines Manko!
Bei "normalen" Back├Âfen liegen die Heizk├Ârper f├╝r die Ober- und Unterhitze au├čerhalb des Backrohrs!
Nach dem Umschalten m├╝ssen sich diese Heizelemente erst aufheizen, bevor sie aktiv W├Ąrme abstrahlen k├Ânnen! Das Backrohr-Blech oben und unten ist zwar von der Hei├čluft auf Betriebstemperatur, aber nur das Blech!

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bei "normalen" Back├Âfen liegen die Heizk├Ârper f├╝r die Ober- und Unterhitze au├čerhalb des Backrohrs!
Nach dem Umschalten m├╝ssen sich diese Heizelemente erst aufheizen, bevor sie aktiv W├Ąrme abstrahlen k├Ânnen! Das Backrohr-Blech oben und unten ist zwar von der Hei├čluft auf Betriebstemperatur, aber nur das Blech!

Hallo Petrowitsch

Mit meiner Frage an Reinhard wollte ich genau darauf hinaus Cool ,
denn so tritt ein Temperaturverlust ein zu einem Zeitpunkt, an dem man ihn ├╝berhaupt nicht gebrauchen kann.

Der Geruch des Brotes ist der Duft aller D├╝fte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat. -- Jaroslav Seifert
Gehe nicht, wohin der Weg f├╝hren mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schalte ein paar Minuten vorm Einschie├čen auf O/U um - vielleicht sollte ich fr├╝her umschalten wg. Erw├Ąrmung der oberen Heizelemente.? Und Hei├čluft ist sonst nicht zu gebrauchen, weil es durch den 'Wind' ungleichm├Ą├čig b├Ąckt (au├čen rum wird's viel dunkler).

Werde bei Gelegenheit den Stein rauf setzen.

Danke und liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 05.07.2019, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Werde bei Gelegenheit den Stein rauf setzen.
Danke und liebe Gr├╝├če, Reinhard
Hallo Reinhard,
zu "Vor-Backstahl-Zeiten" habe ich den Backstein (JA, ich habe einen! Auf den Arm nehmen) auf den Gitterrost gelegt und einfach in den Seitenf├╝hrungen in beliebiger H├Âhe eingeschoben.
Geht das bei Deinem Ofen nicht auch?
Was f├╝r ein Typ ist Dein Ofen?

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

... auf den Gitterrost gelegt und einfach in den Seitenf├╝hrungen in beliebiger H├Âhe eingeschoben. Geht das bei Deinem Ofen nicht auch?

Eben nicht! Aber das hab' ich ja schon versucht darzulegen ... wenn's so einfach w├Ąre, h├Ątte ich das ja schon l├Ąngst probiert.

Und bevor ich mir eine schlosserm├Ą├čige Bastelei antue, h├Ątte ich gerne gekl├Ąrt, ob a.) sinnvoll und b.) um/auf welche Lichte H├Âhe ich den Backraum nun reduzieren soll.

Thx
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 09:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und bevor ich mir eine schlosserm├Ą├čige Bastelei antue, h├Ątte ich gerne gekl├Ąrt, ob a.) sinnvoll und b.) um/auf welche Lichte H├Âhe ich den Backraum nun reduzieren soll.

Wenn das vorl├Ąufig die einzige M├Âglichkeit ist und ich vor derselben Entscheidung st├╝nde, dann w├╝rde ich sagen 18 bis 20cm.

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
Wenn das vorl├Ąufig die einzige M├Âglichkeit ist und ich vor derselben Entscheidung st├╝nde, dann w├╝rde ich sagen 18 bis 20cm.
Hallo und Guten Morgen! P├Ât huldigen
Ja, dieser Distanz von 18 - 20 cm stimme ich ebenfalls zu!

Noch ein paar Gedanken:
Lieber Reinhard,
Du schreibst oben, dass die "eingestellte Temperatur ... 230┬░C" betr├Ągt.
B├Ąckst Du dann bei dieser Temperatur 230┬░C OU?

Du schreibst auch, "... weil es durch den 'Wind' ungleichm├Ą├čig b├Ąckt (au├čen rum wird's viel dunkler)".
Ist das dann bei 230┬░C Hei├čluft?

Wie lange b├Ąckst Du in diesem 'Wind'-Fall?

Sp├╝rst Du, wo drauf ich hinaus will? Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 06.07.2019, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mikado hat Folgendes geschrieben:
...dann w├╝rde ich sagen 18 bis 20cm.

Danke, damit kann ich was anfangen. N├Ąchste Woche werde ich die Bastelei angehen - ich berichte bei Gelegenheit.

@ P.: Das Thema 'Hei├čluft' ist f├╝r mich eigentlich abgehakt.

Thx
Reinhard
Der mit dem Teig tanzt
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 07.07.2019, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ich bin zur Zeit zu selten im Netz, sonst h├Ątt ich mich schon fr├╝her eingemischt.

Br├Âtchen, Croissants, H├Ârnchen & Cp backe ich mit dem Stein/Stahl auf der Mittelschiene, also nicht unten, wie Brote. Die ersten Backversuche haben gezeigt, dass die Kleingeb├Ącke sonst zu dunkel am Boden werden.
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.07.2019, 07:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sodala ... ich kann berichten: Umbau & Weckerltest erfolgreich absolviert: die Backzeit hat sich um ca. 3 Minuten verk├╝rzt, was den Boden nun weniger dick/kross werden l├Ąsst - jetzt passt's 'rundherum' Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich Sehr gl├╝cklich .

Um jetzt das Schienensystem in meinem Backrohr n├Ąher zu erl├Ąutern: auf den 2 Schienen links & rechts unten kann das ganze 'Backmobil' - also das Gest├Ąnge mit den Blechen - aufgesetzt werden, das 'Backmobil' f├Ąhrt als ganzes raus!

W├╝rde ich einen Stein in das Backmobil einh├Ąngen wollen, m├╝sste er deutlich kleiner sein! Habe mich daher entschlossen, den Stein so gro├č zu w├Ąhlen, dass er direkt auf den 2 Schienen sitzt und damit die volle Breite des Backrohres nutzt - daf├╝r ist er in der H├Âhe nicht 'verstellbar'.

Nun hab' ich einfach - naja, ein paar Stunden hat's schon gedauert - ein Zwischenst├╝ck angefertigt, das zwischen Stein & Schienen kommt - und damit den Stein um 6 cm anhebt:

Und der Stein f├Ąhrt nach wie vor heraus:

Hier die Testweckerln von heute Fr├╝h - es sind genau dieselben, die ich letztes WE gemacht habe, damit ein Vergleich m├Âglich ist...

.... 3 Minuten weniger Backzeit und sogar etwas gleichm├Ą├čigere Br├Ąune (das links hinten wurde immer an dunkelsten)! Lob von G├Âga - jetzt 'passt's'.

Danke f├╝rs Zureden. Dass der Schritt notwendig ist, hatte ich ja schon l├Ąnger vermutet - lediglich die Arbeit hat mich abgeschreckt.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Mikado
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 11.07.2019, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dass der Schritt notwendig ist, hatte ich ja schon l├Ąnger vermutet - lediglich die Arbeit hat mich abgeschreckt.

Eine solide Konstruktion hast du gebaut, Reinhard, alle Achtung P├Ât huldigen !!

Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 13.07.2019, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

...
Nun hab' ich einfach - naja, ein paar Stunden hat's schon gedauert - ein Zwischenst├╝ck angefertigt, das zwischen Stein & Schienen kommt - und damit den Stein um 6 cm anhebt:
Hallo Reinhard,
das ist Anlagenbau vom Feinsten! P├Ât huldigen

Herzliche Gr├╝├če und fr├Âhliches Backen weiterhin! Sehr gl├╝cklich

Petrowitsch (#56)
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Ihr 2 Sehr gl├╝cklich .

LG
Reinhard
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal