www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht www.der-Sauerteig.de
Der Sauerteig - das unbekannte Wesen

Die Leser unseres Forums stammen aus allen Ländern und gesellschaftlichen
Hintergründen. Sie haben verschiedene Weltanschauungen und Religionen. Es ist
selbstverständlich für uns, dass dieses Forum völkerverbindend und mitmenschlich ist.
Radikale und menschenverachtende Ansichten werden wir deshalb nicht dulden.

FAQFAQ   IMPRESSUMImpressum   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal 
isaak naturkost-Versand hat für Sie französisches Biomehl!
Bio-T45 für Feingebäck (Madeleine, Croissant, Brioche etc)
und Bio-T65 für echte Baguettes

www.der-Sauerteig.de auf Facebook teilen
Backbücher (von mir geschrieben)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Buchempfehlungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pöt
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.05.2020, 15:22    Titel: Backbücher (von mir geschrieben) Antworten mit Zitat

Meine Backbücher (über den Buchhandel oder Amazon erhältlich):

VolkerC meint, dass es gut wäre, sie hier vorzustellen. Er hat das Sauerteig- und das Hefebuch, seine Frau das Glutenfrei-Buch und ist ganz zufrieden.

Der Sauerteig - das unbekannte Wesen (Ringeinband)
von Martin Pöt Stoldt (Autor)
--------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 21,90 kostenlose Lieferung.
Ringeinband: 179 Seiten
Verlag: Verlag Eugen Ulmer; Auflage: 11. Aufl. (März 2019)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3818608091
ISBN-13: 978-3818608095
Größe und/oder Gewicht: 18 x 2,7 x 20,5 cm

Besonders der Sauerteig hat es mir angetan. Und so schrieb ich eine Anleitung, die im Internet schnell Verbreitung fand. Aus der Anleitung wurde eine Webseite, dann ein Forum. Es ist heute das größte deutschsprachige Forum zum Thema „Sauerteig“. Es ist Mit dieser Webseite fing alles an…

Aus der Anleitung wurde im Jahr 2009 das „Sauerteigbuch“. Von Anfang an war es ein Bestseller. Heute (im Jahr 2019) liegt die 11. Auflage vor. Und das Karussell dreht sich immer schneller. Mittlerweile wird jedes Jahr eine oder zwei weitere Auflagen gedruckt.

========================================================================

Gutes Brot braucht Zeit: Backen mit langer, kalter Teigführung und eigener Hefe (Ringeinband)
--------------------------------------------------------------------------------
Preis: EUR 24,90 kostenlose Lieferung.
Ringeinband: 184 Seiten
Verlag: Verlag Eugen Ulmer; (3. April 2017)
ISBN-10: 3800156539
ISBN-13: 978-3800156535
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 2,2 x 24 cm

In diesem Buch beschreibe ich das Verfahren, sich seine eigene Bäckerhefe anzusetzen und zu ziehen. Dazu werden 5 verschiedene Teigführungen gezeigt, von denen die „Lange kalte Teigführung“ sowohl als einfache, als auch als doppelte Führungsvariante dargestellt werden. Das Buch ist wieder in der praktischen halbverdeckten Ringbindung ausgestattet. Somit gibt es jetzt (anders als im Sauerteigbuch) einen Buchrücken, auf dem Autorenname und Buchtitel aufgeführt sind.

Glutenfrei Brot und Kuchen backen - endlich verständlich: Grundlagen, Techniken und Rezepte (Ringeinband)
Preis: EUR 29,90 kostenlose Lieferung.
Ringeinband: 224 Seiten
Verlag: Verlag Eugen Ulmer; (2. April 2018)
ISBN-13: 978-3818602659
Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 2,6 x 24 cm

Glutenfreies Backen ist mittlerweile in aller Munde. Deshalb habe ich mich entschieden hierüber ebenfalls ein Buch zu verfassen. Es beinhaltet eine Einführung in die unterschiedlichen Möglichkeiten der Verwendung von nicht „normalem“ Getreide beziehungsweise Zutaten sowie deren Kombination miteinander. Natürlich sind auch wieder viele Rezepte für Sie dabei und es integriert sich in die Buchreihe mit dem passenden Erscheinungsbild.

Backen ohne Hefe und Sauerteig: Brot und Gebäck mit Backferment, Weinstein & Co. (Ringeinband)
Preis: EUR 24,95 kostenlose Lieferung.
Ringeinband: 176 Seiten
Verlag: Verlag Eugen Ulmer; (2. April 2020)
ISBN-13: 978-3818606947
Größe und/oder Gewicht: 19,2 x 2,5 x 23,8 cm

Zumeist werden zum Backen von Brot und Gebäck Hefe und Sauerteig verwendet. Es gibt aber noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten ein lockeres Brot, Gebäck und Kuchen zu bekommen, die gelockert sind.

Backferment nach Hugo Erbe, Honig-Salz-Brot gemäß Vorgaben des Anthroposophen Rudolf Steiner, Backpulver, Natron, Weinstein, Hirschhornsalz, Pottasche können als Triebmittel für Teig genauso verwendet werden. Bereiten Sie Ihr eigenes Backpulver ohne Phosphate zu oder nutzen Sie alleine Natron bei süß-sauren Kuchen: Sie merken, dass nicht nur Großmutter zaubern konnte. Sie können es jetzt auch, denn es ist ganz einfach.

Und da gibt es noch die große Gruppe der physikalischen Triebmittel: Blätterteig, Brandteig, Wasser- und Alkoholdampf, Eierschaum und so weiter, mit denen wir ganz lockere süße und herzhafte Backwaren zaubern können.

Viele Hintergrundinformationen, fundierte Schritt-für -Schritt-Anleitungen und etwa 50 Rezepte zeigen, dass die Scheu vor diesen Backwaren und Triebmitteln völlig unberechtigt ist.

Pöt

Bitte keine Hilfeanfragen zu Sauerteig oder Rezepten
per PM, KM oder I-Mehl stellen! Dafür ist das Forum da!

Mein Blog, mein Shop, meine Bücher!
FreelancerIT-Dienstleistung

Zuletzt bearbeitet von Pöt am 13.05.2020, 16:44, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

VolkerC
Sauerteigfachmann
Sauerteigfachmann

BeitragVerfasst am: 13.05.2020, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pöt,

ich habe das Sauerteig Buch als eBook, das Hefebuch für mich und das glutenfreie habe ich meiner Frau geschenkt, die gerade heute daraus mit Deinem Tipp ein schönes Kartoffelbrot glutenfrei gebacken hat.

Alle sehr systematisch und eine große Hilfe Pöt huldigen . Wenn man z.B das Buch "glutenfreies Brot" hat, muss man nicht mehr die fertigen Bachmischungen kaufen und hat Mehle wie Bindemittel je nach Geschmack zur Auswahl.

Ich fand es schade, dass hier eigentlich nur Dein Sauerteig Brot bekannt war. Dein letztes kenne ich ja noch nicht, aber das ist bestimmt jetzt in den Zeiten, wo Hefe manchmal rar ist, der Renner. Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.der-Sauerteig.de Foren-Übersicht -> Buchempfehlungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Neue Synagoge Ulm

Intro   Portal