www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Lńndern und gesellschaftlichen
HintergrŘnden. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverstńndlich fŘr uns, dass dieses Forum v÷lkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Sauerteigbrot mit Gem├╝sew├╝rfeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rumpelstilzchen
Anf├Ąnger, der sich noch umschaut

BeitragVerfasst am: 01.10.2019, 12:07    Titel: Sauerteigbrot mit Gem├╝sew├╝rfeln Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,
der Herbst ist ja auch die Zeit von K├╝rbis, Sellerie und Roter Beete. Ich habe jetzt mal mein Treberbrot (halb Roggen, halb Weizen/Dinkel) mit W├╝rfeln von Roter Beete gebacken und es Halloweenbrot getauft.
Gibt es Erfahrungen, ob dadurch die Haltbarkeit des Brotes geringer wird? Im Durchschnitt futtern wir ein Brot in drei Tagen auf, das d├╝rfte doch kein Problem sein, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Marla21
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.10.2019, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rumpelstilzchen,

begr├╝├če dich herzlich hier in unserem Forum Sehr gl├╝cklich

Gem├╝se kann man gut im Brot verarbeiten, es sollte jedoch nicht zu viele Fl├╝ssigkeit enthalten. Gut geeignet sind M├Âhren, K├╝rbis u. rote Bete, Zucchini.
Verschiedene Rezept findet du in der Rezeptdatenbank:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewforum.php?f=15
z. B hier:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=70173#70173
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?p=132618#132618

Wenn wir an unsere Kraft glauben, werden wir jeden Tag st├Ąrker.
rumpelstilzchen

BeitragVerfasst am: 02.10.2019, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marla,
danke f├╝r Deine Antwort. Ich werde mal bei den Rezepten nachlesen, vielleicht finde ich dort auch Hinweise zur Haltbarkeit. Das erste Brot ist jedenfalls aufgegessen und wir haben keine Beintr├Ąchtigung duch die Rote-Beete-W├╝rfel festgestellt. Der Sauerteig d├╝rfte ja auch eine keimt├Âtende Wirkung haben und es ist ohnehin nur eine Schnittfl├Ąche mit den W├╝rfeln offen, die bei der n├Ąchsten Mahlzeit weggefuttert wird. Die anderen Oberfl├Ąchen wird wohl der Backofen haltbar gemacht haben.
Manchmal habe ich bei den Sauerteigbroten das Problem, dass beim Scheiden das Messer klebrig wird. Kann man das durch eine l├Ąngere Backzeit beheben?
Es kommt mir so vor, als ob fl├╝ssigere Teige besser gehen als trockenere. Und die genaue Menge an Wasser f├╝r die exakte TA zu ermitteln ist oft schwierig, wenn eingeweichte K├Ârner und Treber im Teig sind.
Ich backe meine Brote mit 50 % Roggenanteil(300g 1150 und 200g Vollkorn) in einer Kastenform, der Rest ist 200 g Dinkel 630 und 300 g Weizenvollkorn und ca. 400 g Treber.

Einen sch├Ânen Feiertag

rumpelstilzchen
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

HallO Rumpelstilzchen!

hier schreibt der "Brotpoet" was zum Teig mit Karotten.

Ich selbst habe schon mit K├╝rbis und Karotten gebacken, mit Apfel und karamellisierten Zwiebeln, Kartoffeln, getrocknete Tomaten (in ├ľl eingelegt) und Oliven. Ich bin dabei immer eher vorsichtig bei der Wasserzugabe, weil die Gem├╝se auch Feuchtigkeit mitbringen. Zum Schluss noch Wasser zugeben geht allemal.
Zur Haltbarkeit: bei 2 bis max. 3 Tagen ist f├╝r mich Schluss. Lieber friere ich einen Teil ein. Gegarte Gem├╝se (pur) w├╝rde ich bei Raumtemperatur auch nicht l├Ąnger lagern wollen.
rumpelstilzchen

BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Espresso-Miez,
danke f├╝r den Rezeptvorschlag vom "Brotpoeten". Das Raspeln in meinem Fall von Roter Beete wollte ich mir lieber ersparen, um die Farbe besser ins Brot zu bringen und nicht auf meine H├Ąnde und in die K├╝che. Aber es ist schon erstaunlich, welche Zutaten alles m├Âglich sind. Dieses Jahr sind reichlich Rote Beete, K├╝rbisse ud Sellerieknollen gewachsen und die k├Ânnen auch eine lange Zeit gelagert werden, bis sie verarbeitet werden m├╝ssen.
Du hast ja auch schon eine Menge probiert, da wundert es mich allerdings, dass bei Deinem Namen noch Kaffee in der Liste fehlt. Sehr gl├╝cklich
Ich habe gerade den n├Ąchsten Versuch gestartet, dieses Mal mit Roter Beete und K├╝rbisw├╝rfel. Der Teig hat eine schweinchenrote F├Ąrbung - interessant. Man soll Roggenbrot ja nicht am Backtag anschneiden, aber dann schmeckt es immer am besten.
Wir sind schon gespannt.
rumpelstilzchen
Espresso-Miez
Profi im Sauerteigbacken
Profi im Sauerteigbacken

BeitragVerfasst am: 03.10.2019, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

rumpelstilzchen hat Folgendes geschrieben:
...., da wundert es mich allerdings, dass bei Deinem Namen noch Kaffee in der Liste fehlt. Sehr gl├╝cklich

Doch, Kaffee hatte ich schon, erst diese Woche. Allerdings nicht nicht als Gem├╝se sondern fl├╝ssig:
Das Kaffeebrot aus dem Blog "Hefe & mehr" von Stefanie Herberth (bitte runterscrollen zum Eintrag vom 2.10. Winken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Backen und Rezepte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal