www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Wochenthread 14.07.2019 - 20.07.2019

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarissaL
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 08:57    Titel: Wochenthread 14.07.2019 - 20.07.2019 Antworten mit Zitat

Guten Morgen! Sehr gl├╝cklich

Gutes Gelingen und viel Spa├č in der neuen Backwoche!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Theresa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

dann fange ich mal an, ich habe gestern Tigerbr├Âtchen gebacken, leider habe ich kein besonders gutes Foto. Ich habe das erste Mal eine lange, kalte Teigf├╝hrung gemacht, 5g Hefe auf ein kg Mehl. Habe Pizza und Br├Âtchen daraus gemacht und der Geschmack ist genial.

Reiche noch meinen Kuchen von gestern nach, Hefeteig mit selbstgebastelter Mandel-Schokocreme.

Zuletzt bearbeitet von Theresa am 15.07.2019, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

... nat├╝rlich musste das neue Feeling beim Weckerlbacken auch heute, Sonntag, nochmals getestet werden Winken ... wiederum die gleichen Weckerln!

Ursprungesrezept war eigentlich mal Hesses 'Schnittbr├Âtchen - sehr aromatisch' - Rezept. Ich hab' dann an der Hefe gedreht & etwas LM zugef├╝gt sowie beim Mehl meine eigene Mischung kreiert - so ist eigentlich ein anderes Rezept entstanden, wo eigentlich nur mehr die TA mit dem Originalrezept vergleichbar ist (und genau genommen nicht mal die wg. der LM). Ich sollte sie (um)taufen auf 'Reinhard's Schnittweckerl'...

... seeehr zufrieden, so bleibt das Rezept (und der Ofen) jetzt.

Sch├Âne Woche und liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist Nationalfeiertag!

Trotzdem kommt hier ein "ziemlich" deutsches Brot! Cool
Das Rezept stammt aus dem neuen Brot 04/2019(rechts, S. 45). Es hat mich aus mehreren Gr├╝nden "angemacht"!
Gelber├╝ben-M├Âhren-Karotten, die hatte ich schon hier, aber zu fein geraspelt! Diesmal kommt die M├╝esli-Raspel dran!
Mit gekochtem Dinkel habe ich auch so meine Erfahrungen gesammelt und nehme stattdessen Perldinkel!
Die Menge Hefe in diesem Brot ist nur noch als "hom├Âophatisch" zu bezeichnen, 0,1 Gramm auf 780 Gramm Getreideprodukte!
Ich war gespannt! Geschockt

Dinkel-Gelber├╝ben-Brot

Die Laibe ...

... und ein Anschnitt.

Wie immer bei neuen Rezepten oder bei neuen Rezepte-Autoren habe ich mich bei der Zubereitung sehr genau am Original entlang gehangelt!
Und dabei dann beim Hauptteig sehr bald gemerkt, dass das "Wasser-Management" sub-optimal war!
Gut, mit verschiedenen Tricks habe ich dann den Teig soweit gebracht, dass er mit mir zusammen gearbeitet hat!
Gebacken im "neuen Alten" mit viel Schwaden auf dem B-Stahl. Dabei habe ich den Ofentrieb wirklich bewundert!
Beim Versuchen am n├Ąchsten Tag dann war die Begeisterung nicht mehr so gro├č! Mme. P. bezeichnet den Geschmacks-Eindruck als "flach"! Geschockt
Aber einige gute Zutaten haben es dann doch noch rausgerissen!
Gute Butter, guter Schwarzw├Ąlder Schinkenspeck, guter Emmentaler K├Ąse ...
Jedenfalls habe ich mir das Rezept ├╝berarbeitet und werde dieses Brot, dann aber nach meiner Fa├žon, demn├Ąchst wieder machen, denn es hat was! Sehr gl├╝cklich

Herzliche Gr├╝├če
Petrowitsch (#56)
Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 14.07.2019, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Grahamweckerl mit einem QS aus geschroteten Leinsamen.
50% feiner Weizenschrot unterteilt in ST und Poolish, dazu noch WM 700. Einfaches Rezept, schmeckt hervorragend.

nana1001
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.07.2019, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei uns gab es ein Roggenmischbrot aus dem Pl├Âtzblog:

https://www.ploetzblog.de/2019/01/12/roggenmischbrot-doppelback/

Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 15.07.2019, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sch├Âne Werke hier!!! Und mir scheint diese Woche wurde echt schon viel gebacken Sehr gl├╝cklich

Ich habe mich das erste mal an Baguettes Probiert. Ausgangsrezept von Homebaking.

Wie man sieht hatte ich noch Probleme mit der Teigbearbeitung. Und auch die Porenbildung ist nicht so wie auf den Fotos vom Dietmar. Aber das Baguette schmeckt erstklassig, mit dem Geschmack bin ich vollauf zufrieden. Ich servierte es als Beilage zu Chilli con Carne.

mfg
Theresa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 16.07.2019, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Baguettes sehen super aus. Ich wundere mich immer wieder, warum die Krume soviele gro├če L├Âcher haben soll (mu├č), das scheint hier sehr wichtig zu sein Sehr gl├╝cklich Je viel Loch, desto besser Brot?
Hobbykoch17
Absoluter Spezialist
Absoluter Spezialist

BeitragVerfasst am: 16.07.2019, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Theresa hat Folgendes geschrieben:
Sehr gl├╝cklich Je viel Loch, desto besser Brot?

So ├Ąhnlich ist es auch Winken : Vorbild ist nat├╝rlich das franz├Âsische Baguette - und bei uns segelt viel unter dem Namen 'Baguette', ist aber eigentlich nichts anderes als gew├Âhnliches Wei├čbrot. Der Unterschied sind das verwendete Mehl, die lange Reifezeit, die TA und die L├Âcher Winken .

Bei der Pizza ist's ja ├Ąhnlich - bei dem, was bei uns oft unter 'Pizza' verkauft wird, dreht es vermutlich einem Neapolitaner den Magen um (vieles schmeckt eher nach Keks als nach Pizza).

---

Die Grahamweckerln hatte ich gar nicht mehr am Schirm ... kommen sofort auf die todo-Liste. Gibt's eventuell weiterf├╝hrende Infos zum Rezept?

---

Ich wollte mal wieder meine 'Studentenfutter'-Weckerln machen - habe leider kein Aranzini (Orangeat) mehr im Haus: 2 vergebliche Versuche derzeit eines aufzutreiben (Merkur & Innenstadt-Drogerie) '... gibt's wieder vor Weihnachten...'. Ich muss also die Augen danach offen halten.

Liebe Gr├╝├če,
Reinhard
Petrowitsch
Auf Wunsch ohne Rang

BeitragVerfasst am: 16.07.2019, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hobbykoch17 hat Folgendes geschrieben:
Vorbild ist nat├╝rlich das franz├Âsische Baguette - und bei uns segelt viel unter dem Namen 'Baguette', ist aber eigentlich nichts anderes als gew├Âhnliches Wei├čbrot. Der Unterschied sind das verwendete Mehl, die lange Reifezeit, die TA und die L├Âcher Winken
Hallo "liebe" Baguette-Freunde, ich m├Âchte dazu noch erg├Ąnzen:
... das richtige Wirken, das richtige Einschneiden, das richtige Backen mit richtig viel Schwaden! Winken

Bei meinem letzten Einkauf im M├╝hlenladen meines Vertrauens lag da eine 500-Gramm-Packung Purpur-Weizen herum, die ich zu Versuchszwecken mal eingepackt habe! Cool
Der Versuch war JETZT! Sehr gl├╝cklich

40 % Purpurweizen - WST

Der Laib ...

... sein Anschnitt ...

... ein Ausschnitt daraus.

40 % Purpurweizen, sfg, 60 % WM 812, 16 % vorfermentiert als Misch-WST, P-Weizen + WM 812 1:1, TA 200. Reifezeit 10 Stunden nach SZ-ST.
Dieser Misch-WST hat beim ├ľffnen seines Glases vor der Zugabe in den Hauptteig richtig "geblubbert"!
Ok! Verlegen In Zeitlupe geblubbert, aber immerhin geblubbert! Auf den Arm nehmen
Integrierter Autolyse, also den WST mit hinein, danach den Hauptteig, finale TA 178, kalte St├╝ckgare bei 5┬░C fallend auf 2,7┬░C f├╝r 17 Stunden, danach direkt auf dem richtig hei├čen B-Stahl mit sehr viel Schwaden, ca. 500 ml in den ersten 15 Minuten, im "neuen Alten" von 250┬░C fallend auf 170┬░C gebacken!

Beim Kneten ging es mir darum, mit der relativ geringen S├Ąure aus dem "kleinen" WST eine sehr gute Glutenstruktur zu bekommen und die Klebrigkeit zu minimieren!
Dazu habe ich dann auch zu Beginn der Stockgare 2,2 B-% Oliven├Âl in die Sch├╝ssel gegeben und dieses w├Ąhrend der s&f-Zyklen Zug um Zug untergearbeitet.
Diese Glutenstrukturen sieht man sehr sch├Ân auf dem 3. Bild.

Das Ergebnis gef├Ąllt mir! Sehr gl├╝cklich
Der Geschmack ist mild, aber kr├Ąftig, die Farbe ist neu aber interessant, Mme. P. ist begeistert! Verlegen

Herzliche Gr├╝├če

Petrowitsch (#56)
Mr.Viola
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 18.07.2019, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Baguettes sehen super aus. Ich wundere mich immer wieder, warum die Krume soviele gro├če L├Âcher haben soll (mu├č), das scheint hier sehr wichtig zu sein Sehr gl├╝cklich Je viel Loch, desto besser Brot?

Danke f├╝rs Kompliment!
Nein die Baguettes schmecken auch ohne die gro├čen L├Âcher, mir ginge es darum dass ich es einfach so wie in den Rezeptfotos hinbekommen m├Âchte. Da habe ich halt den Ehrgeiz es auch so hinbekommen zu wollen.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

@Reinhard
Ja werde das Rezept f├╝r die Grahamweckerl die n├Ąchsten Tage mal einstellen wenn Interesse besteht.

mfg
JuergenPB
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.07.2019, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich nochmals das neue Rezept ÔÇ×AlakletbrotÔÇť gebacken.
Das Ergebnis ist offenbar reproduzierbar. ÔÇô Passt! Sehr gl├╝cklich

Theresa
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 19.07.2019, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mr.Viola hat Folgendes geschrieben:

Danke f├╝rs Kompliment!
Nein die Baguettes schmecken auch ohne die gro├čen L├Âcher, mir ginge es darum dass ich es einfach so wie in den Rezeptfotos hinbekommen m├Âchte. Da habe ich halt den Ehrgeiz es auch so hinbekommen zu wollen.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
mfg

Mmmh, ich habe mir Deinen Link angeschaut und sorry, diese Brote machen mir ehrlich gesagt keinen Appetit, irgendwie sehen die sehr trocken aus, wogegen ich in Deine Baguettes sofort mit gro├čer Freude reinbei├čen w├╝rde.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Wochen-Threads (wochenweiser Back-Talk) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal